Legovolker
27.04.2002, 21:00

Roter Baron - 10024


Liebe Lego Leute,

gerade habe das Flugzeug fertiggestellt. Die Sopwith F-1 Camel ist ein
tolles Modell, dass kaum noch zu toppen ist.
Dennoch ist auch der rote Baron ein schönes Modell.
Aber irgendwie finde ich, sollte man Zeichen setzen, zwar sind dies
Flugzeuge aus dem 1. Weltkrieg und beim bauen denkt keiner drüber
nach, dass der rote Baron 80 gegnerische Flugzeuge abgeschossen hat.
Im Anbetracht der weltweiten täglichen Gewalt werde ich ab sofort
keinerlei Kriegsspielzeug - auch nicht mehr von Lego - kaufen.

Gruß
Volker







Edit

20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
28.04.2002, 14:06

Re: da hast du recht, oliver


Re: [B]da hast du recht, oliver: gerade die von dir genannten[/link] von dieter und kids am 28. April 2002 13:18:25:

Hallo!

gerade die von dir genannten "bedenklichen" serien wären viel eher dazu geeignet, krieg/tod und alles was dazugehört zu spielen.

Sind sie, sind sie.
Und es wird auch Krieg und Zerstörung gespielt, da bin ich mir sicher.

In der LEGO Stadt gibt es Autounfälle, alle Naselang brennen irgendwelche Häuser ab und die allgegenwärtige Polizei (das Legoland ist ein richtiger Polizeistaat) ist sicher nicht nur hinter Juwelendieben her. Auch sowas ist Gewalt.

Welchem Zwecke die Waffen bei Rittern, Piraten und Cowboys dienen, läßt sich auch leicht erahnen. Die Cowboys müssen ja rumballern, da es keine Kühe zum Hüten gibt, und die Piratensäbel sind sicher nicht zum Kartoffelschälen gedacht.
Die Raumschiffe sind ebenfalls bewaffnet.

Seien wir doch ehrlich: Wenn Kinder spielen, dann spielen sie NICHT immer nur die Heile Welt. Ich kann da nur von mir auf andere schließen, aber ich war ein Kind, das durchaus auch Charaktere im Spiel sterben ließ. Sei es nun beim Spielen mit LEGO, mit P.laymo oder beim Cowboy-und-Indianer-Spielen draußen ("He, Du bist tot!" "Nee, bin ich nich!" "Doch!" "Na gut, ich zähle bis 10, dann bin ich wieder da.").

Wenn Kinder Karl-May-Bücher lesen, harmlose Western von gestern gucken oder einfach die Tagesschau sehen, dann werden sie mit Gewalt und Tod konfrontiert. Selbst Astrid Lindgrens Kinderbuch "Die Brüder Löwenherz" ist dahingehend nicht ganz ohne.

Es ist doch besser, Kinder lernen im Spiel, mit dem Tod umzugehen, als daß sie mit echten Waffen durch die Gegend ballern, infolge von uverarbeiteten Eindrücken der uns umgebenden Welt. Wenn man jemanden tötet, dann ist derjenige tot. Ein zweites Leben hat er nicht. Oder sie.

Wenn sie mit Rittern, Piraten und Cowboys spielen, dann können Kinder die Gewalt in der Vergangenheit nachspielen. Brutal war früher. Die Karibik des 16. Jahrhunderts hat nichts mit der heutigen Wirklichkeit zu tun. So verhält es sich auch mit ballernden Raumschiffen. Die Zivile Raumfahrt unserer Zeit ist für Kinder ebenso spannend, aber rumgeballert wird da nicht. Wenn Kinder also mit Rittern, Piraten, Cowboys und Raumschiffen brutale Szenen spielen, dann wissen sie (oder sollten gesagt bekommen), daß das, was sie da spielen, mit der heutigen Realität nichts zu tun hat.
Insofern ist auch AlphaTeam keine zu verdammende Serie.

Und der Erste Weltkrieg ist bald schon ebensoweit weg wie die Pionierzeit des Wilden Westens. Die Maschinengewehre an den Mehrfachdeckern sind nichts anderes als die Kanonen der Kavallerie. Aber die Sopwith und die Fokker sind ja eh nicht für Kinder gedacht...

Tschüß
Jojo[center][/center]






Klaus H.
28.04.2002, 15:25

Off topic - kann aber nicht anders.


Re: [B]Re: Roter Baron - 10024 [/link] von eastpole am 28. April 2002 11:45:01:

> Wem juckt es?

Dem Kumpel.



Scusi

Klaus H.


Thekla
28.04.2002, 16:52

Re: Roter Baron - 10024


Re: [B]Re: Roter Baron - 10024 [/link] von Primus am 28. April 2002 12:29:41:

OK, Friede, _liebster_ Bus!


>>Wen interessiert's ...

Immerhin 25 bis jetzt, näch?

Thekla



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: