Kimschi
01.12.2005, 22:24

Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?



Hallo,

da ich leider zur Zeit nur Gelegenheit habe sporadisch im Forum die Beiträge zu lesen habe ich eine Frage:

Was ist dran an einem neuen Lego-Eisenbahnkonzept mit Batteriebetrieb? Bedeutet das das Aus für die 9- Volt-Eisenbahn oder heißt das nur das Eisenbahn-Artikel nur übers Internet (Shop at home) bezogen werden können?

Ich habe hier im Forum teilweise Meinungen und Aussagen dazu gelesen; verglichen mit dem Aufschrei vor ein paar Jahren als Ähnliches (sogar das Aus der Eisenbahn)zur Disposition stand. finde ich aber jetzt relativ wenig Beiträge. Seht Ihr das alles enspannter oder habe ichhier Informationen falsch verstanden?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß

Harald Worm





16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
02.12.2005, 18:35

P.s.: Aber eigentlich baue ich ja fast nur noch Schiebeloks. :-))


Re: [B]Die 4.5V Eisenbahn bleibt unübertroffen - ganz klar![/link] von Ben® am 02. Dezember 2005 18:26:40:

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/trains/original/pi581.jpg[/link][/center]


Hi LLL!

Wenn ich nun richtig spitzfindig werde, kann ich auch noch feststellen, daß ich seit über drei Jahren nur noch Schiebeloks ganz ohne Motor baue.

Die Laufen prima auf jedem System, solange dahinter ein Motor das ganze in Bewegung setzt.

Aber für die Motoren bevorzugte ich seit geraumer Zeit doch das robuste 9V System.

Liebe Grüße,

Ben







Mehr Eisenbahnen.....


goldfing
02.12.2005, 22:52

Re: Jein ... und es tut nichts zur Sache


Re: [B]Jein ... und es tut nichts zur Sache[/link] von Legomatic am 02. Dezember 2005 17:34:08:


Hallo Christian,

also ich würde das etwas weniger eng sehen.
Die grauen waren zu 90 Prozent mit den blauen kompatibel, denn:

>die blauen und grauen Schienen waren insofern kompatibel als das der Abstand (Spurweite) gleich sind.

Es war nicht nur die Spurweite gleich, sondern auch die Fahrspannung
und die Art der Stromaufnahme mit den Schleifkontakten. Und das sind
die entscheidenden Dinge, wenn man alte Züge auf neuen Gleisen
bewegen will oder umgekehrt.


>Unterschied war schon: die blauen Gleise wurden auf normale 2x8 Platten gesteckt, die grauen Schienen brauchten schon die dunkelgrauen 2x8 Schwellen mit Haltezapfen!

Nein, sie brauchten die neuen Schwellen mit Haltezapfen nicht
unbedingt. Man konnte sie auch genausogut auf die alten Schwellen
oder auch jede andere x-beliebige 2x8-Platte mit ganz normalen
Noppen stecken. Ebensowenig war es notwendig, die Zahl der
Schwellen zu verdoppeln. Natürlich hielt es mit Haltezapfen
und Mittelschwellen besser und sah auch besser aus,
war aber nicht unbedingt notwendig.

Ich habe damals meine blaue Strecke mit grauen Schienen erweitert
und an der Nahtstelle ganz einfach eine alte weisse 2x8-Platte
mit normalen Noppen verwendet. Dann konnte meine uralte 723er-Lok
ganz ungeniert auf den grauen Schienen fahren, und der neue 7740-Zug
genauso auf blauen Schienen. Sogar die Beleuchtung funktionierte
auf den alten Schienen. Und man konnte sogar alte Loks aus den 70ern
mit dem neuen Beleuchtungsset 7861 nachrüsten.


>Der 12-V-Mittelleiter passte bei beiden Systemen. Trotzdem würde ich das schon nur noch "entfernt" kompatibel nennen.

Siehe oben: es war fast alles kompatibel. Das einzige, was
nicht kompatibel war: die Weichen!
Man konnte die neuen grauen Weichen nur mit dem neuen grauen
Trafo 7864 betreiben, die alten blauen Weichen (wenn ferngesteuert)
nur mit dem alten blauen Trafo 740.

Gruss,
Dirk







friccius
03.12.2005, 11:13

Weil sie alle Amerikaner waren? ;-) (ohne Text)


Re: [B]Die alten blauen und grauen sind ja auch kompatibel ! (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 02. Dezember 2005 15:01:26:






Legomatic
03.12.2005, 11:46

Re: Jein ... und es tut nichts zur Sache


Re: [B]Re: Jein ... und es tut nichts zur Sache[/link] von goldfing am 02. Dezember 2005 22:52:04:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/thumb/0.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Hallo Dirk,

ich gebe Dir im Prinzip schon recht aber Du bist nur auf die Hälfte meines Postings eingegangen. Ich wollte damit ausdrücken, daß die blauen und grauen Schienen wohl MEHR kompatibel sind, als die neuen PLastikschienen zu den 9-V-Gleisen denn die sind es NICHT! Und darum ist es für mich Schwachsinn von "kompatibel" zu reden, nur weil sie vileicht die selbe Spurweite haben und weil man sie vileicht zusammenstecken kann. Was nützen einem 9-V-ler die Plastikgleise? Und umgekehrt: was nutzen dem 5-jährigen Plastiklokführer die 9-V-Gleise (sind doch viel zu teuer für diesen Schrott). Außerdem werden die neuen Gleise auch im neuen Grau sein und somit - wie Ben so schön schreibt - bley-vergiftet sein.
Kurzum: in meinem Augen "stirbt" das 9-V-System nicht aus, nur weil TLC es so will und die Produktion umstellt. Ich glaube wir AFOLs haben uns genug eingedeckt und im Auktionshaus schwirrt auch noch genügen Material herum. Nur die Neueinsteiger ab 2006/2007 dürften es schon schwerer haben. Um wiedermal Ben zu zitieren: "nein, das ist ein ehemaliges System von Lego, das gibt es nicht mehr"

bleyfreie Grüße,
Christian



ohne bley und reine Plastikgleise


Eisbär
03.12.2005, 12:21

9V u neugrau


Re: [B]Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt definitiv..... (etwas länger und auch zu "Blay")[/link] von Ben® am 02. Dezember 2005 13:22:02:


Moin Ben!


>Aber nichts ist unsterblich: in einigen Milliönchen von Jahren ist nichts mehr wie es war.

Das geht schneller: In hundert Jahren ist alles vergessen. Hamsun.



>Eine weitere Hoffnung wird darin bestehen, daß die Firma LEGO auf ernsthafte Nachfrage reagiert. (Haben sie bei der Maersk-Nauauflage ja auch getan). Wenn WIR HIER weiter einen Bedarf nach System-grau äußern, wird ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen sich dem kaum verschließen können.

Darf ich auf den Widerspruch zur Aussage weiter unten aufmerksam machen? Daß nämlich die Nachfrage na ch dem AFOL-Restmarkt 9v, falls Batterie kommt, ev. ausreicht, um 9v weiter zu poroduzieren.

Die Frage lautet daher eher: denkt TLC wirtschaftlich? Angesichts von jahrelangen Verlusten kann dies leider eher verneint werden.... Wenn sich das ändert, besteht wieder Aussicht.

Ich habe mich.a ja bäreitz merhfach erlaubt, auf die Verlustwerdung qua Kapitalentnahme hinzuweisen. Ich glaueb schon, daß man (KJeld u Kollegen) wirts haftlich denken, nur bezieht sich das möglicherweise her auf kirkbi u CO als auf benupsiete Bauklötze.

>Was ist dran an einem neuen Lego-Eisenbahnkonzept mit Batteriebetrieb?
Ansonsten ist die AFOL-Nachfrage möglicherweise (höchstwahrscheinlich?) zu schwach, um das 9V System auf Dauer am Leben halten zu können.

Siehe oben, zu Maerskfrachter u Widerspruch.

Wenn mich.a nicht Vieles täusscht, hat es seit den ersten Aufschreien u folgendem Brief an Lego schon etliche Wechsel im Management gegeben.

Farbtolerante Grüße

Mich.a



goldfing
03.12.2005, 14:30

Re: Jein ... und es tut nichts zur Sache


Re: [B]Re: Jein ... und es tut nichts zur Sache[/link] von Legomatic am 03. Dezember 2005 11:46:36:


Hallo Christian,

>ich gebe Dir im Prinzip schon recht aber Du bist nur auf die Hälfte meines Postings eingegangen. Ich wollte damit ausdrücken, daß die blauen und grauen Schienen wohl MEHR kompatibel sind, als die neuen PLastikschienen zu den 9-V-Gleisen denn die sind es NICHT!

Ja klar, Du hast vollkommen recht.
Ich wollte auch nicht Dein gesamtes Posting "kritisieren",
sondern nur den einen Punkt mit dem Blau/Grau-Übergang
klarstellen. Das Plastiksystem, was jetzt kommen wird,
ist bei weitem nicht so kompatibel zum Vorgänger,
wie es beim Übergang 12V blau -> 12V grau war.

Der Übergang 12V grau -> 9V war ja auch alles
andere als kompatibel - nur die Waggons waren beliebig
auf beiden Schienensystemen einsetzbar, bei den Loks
muss man den Motorblock austauschen, was aber auch nur
bei den 80er-Jahre Loks einfach ist (die 70er-Loks hatten
ja noch den grösseren Motorblock).

Außerdem werden die neuen Gleise auch im neuen Grau sein und somit - wie Ben so schön schreibt - bley-vergiftet sein.

Da kann man mal sehen, wie schwachsinnig es von TLC ist,
im Motorized Hogwarts Express jetzt noch 9V-Schienen mit Metall
in bley herauszubringen. Wo doch nächstes Jahr die Schienen
eh wieder geändert werden. Es sei denn, die bley-Schienen
werden noch jahrelang mit Metall weiterproduziert, was aber
fraglich ist.

Wenn ich das schon höre: "Die stromführenden Schienen sind
wegen des Metalls zu teuer". Jahrzehntelang waren sie es nicht!
(seit 1969, wenn man die Mittelleiter der 12V-Aera mitzählt).
Und was der Kunde will (nämlich einen vernünftige Trafo-Betrieb wie
bei der Modelleisenbahn), das interessiert plötzlich keinen mehr.


>Kurzum: in meinem Augen "stirbt" das 9-V-System nicht aus, nur weil TLC es so will und die Produktion umstellt. Ich glaube wir AFOLs haben uns genug eingedeckt und im Auktionshaus schwirrt auch noch genügen Material herum.

Jep.

Gruss,
Dirk







Heiner
03.12.2005, 17:52

Bley?- Kinderschienen werden rot, gelb, grün und glitter-trans-dark-pink sein! (ohne Text)


Re: [B]Re: Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt langsam...[/link] von Ben® am 02. Dezember 2005 18:11:05:






s-sprint
05.12.2005, 15:54

Re: P.s.: Aber eigentlich baue ich ja fast nur noch Schiebeloks. :-))


Re: [B]P.s.: Aber eigentlich baue ich ja fast nur noch Schiebeloks. :-))[/link] von Ben® am 02. Dezember 2005 18:35:32:


Moin,
so ganz war ich ja nun nicht weck vom Stoff...
aber die Zeit ( die einem die Frau läst ).
Habe ein paar alte Projekte ( fast ) fertig und ein paar neue
ebenfalls, auch wenn ich jetzt beim Forumdurchstöbern festgestellen mußte, das ich wohl machmal "das Rad neu Erfunden habe".
Egal , wenns richtig fertig ist gibts auch Fotos, auch wenn ich mich vielleicht bei der heute hier üblichen Bauqualität etwas zurück halten sollte.

Grüße an alle Alten und Neuen LL
Torsten

PS so zwei drei Namen im Forum kommen mir ja noch bekannt vor





>Hi LLL!
>Wenn ich nun richtig spitzfindig werde, kann ich auch noch feststellen, daß ich seit über drei Jahren nur noch Schiebeloks ganz ohne Motor baue.
>Die Laufen prima auf jedem System, solange dahinter ein Motor das ganze in Bewegung setzt.
>Aber für die Motoren bevorzugte ich seit geraumer Zeit doch das robuste 9V System.
>Liebe Grüße,
>Ben




Rollingbricks
05.12.2005, 19:41

5,99 Euro für LEGO 2005


Re: [B]Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt definitiv..... (etwas länger und auch zu "Blay")[/link] von Ben® am 02. Dezember 2005 13:22:02:


LLL,

ich habe leider nicht 100m Schienen und auch nicht die Steinvorräte wie Ben. Deshalb trifft mich jeder "Systemwechsel" besonders hart.

Wenn LEGO nur die Schienenfarbe in den Zusatzpackungen ändert, wäre das eine Katastrophe. Das 9V System gegen etwas inkompatibles (also kein Strom über die Schiene auszuwechseln oder Schienenfarbe ändern ist doch fast undenkbar. Eigentlich sollte man bei LEGO doch nach dem Farbdesaster begriffen haben, was geht und was nicht.

Ich habe im Jahr 2005 fast Null Euro für LEGO ausgegeben. Naja, ich habe eine Tüte zu 5,99 mit Steinchen aus der Wühlkiste gefüllt. Aber nur weil dort "Systemfarben" bei waren.

Nach Frechen bringe ich nichts mit. Denn meine Meinung ist immer noch, dass man LEGO nicht öffentlich unterstützen darf, solange das Farbdebakel nicht zurückgedreht wurde.

Auch ich sehe es wie Ben, es wird Zeit, dass LEGO verkauft wird.
Nur so werden die Betonköpfe im Management ausgetauscht.

Gruß
Dirk



Juergen Bartosch
08.12.2005, 12:32

Re: 5,99 Euro für LEGO 2005


Re: [B]5,99 Euro für LEGO 2005[/link] von Rollingbricks am 05. Dezember 2005 19:41:26:


Hallo Dirk,

Die Schienenfarbe ist doch schon auf neugrau geändert. Das brauchen sie nicht mehr tun.

Gruß

Juergen Bartosch



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: