opafejo
07.10.2012, 18:28

+67Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo LEGO-Hafen-Fans,
Das nun folgende Projekt hat mir doch so manches mal Kopfschmerzen bereitet. Da ich zugleich ein Fan des Maritimen bin, sollte es dieses mal kein Schiff, sondern ein Schwimmkran werden. Und dann habe ich mir einen der weltgrößten Einrumpf-Schwimmkräne, die ASIAN HERCULES II (3200 to), der bekannten holländischen Bergungsfirma SMIT ausgesucht.

[image]


Nach einem Jahr, von der Beschaffung der Bilder bis zur Lieferung der letzten Teile aus Übersee, ist es geschafft. Seht selber, ob es gelungen ist.

[image]


Der Kran hat 8 Lasthaken und funktioniert sehr gut - per Hand. Wie Ihr seht, kann er schwere Lasten heben (hier eine Lokomotive mit 2 Gewichtssteinen). Es ist aber ein richtiges Geduldsspiel. Den Kran vom Fahrtzustand (gelegter Ausleger) in die Arbeitsposition zu bringen, dauert wirklich 1 Stunde (eigentlich wie im richtigen Leben) ! Es sind 10 Handräder nahezu gleichzeitig zu bewegen und durch die hohe Übersetzung (4-fach-Taljen) geht das nur Stückchen für Stückchen.

[image]

[image]

[image]

[image]


Und er passt sogar noch in den Hafen !

[image]


In etwa 10 Minuten könnt Ihr noch weitere Bilder unter folgendem Link finden:
http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=2597
Maritime LEGO-Grüße
opafejo



thanquol
07.10.2012, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Die Arbeit hat sich bei dem Ergebnis echt gelohnt.

Top Arbeit.



Seeteddy
07.10.2012, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Glückwunsch mein Lieber!


Nach einem Jahr, von der Beschaffung der Bilder bis zur Lieferung der letzten Teile aus Übersee, ist es geschafft. Seht selber, ob es gelungen ist.


Ich sehe: Es ist gelungen!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


BoB
07.10.2012, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Nicht schlecht. Um genau zu sein...

...sehr gut umgesetzt.

Respekt. DIe gesamte Kran Konstruktion sieht beeindruckend echt aus. Seit langem ein "City" Moc das mir so sehr gefällt.

Mit freundlichen Grüßen

BoB
THE BRICK TIME Team


[image]


Thomas52xxx
07.10.2012, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

einfach nur irre. Klasse.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tagl
07.10.2012, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

'n Abend,

der Schwimmkran ist sehr schön geworden. Die ganzen Seile haben es mir
besonders angetan. Das sieht so echt aus!

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Dirk1313
07.10.2012, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hi,

der ist wirklich genial gebaut. Den solltest Du in Köln vorstellen

Das Krangerüst ist für mich eine Inspiration - vielleicht baue ich meinen Zechenturm nochmal um.

Viele Grüsse
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online - Brickworld Virtual Con Halloween 2020 (Chicago) - Japan Brickfest 2020 virtual (Kobe)


Micha2
07.10.2012, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Brontal !
Wirklich super gelungen!

Das Einzige, was ich noch ändern würde, wenn es mein MOC wäre - ich täte die Noppen am Deck wegfliesen. Aber das ist Geschmackssache.

Hut ab!

Gruß
Micha



friccius
07.10.2012, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II - Ist der aber niedlich!

Hi Opafejo,

das ist eine sehr schöne modelltechnische Umsetzung eines interessanten Vorbildes.

Gefällt!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
07.10.2012, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

... ich täte die Noppen am Deck wegfliesen. Aber das ist Geschmackssache.


Nichts da! VSM! (visual studs movement)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: