opafejo
07.10.2012, 18:28

+67Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo LEGO-Hafen-Fans,
Das nun folgende Projekt hat mir doch so manches mal Kopfschmerzen bereitet. Da ich zugleich ein Fan des Maritimen bin, sollte es dieses mal kein Schiff, sondern ein Schwimmkran werden. Und dann habe ich mir einen der weltgrößten Einrumpf-Schwimmkräne, die ASIAN HERCULES II (3200 to), der bekannten holländischen Bergungsfirma SMIT ausgesucht.

[image]


Nach einem Jahr, von der Beschaffung der Bilder bis zur Lieferung der letzten Teile aus Übersee, ist es geschafft. Seht selber, ob es gelungen ist.

[image]


Der Kran hat 8 Lasthaken und funktioniert sehr gut - per Hand. Wie Ihr seht, kann er schwere Lasten heben (hier eine Lokomotive mit 2 Gewichtssteinen). Es ist aber ein richtiges Geduldsspiel. Den Kran vom Fahrtzustand (gelegter Ausleger) in die Arbeitsposition zu bringen, dauert wirklich 1 Stunde (eigentlich wie im richtigen Leben) ! Es sind 10 Handräder nahezu gleichzeitig zu bewegen und durch die hohe Übersetzung (4-fach-Taljen) geht das nur Stückchen für Stückchen.

[image]

[image]

[image]

[image]


Und er passt sogar noch in den Hafen !

[image]


In etwa 10 Minuten könnt Ihr noch weitere Bilder unter folgendem Link finden:
http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=2597
Maritime LEGO-Grüße
opafejo



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
08.10.2012, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Ich dachte eher an die Seitenlichter, da diese bei Maschinenfahrzeugen über 20m Länge an Seite des Fahrzeuges angebracht sein müssen.

*nörgelnörgel ;)

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


whiteshark
08.10.2012, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Servus,

einfach gigantisch! Habe selbst im TV einen Bericht gesehen.
Toll umgesetzt! Danke für zeigen.

Gruß
Christian



JuL
08.10.2012, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Schwer beeindruckend! (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


opafejo
08.10.2012, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo,
Du hast schon recht, manches mal bin ich fast verrückt geworden. Da die Haken ja nicht all zu schwer sind, und ich das eine und andere mal vergessen habe, vor dem Auf- bzw. Abdrehen Gewichte anzuhängen, hatte ich schon schön viele Dreher und Springer (aus den Scheiben gelaufen). Aber nun zu der Frage. Ich benutze als Seile die spezielle Ware aus dem Schiffsmodellbau. Die sind zwar etwas teurer, aber es sind viele Seilstärken zu haben und es sieht doch deutlich echter aus. Zudem sind diese Seile glatt und fuseln nicht.
Gruß
opafejo



opafejo
08.10.2012, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo,
noch einen Nachschieber. Ich hatte es irgendwo aufgeschrieben, aber nicht gleich gefunden.
Jetzt habe ich es gefunden:
4 Haupthaken á 6,5 m = 26 m
2 Topphaken schwer á 7,0 m = 14 m
2 Topphaken leicht á 5,0 m = 10 m
2 Seile Topp-Ausleger á 2,0 m = 4 m
2 Starke Auslegerseile á 8,0 m = 16 m
macht summa sumarum insgesamt 70 m Seile. Die Ankertaue nicht mitgerechnet.
Na ja, war doch nicht ganz so billig.
Gruß
opafejo



robin hood
08.10.2012, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo Opafejo,


sehr schöne und auch gut umgesetztes MOC des HERCULES II-Schwimmkran.


Mir gefallen an deinen MOC besonnders, das wirklich genial gebaute Krangerüst.


viele Grüße,


Christian H.



jjinspace
10.10.2012, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II - Sagenhaft!

Sagenhaft!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


BigBoy
11.10.2012, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hi,

super toll gemoctes Schiffchen.

Gruss Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


tomRacket
16.10.2012, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von opafejo

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Ganz einfach



opafejo
16.10.2012, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von tomRacket

Re: Schwimmkran ASIAN HERCULES II

Hallo LEGO-Fans,
An dieser Stelle mal ein recht herzliches Dankeschön für die zahlreichen anerkennenden Kommentare zum Modell. Vielen Dank !!
Einen Nachteil hat das Ganze aber - - das macht viel Druck, über ein weiteres Projekt nachzudenken.
Herzliche grüße
opafejo



Gesamter Thread: