Legomatic
27.03.2004, 15:02

@Kate: Frage an TLC



Hallo Kate, Hallo TLC,

WARUM finde ich in JEDEM Geschäft, das Spielwaren verkauft (egal ob Fachhandel, Tante-Emma-Laden, Kaufhaus, Schreibwarengeschäft, Tankstelle, ect.) IMMER einen aktuellen Playmobil-Katalob aber FAST NIE einen Lego-Katalog?
WARUM packt man fast in FAST JEDEM Geschäft (siehe oben) immer einen aktuellen Playmo-Katalog in die Tüte aber NIE einen Lego-Katalog?

DA sollte sich mal TLC überlegen, WIE man an die Kunden (und deren Kinder) NÄHER rankommt und WAS man schleunigst unternehmen sollte - ODER sind die neuen Lego-Produkte wirklich so SCHLECHT, daß die Kataloge versteckt werden (oder die Verkäufer sie bewußt zurückhalten)müssen?

...das geht mir seit JAHREN so! Ich bin schon bald bereit, für aktuelle Lego-Kataloge zu bezahlen!

wünschemiraltrauesteinezuostern,
Christian ... dem seine Kinder schon mit Playmo spielen .... ja warum wohl?



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
27.03.2004, 22:22

Re: ...also gut, ich pack noch was drauf!


Re: [B]...also gut, ich pack noch was drauf![/link] von Legomatic am 27. März 2004 15:32:55:


Hi Christian,

>- warum gibts bei Playmo Schlüsselanhänger GRATIS?

Weil man die mit den Sets schon mitbezahlt und sowas kann ich als Kunde nicht leiden. Sollen 'se das mit den Gratis-Anhängern sein lassen und die Sets 50 Cent billiger machen. Dass LEGO auch teuer, aber ohne Gratis-Anhänger ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

>- warum sind die Leute im Customer Service so freundlich?

Sind sie doch bei LEGO auch!?

>- warum bekommt man anstandslos sogar 13 (!!!) fehlende Teile kostenlos nachgeliefert?

Bei LEGO noch nicht probiert, aber auch hier: Selbst verschuldete Fehlteile die Du kostenlos ersetzt bekommst, bezahlen andere Kunden für Dich mit. "Ist im Preis enthalten". Hat alles zwei Gesichter...

>- warum ist die Produktpalette so einfach und ordentlich gegliedert?

Ein sehr interessanter Punkt: Das Gemaule möchte ich nicht hören, wäre die Produktpalette von LEGO so einfach und ordentlich wie die von Playmo. Wieviel Züge gab es je von PLaymo und wieviele von LEGO? Wieviele Burgen gab es je von Playmo und wieviele von LEGO?

>- warum ist das Playmoland so günstig?

Kann ich nicht sagen smile

Alles in allem: Ich ärgere mich auch oft genug über LEGO, aber mit Playmo vergleichen ist wie mit den Äpfel und Birnen... und Playmo steht doch nun wirklich nicht als Alternative zur Debatte, jedenfalls nicht für AFOLs, oder?

Gruß, René



Legopapi
27.03.2004, 22:30

Nachtrag, hauptsächlich @Hümpfch


Re: [B]Stimmt so nicht.[/link] von Legopapi am 27. März 2004 21:02:06:


Hallo,

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Meine schlechten Erfahrungen sind wie gesagt länger her - aktuell könnte der Service bei TLC supergut sein, ich weiß es nicht.
Nur diese 'Es-gibt-keine-Ausnahme'-Aussage von Dir, Hümpfch störte mich.
Und genau das gehört für mich zu Deinem unnötig unvorteilhaften Stil.
Hättest Du einfach geschrieben 'momentan hört man fast nur Gutes über TLCs Service, man kann sehr viel bekommen, sieh Dir mal *Link* an...' hättest Du Deine im Kern sicher richtige Aussage viel besser rübergebracht.
Gerade weil Du Dich in letzter Zeit erkennbar bemühst, wollte ich Dir mit diesem Hinweis helfen, vermeidbare Fettnäpfchen zu vermeiden. Weil - mit vermeidbaren Fettnäpfchen kenne ich mich aus! )

Gruß





Legomatic
27.03.2004, 22:34

Re: ...also gut, ich pack noch was drauf!


Re: [B]Re: ...also gut, ich pack noch was drauf![/link] von Navigation am 27. März 2004 22:22:52:


Hi Rene,

>Alles in allem: Ich ärgere mich auch oft genug über LEGO, aber mit Playmo vergleichen ist wie mit den Äpfel und Birnen... und Playmo steht doch nun wirklich nicht als Alternative zur Debatte, jedenfalls nicht für AFOLs, oder?
...sacht ja keiner und ich habe ja auch klargestellt, daß PLaymo eine andere Art von Spielzeug ist als Lego und daß ich auch weiterhin eingefleischter AFOL bin und bleibe. Es geht nicht um mich sondern um die Kinder und um Neueinkäufe. Mit den Katalogen von Playmo werden die Kids ja förmlich geködert, verlieren sie mal was, gibts umgehend kostenlos Ersatz, fährt man nach Zirndorf, bleibt sogar Geld für einen Shopeinkauf übrig und nicht zuletzt die Gratis-Schlüsselanhänger. Das bleibt bei den Kids hängen und die entscheiden im wesentlichen, was gekauft wird. Ein AFOL wie ich braucht keine neuen Sets sondern Kiloware aber die Kids wollen Wickinger und die gibts halt nur von Playmo. Und dann gesellen sich die Ritter dazu (weil die Neuen von Lego "doof" aussehen) und so kommt Eines zum Anderen und TLC geht so wohl pro Kind, pro Tag und im Laufe eines Jahres viel Geld verloren. Jedes Spielzeug was populär ist, ist eine Konkurenz zu Lego. Und jeder Hersteller, der weiß, wie er sich "in Szene setzt", kann eine echte "Bedrohung" für Lego werden.
Wann wird das TLC endlich kapieren? "Schmeißt Bricks unters Volk" anstatt schlechte und überteuerte Sets in unmöglichen Farben herzustellen! Wir wollen "Classic-Sets" zu "Classic-Preisen"!

Christian




Thekla
27.03.2004, 22:39

Re: Lego - Playmobil


Re: [B]Re: Lego - Playmobil[/link] von Navigation am 27. März 2004 22:16:17:


>>Als "freier" Händler wie ich z.B. kommst Du an Playmo über den >>Großmarkt nicht ran.

Das ist jetzt aber nur theoretisch gemeint, ODER?
Du würdest das doch nicht wirklich haben wollen? ...[link]http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/aaa.gif[/link]

Gruß

Thekla





Körpi
27.03.2004, 22:59

Zustimmung und Öl ins Feuer von mir:


Re: [B]Na na na ?![/link] von Legomatic am 27. März 2004 21:44:23:


Hallo nochmal,

wenn man neue Teile braucht, ist es normalerweise kein Problem, die kommen auch für umme ins Haus.
So weit so gut.
Aber versuch bloß nicht, etwas ältere Teile zu kriegen, denn da ->Pfeiffendeckel!!!
Ich habe schon Kopien von Bauanleitungen an den Service senden müssen, um anschließend zu erfahren, dass es die gesuchten Teile längst nicht mehr gibt. Selbst der Bauplan war NICHT mehr vorrätig.
Hat denn VW die Pläne vom Käfer auch weggeschmissen? So etwas ist einfach schlechter Service.
Dieser Service ist mittlerweile besser geworden - das steht außer Frage.
Aber wie oft hat man im S@H jemanden am Telefon, der das eigene Sortiment nicht kennt? Beispiel: Was für eine Modellnummer? Fünfstellig? Haben wir nicht....
So viel zu meiner Bestellung des Rebel Blockade Runners.
Kein Unternehmen kann sich so was auf Dauer erlauben. Aber bei TLC hat man immer noch gute Chancen, eine(n) ahnungslose(n) Herren/Dame am Telefon zu haben. Gibt es da kein schwarzes Brett mit internen Mitteilungen? In unserem Geschäft hängt so etwas, und die Mitarbeiter sind gehalten, täglich mal einen Blick darauf zu werfen.
Zumindest das eigene Sortiment sollte man kennen. Noch besser, man kennt auch das der Mitbewerber

>Ich werde dieses schöne Hobby nicht aufgeben - auch wenn Lego eines Tages die Tore zusperren muß!

Der Tag rückt näher.
Das Ende naht...

Viele Grüße
Norman



Hümpfch™
27.03.2004, 23:33

Re: Na na na ?!


Re: [B]Na na na ?![/link] von Legomatic am 27. März 2004 21:44:23:


Tach!

Was Du hier schreibst, ist aber falsch wiedergegeben:

...vileicht für Dein Verständniss...

Nein. Nicht für mein Verständnis.
Sondern Du hast schlichtweg behauptet: "Bei Lego steht nur was von "neuen Sets"..."
Genau das stimmt eben nicht, und das wirst Du auch nicht abstreiten können, wenn Du lesen kannst. Es steht nämlich da:

"Wenn Sie mehrere Teile VERLOREN haben, geben Sie bitte alle gewünschten Ersatzteile auf einem Formular an."

Du kannst also verlorene Teile bestellen.

"Wenn bei einem neu gekauften Produkt KAPUTTE Teile enthalten waren oder Teile FEHLTEN, füllen Sie bitte für jedes Set ein einzelnes Formular aus."

Und Du kannst fehlerhafte oder fehlende Teile aus neuen Sets bestellen.

Also ist es schlichtweg falsch, wenn Du behauptest: "Bei Lego steht nur was von "neuen Sets"..."

...nein ich meine, was ich geschrieben habe!

Nun gut. Wenn Du unbedingt meinst, Du müßtest hier falsche Dinge verbreiten, dann sag uns, warum Du das willst.

Und im Übrigen werden die Ersatzteile FÜR VERLORENE TEILE in der Regel KOSTENLOS von LEGO zugeschickt.

...nein!

Ich habe selbst kostenlos Ersatzteile bekommen und hier im Forum wurde das gleiche auch von anderen berichtet.

Wenn Du meinst, dass es nicht stimmt, was LEGO schreibt, warum schreibst Du das nicht?

Schicken sie keine Ersatzteile mehr? Warum nicht?
Vielleicht schicken sie ja nur Dir keine Ersatzteile?

...ich finde es ziemlich peinlich, das Du andere Meinungen und Erfahrungen nicht akzeptieren willst!

Wo habe ich das geschrieben?
Ich habe nur geschrieben, dass es einfach falsch ist, wenn Du und Panschi behaupten, dass man keine Ersatzteile bei LEGO bekommt.

Es ging ja gar nicht um Erfahrungen.
Über Eure Erfahrungen habt Ihr beide in diesem Thread kein Wort geschrieben.

...Deines Wissens - ich habe auch positive Erfahrungen mit dem Kundenservice von TLC aber leider auch Negative und es geht wohl nicht nur mir so....

Ich habe doch nie bestritten, dass es möglicherweise negative Erfahrungen mit LEGO gibt.

Erstens schrieb ich hier nur über den LEGO-Ersatzteil-Service und zweitens ist mir nicht bekannt, dass hier schon mal jemand was Negatives über den LEGO-Ersatzteilservice geschrieben hat.

Wenn Du schlechte Erfahrungen hast, warum schreibst Du das hier nicht?

...eben - wo ist Deine Erfahrung?

Siehe oben.

Oder wolltest Du mir unterstellen, daß ich keine Erfahrung mit TLC habe? Das wäre wohl etwas daneben (gewesen). Ich habe noch Mails aus drei Jahren zwischen mir und TLC auf meinem Rechner und das dürfte Erfahrung genug sein.

Vielleicht solltest Du es mal telefonisch versuchen?
Welche Teile haben sie Dir denn nicht geschickt?

Keiner wird sich hier die Mühe machen TLC etwas anzukreiden "ohne Erfahrung" oder einfach zum Spaß! Und was ich hier zur Diskussion gestellt habe, beruht (leider) auf Tatsachen und sollte gerade TLC zum Denken geben.

Wie Du wahrscheinlich nicht gemerkt hast, bezog ich mích mit meiner Antwort nicht auf Dein Ursprungsposting dieses Threads, sondern auf Panschi, die sagte, es gäbe keinen Ersatzteilservice.

Du kannst Lego noch so sehr "verteidigen" aber trotzdem scheinen tagtäglich Kunden abzuspringen - oder warum sonst fahren sie rote Zahlen ein?

Ich verteige LEGO gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich habe nur etwas dagegen, wenn pauschaliert wird.

Und ich habe ja nicht Lego generell an den Pranger gestellt.

Das würde ich schon eher machen, denn im Moment leisten sie sich (nicht im Ersatzteil-Service) in vielen Bereichen Dinge, für die man schon mal die ganze Firma in Frage stellen könnte.

Ronald



Heiner
27.03.2004, 23:44

Huuuu...


Re: [B]@Kate: Frage an TLC[/link] von Legomatic am 27. März 2004 15:02:29:


LLL,

hatte heute das erste Mal richtig Zeit, mir Playmobil mal genauer anzuschauen, huuuuu......

Meine PERSÖNLICHE Meinung (nicht dass schon wieder was falsch verstanden wird!!):
- der Kreativität sind enge Grenzen gesetzt
- es ist schon ein bisschen größer
- es ist schon ein bisschen teurer (natürlich immer was man bauen will)
- Zubehör ist einerseits umfangreicher, andererseits aber weniger kombinierbar
- Eisenbahn (Zubehör ausgenommen) lässt sehr zu wünschen übrig.

Vielleicht sollte man diese beiden Systeme gar nicht miteinander vergleichen. Äpfel und Birnen.

Cheeeers,
Heiner

PS: Lego und Playmobil passen zusammen wie GRAU und NEUGRAU (Wehrmachtsgrau)!






Pengana
28.03.2004, 00:03

Kreativität kennt keine Grenzen! (ohne Text)


Re: [B]Huuuu...[/link] von Heiner am 27. März 2004 23:44:59:






Jim Knopf
28.03.2004, 00:22

Jaaaaaa!!! - Wir wollen "Classic-Sets" zu "Classic-Preisen"!


Re: [B]Re: ...also gut, ich pack noch was drauf![/link] von Legomatic am 27. März 2004 22:34:25:


Hallo Christian,

Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Playmo bietet zur Zeit definitiv den besseren Service. Kindern ist es mehr oder weniger egal ob sie mit Playmo der Lego spielen. Und vielen Eltern fällt es immer schwerer Lego zu kaufen. Wer kauft freiwillig Bionikels? Bei meinem Spielzeughändler werden die Regale mit Lego weniger + leerer. Dafür gibts von Playmo das volle Programm...und das kleine Piratenschiff für schlappe 20 Euro... was mußte man bei Lego für ein vergleichbares Schiff hinblättern? Ich denke etwas mehr oder?
Lego sollte sich bei den S@H Preisen + Versandkosten etwas einfallen lassen. Der neue Ferrari für schlappe 80 Euro wird da sicher nicht zum "Renner"...

Grüße,
Andreas




Legomatic
28.03.2004, 08:08

Re: Huuuu...


Re: [B]Huuuu...[/link] von Heiner am 27. März 2004 23:44:59:


Moin Heiner,

>Meine PERSÖNLICHE Meinung (nicht dass schon wieder was falsch verstanden wird!!):
...warum sollte jemand das falsch verstehen :-)

>- der Kreativität sind enge Grenzen gesetzt
...yepp
>- es ist schon ein bisschen größer
...jau
>- es ist schon ein bisschen teurer (natürlich immer was man bauen will)
...finde ich nicht so ganz
>- Zubehör ist einerseits umfangreicher, andererseits aber weniger kombinierbar
...weiß ich nicht - wir haben bis dato (zum Glück) nur Wickinger
>- Eisenbahn (Zubehör ausgenommen) lässt sehr zu wünschen übrig.
...k.A. - (noch) lieben meine Kids die Lego-Eisenbahn
>Vielleicht sollte man diese beiden Systeme gar nicht miteinander vergleichen. Äpfel und Birnen.
...DAS wollte ich auch gar nicht. Es ging eher um die Punkte "Wirkung auf Kinder", "Kundenservice" und "Alternative zu Lego"
Siehe Postings weiter unten!

...ihr Anruf wurde gezählt - bitte auflegen :-)

cheers,
Christian



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: