treczoks
02.06.2005, 10:03

Re: "AFOL" oder "AFoL" ?


Re: [B]"AFOL" oder "AFoL" ?[/link] von Legonär am 01. Juni 2005 18:51:01:


> Deine (und andere) Meinung(en) dazu?
Beide Fraktionen haben in gewisser Weise Recht - je nachdem, von welcher Seite man das Ganze aufzäumt.

Im Englischen ist es üblich, z.B. bei Überschriften und Titeln fast alle Wörter groß zu schreiben - bis auf Artikel, "in", "on", "of", und ähnlichem Kleinzeugs. Also ist "Adult Fan of LEGO" als eine Überschrift oder ein Titel korrekt.

Auf der anderen Seite ist aber AFOL ein Akronym, und wird daher normalerweise durchgehend groß geschrieben. Demzufolge werden bei der Auflösung des Akronyms die Anfangsbuchstaben der beteiligten Wörter auch groß geschrieben: "Adult Fan Of LEGO", um die Zuordnung der Buchstaben klarzustellen.

Da, wo es im Artikel um das Akronym geht, halte ich die zweite Schreibweise für angebrachter, und werde den Artikel entsprechend korrigieren. Als ausgeschriebener Titel würde/werde ich die Version mit dem kleinen "of" beibehalten.

mfg, Christian


Zum selber Meinung bilden...


Gesamter Thread: