Navigation
20.02.2002, 14:22

S@H - Produkte im Laden


Hallihallo,

mal meine persönliche Meinung zu der immer wieder angetragenen Forderung, S@H-exklusive Produkte auch im Laden zu verkaufen:

BLOSS NICHT!

Das würde die Preise nur unnötig in die Höhe treiben, weil Logistik, Präsentation (fängt schon bei farbigen Kartons an) und Zwischenhandel nunmal eine Menge Geld kosten. Die S@H-Exclusives sollen mal schön da bleiben, wo sie sind: im Online-Shop auf www.lego.com

Die Zahl derer, die keine Möglichkeit haben, im Internet zu kaufen, wird immer geringer und bald ist man ohne Internetanschluss so schlecht(?) dran wie heute ohne Telefon.

Viele Grüße, René


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Yann
20.02.2002, 17:04

Uups


Re: [B]Also Yann![/link] von Thekla am 20. Februar 2002 16:49:39:

>von Hausfrauen in Heimarbeit sortierte Legosteine
>Du meinst, die kriegen das geistig gerade noch auf die Reihe?
>Ich muss schon sagen...merkwürdige Einstellung!:-((

Ich habe als Vater von zwei Kids den allergrößten Respekt vor der hausfräulichen Leistung meiner Freundin. (Gut, sie könnte öfter mal die Fenster putzen... ; ) Klammer zu.
Es gibt doch aber so Heimarbeit-Jobs, wie Sachen-Eintüten usw. wo sich Leute zuhause ein paar Euro dazuverdienen. Die hatte ich eigentlich gemeint.
Grüße
Yann


coyote
20.02.2002, 17:16

Re: S@H - Produkte im Laden


Re: [B]Re: S@H - Produkte im Laden[/link] von Navigation am 20. Februar 2002 15:51:51:

Ich glaube nicht, daß die bei TLC in Vollkosten rechnen. Bei der Sortimentsvielfalt ist das gar nicht möglich.

Außerdem ist ja die Frage, ob ein Internetgeschäft wie das von Lego nicht summa sumarum auf das gleiche hinausläuft wie eine Belieferung der Händler: Der ganze Webauftritt, die Sachbearbeiter und die eigene Laferhaltung sollten in etwa gleich den Lieferkosten sein - zumal die Lieferungen ja nach wie vor rausgehen und die ganze Logistik schon existiert.

Ein weiteres Problem, das die These vom "lohnenden" Verkauf s@h-Exclusives stützt, ist, daß man die Werbung dafür außer Acht läßt. Wie zum Henker will man denn neue Kunden gewinnen, wenn die nicht einmal wissen, daß man existiert?!
Ein Hinweis im Katalog - nun, da fragt sich der geneigte Kunde, wieso er sich erst überhaupt einen Katalog holt, wenn dieser nicht einmal das ganze Sortiment enthält; dann wieso er sich einen Internetzugang besorgen muß; und schließlich, warum das Ganze dann nicht billiger ist und er sich obendrein auch noch registrieren lassen soll.
Das führt dazu, daß der Kreis der Nutzer dieses Angebots recht klein bleibt und langfristig größere Stückzahlen nicht möglich sind, weil der Absatz nicht da ist.

Das ist auch der Unterschied zwischen BOA und TLC - die Kosten steigen dort nicht linear an, sondern stufenweise. Eine neue Maschine stellt nun mal nicht nur plus ein Set her, sondern gleich ein ganzes Kontingent. Entsprechend verteilen sich die Kosten ganz anders.

Und es klang schon mal an: Durch den Verkauf einiger 1000 Sets läßt sich für Lego noch kein großer Gewinn machen. Ich denke z.B. daß die 10024 eher eine Nullnummer wird, die gerade mal die Entwicklungs- und Herstellkosten reinholt.

Es spricht also imho nur sehr wenig dafür, s@h-Exclusives zu produzieren.

Die Kurve hab ich jetzt nicht so ganz gekriegt - Schwamm drüber!



Heiner
20.02.2002, 17:56

Liebe ALDI-Gesellschaft!!


Re: [B]S@H - Produkte im Laden[/link] von Navigation am 20. Februar 2002 14:22:17:

Dies gilt insbesondere für alle Threads auf Renés Mail.

Jeder Händler muss an der Ware verdienen, sonst ist er über kurz oder lang pleite. Und entläßt seine Leute.

Praktisch die ganze Wirtschaft ist Handel. Auch derjenige der an einer Drehbank steht und denkt: was geht mich Handel an?? Wenn seine Teile nicht mehr verkauft werden, ist er seinen Job los.

Verkaufe ich eine Ware zu teuer - werde ich sie kaum los. ..zu billig, verdiene ich nichts. Irgendwo liegt da ein Mittel.

Wg: ALDI-Gesellschaft: Wir rennen und fahren was wir können, um irgendwo etwas "billiger" zu kriegen. Energie kostet ja kaum was. (Das wird sich in den nächsten 20 Jahren drastisch ändern). Auf der Strecke bleibt der Händler um der Ecke, zu dem man nur "ein paar Schritte" hat, aber etwas teurer ist. (So, das reicht, Rest könnt ihr euch denken).

Wißt ihr warum es beim ALDI kein Lego gibt? Weil sich mindestens eine Palette pro Laden nicht innerhalb von 14 Tagen umschlägt. Ganz einfach.


Heiner



JuergenL
20.02.2002, 18:06

Re: Liebe ALDI-Gesellschaft!!


Re: [B]Liebe ALDI-Gesellschaft!![/link] von Heiner am 20. Februar 2002 17:56:17:


>Wißt ihr warum es beim ALDI kein Lego gibt? Weil sich mindestens eine Palette pro Laden nicht innerhalb von 14 Tagen umschlägt. Ganz einfach.

Das, lieber Heiner, muss erst noch bewiesen werden.
Wenn ich sehe, was Montags und Donnerstags immer bei aldi los ist, insbesondere wenn es Kinderklamotten gibt, sollte sich eine Palette Lego sehr schnell verkaufen lassen.

Aber es muss nicht immer Aldi sein, der Penny-markt hat regelmäßig Lego, und die sind immer gleich weg.

Gruß Jürgen


Gerhard
20.02.2002, 18:22

Na aber hallo, René!!!


Re: [B]Re: S@H - Produkte im Laden[/link] von Navigation am 20. Februar 2002 15:31:51:

>Das ist mir persönlich aber wurschtegal. Warum soll ich für ein Set mehr bezahlen, bloss damit Susi später für ihre Kinder LEGO kaufen kann?

Weil es bald KEIN LEGO mehr geben wird, wenn die Kinder keins mehr wollen. LEGO beklagt ja jetzt schon, das die Kinder von heute lieber mit anderem spielen. Nur für AFOL kann LEGO nicht produzieren. Und wenn der Gewinn von heute ohne Rücksicht auf morgen maximiert wird, dann gibt es eben früher oder später (eher früher!) den Totalcrash!

Gruß,
Gerhard



High Commander
20.02.2002, 18:24

Re: Liebe ALDI-Gesellschaft!! Dann eben radikal ... !


Re: [B]Liebe ALDI-Gesellschaft!![/link] von Heiner am 20. Februar 2002 17:56:17:

>Dies gilt insbesondere für alle Threads auf Renés Mail.
>Jeder Händler muss an der Ware verdienen, sonst ist er über kurz oder lang pleite. Und entläßt seine Leute.

Dann müssen wir halt etwas drastischer werden. Bevor Qualität zugunsten von Profit- und Mainstreamdenken aufgegeben werden, sollten wir vereint den Kapitalismus stürzen, und eine neokommunistische Gesellschaft schaffen, in der Lego nicht mehr aus Profit "verkauft" bzw. dann ja "verteilt" wird, sondern wieder dem besseren Zweck dient: Pädagogisch wertvolles und zugleich schönes Spielzeug sein.

Vive La Révolution!

Lego ist Opium für das Volk.

= High Commander =
Kommandant der neo-sozialistisch-legoistischen Freiheitsbewegung für kostenlose Bulk-Packs und Anerkennung des MOCtums als Freidenkerklasse!


Gerhard
20.02.2002, 18:27

Re: Liebe ALDI-Gesellschaft!!


Re: [B]Re: Liebe ALDI-Gesellschaft!![/link] von JuergenL am 20. Februar 2002 18:06:03:

>Wenn ich sehe, was Montags und Donnerstags immer bei aldi los ist, insbesondere wenn es Kinderklamotten gibt, sollte sich eine Palette Lego sehr schnell verkaufen lassen.

Klaro! Das liegt am Preis!
Aber LEGO wird es nie zu diesem Preisen geben!
Die Halbpreis-Schnäppchen sind doch Angebote der GROSSHÄNDLER, die ihre Lager räumen und NICHT Angebote von LEGO.

Gruß,
Gerhard


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: