opafejo
07.10.2012, 18:28

+67Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo LEGO-Hafen-Fans,
Das nun folgende Projekt hat mir doch so manches mal Kopfschmerzen bereitet. Da ich zugleich ein Fan des Maritimen bin, sollte es dieses mal kein Schiff, sondern ein Schwimmkran werden. Und dann habe ich mir einen der weltgrößten Einrumpf-Schwimmkräne, die ASIAN HERCULES II (3200 to), der bekannten holländischen Bergungsfirma SMIT ausgesucht.

[image]


Nach einem Jahr, von der Beschaffung der Bilder bis zur Lieferung der letzten Teile aus Übersee, ist es geschafft. Seht selber, ob es gelungen ist.

[image]


Der Kran hat 8 Lasthaken und funktioniert sehr gut - per Hand. Wie Ihr seht, kann er schwere Lasten heben (hier eine Lokomotive mit 2 Gewichtssteinen). Es ist aber ein richtiges Geduldsspiel. Den Kran vom Fahrtzustand (gelegter Ausleger) in die Arbeitsposition zu bringen, dauert wirklich 1 Stunde (eigentlich wie im richtigen Leben) ! Es sind 10 Handräder nahezu gleichzeitig zu bewegen und durch die hohe Übersetzung (4-fach-Taljen) geht das nur Stückchen für Stückchen.

[image]

[image]

[image]

[image]


Und er passt sogar noch in den Hafen !

[image]


In etwa 10 Minuten könnt Ihr noch weitere Bilder unter folgendem Link finden:
http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=2597
Maritime LEGO-Grüße
opafejo



Gesamter Thread: