Patrik
06.03.2013, 20:45

+1Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hallo Miteinander

Aufgrund aktueller Ereignisse wollte ich mal eure Meinungen zu etwas wissen was mir Kopfzebrechen bereitet.

Ich habe bei Ebay einen älteren Doppelstock Wagen für den Grauen Zug verkauft den ich noch aus meiner Kindheit übrig hatte und dachte vielleicht freut sich jemand drüber.

Alles schön fotografiert und eingestellt :

Anbei der Link für Interessierte :

T&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1158">Club Wagen

Nun hat sich der Käufer gemeldet das der Artikel so nicht zu akzeptieren sei, da dieser in einem schlechten Zustand welcher über den normalen gebrauchten Zustand hinausgeht, ebenso seien die Scheiben extrem zerkrazt, sodass sie ziemlich Matt aussehen.

Was sagt Ihr zu der Sache?
Ich habe doch alles rechtens beschrieben, ich habe ja kein Neuwertiges Set versprochen oder ähnliches...

Liebe Grüsse

Patrik



gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
07.03.2013, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hi Roland!


...Sammlung bedeutet für mich und vermutlich die meisten hier einfach nur alles LEGO was ich habe, so zumindest würde ich das interpretieren.


Dieser Sichtweise schließe ich mich an!

Beim Verkauf würde ich aber auch versuchen, die Teile genauer zu beschreiben und größere Bilder zur Verfügung zu stellen. Wobei der Käufer auch nach weiteren Bildern hätte fragen können.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Andi
07.03.2013, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hallo Ben

Auch mein Lieblingskindheitsset 810 (1974) habe ich nun MISB. Das Warten hat sich gelohnt.


wirst du es öffnen?

gruß Andi, die immer noch auf die besondere Gelegenheit wartet, ihren MISB 4502 X-Wing zu öffnen



Thomas52xxx
07.03.2013, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Naja Ebay entscheidet jetzt ob der Artikel gebraucht ist oder nicht...
Mein Geld ist nun erstmal eingefroren, und den Wagen habe ich auch nicht

Wegen solchen Spielchen akzeptiere ich als Verkäufer nie, nie, nie Paypal. Die nehmen sich diesbezüglich ziemlich viel raus.

Wenn die Reklamation berechtigt ist, versuche ich mich über eine Kaufpreisminderung zu einigen. Wenn ich das Gefühl habe, sie ist es nicht gibt es als einziges Angebot Ware zurück und im Gegenzug Geld zurück. Die Gewährleistung sollte man freilich halbwegs wirksam ausgeschlossen haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
07.03.2013, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

+1Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hallo,

Für ganz pingelige ist es gebraucht, sobald es aus der Originaltüte raus ist oder einen Fingerabdruck abbekommen hat.
Bei einem kompletten Set dieses Alters sollte man für den Preis nicht meckern.
Neu und OVP hätte der liebe Käufer sicherlich etwas mehr investieren müssen.

Nicht ärgern, viele Grüße
Norman


Lieber Norman,
lieber Patrik,

das Problem bei Normans Meinung ist nur: Dieses Set ist gar nicht komplett!
Ich weiß, das steht mit keiner Silbe in Patriks Angebot, aber weil Norman es hier eben erwähnte.
Neben den schon erwähnten Minifiguren fehlen insgesamt 14 Aufkleber, die, wie ich finde, zu diesem Set wichtig dazugehören:
Das sind neben den sicherlich zu vernachlässigenden Jalousien an den acht unteren Fenstern, zwei Steine mit dem LEGO-Train-Logo, sowie die vier Steine mit dem "Sitzwagen-Pictogramm". Und, aber das sehe ich nicht genau, evtl. fehlen auch diese Teile: tile with oval pattern

Dass Problem (für mich) ist, dass du, Norman, dieses Set sicherlich auch als "komplett" einstellen würdest. Das unterstelle ich dir auf Grund deines Postings einfach mal. Und das ist für mich inakzeptabel, weil ich mich zB. tierisch ärgern würde, wenn diese Teile bei einem kompletten Set fehlen.

Zu deiner Frage, Patrik:
Ich würde sagen, dass du einerseits wirklich ein paar mehr Worte dazu hättest schreiben können und eindeutige Bilder hättest machen können (verstehe sowieso nicht, wieso bei ebay andauernd irgendwelche Deko mit im Hintergrund drauf ist, die nicht mich versteigert wird), und vor allem ein etwas größeres Bild, aber dass der Käufer gut auch mal hätte nachfragen können. Gerade Scheiben von 20 Jahre alten Sets sind eigentlich immer zerkratzt.

Naja, möge ebay dir da gut helfen.

MTM



legodesinger gefällt das


Kerntechniker
07.03.2013, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Ohje das hört sich hart an, aber damit hast du vollkommen recht. Bei meinen letzten Auktionen bei der besagten Plattform, habe ich bei gebraucht Sets immer betont wenn Aufkleber nicht da oder beschädigt waren und immer den Passus reingebracht das Vollständigkeit nicht garantiert wird, auch wenn alle Teile vorhanden waren und es keine fehlenden Teile beim Zusammenbau gab.

Gab im Einzelfall mal Nachfragen, die dann mit Detailsbildern beantwortet werden konnten, aber hatte wohl auch niemanden abgeschreckt zu kaufen.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Kerntechniker
07.03.2013, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hi Andreas,

da stimme ich Dir natürlich zu. Sollte jemals der dunkle Tag an dem ich meine Sammlung aufgebe würde ich natürlich auch versuchen, das möglichst genau zu beschreiben und "wertvolles" von "normalem" in meiner Sammlung zu trennen.

Aber leider erlebt man in der Bucht immer wieder Leute die sehr, sehr merkwürdige Maßstäbe anlegen bzw. nicht mehr in der Lage sind zu unterscheiden, was privat und gebraucht und gewerblich und neu bedeutet. Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf LEGO.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Matze2903
07.03.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Und manche bedienen sich dieser Masche um noch billiger wegzukommen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kerntechniker
07.03.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Das kommt noch dazu. Liesst man ja immer wieder in allen Bereichen, Leute kaufen etwas gebrauchtes via Internet und wenn Sie es dann haben versuchen Sie mit Druck und Behauptungen den Preis nachträglich zu drücken.

Persönlich finde ich ist das eine beängstigende Gesellschaftliche Entwicklung, aber vermutlich ist das der "Geiz ist Geil" Tiefpunkt, was hoffen lassen würde, dass es wieder aufwärts gehen könnte...


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Matze2903
07.03.2013, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Nur gegen Vorkasse oder Selbstabholen ist dann angesagt.

Aber auch nur mit ner guten Rechtsschutzversicherung, falls die Gegenpartei klagt.

Rückgabe des Geldes nur, wenn die Ware wieder komplett da ist.


Wie ein Angebot in den Kleinanzeigen 75 Legosets für (ich glaube es waren) 450 Euro, auf Anfrage nur Bonküberweisung (obwohl der Käufer in der Nähe wohnte. Leider auf beiden Seiten viele schwarze Schafe, die einem das Spiel vermiesen.

Ich glaube ich werde nie reich, da ich meine Sammlungen nie verkaufe.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


lostcontinent
07.03.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
lostcontinent
07.03.2013, 11:25

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"


Zu behaupten, dass die Sachen aus einer "Sammlungsauflösung" stammen, impliziert für mich, dass sie sammelwürdig sind und nicht in erbärmlichen Zustand.


Hi Ben,

also da muss ich Dir leider widersprechen, Sammlung bedeutet für mich und vermutlich die meisten hier einfach nur alles LEGO was ich habe, so zumindest würde ich das interpretieren.

Natürlich kann man unter Sammlung auch nur vollständige Sets verstehen, die im Regal oder einer Vitrine standen und 1-2 mal im Jahr vom Staub gereinigt wurden, aber wenn ich lese was Patrik schreibt, erscheint mir der Käufer, sollte er dies angenommen haben, etwas naiv.

Ansonsten hoffe ich ... Mir scheint das er soweit alles richtig gemacht, "kriegsentscheidend" wird wohl sein ob die Kratzer der Scheiben auf dem Foto erkennbar waren oder nicht.

...
Roland


Jetzt muß ich doch noch mal einhaken:
Wenn ein Verkäufer sich auf Ebay mit dem Stichwort "Sammlung" / "Sammler" präsentiert, ein begehrtes (so vermute ich, ich kenne mich mit Eisenbahn aus den 90ern???? nicht so aus) Set anbietet, in der Vergangenheit auch schon andere Lego-Eisenbahn-Dinge verkauft hat, tja: dann geht der "simpel gestrickte" Käufer erstmal davon aus, daß das Set ohne Mängel verkauft wird. Nicht perfekt, aber ohne Mängel an relevanten (seltenen) Teilen.
Meine Vermutung: der Käufer hat sich angesehen was zu sehen ist. Er hat festgestellt: "OK, keine Aufkleber, alles so wie zu sehen ist. Also alles OK bis auf die fehlenden Teile. DANN ist es mir 55 EUR wert."

Zur Sicherheit schaut der Käufer doch mal nach, ob der Verkäufer Bescheid weiß, was er da verkauft.
Als "Sammler" meldet er sich Bricklink an und sucht nach Mitgliedern und Bingo:
lost_adventures (xx) Switzerland, Aargau

Hey, dann ist alles klar:
DEM Verkäufer kann ich vertrauen, der hat Ahnung und bestimmt alle möglichen Mängel angegeben


Und wenn der Käufer unbedarft ist, weiß er nix von Bricklink (bei Sammlern unwahrscheinlich), und kauft ebenfalls im guten Glauben.


Und ich denke mir hier meinen Teil....

gruß,
lc


p.s. ich habe die Auktion weder verfolgt noch war ich Käufer.
ich bin auschließlich über diesen Thread auf die Auktion gestoßen


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: