Navigation
07.02.2006, 15:25

Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/maskatron/Illusions/lines01-directions.jpg[/link][/center]


Hallo,

hat schonmal jemand das hier oder andere Sachen aus dem folgenden Ordner nachgebaut?

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=64519[/link]

Kommen die Effekte gut rüber?

Kennt jemand den Inhaber der obigen Galerie und weiß, wie ich ihn kontaktieren kann?

Gruß & Danke,
René



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

chris
07.02.2006, 17:39

schade, mir gehen die Steine aus ....


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/chris/ich_021.jpg[/link][/center]


Hi René,

ich habs gerade auch mal probiert - die 2x2 müssten ganz gut werden

Die dreifarbigen Modelle hauen in der praxis aber nicht hin ...

Gruß Chris



Seeteddy
07.02.2006, 17:50

Re: Na also!


Re: [B]Na bitte![/link] von Thekla am 07. Februar 2006 17:09:39:


Ich meinte eigentlich Eschers Bild 'Treppauf, Treppab', bei dem es auf einem viereckigen Gebäude, im Gegenuhrzeigersinn, ständig treppauf zu gehen scheint. Da waren ein paar einfache Beispiele mit 2x8x1 Bausteinen, die nur aufwärts im Viereck gingen, und sich scheinbar wieder trafen (und das ist die optische Täuschung: das treppunterst liegende Stück liegt im Raum viel weiter hinten und selbstverständlich tiefer, kommt aber in der perspektivischen Flucht genau über dem höchstgelegenen Teil heraus, weil die vier Kanten ungleichmäßig lang sind).

Aber der Link: M.C.Escher '3 Welten', kenne und liebe ich als Bild, ist in Lego der absolute Wahnsinn! Das hat mich voll begeistert, besser gesagt, umgehauen!

D A N K E !

Du darfst mich Klaus nennen.
(bin froh dass ich jetzt dunkelblau schreiben darf)

Tief beeindruckt
Seeteddy



Jojo
07.02.2006, 18:10

Re: Na also!


Re: [B]Re: Na also![/link] von Seeteddy am 07. Februar 2006 17:50:03:


Hallo!


Ich meinte eigentlich Eschers Bild 'Treppauf, Treppab', bei dem es auf einem viereckigen Gebäude, im Gegenuhrzeigersinn, ständig treppauf zu gehen scheint.

Hier: Treppauf, treppab

Und außerdem noch hier: Wasserfall

Und überhaupt hier: Belvedere

Und das noch: Balkon

Alles von Andrew Lipson. Und alles von Theklas gelinkter Seite aus erreichbar.


Tschüß
Jojo



Tabby
07.02.2006, 20:37

Schade


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:


Hi,
jeder denkt hier sofort an Escher, obwohl diese Formen eher der Op Art des verstorbenen Victor Vasarely ähneln.

Tabby





chris
07.02.2006, 23:36

Versuch 1 (ohne Text)


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/chris/IMAG0078_k2.jpg[/link][/center]






chris
07.02.2006, 23:38

Versuch 2 (ohne Text)


Re: [B]Optische Täuschungen aus LEGO Steinen gebaut[/link] von Navigation am 07. Februar 2006 15:25:44:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/chris/IMAG0071_k1.jpg[/link][/center]






grubaluk
08.02.2006, 00:26

Re: Versuch 2 (mit Texterzwingungsversuch)


Re: [B]Versuch 2 (ohne Text)[/link] von chris am 07. Februar 2006 23:38:23:


Hallo!

Also auf deinen Bildern kommt der Effekt gut rüber. Und wie sieht die Situation vor Ort aus? Direkt mit der Nase davor? Brechen die Noppen die Wirkung oder wird man ebenfalls getäuscht?

Gruß
Andreas



Thekla
08.02.2006, 00:56

Danke!


Re: [B]Re: Na also![/link] von Seeteddy am 07. Februar 2006 17:50:03:


>Du darfst mich Klaus nennen.

Mein unendlicher Dank ist Dir gewiss!

Keineswegs abwertend gemeint, Dir aber zur Info:

>>soll doch das Forum eine Visitenkarte sein, für einen Club der für seine Ziele und Ideale wirbt und der einlädt zum aktiven Mitmachen.

1000steine ist kein Club! War nie als einer gedacht und wird, Cheffe sei Dank, auch nie einer werden. Bewehrte, urdeutsche Strukturen eines Kassenwartes/ Vorsitzenden/ Organisationsbeirates und Kaninchenzaunzwischenraumbreite- Vorstandes will niemand hier, wurde schon oft ausführlich durchdiskutiert.

Man sollte es in diesem Land kaum glauben, aber wir schaffen es, ohne diese Strukturen auszukommen. Nicht immer, aber immer öfter.

>>unseren Kollegen Hümpfch

Kollegen haben wir auch nicht...

Nimms mir nicht übel, ich eigne mich nicht zum Diplomaten.

Herzlich willkommen hier!

Gruß
Thekla







Seeteddy
08.02.2006, 01:43

Re: Danke sehr!


Re: [B]Danke![/link] von Thekla am 08. Februar 2006 00:56:36:


> ...Kaninchenzaunzwischenraumbreite- Vorstandes will niemand hier,

Da bin ich, ehrlich gesagt, sogar froh darüber! Auch mir ist die typisch deutsche Vereinsmeierei suspekt; meistens nimmt man sie aber doch in Kauf, um eines gemeinsamen, höheren Zieles willen; bis man dann merkt, dass das Ganze zum Selbstzweck geworden ist...

> Kollegen haben wir auch nicht...

Sorry, mir ist nix Besseres eingefallen (Wie nennt man Jemanden, mit dem man eine Vorliebe für ein bestimmtes Hobby teilt?)

Auch ich eigne mich nicht zum Diplomaten, dafür ist meine Klappe denn doch zu vorlaut, bzw. müßte ich lernen sie öfters zu halten!

Und jetzt geht's in die Koje (und morgen, sobald ich Zeit hab, gleich wieder über die LEGO-Kiste).

freundschaftliche Grüße
Klaus (Seeteddy)



chris
08.02.2006, 08:02

Text zum 2. Versuch ;-)


Re: [B]Re: Versuch 2 (mit Texterzwingungsversuch)[/link] von grubaluk am 08. Februar 2006 00:26:12:


Hallo Leute, hallo Andreas,

direkt nach dem 'Bauen' sieht man sowieso nichts mehr

Ich hab die 2 Muster jetzt im Büro stehen und will das mal den Tag über auf mich wirken lassen (vieleicht gibts auch noch Kommentare meiner Kollegen).

Eine gewisse Wirkung hat die Kugel - allerdings mußte ich die aufgesetzten 1x1 Plätchen durch 1x1-Tönchen ersetzen, dabei fehlt mit jetzt bei den schwarzen Rundlingen der jeweilige weiße Hintergrund in den Ecken / und umgekehrt haben die weißen Steine nun ein optisch scharzes Loch in der Mitte (und bei so einem Bild macht das halt was aus).

Gruß aus Stuttgart - Chris



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: