Kimschi
01.12.2005, 22:24

Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?



Hallo,

da ich leider zur Zeit nur Gelegenheit habe sporadisch im Forum die Beiträge zu lesen habe ich eine Frage:

Was ist dran an einem neuen Lego-Eisenbahnkonzept mit Batteriebetrieb? Bedeutet das das Aus für die 9- Volt-Eisenbahn oder heißt das nur das Eisenbahn-Artikel nur übers Internet (Shop at home) bezogen werden können?

Ich habe hier im Forum teilweise Meinungen und Aussagen dazu gelesen; verglichen mit dem Aufschrei vor ein paar Jahren als Ähnliches (sogar das Aus der Eisenbahn)zur Disposition stand. finde ich aber jetzt relativ wenig Beiträge. Seht Ihr das alles enspannter oder habe ichhier Informationen falsch verstanden?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß

Harald Worm





felix_the_swiss
02.12.2005, 08:30

Nix genaues weiss man nicht ! (ohne Text)


Re: [B]Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Kimschi am 01. Dezember 2005 22:24:48:






Juergen Bartosch
02.12.2005, 12:29

Würde man aber gerne wissen. Jan? (ohne Text)


Re: [B]Nix genaues weiss man nicht ! (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 02. Dezember 2005 08:30:25:






Legoloke
02.12.2005, 12:54

Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?


Re: [B]Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Kimschi am 01. Dezember 2005 22:24:48:


Hallo,


Dies bezüglich habe ich auch Jan Beyer angemailt:

Frage:
Wie ich im Forum erfahren habe, gibt es in 2006 ein neues
Eisenbahnsystem von LEGO, ähnlich der Playmobileisenbahn (RC-Trainsystem).
Also Kunststoffschienen und die Lok's werden wieder mit Batterien
betrieben.
Ist das so korrekt ? bzw. kann man die alten Waggon's auf den neuen
Schienen weiterverwenden ?

-----------
Seine Antwort hierzu war:

Zum Zugsystem: Ja, es ist korrekt, das wir ein ferngesteuertes Zugsystem planen.
Die Schienen werden aber mit den Metallschienen kompatibel sein.

Kind regards, med venlig hilsen, mit freundlichen Grüssen

Jan Beyer
Lease administrator, Global Brand Retail
Project manager, LEGO Community Development
LEGO System A/S

-------------

Lego-Loke aus Waldhessen

Ben®
02.12.2005, 13:22

Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt definitiv..... (etwas länger und auch zu "Blay")


Re: [B]Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Kimschi am 01. Dezember 2005 22:24:48:


Hallo LLL!

Sorry erst einmal an alle, die jetzt beim Lesen der Überschrift einen Herzkasper bekommen haben!

Aber nichts ist unsterblich: in einigen Milliönchen von Jahren ist nichts mehr wie es war. In Sachen 9V Eisenbahn wird es nicht gar so lange dauern. Was uns Eisenbahner nun interessiert ist eben: haben wir noch 6 Monate oder eher 6 Jahre Zeit uns einzudecken?

Für mich persönlich ist LEGO sowieso tot: Blay ist kein Systemspielzeug. Ich bleibe uninteresssiert an allem aktuellem Angebot aus dem Hause LEGO. Die einzige "Hoffnung", die Leuten wie mir bleibt: LEGO wird verkauft. Nur ein neues Management hätte den Mut, definitiv "ungünstige" Entscheidungen noch zurückzudrehen. DAS sieht z.B. Jan sicher etwas anders.

Eine weitere Hoffnung wird darin bestehen, daß die Firma LEGO auf ernsthafte Nachfrage reagiert. (Haben sie bei der Maersk-Nauauflage ja auch getan). Wenn WIR HIER weiter einen Bedarf nach System-grau äußern, wird ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen sich dem kaum verschließen können. Die Frage lautet daher eher: denkt TLC wirtschaftlich? Angesichts von jahrelangen Verlusten kann dies leider eher verneint werden.... Wenn sich das ändert, besteht wieder Aussicht.

Was ist dran an einem neuen Lego-Eisenbahnkonzept mit Batteriebetrieb?

Das wird kommen. Ich persönlich will es nicht, aber ein Markt dafür ist sicher vorhanden.

Bedeutet das das Aus für die 9- Volt-Eisenbahn oder heißt das nur das Eisenbahn-Artikel nur übers Internet (Shop at home) bezogen werden können?

Ab hier wird es spekulativ. Anders als bei Bionicle (im Verhältnis zu System-Lego) hat die "neue" Eisenbahn eine Auswirkung auf die bisherige 9V System-Eisenbahn. Sie wird den Markt für das 9V System sicher schmälern. Die Frage ist also wie sehr. Werden Batterie-Eisenbahner irgendwann "aufsteigen" wollen? Ansonsten ist die AFOL-Nachfrage möglicherweise (höchstwahrscheinlich?) zu schwach, um das 9V System auf Dauer am Leben halten zu können.

Ich habe hier im Forum teilweise Meinungen und Aussagen dazu gelesen; verglichen mit dem Aufschrei vor ein paar Jahren als Ähnliches (sogar das Aus der Eisenbahn)zur Disposition stand. finde ich aber jetzt relativ wenig Beiträge. Seht Ihr das alles enspannter oder habe ichhier Informationen falsch verstanden?

Für meinen Fall ist es so: seit "blay" bin ich eh kein Neu-Lego-Käufer mehr. Dummerweise "hasse" ich auch gebrauchtes LEGO. Zur Zeit kaufe ich fast panisch noch System-Grau-Sets, System-Grau-Bulkware, 9V System-Eisenbahn. Die Firma LEGO spürt also bis heute keine Kaufzürückhaltung meinerseits. Aber das wird sich schon allzubald ändern. Wo findet man schon noch Sets mit den "richtigen" System-Farben?

Ich rege mich aber nun über ein mögliches Verschwinden der 9V Bahn nicht auf, da ich schon fast 100 Meter Schienennetz habe. Das reicht für ewig. Ich habe genug Motoren um 20 Jahre zu überstehen. Mit Verschwinden von 9V Eisenbahn verliere ich nichts, was nicht eh schon seit blay "im Arsch" wäre.

Die aktuelle Qualität von LEGO-Elementen macht mir einen Rückzug ebenfalls leichter.

Schade finde ich, bei LEGO-Ausstellungen ab jetzt sagen zu müssen: "Nein, NICHTS davon kann man kaufen. Das ist ein ehemaliges SYSTEM von LEGO."

Liebe Grüße,

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]













Juergen Bartosch
02.12.2005, 14:25

Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?


Re: [B]Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Legoloke am 02. Dezember 2005 12:54:32:


>Hallo,
>
>Dies bezüglich habe ich auch Jan Beyer angemailt:
>Frage:
>Wie ich im Forum erfahren habe, gibt es in 2006 ein neues
>Eisenbahnsystem von LEGO, ähnlich der Playmobileisenbahn (RC-Trainsystem).
>Also Kunststoffschienen und die Lok's werden wieder mit Batterien
>betrieben.
>Ist das so korrekt ? bzw. kann man die alten Waggon's auf den neuen
>Schienen weiterverwenden ?
>-----------
>Seine Antwort hierzu war:
>Zum Zugsystem: Ja, es ist korrekt, das wir ein ferngesteuertes Zugsystem planen.
>Die Schienen werden aber mit den Metallschienen kompatibel sein.
>Kind regards, med venlig hilsen, mit freundlichen Grüssen
>Jan Beyer

Das ist doch schonmal eine Aussage. Was auch genau es heißen mag die Schienen werden aber mit den Metallschienen kompatibel sein? Ich kann mir da alles mögliche vorstellen. Befürchte aber gerade bei den Schienen schlimmes und decke mich zur Zeit noch mit fehlenden Weichen ein.

Gruß

Juergen Bartosch



Jojo
02.12.2005, 14:28

Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?


Re: [B]Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Juergen Bartosch am 02. Dezember 2005 14:25:59:


Hallo!


[i] Was auch genau es heißen mag die Schienen werden aber mit den Metallschienen kompatibel sein?

Ich nehme an, es bedeutet, daß die Schienen dieselbe Spurweite haben und möglicherweise in derselben Art und Weise zusammengesteckt werden.


Tschüß
Jojo



felix_the_swiss
02.12.2005, 15:01

Die alten blauen und grauen sind ja auch kompatibel ! (ohne Text)


Re: [B]Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Juergen Bartosch am 02. Dezember 2005 14:25:59:






Juergen Bartosch
02.12.2005, 15:53

Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?


Re: [B]Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Jojo am 02. Dezember 2005 14:28:59:


>[i] Was auch genau es heißen mag die Schienen werden aber mit den Metallschienen kompatibel sein?
>Ich nehme an, es bedeutet, daß die Schienen dieselbe Spurweite haben und möglicherweise in derselben Art und Weise zusammengesteckt werden.

Sind es dann noch Metallschienen, so daß die 9V Züge darauf fahren können? Dann wären es ja genau die alten Schienen. Ansonsten würde es ja nur heißen, daß die neuen Batteriezüge auch auf den alten Schienen fahren können. Und daß man die Schienen zusammen stecken kann, wem immer das nutzen soll.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
02.12.2005, 15:54

Re: Die alten blauen und grauen sind ja auch kompatibel ! (ohne Text)


Re: [B]Die alten blauen und grauen sind ja auch kompatibel ! (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 02. Dezember 2005 15:01:26:


In der Ära kenne ich mich, trotz meines Alters (das lag in meinem dark age), nicht aus. Was konkret bedeutete das?

Gruß

Juergen Bartosch



Ben®
02.12.2005, 16:42

Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt langsam...


Re: [B]Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Juergen Bartosch am 02. Dezember 2005 15:53:32:


Ich nehme an, es bedeutet, daß die Schienen dieselbe Spurweite haben und möglicherweise in derselben Art und Weise zusammengesteckt werden.
Sind es dann noch Metallschienen, so daß die 9V Züge darauf fahren können? Dann wären es ja genau die alten Schienen. Ansonsten würde es ja nur heißen, daß die neuen Batteriezüge auch auf den alten Schienen fahren können. Und daß man die Schienen zusammen stecken kann, wem immer das nutzen soll.
>Gruß
>Juergen Bartosch


Hallo Jürgen,

ich meine schon (hier im Forum?) Bilder vom Brickfest gesehen zu haben, in denen die neuen Schienen gezeigt wurden. Die sind von der Außengeometrie zu 99,9% identisch mit den jetzigen Schienen, aber das, was jetzt ein Extra-Metallstreifen ist, ist bei denen eben - mit dem Part darunter - in einem Stück gegossen. Daher von der Form kompatibel, in der Funktion nicht. UNSERE 9V Züge laufen darauf nur, wenn man ihnen eine Batteriebox verpaßt.

Insofern besteht aber Hoffnung, daß es keine neuen billigeren Radsätze etc geben wird. Da die Züge andererseits auf 5jährige zugeschnitten sein sollen/werden, fürchte ich schon, daß die neuen Loks sehr Formteillastig sein könnten. Vielleicht sind da auch keine Variationen in Länge und Radanordnung mehr möglich, sondern der Bauspaß ist vergleichbar mit denen bei DUPLO-Loks?

Gruß

Ben

P.s.: Laut Jan Beyer bei Q+A in Zwolle sollen die 9V Schienen - wenn wirtschaftlich tragbar - parallel weiterlaufen (aber nur noch via S@H und nicht im Ladengeschäft).
Es gibt KEINERLEI Garantien (oder auch nur Vermutungen), ob oder wie lange das parallel laufen kann/soll.

P.p.s.: Immerhin hat LEGO bei der PR dazugelernt. Man teilte uns das mit den Batteriezügen rechtzeitig und deutlich "kontrollierter" mit als bei anderen Hiobsbotschaften. Ob das die (schlechte?) Botschaft erträglicher macht, muß jeder selbst für sich entscheiden.

P.p.p.s.: Kinder werden ein Feature an der neuen Eisenbahn lieben!
FRONTALZUSAMMENSTÖSSE bis das ABS splittert!!!





25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: