Knicky
19.09.2007, 10:53

Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo,

ich möchte mit dem NXT ein größeres Technic Modell mit Kettenantrieb bauen und stehen nun vor der Frage, wie ich dies am besten realisieren könnte. Derzeit sehe ich da vier Möglichkeiten, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat:


1. Standard Technic Gummiketten

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Diese Ketten haben leider eine fixe, geringe Größe. Es wären mindesten zwei Ketten pro Seite nötig. Zudem lassen sich diese Gummiketten auch eher schwer drehen und stellen somit eine zusätzliche Belastung für den Motor dar. Allerdings ist die Traktion und Stabilität unübertrefflich.


2. Cybermaster Gummiketten

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Ähnlich wie bei den Standard Gummiketten, nur dass diese etwas schmaler und länger wären. Aber ich denke, nicht lang genug.


3. Die alten Technic Kettenglieder

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Mein derzeitiger Favorit. Die Kettenglieder ermöglichen eine variable Länge und lassen sich recht einfach in Bewegung versetzen, da sie selber kaum Reibung verursachen. Zudem sind sie mittlerweile recht günstig in der Anschaffung. Nachteile, die ich vermute, sind die Traktion und die Stabilität. Ich habe bisher Null Erfahrung mit dieser Art von Ketten. Könnte mir aber vorstellen, dass die Traktion z.B. auf Holz oder anderen glatten Oberflächen gleich Null ist.


4. Die neuen Kettenglieder

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Tja, wo hier der Unterschied zu den alten Kettengliedern ist, weiß ich selber nicht so genau, da ich diese noch nicht live gesehen habe. Aber es scheint mir, dass die neuen Kettenglieder eine bessere Traktion haben (sie sehen etwas gummiartig aus). Zumindest scheint die Traktion ja auszureichen, um den neuen Technic Bulldozer damit zu bewegen. Leider sind diese Kettenglieder nur verdammt teuer. Mehr als doppelt so viel wie die alten Kettenglieder.


Da der Preis natürlich auch eine Rolle spielt, tendiere ich halt schon eher zu den alten Kettengliedern. Nur macht mir hier noch die Traktion und die Stabilität Sorgen. Würden die Kettenglieder reißen, wenn man z.B. über die Kante eines Buchrückens fahren würde?

Wäre klasse, wenn jemand seine Erfahrung oder Tipps dazu mal äußern könnte.


Grüße,
Knicky


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inof
22.09.2007, 22:53

Re: [OT] Teppichporsche

Moin,

» » *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» » Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
»
» Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei
» "Fußhupe"...???

Mir ist da eher der Begriff "Zitterratte" geläufig.

Viele Grüße
Oliver / inof


amo
23.09.2007, 08:20

Re: Re: [OT] Teppichporsche

Hallo!

» » » *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» » » Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
» »
» » Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei
» » "Fußhupe"...???
»
» Mir ist da eher der Begriff "Zitterratte" geläufig.

Bei uns ist das entweder ein Katzenspielzeug oder nach Garfield ein Kauhund.

Gruß,
Axel


Seeteddy
23.09.2007, 12:36

3 Re: Technic Kettenantrieb - etwas "Füssick"

Hi Knicky,

dass die Traktion, bzw. der Grip mit der Größe der Auflagefläche zunimmt, ist ein alter Irrglaube, der den Herstellern von Breitreifen prächtige Umsätze beschert.

Physikalisch gilt hier der folgende Zusammenhang (ohne Formelzeichen):
Reibungskraft = Fläche x Anpressdruck x Reibungskonstante

(Wobei das Produkt aus Fläche mal Druck schlicht dem Gewicht entspricht)
Das ist natürlich die graue Theorie.
In der Praxis wird die sinnvolle Reifengröße aber weiter begrenzt. Einmal nach unten, an dem Punkt, an dem das Reifenmaterial durch den zu hohen Druck zerstört wird. Und nach oben, an dem Punkt, an dem eine weitere Zunahme der Reifengröße nur noch zusätzliches Gewicht und somit weitere Reibungsverluste bringt.

Wie bereits erwähnt, ist ja der Vorteil des Kettenantriebes seine hohe Auflagefläche und daraus resultierend der niedrige Bodendruck, der das passieren von z.B. Sumpfland ermöglicht. Das bringt aber in der Kletterfähigkeit keine Vorteile (siehe Formel). Deshalb ist auf weichem oder steinigen Grund die Verwendung von Spikes hilfreich. Auf harten glatten Böden nützen die natürlich nichts, aber die Traktion wird auch nicht niedriger (siehe Formel).

Aber all das kann man ja mit diesen Modellen wunderbar in der Praxis testen.
> 8275 kaufen!!!


leggor
23.09.2007, 17:11

Re: Re: Technic Kettenantrieb - Erprobung und Bilder

Hallo Klaus,

schickes Schachtelfahrwerk. die Idee mit den runden Einern auf den Gliedern find ich gut, die idee mit noch größeren Profilen zu arbeiten hatte ich auch schon(siehe Foto).
Kleine Frage: Kenn ich vier von den alt-grauen Einern an den Technikgliedern(grins)?

gruß, Steffen.


[img|left]img/uploaded/image961.jpg[/img]


Seeteddy
23.09.2007, 20:57

3 Re: Technic Kettenantrieb - Erprobung und Bilder

Mein lieber Steffen,

da hast Du den NXT ja mit griffigen Steighilfen auf den Ketten ausstaffiert. Jetzt fehlt nicht mehr viel bis zu der Lösung mit den Hovercraft-Gummis. Aber letztlich warten wir doch alle fiebernd auf passende Gummiauflagen vom Originalteile-Lieferanten, die man einfach aufclipst... (LEEEEGOO kannst Du mein Rufen hören?)

» Kleine Frage: Kenn' ich vier von den alt-grauen Einern an den
» Technikgliedern(grins)?

Ja, wenn Du genau hinsiehst, ist der Vordere unten, auf der hinteren Kette, einer davon (zurückgrins
(Ich wollte eigentlich die Neuhellgrauen aufclipsen. Aber es war Abend, die Funzel leuchtete trüb in die Rundeinserbox, und ich hab' voll daneben gegriffen.)


Knicky
24.09.2007, 10:12

Re: 3 Re: Technic Kettenantrieb - etwas "Füssick"

Hmm, stimmt. Mit Reduktion der Fläche erhöt sich ja der Anpressdruck auf die verbleibende Fläche. Das hab ich nicht bedacht.

» Aber all das kann man ja mit diesen Modellen wunderbar in der Praxis
» testen.
» > 8275 kaufen!!!

Tja, fehlt mir nur das Geld, um mal eben einen solchen Feldversuch durchzuführen.

Grüße, Knicky


leggor
24.09.2007, 13:46

Re: 3 Re: Technic Kettenantrieb - Erprobung und Bilder

» da hast Du den NXT ja mit griffigen Steighilfen auf den Ketten
» ausstaffiert.

Ich weis das die Technikbalken auch nicht wirklich griffig sind(zumindest auf Teppichboden). Aber das Profil der Kette ist auf anderen Böden/Geländearten doch recht gut zu gebrauchen.

» (LEEEEGOO kannst Du mein Rufen hören?)

Jap! Ich glaub/hoffe den haben sogar die Damen und Herren in Billund gehört.


Hacky
08.10.2007, 17:35

Re: Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

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Hallo

Ich habe mir auch den "neuen" Bulldozer bestellt.
Anfang des Jahres habe ich mal einige (4 oder 5) Schneemobile mit meinem NXT "gekreuzt".

Das Ergebniss könnt Ihr hier in Bild und Ton bzw. Videos ansehen.

Tatsächlich fährt mein "Panzer" etwas ruppig, d.h. langsam fahren ist etwas "ruckelig" , mittlere und schnelle Fahrt gehen aber ganz gut.

Auf glattem Holzboden (Videos) fehlt ein wenig Gripp aber auch dort fährt er.

Hier der Link zu Bildern und Videos: http://www.carrera-jet.de/diverses/Lego


[image]



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SpaceWolf
23.03.2008, 15:31

Re: Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo

Kann man diese neuen grauen Kettenglieder auch einzeln kaufen ?

Ich hab mir den RC Bulldozer gekauft und nach einer Bauanleitung die Ich im www gefunden hab In eine Laderaupe umgebaut (leider fehlt mir die Schaufel)Jetzt hab Ich lust auf eigene umbauten (:



[image]

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dino
23.03.2008, 16:17

Re: Re: Technic Kettenantrieb - Tipps gesucht

Hallo,

ja, man kann sie auch einzeln kaufen, aber nicht bei Lego.

Kettenglieder einzeln


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