Kimschi
01.12.2005, 22:24

Stirbt die 9 Volt-Eisenbahn?



Hallo,

da ich leider zur Zeit nur Gelegenheit habe sporadisch im Forum die Beiträge zu lesen habe ich eine Frage:

Was ist dran an einem neuen Lego-Eisenbahnkonzept mit Batteriebetrieb? Bedeutet das das Aus für die 9- Volt-Eisenbahn oder heißt das nur das Eisenbahn-Artikel nur übers Internet (Shop at home) bezogen werden können?

Ich habe hier im Forum teilweise Meinungen und Aussagen dazu gelesen; verglichen mit dem Aufschrei vor ein paar Jahren als Ähnliches (sogar das Aus der Eisenbahn)zur Disposition stand. finde ich aber jetzt relativ wenig Beiträge. Seht Ihr das alles enspannter oder habe ichhier Informationen falsch verstanden?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß

Harald Worm





24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
05.12.2005, 19:41

5,99 Euro für LEGO 2005


Re: [B]Die 9 Volt-Eisenbahn stirbt definitiv..... (etwas länger und auch zu "Blay")[/link] von Ben® am 02. Dezember 2005 13:22:02:


LLL,

ich habe leider nicht 100m Schienen und auch nicht die Steinvorräte wie Ben. Deshalb trifft mich jeder "Systemwechsel" besonders hart.

Wenn LEGO nur die Schienenfarbe in den Zusatzpackungen ändert, wäre das eine Katastrophe. Das 9V System gegen etwas inkompatibles (also kein Strom über die Schiene auszuwechseln oder Schienenfarbe ändern ist doch fast undenkbar. Eigentlich sollte man bei LEGO doch nach dem Farbdesaster begriffen haben, was geht und was nicht.

Ich habe im Jahr 2005 fast Null Euro für LEGO ausgegeben. Naja, ich habe eine Tüte zu 5,99 mit Steinchen aus der Wühlkiste gefüllt. Aber nur weil dort "Systemfarben" bei waren.

Nach Frechen bringe ich nichts mit. Denn meine Meinung ist immer noch, dass man LEGO nicht öffentlich unterstützen darf, solange das Farbdebakel nicht zurückgedreht wurde.

Auch ich sehe es wie Ben, es wird Zeit, dass LEGO verkauft wird.
Nur so werden die Betonköpfe im Management ausgetauscht.

Gruß
Dirk



Juergen Bartosch
08.12.2005, 12:32

Re: 5,99 Euro für LEGO 2005


Re: [B]5,99 Euro für LEGO 2005[/link] von Rollingbricks am 05. Dezember 2005 19:41:26:


Hallo Dirk,

Die Schienenfarbe ist doch schon auf neugrau geändert. Das brauchen sie nicht mehr tun.

Gruß

Juergen Bartosch



Eisbär
08.12.2005, 13:13

Fluktuaschohn


Re: [B]5,99 Euro für LEGO 2005[/link] von Rollingbricks am 05. Dezember 2005 19:41:26:



>Nur so werden die Betonköpfe im Management ausgetauscht.

Moin Dirk!

Also im Lego Management is mehr Fluktuaschohn als in den Farben der Schienen: blau grau metall neugrau.

Und die ham auch nich Beton inne Køppe, sondern ABS.

Beton is nur umme ollen Spritzgußformen:-(

Alsen Cement, seffaständlichst.

Blant muntre jyder.

Hilsen
Mich.a





Ben®
08.12.2005, 13:24

Schienenfarben - paranoide Spekulationen. (Blay-Fans weglesen!)


Re: [B]Re: 5,99 Euro für LEGO 2005[/link] von Juergen Bartosch am 08. Dezember 2005 12:32:11:


Die Schienenfarbe ist doch schon auf neugrau geändert. Das brauchen sie nicht mehr tun.
>Gruß
>Juergen Bartosch


Hallo Juergen,

laut einem völlig unverbindlichen (aber vorgeblich gut informierten) Lugnet Posting, gab es zu den 9V Schienen insgesamt erst 3(in Worten "_drei_"!!) Produktionsläufe!

Einmal bei der Einführung des Systems, dann irgendwann in den späten 90ern nochmals und schließlich 2003 (da dann offensichtlich in zwei Farben oder nur in blay?).

Vorausgesetzt, diese Information wäre wahr, dann:

Werden diese Dinger also nicht "laufend" produziert, sondern nur sehr selten und wenn, dann gleich in riesigen Vorratsmengen.

Bisher sind fehlfarbene Schienen NUR im Harry-Potter Zug aufgetaucht und nirgends sonst. Da man das System voraussichtlich eh enden läßt, dürfte der 2003er Produktionslauf zugleich der letzte gewesen sein. (Die Vorräte schwinden ab jetzt ja auch viel langsamer, da nur noch Verkauf via S@H stattfinden wird.)

Da nirgends blaye Schienen auftauchen, dürften die auch nur exclusiv für den Potter-Zug gemacht worden sein. Damit würde es (voraussichtlich) niemals blaye Weichen geben.

Es dürfte (vermutlich) nie geplant gewesen sein, die Vorräte an Systemgrauen Schienen zu schreddern: deren Vorräte entsprechen schließlich jahrelangen Verkaufszahlen.

Diese Mutmaßungen wieder als Grundlage genommen, frage ich mich, was ich von Jakes Statement halten soll, er würde sich dafür einsetzen, daß Fans weiterhin altgraue Schienen bekommen können sollten.... (Er wußte zu der Zeit vermutlich längst von Systemwechsel zu Plastik-Batterie-Kinderkram). Ok, ich suche paranoid nur nach den Bösen Seiten der MACHT... )

Zusammenfassend möchte ich aber wiederholen, daß man von einem Farbwechsel bei den Schienen kaum reden kann. Blaye Schienen bleiben Exoten.

Gruß

Ben

P.s.: Völlig verwundert nahm ich zur Kenntnis, daß man bei den Trafos im Eisenbahn Bundle die Farbe des Bodens zu blay gewechselt hat (Und der Trafo steckt bekanntlich im Set 4512 mit drin => das ist demnach irgendwann nachproduziert worden).





Eisbär
08.12.2005, 14:10

Morbide


Re: [B]Schienenfarben - paranoide Spekulationen. (Blay-Fans weglesen!)[/link] von Ben® am 08. Dezember 2005 13:24:37:


Lieber Ben!

Wann gedenkst Du etwas wegen Deines morbiden Interesses an den neuen Farben zu tun?

Augen zu und durch.

Grüße
mich.a



Ben®
08.12.2005, 16:27

Morbide - Ich steche mir wegen TLC doch nicht die Augen aus....


Re: [B]Morbide[/link] von Eisbär am 08. Dezember 2005 14:10:55:


Lieber Ben!
>Wann gedenkst Du etwas wegen Deines morbiden Interesses an den neuen Farben zu tun?
>Augen zu und durch.
>Grüße


Hi Mich.a!

Warum sollte ich nicht mindestens so stur sein können/dürfen wie LEGO? Die wollen blay - ich nicht. Das führt so zu nichts....

Eine frühere Diskussion drehte sich mal darum, in wiefern Blinde mit LEGO bauen (theoretisch können bzw. ev. sogar praktisch tun?).

Sollten wir das Blay den Christofferus Schulen spenden? Sollten wir uns die Augen ausstechen?

Ach was. Zu unserem Hobby gehörte schon immer, die Firma LEGO zu "bashen".
Jetzt nur etwas mehr als früher. Und ohne alles schlechtes Gewissen.
Diese Dänische Klitsche will es ja nicht anders. )

Beste Grüße,

Ben

P.s.:
Wo LEGO mich schon nicht ernst nimmt - sollte ich mich denn noch selbst ernst nehmen? Die Welt ist schon so traurig genug... Wenn mir Nörgeln Spaß bringt, warum sollte ich mir das mies machen lassen? In diesem Sinne: frohe Weihnachtszeit!










Eisbär
09.12.2005, 09:39

Re: Morbide


Re: [B]Morbide - Ich steche mir wegen TLC doch nicht die Augen aus....[/link] von Ben® am 08. Dezember 2005 16:27:30:


>[i]Lieber Ben!

Na, ich dachte nur mit Sorge an Deinen Blutdruck.

Is denn Lego-bashing schon ein geschützter Begriff? kann man damit noch Prozesse bestreiten?

Grüße
Mich.a

Ich hab mich neulich über ein son Technicteil geärgert: is auf sonem unsäglichem Autochen vorne u guckt aus der Motorhaube raus. Sieht fast aus wie 2 Flugzeugdüsen nebeneinander, ist aber 1 Teil mit noch was untendranne. merke: geschenkter Düse schaut man nicht inne Turbine.



Heiner
09.12.2005, 13:02

geschenkter Turbine


Re: [B]Re: Morbide [/link] von Eisbär am 09. Dezember 2005 09:39:30:


merke: geschenkter Düse schaut man nicht inne Turbine.

Schau doch mal einem Eisbärn.....

))))
Cheeeeeers,
Heiner




Ben®
09.12.2005, 16:29

...in den weiten Hintärn? :-))


Re: [B]geschenkter Turbine[/link] von Heiner am 09. Dezember 2005 13:02:35:


.



Eisbär
10.12.2005, 12:02

Re: ...in den weiten Hintärn? :-))


Re: [B]...in den weiten Hintärn? :-))[/link] von Ben® am 09. Dezember 2005 16:29:13:


Liebär Ben!


SOO dick bin ich nu auch wieder nich.

[link]http://images.google.com/images?q=tbn:tHwDnV_FFCUJ:www.onlyfunnypictures.com/pictures/tired-polarbear.jpg[/link]





1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: