opafejo
07.10.2012, 18:28

+67Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo LEGO-Hafen-Fans,
Das nun folgende Projekt hat mir doch so manches mal Kopfschmerzen bereitet. Da ich zugleich ein Fan des Maritimen bin, sollte es dieses mal kein Schiff, sondern ein Schwimmkran werden. Und dann habe ich mir einen der weltgrößten Einrumpf-Schwimmkräne, die ASIAN HERCULES II (3200 to), der bekannten holländischen Bergungsfirma SMIT ausgesucht.

[image]


Nach einem Jahr, von der Beschaffung der Bilder bis zur Lieferung der letzten Teile aus Übersee, ist es geschafft. Seht selber, ob es gelungen ist.

[image]


Der Kran hat 8 Lasthaken und funktioniert sehr gut - per Hand. Wie Ihr seht, kann er schwere Lasten heben (hier eine Lokomotive mit 2 Gewichtssteinen). Es ist aber ein richtiges Geduldsspiel. Den Kran vom Fahrtzustand (gelegter Ausleger) in die Arbeitsposition zu bringen, dauert wirklich 1 Stunde (eigentlich wie im richtigen Leben) ! Es sind 10 Handräder nahezu gleichzeitig zu bewegen und durch die hohe Übersetzung (4-fach-Taljen) geht das nur Stückchen für Stückchen.

[image]

[image]

[image]

[image]


Und er passt sogar noch in den Hafen !

[image]


In etwa 10 Minuten könnt Ihr noch weitere Bilder unter folgendem Link finden:
http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=2597
Maritime LEGO-Grüße
opafejo



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
07.10.2012, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


... ich täte die Noppen am Deck wegfliesen. Aber das ist Geschmackssache.


Nichts da! VSM! (visual studs movement)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MMR1988
07.10.2012, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Richtung toll umgesetzt
Einziger Kritikpunkt: die Lichterführung ist nach Kollisionsverhütungsregeln nicht korrekt. ;)

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


asper
07.10.2012, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo,


Nach einem Jahr, von der Beschaffung der Bilder bis zur Lieferung der letzten Teile aus Übersee, ist es geschafft. Seht selber, ob es gelungen ist.

Und wie! Die Arbeit hat sich gelohnt. Der Kran gefällt mir sehr gut. Am meisten fasziniert mich bei solchen Modellen, wie man Form und Funktion so gut umsetzen kann.

viele Grüße
Steffen


flickr


opafejo
08.10.2012, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo,
der Hinweis mit der Lichterführung war doch hilfreich. Wie auf dem Foto auch klar erkennbar, habe ich Rot-Weiß-Rot auf die richtige Position gebracht.
Gruß
opafejo



Tretty
08.10.2012, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo,

der absolute Wahnsinn ich verbeuge mich.

Gruß Andreas



Farnheim
08.10.2012, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Mein lieber Schieber, nicht dass das Vorbild schon interessant genug wäre, der Nachbau ist es gar umso mehr. Mir gefällt dabei ganz besonders, dass die Funktionalität der Optik in nichts nachsteht. Grandios!

Da hat sich die Warterei auf die letzten Bauteile aber richtig gelohnt!

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Kirk
08.10.2012, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Wieder so ein Modell, wo ich beim ersten Foto gedacht habe, was zeigt er uns da für einen Modellbahnbausatz - bis mir auffiel, daß links eine Minifig steht, die erstaunlich gut zum Maßstab paßt.
Sehr gut gemacht!

[image]



Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Altezza
08.10.2012, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

opafejo..

..Du bist zu beneiden, da Du anscheinend niemals Asperin oder ähnliches brauchst,
da Du völlig schmerzfrei sein musst um bei dem ganzen Fadensalat nicht
verrückt zu werden.. ;)
Tolles Moc und absolut beeindruckend!
KLeine Frage am Rande: Die ganzen "Seile" entstammen die Omas Nähkiste oder
benutzt Du da irgendwas Spezielles?

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


MMR1988
08.10.2012, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Ich dachte eher an die Seitenlichter, da diese bei Maschinenfahrzeugen über 20m Länge an Seite des Fahrzeuges angebracht sein müssen.

*nörgelnörgel ;)

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


whiteshark
08.10.2012, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Servus,

einfach gigantisch! Habe selbst im TV einen Bericht gesehen.
Toll umgesetzt! Danke für zeigen.

Gruß
Christian



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: