Patrik
06.03.2013, 20:45

+1Ab wann ist Lego "gebraucht"

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Miteinander

Aufgrund aktueller Ereignisse wollte ich mal eure Meinungen zu etwas wissen was mir Kopfzebrechen bereitet.

Ich habe bei Ebay einen älteren Doppelstock Wagen für den Grauen Zug verkauft den ich noch aus meiner Kindheit übrig hatte und dachte vielleicht freut sich jemand drüber.

Alles schön fotografiert und eingestellt :

Anbei der Link für Interessierte :

T&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1158">Club Wagen

Nun hat sich der Käufer gemeldet das der Artikel so nicht zu akzeptieren sei, da dieser in einem schlechten Zustand welcher über den normalen gebrauchten Zustand hinausgeht, ebenso seien die Scheiben extrem zerkrazt, sodass sie ziemlich Matt aussehen.

Was sagt Ihr zu der Sache?
Ich habe doch alles rechtens beschrieben, ich habe ja kein Neuwertiges Set versprochen oder ähnliches...

Liebe Grüsse

Patrik



gefällt das


lostcontinent
06.03.2013, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

hallo,
da es als Teil einer Sammlung (-sauflösung) verkauft wurde und dann noch mit dem Text "aufgrund des Alters in gebrauchtem Zustand" (also hoffe ich, daß die Leute den Text als: "eigentlich neuwertig, da es aber so alt ist, bezeichne ich es mal als gebraucht" lesen, obwohl das da gar nicht steht) in Verbindung damit, daß

1. kein Artikelzustand in den allgemeinen Daten angegeben wurde und
2. ein kleines Foto eingestellt wurde, auf dem keine/kaum Beschädigungen zu sehen sind

kann ich die Reaktion des Käufers gut nachvollziehen (auch wenn ich selbst bei solchen Auktionen als Käufer aktiv nach Beschädigungen frage).
Es gehört sich m.E. einfach, auf Beschädigungen/Gebrauchspuren hinzuweisen oder deutliche Fotos zu machen.

viele Grüße,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


skubs_de
06.03.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

..... man kann sich jetzt endlos streiten und man muss sich dann ´ne Stunde extra hinsetzen, damit man ja alle "Fehlerchen" auflistet.

Ich sage es mal im Klartext:

Ware plus Photo + Info wenn was defekt ist - was defekt ist - fertig. Und eine Fensterscheibe ist m.E. erst defekt, wenn was (ab)gebrochen ist.
Ansonsten ist die eben gebraucht.

Gebraucht sagt aus, das es in Gebrauch war - egal wie lange und wer sich für was interessiert, der kann nachfragen und z.B. fragen wie der Zustand der Scheiben ist und ggf. nach einem Photo fragen.

Diese "Geier", erst 55 Euro zahlen und dann hinterher meckern, die gehören auf den Mond geschossen.

Grüsse Bernd

E... find´ ich eh´ scheisse !



Patrik
06.03.2013, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+1Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

E... find´ ich eh´ scheisse !


Da hast du absolut recht, in Zukunft werde ich meine Sachen wohl besser verschenken dann hat wenigstens nachher keiner was zu meckern.

Ich habe immerhin ein bald 20 Jahre altes Set verkauft, das es nicht gerade aus der Orginalverpackung springt ist ja wohl zu erwarten.

Liebe Grüsse

Patrik



Cracymike gefällt das


Körpi
06.03.2013, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hallo,

Für ganz pingelige ist es gebraucht, sobald es aus der Originaltüte raus ist oder einen Fingerabdruck abbekommen hat.
Bei einem kompletten Set dieses Alters sollte man für den Preis nicht meckern.
Neu und OVP hätte der liebe Käufer sicherlich etwas mehr investieren müssen.

Nicht ärgern, viele Grüße
Norman



Patrik
06.03.2013, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Naja Ebay entscheidet jetzt ob der Artikel gebraucht ist oder nicht...
Mein Geld ist nun erstmal eingefroren, und den Wagen habe ich auch nicht



Kirk
06.03.2013, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hallo Patrik,

ich selbst habe kürzlich einen ähnlichen Waggon gebaut, in dem diese transparenten Dachfenster vorkamen, die es nur in diesem Set gab und entsprechend selten sind. Pro Fenster habe ich glaube ich gut 3,50 Euro bezahlt - und alle waren ausnahmslos durch feine Kratzer eingetrübt. Den Original-Waggon habe ich bisher erst einmal gesehen und auch dort waren die Scheiben total verkratzt - immerhin ist der Wagen 12 bis 20 Jahre alt.
An Deiner Stelle würde ich den Waggon zurücknehmen und nochmals einstellen. Ich würde darauf wetten, daß Du die Versandgebühren durch einen höheren Verkaufserlös locker wieder rein bekommst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
06.03.2013, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Editiert von
Ben®
06.03.2013, 22:35

+2Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"


Da hast du absolut recht, in Zukunft werde ich meine Sachen wohl besser verschenken dann hat wenigstens nachher keiner was zu meckern.

Ich habe immerhin ein bald 20 Jahre altes Set verkauft, das es nicht gerade aus der Orginalverpackung springt ist ja wohl zu erwarten.

Liebe Grüsse

Patrik


Hi Patrik,

der Preis war ja nicht eben überragend hoch. Daher geht das wohl so in etwa ok.
Andererseits bestätigt mich Dein Angebot und Deine Reaktion hier in dem, was ich von eBay denke:

Scheißladen mit zuvielen [zensiert!]!

Denn Deine Beschreibung war nicht offen falsch und für eBay vielleicht normal.
ABER: schon mit einem "normal guten" Bild hätte man erkannt, wie "heavy used" Scheiben und Steine (vermutlich?) tatsächlich sind.
Zu behaupten, dass die Sachen aus einer "Sammlungsauflösung" stammen, impliziert für mich, dass sie sammelwürdig sind und nicht in erbärmlichen Zustand. Aber was alles sammelwürdig ist, sehe ich offenbar anders als Du. Und ein durchschnittlicher eBay-Anbieter sicher anders als die durchschnittlichen Anbieter bei Bricklink.
Du hättest ehrlicher sein dürfen, wie oft die Steine als Kinderspielzeug fremdbenutzt wurden. Wieweit die Steine in Epoche und Zuordnung wirklich zum Set gehören. Wo sind die Minifigs? Deine Beschreibung verschweigt mehr als sie sagt. All dies hätte den Käufer skeptisch werden lassen sollen. Der hat sich also nun auch an die eigene Nase zu fassen.

Soweit meine ehrliche Meinung zum Thema. Und jetzt habe ich mich bei Minimum 2 Leuten unbeliebt gemacht.

Ich zucke mit den Schultern und kaufe nur noch Neuware. Auch mein Lieblingskindheitsset 810 (1974) habe ich nun MISB. Das Warten hat sich gelohnt.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


, UncleTom gefällt das


Kerntechniker
07.03.2013, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Kerntechniker
07.03.2013, 07:20

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"


Zu behaupten, dass die Sachen aus einer "Sammlungsauflösung" stammen, impliziert für mich, dass sie sammelwürdig sind und nicht in erbärmlichen Zustand.


Hi Ben,

also da muss ich Dir leider widersprechen, Sammlung bedeutet für mich und vermutlich die meisten hier einfach nur alles LEGO was ich habe, so zumindest würde ich das interpretieren.

Natürlich kann man unter Sammlung auch nur vollständige Sets verstehen, die im Regal oder einer Vitrine standen und 1-2 mal im Jahr vom Staub gereinigt wurden, aber wenn ich lese was Patrik schreibt, erscheint mir der Käufer, sollte er dies angenommen haben, etwas naiv.

Ansonsten hoffe ich das Patrik mit einem zufriedenstellenden Ergebnis aus dieser Bucht Angelegenheit herauskommt. Mir scheint das er soweit alles richtig gemacht, "kriegsentscheidend" wird wohl sein ob die Kratzer der Scheiben auf dem Foto erkennbar waren oder nicht.

Ansonsten hat auch Bricklink eine Definition was neu und gebraucht ist, wobei die den Begriff neu sehr weit fassen.

VG

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


friccius
07.03.2013, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hi Roland!


...Sammlung bedeutet für mich und vermutlich die meisten hier einfach nur alles LEGO was ich habe, so zumindest würde ich das interpretieren.


Dieser Sichtweise schließe ich mich an!

Beim Verkauf würde ich aber auch versuchen, die Teile genauer zu beschreiben und größere Bilder zur Verfügung zu stellen. Wobei der Käufer auch nach weiteren Bildern hätte fragen können.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: