Knicky
19.09.2007, 10:53
Hallo,
ich möchte mit dem NXT ein größeres Technic Modell mit Kettenantrieb bauen und stehen nun vor der Frage, wie ich dies am besten realisieren könnte. Derzeit sehe ich da vier Möglichkeiten, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat:
1. Standard Technic Gummiketten
Micha2
22.09.2007, 20:17
Hallo,
» *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei "Fußhupe"...???
Gruß,
Micha
Seeteddy
22.09.2007, 20:38
Hi Micha,
auch ein schöner Name, der gefällt. Und wieder etwas überaus Nützliches dazugelernt. Aber deswegen werde ich den Namen meiner "Tuning-Schmiede für kettengetriebene Sportfahrzeuge" nicht mehr ändern.
fröhliche Grüße
Klaus
Knicky
22.09.2007, 22:42
Hey,
dein Caterpillar sieht ja sehr gelungen aus. Aber zum Thema Plättchen an den neuen Kettengliedern befestigen: Veringert das nicht wiederum drastisch die Traktion auf glatten Oberflächen? Dadurch wird ja die aufliegende Gesamtfläche der Kette stark verringert.
Grüße, Knicky
inof
22.09.2007, 22:53
Moin,
» » *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» » Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
»
» Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei
» "Fußhupe"...???
Mir ist da eher der Begriff "Zitterratte" geläufig.
Viele Grüße
Oliver / inof
amo
23.09.2007, 08:20
Hallo!
» » » *Teppich-Porsche, der: ugs. juxvolle Bezeichnung aus der
» » » Teenie-Sprache für einen kleinen Haushund.
» »
» » Teppichporsche? Ich dachte, der korrekte Ausdruck dafür sei
» » "Fußhupe"...???
»
» Mir ist da eher der Begriff "Zitterratte" geläufig.
Bei uns ist das entweder ein Katzenspielzeug oder nach Garfield ein Kauhund.
Gruß,
Axel
Seeteddy
23.09.2007, 12:36
Hi Knicky,
dass die Traktion, bzw. der Grip mit der Größe der Auflagefläche zunimmt, ist ein alter Irrglaube, der den Herstellern von Breitreifen prächtige Umsätze beschert.
Physikalisch gilt hier der folgende Zusammenhang (ohne Formelzeichen):
Reibungskraft = Fläche x Anpressdruck x Reibungskonstante
(Wobei das Produkt aus Fläche mal Druck schlicht dem Gewicht entspricht)
Das ist natürlich die graue Theorie.
In der Praxis wird die sinnvolle Reifengröße aber weiter begrenzt. Einmal nach unten, an dem Punkt, an dem das Reifenmaterial durch den zu hohen Druck zerstört wird. Und nach oben, an dem Punkt, an dem eine weitere Zunahme der Reifengröße nur noch zusätzliches Gewicht und somit weitere Reibungsverluste bringt.
Wie bereits erwähnt, ist ja der Vorteil des Kettenantriebes seine hohe Auflagefläche und daraus resultierend der niedrige Bodendruck, der das passieren von z.B. Sumpfland ermöglicht. Das bringt aber in der Kletterfähigkeit keine Vorteile (siehe Formel). Deshalb ist auf weichem oder steinigen Grund die Verwendung von Spikes hilfreich. Auf harten glatten Böden nützen die natürlich nichts, aber die Traktion wird auch nicht niedriger (siehe Formel).
Aber all das kann man ja mit diesen Modellen wunderbar in der Praxis testen.
> 8275 kaufen!!!
leggor
23.09.2007, 17:11
Hallo Klaus,
schickes Schachtelfahrwerk. die Idee mit den runden Einern auf den Gliedern find ich gut, die idee mit noch größeren Profilen zu arbeiten hatte ich auch schon(siehe Foto).
Kleine Frage: Kenn ich vier von den alt-grauen Einern an den Technikgliedern(grins)?
gruß, Steffen.
[img|left]img/uploaded/image961.jpg[/img]
Seeteddy
23.09.2007, 20:57
Mein lieber Steffen,
da hast Du den NXT ja mit griffigen Steighilfen auf den Ketten ausstaffiert. Jetzt fehlt nicht mehr viel bis zu der Lösung mit den Hovercraft-Gummis. Aber letztlich warten wir doch alle fiebernd auf passende Gummiauflagen vom Originalteile-Lieferanten, die man einfach aufclipst... (LEEEEGOO kannst Du mein Rufen hören?)
» Kleine Frage: Kenn' ich vier von den alt-grauen Einern an den
» Technikgliedern(grins)?
Ja, wenn Du genau hinsiehst, ist der Vordere unten, auf der hinteren Kette, einer davon (zurückgrins
(Ich wollte eigentlich die Neuhellgrauen aufclipsen. Aber es war Abend, die Funzel leuchtete trüb in die Rundeinserbox, und ich hab' voll daneben gegriffen.)
Knicky
24.09.2007, 10:12
Hmm, stimmt. Mit Reduktion der Fläche erhöt sich ja der Anpressdruck auf die verbleibende Fläche. Das hab ich nicht bedacht.
» Aber all das kann man ja mit diesen Modellen wunderbar in der Praxis
» testen.
» > 8275 kaufen!!!
Tja, fehlt mir nur das Geld, um mal eben einen solchen Feldversuch durchzuführen.
Grüße, Knicky
leggor
24.09.2007, 13:46
» da hast Du den NXT ja mit griffigen Steighilfen auf den Ketten
» ausstaffiert.
Ich weis das die Technikbalken auch nicht wirklich griffig sind(zumindest auf Teppichboden). Aber das Profil der Kette ist auf anderen Böden/Geländearten doch recht gut zu gebrauchen.
» (LEEEEGOO kannst Du mein Rufen hören?)
Jap! Ich glaub/hoffe den haben sogar die Damen und Herren in Billund gehört.