Jan Beyer - LEGO DIRECT
26.01.2005, 20:23

MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe



Hallo LLL,

bitte lest das folgende Statement zur Wiederauflage des Sets #10152 MÆRSK Containerschiff.

LEGO Set #10152 MAERSK SEALAND wird wieder verkauft.

Die LEGO Gruppe wird Anfang März 2005 das exklusive Modell des MÆRSK SEALAND Containerschiffes neu auflegen, welches letztes Jahr als limitiertes Produkt an die Firma A.P.Møller und durch LEGO Shop At Home im Internet verkauft wurde. Die Wiederauflage des Sets ist dadurch begründet, dass die Reederei A.P. Møller, die das Schiff als Geschenk verwendet, nochmals angefragt hat und eine größere Anzahl abnehmen wird. Dadurch erhält auch die LEGO Gruppe erneut die Möglichkeit dieses Set über LEGO Shop At Home und die firmeneigenen LEGO Shops zu verkaufen. Wir freuen uns über diese Nachfrage und natürlich auch darüber, dass wir unseren Kunden nochmals dieses exklusive Schiff anbieten können.

Die Idee ein MAERSK Schiff aufzulegen, ergab sich dadurch, dass die LEGO Gruppe nach der Produktion eines MAERSK Modell Lastwagens in 1997 noch hellblaues Granulat auf Lager hatte. Dieses Restmaterial wurde von uns somit auf diese Weise gut verwendet. Die LEGO Gruppe hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Pläne, mehr von diesen Schiffen zu einem späteren Zeitpunkt zu produzieren und aus diesem Grund schrieb LEGO Shop At Home das dies die
„letzte Chance“ für Kunden sei, Steine in dieser speziellen hellblauen Farbe zu kaufen.

Wir entschuldigen uns hiermit bei allen Kunden, dass sich diese Information nun als unrichtig herausgestellt hat. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für die LEGO Gruppe von größter Bedeutung. Durch die Wiederauflage erhalten noch mehr Kunden die Möglichkeit, dieses begehrte Schiff zu erwerben. Jedoch verstehen wir natürlich auch, dass einige Kunden, die dieses Schiff im letzten Jahr gekauft haben, sich falsch informiert fühlen. Falls wir von einem Kunden eine Beschwerde über unser Verhalten bekommen sollten, werden wir ihm natürlich anbieten, das Schiff zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten.

Wir haben an der Wiederauflage des MAERSK 2005 SEALAND Kartons einige kleinere Veränderungen vorgenommen, die diese Zweitauflage von der ersten Version unterscheiden. Auf der neue Verpackung sind die Worte “2005 Edition” zu lesen, das MAERSK SEALAND Logo auf der Seite wurde etwas verändert und es gibt einige kosmetische Veränderungen auf der Vorderseite des Kartons.

Einige Fragen und Antworten:

Wurde der Kunde hier nicht betrogen – war es nicht irreführende Werbung?
Wir haben in gutem Glauben gehandelt. Als wir das MAERSK Containerschiff letztes Jahr auf den Markt gebracht haben, hatten wir zu diesem Zeitpunkt keinerlei Pläne zu einem späteren Zeitpunkt mehr Schiffe zu produzieren, da wir ja den Rest des spezial hellblauen Granulates aufgebraucht hatten. Wir vereinbarten daher mit der Firma A.P. Møller nur eine begrenzte Anzahl zu verkaufen.

Im Nachhinein bedauern wir sehr, dass diese Information in 2004 von LEGO Shop At Home gegeben wurde. Und falls sich irgendein Käufer beschweren sollte, werden wir ihm anbieten, das Schiff zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten.

Warum hat die LEGO Gruppe plötzlich ihre Entscheidung geändert?
Die Firma A.P. Møller fragte die LEGO Gruppe ob wir nochmals eine größere Anzahl dieser Schiffe, welche von der Reederei als Geschenk verwendet wird, produzieren könnten. Zur gleichen Zeit bekamen wir die Möglichkeit, ein Teil der Produktion durch LEGO Shop At Home und die firmeneigenen LEGO Shops zu verkaufen. Wir wählten diese Möglichkeit, da sie für uns einen guten Verdienst bedeutet und wir gleichzeitig mehr Kunden die Möglichkeit geben können, dieses exklusive Schiff zu erwerben.


Ist die Neuauflage des Schiffes identisch mit der Ausgabe, die letztes Jahr verkauft wurde?
Das aktuelle Modellschiff wird das gleiche sein wie das des letzten Jahres. Jedoch wird der Karton einige Änderungen aufweisen. Der Text “2005 Edition” wird auf dem Karton zu lesen sein, das MAERSK SEALAND Logo auf der Seite wurde angepasst und es wurden einige kosmetische Änderungen auf der Vorderseite durchgeführt. Außerdem sind die Aufkleber für #10152 Maersk Sealand nun in einer Tüte.

Danke

Jan



Uni
26.01.2005, 20:30

Geht an LEGO, nicht an Jan B.


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:



... ENDE!!

Und wiedermal, so finde ich, hat sich die LEGO Group wieder hervorragend aus der Szene gerissen.

Einen nicht verhönenden Gruß,
Thorsten



Jojo
26.01.2005, 20:52

Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe

Hallo!


Da sage noch einer, das Gemecker der Fans würde bei der Firma LEGO nicht gehört, oder es würde gar ignoriert!

Ich muß sagen: Mich befriedigt dieses Statement der Firma LEGO. Vernünftigerweise muß man LEGO zugestehen, daß sie nicht wegen einiger Sammler, die aufgrund falscher Informationen im Vorfeld nun durch die Neuauflage den Sammelwert ihres Sets gefährdet sehen, auf die erneute Produktion verzichtet. Hatten wir, die wir in Rage gerieten, das eigentlich ernsthaft für möglich oder einforderbar gehalten?

Daß nun der Karton geändert wird, bedeutet zum Einen, daß die Erstauflage als solche exklusiv bleibt. Es bedeutet aber auch zum Zweiten, daß die Firma Vorschläge aus Reihen ihrer Fans wahrnimmt und, so es ihr möglich ist, sogar umsetzt.

Das könnte einen auch in Bezug auf andere Probleme hoffnungsfroh stimmen.


Tschüß
Jojo


Diddi
26.01.2005, 20:58

Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo LLL - das ist nicht gegen Jan gerichtet!
Vielleicht erinnern sich einige an das was ich damals geschrieben habe!?
Mit dem Modell ist in ganz kurzer Zeit richtig Kohle (EURONEN usw.)
gemacht worden. Das Katonbild habe ich als erster bemängelt (bei LEGO) weil es sehr krass die Pass(un)genauigkeit zeigte. War vorher bei anderen Modellen nie so zu sehen. War für mich ein SCHNELLSCHUSS.
Das wurde jetzt behoben und macht einenen besseren Eindruck. Natürlich will ich nicht in Abrede stellen, dass es ein schönes Modell ist. Mit der Anzahl der Container würde jedoch jede Reederei pleite gehen. Ich habe noch einige. Werde das nächste Modell sicher nicht kaufen. Vielleicht wird das Schiff 2007 wider aufgelegt.
Gar nicht böser DIDDI




JuergenL
26.01.2005, 21:00

Vielen Dank!


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo Jan, hallo liebe Leute bei Lego,

vielen Dank für dieses Statement. Ich denke es klärt einiges und glättet hoffentlich einige Wogen.
Ich persönlich finde dieses Statement sehr offen und insofern bemerkenswert, daß endlich einmal von höherer Stelle aus eine Reaktion erfolgte.

Dafür herzlichen Dank.

Gruß
Jürgen




Pattner
26.01.2005, 21:12

Statement dazu


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo Liebe Gemeinde,
vorweg: auch ich bin einer derer, die sich über die Wiederauflage geärgert haben und sogar kurzfristig darüber nachdachten, das Hobby aufzugeben und alles zu Geld zu machen (meine Frau hätte sich gefreut) und anschließend dafür einen Kleinwagen zu erwerben (mit Faltdach).

Ich finde es gut, dass es dieses Statement gibt und es zeigt, dass die Diskussionen Gehör gefunden haben. Inhaltlich bliebt zwar der fahle Geschmack, die Firma aber steigt wieder in meinem Ansehen (wenngleich sicher Jan das größte Lob zu spenden ist).

Die Rückgabe- und Packungsänderungs-aktion sind ein fairer Deal. Alle die immer noch hochgradig verärgert sind können dann ja zurückgeben.

Patick



webster
26.01.2005, 21:13

Bitterer Nachgeschmack...


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo,

danke für dieses Stellungnahme. Man erkennt, dass offensichtlich doch Informationen von außen in den "Elfenbeinturm" gelangen.
Von der Sache bleibt zwar der bittere Nachgeschmack hier hereingelegt worden zu sein. Aber die charmante Art wie hier versucht wird um die Gunst der AFOLs zu buhlen zeigt, dass langsam aber sicher der Wert dieser "Kundenschicht" erkannt und geschätzt wird.
In diesem Sinne hoffe ich, dass zukünftige Entscheidungen vorher etwas besser abgewogen werden und sich die Kommunikation seitens TLC weiter so positiv entwickelt wie in der vergangen Zeit.

Gruß
Stefan

goldfing
26.01.2005, 21:15

Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe


Re: [B]Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jojo am 26. Januar 2005 20:52:27:


Hallo Jojo!

>Daß nun der Karton geändert wird, bedeutet zum Einen, daß die Erstauflage als solche exklusiv bleibt.

Muss man nicht "zum einen" klein schreiben?


>Das könnte einen auch in Bezug auf andere Probleme hoffnungsfroh stimmen.

Hmmm, wenn TLC es finanzieren kann, die Farbe Maerskblau
jetzt nochmal neu zu produzieren, warum soll es dann
nicht möglich sein, altgrau und altbrauen wieder zu produzieren?

Gruss,
Dirk







Heiner
26.01.2005, 21:15

...und ich hatte mich sooo auf dunkelblau gefreut!


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/HeinerBerg/Hoppers/all-18h.jpg[/link][/center]


...für Hopper #24.
(Dachsteine #3660 & #3665)

Und für einen märkß-farbenen gibt's keine 45° Dachsteine (#3040 o.ä.), jedenfalls nicht in erschwingbaren Mengen.

Cheeeers,
Heiner




Legopapi
26.01.2005, 21:27

Entschuldigung akzeptiert


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo,

ich bin kein Käufer der ersten Auflage, fand aber ebenfalls die Vorgehensweise von TLC freundlich ausgedrückt eher ungeschickt.
Die für Sammler wichtige Unterscheidbarkeit der beiden Auflagen ist jetzt gegeben, also hat absolut kein Fan mehr einen Nachteil - sieht man mal von den Händlern ab, die die Boote an normale MOCer jetzt nicht mehr als Teilespender mit Gewinn verkaufen können.
Aber für Fans und Sammler ist die Welt wieder in Ordnung.
Ich akzeptiere die Entschuldigung als angemessen und mehr als ausreichend und hoffe, daß möglichst viele hier das auch so sehen.

Gruß




Navigation
26.01.2005, 21:37

Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:



LLL von 1000steine und von TLC,

da möchte ich mich meinen Vorredner anschließen und diese Entschuldigung akzeptieren. Auch ich denke, dass mit dem veränderten Verpackungsdesign ein ausreichender Kompromiss gefunden wurde. Ganz besonder freue ich mich, dass diese Erklärung offensichtlich eine wirklich ehrliche ist. Dass die Wiederauflage für TLC "einen guten Verdienst bedeutet" war zwar schon vorher klar - aber dass das auch zugegeben wird ringt mir schon Respekt ab. Man muss ein solches Argument doch auch nicht immer "verstecken", ich denke, das ist etwas, was jederzeit als Begründung akzeptiert wird - wenn es denn auch offen und klar gesagt wird.

Gruß, René



Hümpfch™
26.01.2005, 21:38

Re: Entschuldigung akzeptiert


Re: [B]Entschuldigung akzeptiert[/link] von Legopapi am 26. Januar 2005 21:27:35:


Tach!

- sieht man mal von den Händlern ab, die die Boote an normale MOCer jetzt nicht mehr als Teilespender mit Gewinn verkaufen können.

Wieso können die das jetzt nicht mehr?
Jetzt doch erst recht!
Maerskblau war schon immer eine exklusive Farbe.
Und dunkelrot ist auch nicht gerade häufig.
Die Preise für diese beiden Farben werden kaum fallen, eher noch steigen, da durch das vermehrte Angebot auch mehr Leute auf diese Farben zurückgreifen werden.

Und in der Zeit, bis das Schiff verfügbar ist, werden sich auch genug Käufer für die Farben finden, den MOCcer können nicht warten :-)

Gruß Ronald



Quirin
26.01.2005, 21:38

Meine Meinung...


Re: [B]Entschuldigung akzeptiert[/link] von Legopapi am 26. Januar 2005 21:27:35:


Genau meine Meinung.

Zudem haben die Käufer der ersten Serie ihr
Schiff in den bald sehr raren altgrauen farben...

Quirin



webster
26.01.2005, 21:46

Re: Meine Meinung...


Re: [B]Meine Meinung...[/link] von Quirin am 26. Januar 2005 21:38:38:


>Genau meine Meinung.
>Zudem haben die Käufer der ersten Serie ihr
>Schiff in den bald sehr raren altgrauen farben...

Nicht wirklich! Es ist ein Set von 2004, mit den entsprechenden Farben!

Gruß
Stefan

Legopapi
26.01.2005, 21:56

Gewinn


Re: [B]Re: Entschuldigung akzeptiert[/link] von Hümpfch™ am 26. Januar 2005 21:38:28:


>Tach!
>[i] - sieht man mal von den Händlern ab, die die Boote an normale MOCer jetzt nicht mehr als Teilespender mit Gewinn verkaufen können.


>Wieso können die das jetzt nicht mehr?
>Jetzt doch erst recht!
>Maerskblau war schon immer eine exklusive Farbe.
>Und dunkelrot ist auch nicht gerade häufig.
>Die Preise für diese beiden Farben werden kaum fallen, eher noch steigen, da durch das vermehrte Angebot auch mehr Leute auf diese Farben zurückgreifen werden.
>Und in der Zeit, bis das Schiff verfügbar ist, werden sich auch genug Käufer für die Farben finden, den MOCcer können nicht warten :-)
>Gruß Ronald[/i]

Hallo,

klar, die Ungeduldigen schlagen wohl wirklich schon jetzt zu und auch die Schlachter, die die Teile verbricklinken, werden vermutlich immer noch Gewinn machen.
Nur die Leute, die die 70 Euro Modelle für dreistellige Beträge an MOCer verkaufen wollten, werden es schwerer haben.
Aber wichtiger ist mir, daß TLC den Sammlern die Exklusivität der Erstauflage erhält.
Ich sammle zwar selber nicht, halte aber die Sammlerriege für einen wichtigen Teil der AFOL-Gemeinde. Und es ist gut, daß TLC diesem Teil nun Achtung zollt. Wie Jojo schon schrieb: Das läßt hoffen!

Gruß




jens
26.01.2005, 22:01

Faire Geste


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Ich oute mich jier jetzt mal als auch einer von denen, die sich das Set 2x zugelegt haben.
Dadurch, dass die Verpackung nicht 1:1 übernommen wurde, bedeutet aber für mich, dass ich das "SammelSet" nicht als nutzlosen Erwerb sehen muss. Mir steht zwar die Möglichkeit der Rückgabe offen, ich werde das Set aber behalten.
Sicherlich war ich im ersten Moment von der Nachricht der Neuauflage in Maersk-blau enttäuscht, aber insgesamt finde ich den gefundenen Kompromiss ok.

Und man sollte nicht übersehen, dass in Sachen Umgang mit AFOLs ein Riesenschritt nach vorn gemacht wurde.

Und für TLC:
Seht Ihr? Deutsche AFOLs können nicht nur nörgeln...

Gruß,
jens



Quirin
26.01.2005, 22:15

Oops... (ohne Text)


Re: [B]Re: Meine Meinung...[/link] von webster am 26. Januar 2005 21:46:50:






Kai
27.01.2005, 02:56

Na ja...


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo LLL!

Als Erstes möchte ich Dir, Jan, danken für Deinen Einsatz! Ich habe das erste Mal den Eindruck, von TLC als AFOL wirklich ernst genommen und vertreten zu werden.

Gleichwohl denke ich, dass diejenigen, welche das erste Set mit der Aussicht auf Wertsteigerung gekauft haben, frustriert sein müssen. Für nicht so "aufgeklärte" Legofans ist es wohl egal, ob es sich um die Auflage 2004 oder 2005 handelt. Die kaufen das Set in Zukunft zu einem günstigeren Preis (was für sie von Vorteil ist). Eine Wertsteigerung für die "Spekulanten" (meist nur zur Refinanzierung des Hobbys LEGO) ist eher nicht gegeben und die Rücknahme zum Einkaufspreis ist zwar ein Angebot, tröstet aber einige wohl nicht.

Würde Märklin oder irgend ein Hersteller so mit einer limitierten Auflage umgehen, wüsste ich nicht wohin dies führen würde...

Aber nochmals: Eine erster Schritt in die richtige Richtung. Danke Jan!

10152 Grüße

Kai



Primus
27.01.2005, 11:02

piep, piep, piep - LEGO hat uns (doch) lieb!


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Ich denke, dies ist die beste Möglichkeit, die Angelegenheit zu handhaben, nachdem der "Schaden" bereits angerichtet ist. Allerdings fällt es mir ein wenig schwer zu glauben, unzufriedene Käufer dürften ihre eigentlich makellosen Containerfrachter an LEGO zurückgeben (!), nur weil LEGO nett sein will oder weil "die ja doch auf uns hören".

Ein kleiner Fingerzeig der Rechtsabteilung vielleicht? Und ein daraus resultierendes präventives Angebot auf Umtausch, welches irgendein Prozesshansel eventuell doch medienwirksam hätte einklagen können?

Ok, eventuell spinne ich auch, und unsere LEGO-Freunde wollen einfach nur nett sein, weil sie uns ja doch sehr, sehr lieb haben.

Können wir vielleicht noch einmal auf diese blaugrau-Geschichte zurückkommen ..? ;)

*wegrenn*



BrickCommander


treczoks
27.01.2005, 12:37

Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Moin!

Ich bin erstaunt, die Firma Lego doch mit dem Attribut "lernfähig" versehen zu können. Ich hatte eigentlich die Hoffnung in der Richtung schon aufgegeben. Vielleicht hat ja die Änderung an der Spitze doch mal einen Fortschritt gebracht? Kommunikation von aussen, die bis nach Billund hineindringt - ich bin immer noch bass erstaunt!

Danke für diese elegante Lösung - auch wenn es mir deutlich lieber gewesen wäre, wenn es die Maersk-blaue Neuauflage nicht gegeben hätte, denn damit können wir uns die dunkelblaue Version (auf die ich gewartet habe) wohl leider abschminken...

mfg, Christian



Juergen Bartosch
27.01.2005, 17:42

Ein wenig off topic


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Immerhin gibt Lego zu, daß es nicht ganz fair war. Auch wenn sich defacto nichts ändert. Sie machen trotzdem eine Neuauflage. Immerhin, wer hier spekulieren wollte, kann zurück geben.

Ich habe mich letztes Jahr von S&H mit dem Maersk Frachter zur Eile treiben lassen. Schnell, schnell, limitierte Auflage, nur kurze Zeit erhältlich. Ich habe also gleich ein Exemplar für mich bestellt. Gefällt mir nach wie vor auch gut. 1 1/2 Wochen später kam S&H mit der Aktion von kostenlosen Jahreskarten für Günzburg. Für die Bestellung eines Maersk Frachters hat man bereits eine Jahreskarte bekommen. Hat mich geärgert, daß ich mich so zur Eile habe drängen lassen bei der Bestellung. Ich habe schließlich noch drei Familienmitglieder die auch gerne nach Günzburg gehen. Ich habe dann eine mail an S&H geschrieben, den Sachverhalt geschildert, und gefragt, ob ich nicht auch einen Gutschein bekommen kann. Wäre vielleicht sogar gegangen, weiß ich nicht? Aber man hat auf meine mail in keinster weise reagiert. So als wäre die mail überhaupt nicht angekommen. Ich habe sie aber nicht als unzustellbar zurück bekommen. Ich hätte ja auch akzeptiert, wenn man mir erklärt, warum es nicht geht.

Das nächste mal würde ich mich auch an Kate direkt wenden. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich Ihre Adresse noch nicht und kannte auch Jan noch nicht.

Rein theoretisch, könnte ich ja jetzt meinen zurückgeben und mir demnächst bei S&H einen neuen bestellen mit Jahreskarte. Oder beim Brandstore mit Punkten oder noch besser in Günzburg mit 20% und Treuepunkten.

Nix für Ungut

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
27.01.2005, 17:56

Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe


Re: [B]Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von goldfing am 26. Januar 2005 21:15:42:


>Hmmm, wenn TLC es finanzieren kann, die Farbe Maerskblau
>jetzt nochmal neu zu produzieren, warum soll es dann
>nicht möglich sein, altgrau und altbrauen wieder zu produzieren?
>Gruss,
>Dirk

Warum sollte es für eine große Fangemeinde nicht generell möglich sein sich sets zu bestellen wie Maersk? 1 Million Frachter werden die sicher nicht bestellt haben. Und der Auftrag war für Lego so profitabel, daß sie sich dafür auch Ärger und Unmut mit den anderen Kunden eingehandelt haben.

Wie wäre es mit dem set 9267 Türen und Fenster von 1997? Mir würde das gut gefallen. Wieviele Tausend davon würden wir abnehmen? Und dafür braucht es noch nicht mal ein spezielles Granulat.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
27.01.2005, 18:07

Re: Gewinn


Re: [B]Gewinn[/link] von Legopapi am 26. Januar 2005 21:56:31:


>Aber wichtiger ist mir, daß TLC den Sammlern die Exklusivität der Erstauflage erhält.

Die Exklusivität beschränkt sich aber auf einen Aufkleber und den Karton.



Juergen Bartosch
27.01.2005, 18:13

so negativ würde ich das nicht sehen


Re: [B]piep, piep, piep - LEGO hat uns (doch) lieb![/link] von Primus am 27. Januar 2005 11:02:06:


Schließlich lebt Lego von seinen Kunden.



Ben®
27.01.2005, 20:07

Statement + Entschuldigung sind willkommen und akzeptiert! Schwamm drüber....


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo Jan,

TLC hat hier die Situation bestmöglich gerettet, finde ich.

Außerdem meinen Respekt dazu, daß man hier einen Fehler erkannt, zugegeben und sich dafür auch entschuldigt hat. Das Angebot der Rücknahme sowie das offene Bekenntnis Geld verdienen zu wollen sind dann schon das Sahnehäubchen dieser Erklärung.

Das Größte wäre es natürlich, etwas ähnliches irgendwann noch zum Thema grau lesen zu dürfen...

Den Brief an den CEO werde ich am Wochenende fertig machen. Unterschriften kamen jetzt ja keine mehr hinzu, da das als Topthema erstmal wieder für eine Weile "durch" ist. (Aber deswegen trotzdem noch lange nicht abgehakt.)

Gruß

Ben







Primus
27.01.2005, 22:03

Re: so negativ würde ich das nicht sehen


Re: [B]so negativ würde ich das nicht sehen[/link] von Juergen Bartosch am 27. Januar 2005 18:13:29:


... sagte die Spinne zur Fliege .... ;)




Rollingbricks
28.01.2005, 17:36

Sehr gut


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo Jan,

ich bin kein Sammler und habe das Set auch nicht gekauft. Obwohl es mir gefällt. Es hat leider das falsche grau...

Ich kann die Sorgen der Sammler mit der Wiederauflage aber sehr gut nachvollziehen.

Die Entschuldigung der Firma LEGO und die Maßnahme die Sets gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzunehmen ist eine vorbildliche Lösung, die alle zufrieden stellen sollte. Zumal ja auch beim Karton eine Unterscheidung vorgenommen wurde.

Die Tatsache, dass wir erst in Frechen darüber sprachen und so schnell eine Lösung (mit uns) erarbeitet wurde, freut mich besonders.

Es zeigt mir zum ersten mal, dass das große LEGO Schiff auch eine schnelle Kursänderung durchführen kann. Und es zeigt ebenfalls zum ersten mal, dass man unsere Sorgen ernst nimmt.

Jetzt noch das Farbthema klären und das Schiff ist wieder auf Kurs!

Gruß
Dirk




Gesamter Thread: