Kimschi
01.12.2005, 22:24

Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?



Hallo,

da ich leider zur Zeit nur Gelegenheit habe sporadisch im Forum die Beiträge zu lesen habe ich eine Frage:

Was ist dran an einem neuen Lego-Eisenbahnkonzept mit Batteriebetrieb? Bedeutet das das Aus für die 9- Volt-Eisenbahn oder heißt das nur das Eisenbahn-Artikel nur übers Internet (Shop at home) bezogen werden können?

Ich habe hier im Forum teilweise Meinungen und Aussagen dazu gelesen; verglichen mit dem Aufschrei vor ein paar Jahren als Ähnliches (sogar das Aus der Eisenbahn)zur Disposition stand. finde ich aber jetzt relativ wenig Beiträge. Seht Ihr das alles enspannter oder habe ichhier Informationen falsch verstanden?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß

Harald Worm





6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
02.12.2005, 15:01

Die alten blauen und grauen sind ja auch kompatibel ! (ohne Text)


Re: [B]Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Juergen Bartosch am 02. Dezember 2005 14:25:59:






Juergen Bartosch
02.12.2005, 15:53

Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?


Re: [B]Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Jojo am 02. Dezember 2005 14:28:59:


>[i] Was auch genau es heißen mag die Schienen werden aber mit den Metallschienen kompatibel sein?
>Ich nehme an, es bedeutet, daß die Schienen dieselbe Spurweite haben und möglicherweise in derselben Art und Weise zusammengesteckt werden.

Sind es dann noch Metallschienen, so daß die 9V Züge darauf fahren können? Dann wären es ja genau die alten Schienen. Ansonsten würde es ja nur heißen, daß die neuen Batteriezüge auch auf den alten Schienen fahren können. Und daß man die Schienen zusammen stecken kann, wem immer das nutzen soll.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
02.12.2005, 15:54

Re: Die alten blauen und grauen sind ja auch kompatibel ! (ohne Text)


Re: [B]Die alten blauen und grauen sind ja auch kompatibel ! (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 02. Dezember 2005 15:01:26:


In der Ära kenne ich mich, trotz meines Alters (das lag in meinem dark age), nicht aus. Was konkret bedeutete das?

Gruß

Juergen Bartosch



Ben®
02.12.2005, 16:42

Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt langsam...


Re: [B]Re: Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?[/link] von Juergen Bartosch am 02. Dezember 2005 15:53:32:


Ich nehme an, es bedeutet, daß die Schienen dieselbe Spurweite haben und möglicherweise in derselben Art und Weise zusammengesteckt werden.
Sind es dann noch Metallschienen, so daß die 9V Züge darauf fahren können? Dann wären es ja genau die alten Schienen. Ansonsten würde es ja nur heißen, daß die neuen Batteriezüge auch auf den alten Schienen fahren können. Und daß man die Schienen zusammen stecken kann, wem immer das nutzen soll.
>Gruß
>Juergen Bartosch


Hallo Jürgen,

ich meine schon (hier im Forum?) Bilder vom Brickfest gesehen zu haben, in denen die neuen Schienen gezeigt wurden. Die sind von der Außengeometrie zu 99,9% identisch mit den jetzigen Schienen, aber das, was jetzt ein Extra-Metallstreifen ist, ist bei denen eben - mit dem Part darunter - in einem Stück gegossen. Daher von der Form kompatibel, in der Funktion nicht. UNSERE 9V Züge laufen darauf nur, wenn man ihnen eine Batteriebox verpaßt.

Insofern besteht aber Hoffnung, daß es keine neuen billigeren Radsätze etc geben wird. Da die Züge andererseits auf 5jährige zugeschnitten sein sollen/werden, fürchte ich schon, daß die neuen Loks sehr Formteillastig sein könnten. Vielleicht sind da auch keine Variationen in Länge und Radanordnung mehr möglich, sondern der Bauspaß ist vergleichbar mit denen bei DUPLO-Loks?

Gruß

Ben

P.s.: Laut Jan Beyer bei Q+A in Zwolle sollen die 9V Schienen - wenn wirtschaftlich tragbar - parallel weiterlaufen (aber nur noch via S@H und nicht im Ladengeschäft).
Es gibt KEINERLEI Garantien (oder auch nur Vermutungen), ob oder wie lange das parallel laufen kann/soll.

P.p.s.: Immerhin hat LEGO bei der PR dazugelernt. Man teilte uns das mit den Batteriezügen rechtzeitig und deutlich "kontrollierter" mit als bei anderen Hiobsbotschaften. Ob das die (schlechte?) Botschaft erträglicher macht, muß jeder selbst für sich entscheiden.

P.p.p.s.: Kinder werden ein Feature an der neuen Eisenbahn lieben!
FRONTALZUSAMMENSTÖSSE bis das ABS splittert!!!





Juergen Bartosch
02.12.2005, 17:29

Re: Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt langsam...


Re: [B]Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt langsam...[/link] von Ben® am 02. Dezember 2005 16:42:48:


Hallo Ben,

>ich meine schon (hier im Forum?) Bilder vom Brickfest gesehen zu haben, in denen die neuen Schienen gezeigt wurden. Die sind von der Außengeometrie zu 99,9% identisch mit den jetzigen Schienen, aber das, was jetzt ein Extra-Metallstreifen ist, ist bei denen eben - mit dem Part darunter - in einem Stück gegossen. Daher von der Form kompatibel, in der Funktion nicht. UNSERE 9V Züge laufen darauf nur, wenn man ihnen eine Batteriebox verpaßt.

Danke für Deine Infos. Lego hält sich da ja bisher sehr zurück. Lese ich Deinen Satz richtig, daß es kein Metall mehr geben wird, sondern eine reine Plastikschiene? War zu befürchten. Jan hat sich ja schon länger so geäußert, daß die gegenwärtigen Schienen zu teuer sind.

> Vielleicht sind da auch keine Variationen in Länge und Radanordnung mehr möglich, sondern der Bauspaß ist vergleichbar mit denen bei DUPLO-Loks?

Dann helfen nur noch MOC's. Sowohl im Sinne von my own creaton als auch im Sinne von my own copy.

>P.p.p.s.: Kinder werden ein Feature an der neuen Eisenbahn lieben!
>FRONTALZUSAMMENSTÖSSE bis das ABS splittert!!!

Das kann ich mir vorstellen. Ging halt bisher überhaupt nicht. Wir hatten mal ein oder zwei Kreuzungen verbaut. Da machten die Zugunfälle den Kindern auch viel Spaß. Das ist aber auch von der Energie her noch nicht mit einem Frontalzusammenstoß vergleichbar. Die Querzusammenstöße haben die Steine früher ausgehalten.

Dann bleibt für uns als einzig nettes die Möglichkeit mehrere Züge auf einer Strecke fahren zu können und die Fernbedienung. Man wird sehen was man draus machen kann. Bis auf Weichen habe ich ja auch zum Glück genügend Schienenmaterial. Alleine auf eine Mischung aus Neu- und Altgrauen Schienen kann ich gerne verzichten.

Gruß

Juergen Bartosch




Legomatic
02.12.2005, 17:34

Jein ... und es tut nichts zur Sache


Re: [B]Die alten blauen und grauen sind ja auch kompatibel ! (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 02. Dezember 2005 15:01:26:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/thumb/0620004.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Servus,

die blauen und grauen Schienen waren insofern kompatibel als das der Abstand (Spurweite) gleich sind. Unterschied war schon: die blauen Gleise wurden auf normale 2x8 Platten gesteckt, die grauen Schienen brauchten schon die dunkelgrauen 2x8 Schwellen mit Haltezapfen! Der 12-V-Mittelleiter passte bei beiden Systemen. Trotzdem würde ich das schon nur noch "entfernt" kompatibel nennen.
Von kompatibel zwischen dem 9-V-System und neun neuen Plastigleisen zu sprechen ist schlichtweg ein Krampf! Möge die Spurweite auch stimmen und evt. sich sogar die Gleise zusammenstecken lassen - wie bitte bekommt mein 9-V-MOtor noch Strom, nachdem er auf dem Platikgleis gelandet ist? Oder andersrum: wird es nicht zu teuer, 9-V-Gleise für einen Batteriezug zu verbraten? Also bitte NICHT von kompatibel reden auch wenn Waggons und Batteriezüge über beide Gleise fahren können.
Ein Apfel und eine Birne sind auch kompatibel - in beide kann man reinbeißen!

Gruß,
Christian ... der sich über solche Angaben nur wundern kann!

PS: im obigen Raum wird die Kompabilität von Lego zu Lego getestet!


kompatibel zu Lego


s-sprint
02.12.2005, 17:43

Re: Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt definitiv....


Re: [B]Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt definitiv..... (etwas länger und auch zu "Blay")[/link] von Ben® am 02. Dezember 2005 13:22:02:


Hallo,

kaum ist man mal ein paar Jahre offline und dann sowas...

Also doch wieder die blauen Schienen entstauben,
da kann man zumindest die Motoren noch reparieren.

Grüße Torsten






Ben®
02.12.2005, 18:11

Re: Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt langsam...


Re: [B]Re: Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt langsam...[/link] von Juergen Bartosch am 02. Dezember 2005 17:29:15:


Hallo Jürgen,

Lese ich Deinen Satz richtig, daß es kein Metall mehr geben wird, sondern eine reine Plastikschiene?

Korrekt! Aber die ist voll verbaubar mit den jetzigen Schienen. Also für "blaye" Abstellgleise oder so geeignet (wer es mag).

War zu befürchten. Jan hat sich ja schon länger so geäußert, daß die gegenwärtigen Schienen zu teuer sind.

Einige Leute jubeln ja schon, weil sie glauben, so endlich an neue Kurvenradien zu kommen.... Mir persönlich wäre eine "9V Viertelgerade" viel lieber gewesen. Die als Stückelung in Kurven und Lücken getan, hätte unsere Flexibilität im Layout förmlich explodieren lassen.

Dann helfen nur noch MOC's. Sowohl im Sinne von my own creaton als auch im Sinne von my own copy.

Aber woraus bauen, wenn man keine Altbestände hat? Ich befürchte ja, daß die neuen Loks ein Unterteil haben, wie das erste Funksteuerauto (5600 oder so?). Also unten rum ein fetter Block und oben ein paar Alibiknöpfe für eigenes Design. (Aber das ist pure Spekulation meinerseits! - Bitte nicht als bare Münze verbreiten).

FRONTALZUSAMMENSTÖSSE bis das ABS splittert!!!

Das kann ich mir vorstellen. Ging halt bisher überhaupt nicht. Dann bleibt für uns als einzig nettes die Möglichkeit mehrere Züge auf einer Strecke fahren zu können und die Fernbedienung.

DA habe ich auch noch großes Fragezeichen: wieviele Kanäle wird es geben? Wieviele Loks fahren also maximal gleichzeitig und unabhängig?

Wird es eine Totmannschaltung geben? Oder schalte ich eine Lok ein und die fährt dann so weiter?
Stell Dir vor, der Regler wäre wie beim Dirt Crusher. Nur wenn Du den Stellhebel betätigst, läuft die Lok geschwindigkeitsproportional. Ich habe nur zwei Hände. Wie kann ich also mehr als 2 Loks fahren? Wird das gehen?! Ich glaube einige Leute haben noch überhaupt nicht begriffen, WIE ÜBLE Beschränkungen es unter Umständen geben mag.

Eine weitere (unbeantwortete) Frage im Lugnet war, ob die Lok stehenbleibt, wenn man die Fernbedienung aus der Hand legt oder der Kontakt zur Lok einfach abreißt (Tunnel!!).

Wird das System mit Funk oder - wie beim Fernseher - per UV-Licht arbeiten? Das tun wohl einige Spielbahnen, die die US AFOLs kannten. Dann wäre es auch Essig mit Tunneln und der Passage unterm Bett hindurch.

Ich kann für die Anwender nur hoffen, daß man sich hier bei LEGO Gedanken gemacht hat. Und zwar nicht nur um das Spielvermögen 5 Jähriger mit maximal 2 Loks im Bestand....

Gruß

Ben

P.s.: Ich steigere mich hier übrigens in nichts hinein: Mir geht das alles hier ganz gepflegt am Allerwertesten vorbei. Seit "blay" bin ich fein raus. Endlich sehe ich die Vorteile der Farbumstellung klar vor mir. )





19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: