Legomatic
27.03.2004, 15:02
Hallo Kate, Hallo TLC,
WARUM finde ich in JEDEM Geschäft, das Spielwaren verkauft (egal ob Fachhandel, Tante-Emma-Laden, Kaufhaus, Schreibwarengeschäft, Tankstelle, ect.) IMMER einen aktuellen Playmobil-Katalob aber FAST NIE einen Lego-Katalog?
WARUM packt man fast in FAST JEDEM Geschäft (siehe oben) immer einen aktuellen Playmo-Katalog in die Tüte aber NIE einen Lego-Katalog?
DA sollte sich mal TLC überlegen, WIE man an die Kunden (und deren Kinder) NÄHER rankommt und WAS man schleunigst unternehmen sollte - ODER sind die neuen Lego-Produkte wirklich so SCHLECHT, daß die Kataloge versteckt werden (oder die Verkäufer sie bewußt zurückhalten)müssen?
...das geht mir seit JAHREN so! Ich bin schon bald bereit, für aktuelle Lego-Kataloge zu bezahlen!
wünschemiraltrauesteinezuostern,
Christian ... dem seine Kinder schon mit Playmo spielen .... ja warum wohl?
Thekla
27.03.2004, 15:23
Re: [B]Oh, bring den Verein nicht noch auf solche Ideen...[/link] von Körpi am 27. März 2004 15:13:20:
>P.S. Deine Liste ließe sich erweitern mit:
>-Warum hat Playmobil ein Online-Verzeichnis aller jemals erschienenen Artikel, aber Lego nicht?
>-Warum gibt es bei Playmobil einheitliche, Farben, aber bei Lego nicht?
zeigte mir neulich die Plastiktüten, die er sowohl von LEGO als auch von Playmo gekauft hat:
Playmo: Feste Qualität, der größte Karton passt anstandslos rein.
LEGO: Labberige Tüte, der größte Karton passt, nicht mal mit Pfriemeln, rein...
Am Tag vor der Eröffnung kamen 10 große Pakete von Playmo: Aufsteller, Prospekte, Werbematerial..etc.
Von Lego kam... na ja... was red i... nichts. Wie immer.
Gruß
Thekla
Legomatic
27.03.2004, 15:32
Re: [B]Oh, bring den Verein nicht noch auf solche Ideen...[/link] von Körpi am 27. März 2004 15:13:20:
Nachdem wir ja öfters mal so Monster-Threads haben und ich Norman auch Recht geben muß, packe ich noch was dazu - alles aus meiner Erfahrung, nichts ist erfunden!
- warum gibts bei Playmo Schlüsselanhänger GRATIS?
- warum sind die Leute im Customer Service so freundlich?
- warum bekommt man anstandslos sogar 13 (!!!) fehlende Teile kostenlos nachgeliefert?
- warum ist die Produktpalette so einfach und ordentlich gegliedert?
- warum ist das Playmoland so günstig?
Noch eine Anmerkung: Man betrachte Playmo als eigenständiges Spielzeugsystem nicht als Konkurenz zu Lego ABER das hervoragende Marketing, die starke Präsenz und die Kundenfreundlichkeit geben wohl immer mehr Familien - bewußt oder unbewußt - den Anstoß, ihr Geld in Zirndorf zu lassen anstatt in Billund. Und ich erwähnte ja auch erst kürzlich noch einige sinnvolle Baukastensysteme für Kinder. Lego ist nicht alles und nur ein kleiner (langsam schrumpfender) Marktanteil.
Momentan ziehts meine Kids zu Playmo und nach Zirndorf und ich als AFOL besorge meinen "Stoff" nicht mehr von Lego selbst sondern fast nur noch gebraucht und von Privat. Und es ist März und ich habe nicht mal einen aktuellen Katalog (dafür schenkte man mir im Februar noch einen Tüte voll 2003er Kataloge :-(( --> Altpaier!).
wenndanichtbaldeinwunderpassiertseheichschwarz
Christian
Legomatic
27.03.2004, 15:35
Re: [B]Der Legohändler meines Vertrauens[/link] von Thekla am 27. März 2004 15:23:56:
Thekla
27.03.2004, 16:01
Re: [B]Der Playmohändler meines Vertrauens, der auch Lego hat :-)) (ohne Text)[/link] von Legomatic am 27. März 2004 15:35:35:
dem ich neulich den HP Bus zeigte, den er, als Händler!!, erst Anfang Mai bestellen kann...wenn alle interessierten Internetter schon versorgt sind!
Gleichzeitig führte ich ihm die neuen Grautöne vor, über deren Existenz er nicht etwa _von LEGO_ informiert wurde...
Erschreckend, wie TLC seine Händler ins offene Messer rennen läßt.
Gruß
Thekla
Panschi
27.03.2004, 18:19
Re: [B]@Kate: Frage an TLC[/link] von Legomatic am 27. März 2004 15:02:29:
Hallo Christian,
jetzt weiß ich auch, warum mein Sohn genauso viel Playmo wie Lego hat.
Spaß beiseite, der Kundenservice bei Playmobil ist wirklich sehr gut. Beim Ersatzteilservice (so etwas gibt es bei Lego nicht), kann man Teile von Sets der letzten 6 Jahre bekommen. Man braucht nur die Ersatzteilnummer (steht in den meisten Bauplänen) oder das Teil zu beschreiben. So habe ich einige Kleinteile meinem Sohn wieder besorgt, die wohl dem Staubsauger zum Opfer gefallen sind. Die Teile Preise sind fair und auch das Porto (2,50 EUR) ist für diesen Service sehr gut.
Wie war das bei Lego: Bitte keine Ersatzteil Anfragen, da diese nicht einzeln geliefert werden. Ja, ja das ist wohl Kundenservice.
Schöne Grüße
Stephi
die LGP von Pudie®
27.03.2004, 19:19
Re: [B]Lego - Playmobil[/link] von Panschi am 27. März 2004 18:19:36:
Und noch was: nicht nur dass die Preise beim Playmobil Onlineversand günstiger sind als im Geschäft (bei einem 15 Euroset etwa 2 Euro Differenz) - ab 25 Euro Bestellwert bekommt man einen Schlüsselanhänger geschenkt und ab 35 Euro ist das Paket Versandkostenfrei.
Tin@
Hümpfch™
27.03.2004, 19:19
Re: [B]Lego - Playmobil[/link] von Panschi am 27. März 2004 18:19:36:
Tach!
...Ersatzteilservice (so etwas gibt es bei Lego nicht)...
Wie kommst Du darauf?
Wie war das bei Lego: Bitte keine Ersatzteil Anfragen, da diese nicht einzeln geliefert werden.
Wo steht das? Wer sagt das?
Deine Aussagen stimmen schlichtweg NICHT.
Auch bei LEGO bekommt man Ersatzteile.
Im FAQ findest Du eine Telefonnummer und kannst es selbst mal versuchen.
Gruß Ronald
Hümpfch™
27.03.2004, 19:41
Re: [B]Lego - Playmobil[/link] von Panschi am 27. März 2004 18:19:36:
[center][link]http://festum.de/1000steine/album/albun92/Kundendienst.jpg[/link][/center]
Lego-Kundendienst
Legomatic
27.03.2004, 19:55
Re: [B]Noch ein Tip für Dich[/link] von Hümpfch™ am 27. März 2004 19:41:53:
Hi Ronald,
was ich mit dem Kundenservice meinte, ist die Tatsache, daß man bei Playmobil auch für ÄLTERE Sets Ersatzteile kostenlos bekommt auch wenn man diese Teile SELBST verschlampt hat! Das ist Kulanz!
Bei Lego steht nur was von "neuen Sets" - will sagen, die wollen nur Ihre Fehler ausbügeln. Versuch mal für einen 4549 einen Kranarm zu bekommen. Erstens gibts den nicht mehr bei Lego als Ersatzteil und zweitens gäbe es ihn nicht kostenlos. Also ist es zweierlei "Kundenservice" auch wenn Lego das riesengroß auf die Website schreibt. Kundenservice hat für mich mit Kulanz und Ersatzteilvorrat zu tun und nicht mit Fehlteilen aus neuen Sets (was eindeutig ein Verschulden des Herstellers wäre).
Grüße,
Christian