Legovolker
27.04.2002, 21:00

Roter Baron - 10024


Liebe Lego Leute,

gerade habe das Flugzeug fertiggestellt. Die Sopwith F-1 Camel ist ein
tolles Modell, dass kaum noch zu toppen ist.
Dennoch ist auch der rote Baron ein schönes Modell.
Aber irgendwie finde ich, sollte man Zeichen setzen, zwar sind dies
Flugzeuge aus dem 1. Weltkrieg und beim bauen denkt keiner drüber
nach, dass der rote Baron 80 gegnerische Flugzeuge abgeschossen hat.
Im Anbetracht der weltweiten täglichen Gewalt werde ich ab sofort
keinerlei Kriegsspielzeug - auch nicht mehr von Lego - kaufen.

Gruß
Volker







Edit

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
27.04.2002, 23:54

Re: Roter Baron - 10024


Re: [B]Re: Roter Baron - 10024 [/link] von Primus am 27. April 2002 22:21:39:

Ich möchte die Meinung von Volker nicht werten, das würde zu weit führen. Ob der momentanen Forumflaute hatte ich allerdingENS mit überbordender Reaktion gerechnet

>Kauf' du doch, was du willst. Wen interessiert's ...

Aber solche Bemerkungen schmier Dir besser an die Backe!

Dann lieber Flaute!

Thekla



High Commander
28.04.2002, 00:02

Grundsatzdiskussion


Re: [B]Re: Roter Baron - 10024 [/link] von Primus am 27. April 2002 22:21:39:

Hier könnte man eine Grundsatzdiskussion beginnen. Könnte? Ich mach's einfach mal.

Die Frage ist, was Lego für den jeweiligen Besitzer darstellt. Legovolker nennt es "Spielzeug", daher möchte er auch das Thema Krieg ausgeschlossen haben, da eben ein spielerischer Umgang mit soetwas nicht angebracht ist. Soweit so gut, das ist schlüssig und akzeptabel.

Nun gibt es aber noch andere Leute, für die Legosets "Sammelobjekte" darstellen, ich möchte da jetzt nichts falsches sagen, aber prinzipiell geht es hier darum, die Sets eines bestimmten Themengebietes oder einer bestimmten Art zu besitzen(!). Sei es nun Stadt, Bahn, Space oder Technik bzw. Model Team (bei letzteren beiden geht es eher um die "Art" der Sets als um deren Zugehörigkeit zu einem Spielthema).

Dann fällt mir da natürlich noch das Argument des "Modellbau" ein, zu den Modellbauern zähle ich auch meine Wenigkeit. Spiele ich mit Lego? Nein, nicht mehr. Ich bin auch nicht der hier im Forum so typische Familienvater / die so typische Familienmutter, der/die mit seinen/ihren Kindern spielt und baut. Ich möchte einfach schöne Modelle aus Lego bauen, und so wie es von Revell nunmal vom Geisterschiff bis hin zur Messerschmidt 262 oder dem Schlachtschiff Bismarck durchaus auch Kriegsmodelle gibt, freue ich mich auch über so detailgetreue Nachbildungen von Flugzeugen wie der Camel oder der Fokker aus Lego.
Und so wie an meiner Titanic das Wimpel der White Star Line flattert, wird auch eines Tages das Hakenkreuz das Heckruder meiner Hindenburg "zieren". Es geht mir um die realistische Nachbildung mit soetwas genialem aber einfachem wie Lego. Andere Leute tun dies halt mit Streichhölzern oder besagten Revell-Bausätzen. Aber ich bin kein Geschichts-Revisionist, und ich baue etwas nunmal so wie es aussah.
Ein weiteres aktuelles Beispiel ist der Fieseler Storch, auch ein genialer Nachbau, aber der Authentizität wegen nunmal mit dem Hakenkreuz versehen. Und? Gewiss läßt der Erbauer nicht seine Kinder damit spielen, es ist nunmal für den AFOL gebaut und gedacht ...

Also lassen wir die "Spieler" mit Lego spielen, hauptsächlich natürlich die Kinder.
Und die AFOLs können dieses Spielzeug dann sammeln, weil sie nunmal "Sammler" sind, oder auch ganz andere Wege gehen, und "Modelle" bauen, Lego bietet ja Sets dafür an (Model Team, heute sind es S@H Skulpturen). Und ich erinnere an die Altersempfehlungen der Model Team -Reihe "ab 12": Dieses Sets sind schon nicht mehr zum Spielen gedacht, es geht wirklich um den Modellbau, wie der Name ja indiziert. Ich stimme Legovolker insofern zu, dass es wirklich nicht nur Kriegsgeräte sein müssen, die Freiheitsstatue zeigt, dass es auch anders geht. Aber auch beim Roten Baron sollte man bedenken, dass der Modellbau hier im Vordergrund steht, und ganz gewiss nicht das "Krieg spielen".

Gruß,

= High Commander =

meine Homepage


Pudie®
28.04.2002, 10:46

Hör mal


Re: [B]Re: Roter Baron - 10024 [/link] von PICARD am 28. April 2002 10:28:36:

Diese "Symbole" zieren auch heute noch die Flieger der Bundeswehr und gehören nun mal zu dem Modell dazu.
Wem das Modell nicht gefällt, soll es nicht kaufen.
Ich glaube nicht, dass sich die Amerikaner, Japaner oder sonst wer darum schert.

Gruss
Frank


30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: