Jan Beyer - LEGO DIRECT
26.01.2005, 20:23

MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe



Hallo LLL,

bitte lest das folgende Statement zur Wiederauflage des Sets #10152 MÆRSK Containerschiff.

LEGO Set #10152 MAERSK SEALAND wird wieder verkauft.

Die LEGO Gruppe wird Anfang März 2005 das exklusive Modell des MÆRSK SEALAND Containerschiffes neu auflegen, welches letztes Jahr als limitiertes Produkt an die Firma A.P.Møller und durch LEGO Shop At Home im Internet verkauft wurde. Die Wiederauflage des Sets ist dadurch begründet, dass die Reederei A.P. Møller, die das Schiff als Geschenk verwendet, nochmals angefragt hat und eine größere Anzahl abnehmen wird. Dadurch erhält auch die LEGO Gruppe erneut die Möglichkeit dieses Set über LEGO Shop At Home und die firmeneigenen LEGO Shops zu verkaufen. Wir freuen uns über diese Nachfrage und natürlich auch darüber, dass wir unseren Kunden nochmals dieses exklusive Schiff anbieten können.

Die Idee ein MAERSK Schiff aufzulegen, ergab sich dadurch, dass die LEGO Gruppe nach der Produktion eines MAERSK Modell Lastwagens in 1997 noch hellblaues Granulat auf Lager hatte. Dieses Restmaterial wurde von uns somit auf diese Weise gut verwendet. Die LEGO Gruppe hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Pläne, mehr von diesen Schiffen zu einem späteren Zeitpunkt zu produzieren und aus diesem Grund schrieb LEGO Shop At Home das dies die
„letzte Chance“ für Kunden sei, Steine in dieser speziellen hellblauen Farbe zu kaufen.

Wir entschuldigen uns hiermit bei allen Kunden, dass sich diese Information nun als unrichtig herausgestellt hat. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für die LEGO Gruppe von größter Bedeutung. Durch die Wiederauflage erhalten noch mehr Kunden die Möglichkeit, dieses begehrte Schiff zu erwerben. Jedoch verstehen wir natürlich auch, dass einige Kunden, die dieses Schiff im letzten Jahr gekauft haben, sich falsch informiert fühlen. Falls wir von einem Kunden eine Beschwerde über unser Verhalten bekommen sollten, werden wir ihm natürlich anbieten, das Schiff zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten.

Wir haben an der Wiederauflage des MAERSK 2005 SEALAND Kartons einige kleinere Veränderungen vorgenommen, die diese Zweitauflage von der ersten Version unterscheiden. Auf der neue Verpackung sind die Worte “2005 Edition” zu lesen, das MAERSK SEALAND Logo auf der Seite wurde etwas verändert und es gibt einige kosmetische Veränderungen auf der Vorderseite des Kartons.

Einige Fragen und Antworten:

Wurde der Kunde hier nicht betrogen – war es nicht irreführende Werbung?
Wir haben in gutem Glauben gehandelt. Als wir das MAERSK Containerschiff letztes Jahr auf den Markt gebracht haben, hatten wir zu diesem Zeitpunkt keinerlei Pläne zu einem späteren Zeitpunkt mehr Schiffe zu produzieren, da wir ja den Rest des spezial hellblauen Granulates aufgebraucht hatten. Wir vereinbarten daher mit der Firma A.P. Møller nur eine begrenzte Anzahl zu verkaufen.

Im Nachhinein bedauern wir sehr, dass diese Information in 2004 von LEGO Shop At Home gegeben wurde. Und falls sich irgendein Käufer beschweren sollte, werden wir ihm anbieten, das Schiff zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten.

Warum hat die LEGO Gruppe plötzlich ihre Entscheidung geändert?
Die Firma A.P. Møller fragte die LEGO Gruppe ob wir nochmals eine größere Anzahl dieser Schiffe, welche von der Reederei als Geschenk verwendet wird, produzieren könnten. Zur gleichen Zeit bekamen wir die Möglichkeit, ein Teil der Produktion durch LEGO Shop At Home und die firmeneigenen LEGO Shops zu verkaufen. Wir wählten diese Möglichkeit, da sie für uns einen guten Verdienst bedeutet und wir gleichzeitig mehr Kunden die Möglichkeit geben können, dieses exklusive Schiff zu erwerben.


Ist die Neuauflage des Schiffes identisch mit der Ausgabe, die letztes Jahr verkauft wurde?
Das aktuelle Modellschiff wird das gleiche sein wie das des letzten Jahres. Jedoch wird der Karton einige Änderungen aufweisen. Der Text “2005 Edition” wird auf dem Karton zu lesen sein, das MAERSK SEALAND Logo auf der Seite wurde angepasst und es wurden einige kosmetische Änderungen auf der Vorderseite durchgeführt. Außerdem sind die Aufkleber für #10152 Maersk Sealand nun in einer Tüte.

Danke

Jan



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
26.01.2005, 21:37

Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:



LLL von 1000steine und von TLC,

da möchte ich mich meinen Vorredner anschließen und diese Entschuldigung akzeptieren. Auch ich denke, dass mit dem veränderten Verpackungsdesign ein ausreichender Kompromiss gefunden wurde. Ganz besonder freue ich mich, dass diese Erklärung offensichtlich eine wirklich ehrliche ist. Dass die Wiederauflage für TLC "einen guten Verdienst bedeutet" war zwar schon vorher klar - aber dass das auch zugegeben wird ringt mir schon Respekt ab. Man muss ein solches Argument doch auch nicht immer "verstecken", ich denke, das ist etwas, was jederzeit als Begründung akzeptiert wird - wenn es denn auch offen und klar gesagt wird.

Gruß, René



Hümpfch™
26.01.2005, 21:38

Re: Entschuldigung akzeptiert


Re: [B]Entschuldigung akzeptiert[/link] von Legopapi am 26. Januar 2005 21:27:35:


Tach!

- sieht man mal von den Händlern ab, die die Boote an normale MOCer jetzt nicht mehr als Teilespender mit Gewinn verkaufen können.

Wieso können die das jetzt nicht mehr?
Jetzt doch erst recht!
Maerskblau war schon immer eine exklusive Farbe.
Und dunkelrot ist auch nicht gerade häufig.
Die Preise für diese beiden Farben werden kaum fallen, eher noch steigen, da durch das vermehrte Angebot auch mehr Leute auf diese Farben zurückgreifen werden.

Und in der Zeit, bis das Schiff verfügbar ist, werden sich auch genug Käufer für die Farben finden, den MOCcer können nicht warten :-)

Gruß Ronald



Quirin
26.01.2005, 21:38

Meine Meinung...


Re: [B]Entschuldigung akzeptiert[/link] von Legopapi am 26. Januar 2005 21:27:35:


Genau meine Meinung.

Zudem haben die Käufer der ersten Serie ihr
Schiff in den bald sehr raren altgrauen farben...

Quirin



webster
26.01.2005, 21:46

Re: Meine Meinung...


Re: [B]Meine Meinung...[/link] von Quirin am 26. Januar 2005 21:38:38:


>Genau meine Meinung.
>Zudem haben die Käufer der ersten Serie ihr
>Schiff in den bald sehr raren altgrauen farben...

Nicht wirklich! Es ist ein Set von 2004, mit den entsprechenden Farben!

Gruß
Stefan

Legopapi
26.01.2005, 21:56

Gewinn


Re: [B]Re: Entschuldigung akzeptiert[/link] von Hümpfch™ am 26. Januar 2005 21:38:28:


>Tach!
>[i] - sieht man mal von den Händlern ab, die die Boote an normale MOCer jetzt nicht mehr als Teilespender mit Gewinn verkaufen können.


>Wieso können die das jetzt nicht mehr?
>Jetzt doch erst recht!
>Maerskblau war schon immer eine exklusive Farbe.
>Und dunkelrot ist auch nicht gerade häufig.
>Die Preise für diese beiden Farben werden kaum fallen, eher noch steigen, da durch das vermehrte Angebot auch mehr Leute auf diese Farben zurückgreifen werden.
>Und in der Zeit, bis das Schiff verfügbar ist, werden sich auch genug Käufer für die Farben finden, den MOCcer können nicht warten :-)
>Gruß Ronald[/i]

Hallo,

klar, die Ungeduldigen schlagen wohl wirklich schon jetzt zu und auch die Schlachter, die die Teile verbricklinken, werden vermutlich immer noch Gewinn machen.
Nur die Leute, die die 70 Euro Modelle für dreistellige Beträge an MOCer verkaufen wollten, werden es schwerer haben.
Aber wichtiger ist mir, daß TLC den Sammlern die Exklusivität der Erstauflage erhält.
Ich sammle zwar selber nicht, halte aber die Sammlerriege für einen wichtigen Teil der AFOL-Gemeinde. Und es ist gut, daß TLC diesem Teil nun Achtung zollt. Wie Jojo schon schrieb: Das läßt hoffen!

Gruß




jens
26.01.2005, 22:01

Faire Geste


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Ich oute mich jier jetzt mal als auch einer von denen, die sich das Set 2x zugelegt haben.
Dadurch, dass die Verpackung nicht 1:1 übernommen wurde, bedeutet aber für mich, dass ich das "SammelSet" nicht als nutzlosen Erwerb sehen muss. Mir steht zwar die Möglichkeit der Rückgabe offen, ich werde das Set aber behalten.
Sicherlich war ich im ersten Moment von der Nachricht der Neuauflage in Maersk-blau enttäuscht, aber insgesamt finde ich den gefundenen Kompromiss ok.

Und man sollte nicht übersehen, dass in Sachen Umgang mit AFOLs ein Riesenschritt nach vorn gemacht wurde.

Und für TLC:
Seht Ihr? Deutsche AFOLs können nicht nur nörgeln...

Gruß,
jens



Quirin
26.01.2005, 22:15

Oops... (ohne Text)


Re: [B]Re: Meine Meinung...[/link] von webster am 26. Januar 2005 21:46:50:






Kai
27.01.2005, 02:56

Na ja...


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Hallo LLL!

Als Erstes möchte ich Dir, Jan, danken für Deinen Einsatz! Ich habe das erste Mal den Eindruck, von TLC als AFOL wirklich ernst genommen und vertreten zu werden.

Gleichwohl denke ich, dass diejenigen, welche das erste Set mit der Aussicht auf Wertsteigerung gekauft haben, frustriert sein müssen. Für nicht so "aufgeklärte" Legofans ist es wohl egal, ob es sich um die Auflage 2004 oder 2005 handelt. Die kaufen das Set in Zukunft zu einem günstigeren Preis (was für sie von Vorteil ist). Eine Wertsteigerung für die "Spekulanten" (meist nur zur Refinanzierung des Hobbys LEGO) ist eher nicht gegeben und die Rücknahme zum Einkaufspreis ist zwar ein Angebot, tröstet aber einige wohl nicht.

Würde Märklin oder irgend ein Hersteller so mit einer limitierten Auflage umgehen, wüsste ich nicht wohin dies führen würde...

Aber nochmals: Eine erster Schritt in die richtige Richtung. Danke Jan!

10152 Grüße

Kai



Primus
27.01.2005, 11:02

piep, piep, piep - LEGO hat uns (doch) lieb!


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Ich denke, dies ist die beste Möglichkeit, die Angelegenheit zu handhaben, nachdem der "Schaden" bereits angerichtet ist. Allerdings fällt es mir ein wenig schwer zu glauben, unzufriedene Käufer dürften ihre eigentlich makellosen Containerfrachter an LEGO zurückgeben (!), nur weil LEGO nett sein will oder weil "die ja doch auf uns hören".

Ein kleiner Fingerzeig der Rechtsabteilung vielleicht? Und ein daraus resultierendes präventives Angebot auf Umtausch, welches irgendein Prozesshansel eventuell doch medienwirksam hätte einklagen können?

Ok, eventuell spinne ich auch, und unsere LEGO-Freunde wollen einfach nur nett sein, weil sie uns ja doch sehr, sehr lieb haben.

Können wir vielleicht noch einmal auf diese blaugrau-Geschichte zurückkommen ..? ;)

*wegrenn*



BrickCommander


treczoks
27.01.2005, 12:37

Re: MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe


Re: [B]MÆRSK Containerschiff, Statement der LEGO Gruppe[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. Januar 2005 20:23:52:


Moin!

Ich bin erstaunt, die Firma Lego doch mit dem Attribut "lernfähig" versehen zu können. Ich hatte eigentlich die Hoffnung in der Richtung schon aufgegeben. Vielleicht hat ja die Änderung an der Spitze doch mal einen Fortschritt gebracht? Kommunikation von aussen, die bis nach Billund hineindringt - ich bin immer noch bass erstaunt!

Danke für diese elegante Lösung - auch wenn es mir deutlich lieber gewesen wäre, wenn es die Maersk-blaue Neuauflage nicht gegeben hätte, denn damit können wir uns die dunkelblaue Version (auf die ich gewartet habe) wohl leider abschminken...

mfg, Christian



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: