Patrik
06.03.2013, 20:45

+1Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hallo Miteinander

Aufgrund aktueller Ereignisse wollte ich mal eure Meinungen zu etwas wissen was mir Kopfzebrechen bereitet.

Ich habe bei Ebay einen älteren Doppelstock Wagen für den Grauen Zug verkauft den ich noch aus meiner Kindheit übrig hatte und dachte vielleicht freut sich jemand drüber.

Alles schön fotografiert und eingestellt :

Anbei der Link für Interessierte :

T&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1158">Club Wagen

Nun hat sich der Käufer gemeldet das der Artikel so nicht zu akzeptieren sei, da dieser in einem schlechten Zustand welcher über den normalen gebrauchten Zustand hinausgeht, ebenso seien die Scheiben extrem zerkrazt, sodass sie ziemlich Matt aussehen.

Was sagt Ihr zu der Sache?
Ich habe doch alles rechtens beschrieben, ich habe ja kein Neuwertiges Set versprochen oder ähnliches...

Liebe Grüsse

Patrik



gefällt das


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
07.03.2013, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Nur gegen Vorkasse oder Selbstabholen ist dann angesagt.

Aber auch nur mit ner guten Rechtsschutzversicherung, falls die Gegenpartei klagt.

Rückgabe des Geldes nur, wenn die Ware wieder komplett da ist.


Wie ein Angebot in den Kleinanzeigen 75 Legosets für (ich glaube es waren) 450 Euro, auf Anfrage nur Bonküberweisung (obwohl der Käufer in der Nähe wohnte. Leider auf beiden Seiten viele schwarze Schafe, die einem das Spiel vermiesen.

Ich glaube ich werde nie reich, da ich meine Sammlungen nie verkaufe.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


lostcontinent
07.03.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Editiert von
lostcontinent
07.03.2013, 11:25

Re: Ab wann ist Lego "gebraucht"


Zu behaupten, dass die Sachen aus einer "Sammlungsauflösung" stammen, impliziert für mich, dass sie sammelwürdig sind und nicht in erbärmlichen Zustand.


Hi Ben,

also da muss ich Dir leider widersprechen, Sammlung bedeutet für mich und vermutlich die meisten hier einfach nur alles LEGO was ich habe, so zumindest würde ich das interpretieren.

Natürlich kann man unter Sammlung auch nur vollständige Sets verstehen, die im Regal oder einer Vitrine standen und 1-2 mal im Jahr vom Staub gereinigt wurden, aber wenn ich lese was Patrik schreibt, erscheint mir der Käufer, sollte er dies angenommen haben, etwas naiv.

Ansonsten hoffe ich ... Mir scheint das er soweit alles richtig gemacht, "kriegsentscheidend" wird wohl sein ob die Kratzer der Scheiben auf dem Foto erkennbar waren oder nicht.

...
Roland


Jetzt muß ich doch noch mal einhaken:
Wenn ein Verkäufer sich auf Ebay mit dem Stichwort "Sammlung" / "Sammler" präsentiert, ein begehrtes (so vermute ich, ich kenne mich mit Eisenbahn aus den 90ern???? nicht so aus) Set anbietet, in der Vergangenheit auch schon andere Lego-Eisenbahn-Dinge verkauft hat, tja: dann geht der "simpel gestrickte" Käufer erstmal davon aus, daß das Set ohne Mängel verkauft wird. Nicht perfekt, aber ohne Mängel an relevanten (seltenen) Teilen.
Meine Vermutung: der Käufer hat sich angesehen was zu sehen ist. Er hat festgestellt: "OK, keine Aufkleber, alles so wie zu sehen ist. Also alles OK bis auf die fehlenden Teile. DANN ist es mir 55 EUR wert."

Zur Sicherheit schaut der Käufer doch mal nach, ob der Verkäufer Bescheid weiß, was er da verkauft.
Als "Sammler" meldet er sich Bricklink an und sucht nach Mitgliedern und Bingo:
lost_adventures (xx) Switzerland, Aargau

Hey, dann ist alles klar:
DEM Verkäufer kann ich vertrauen, der hat Ahnung und bestimmt alle möglichen Mängel angegeben


Und wenn der Käufer unbedarft ist, weiß er nix von Bricklink (bei Sammlern unwahrscheinlich), und kauft ebenfalls im guten Glauben.


Und ich denke mir hier meinen Teil....

gruß,
lc


p.s. ich habe die Auktion weder verfolgt noch war ich Käufer.
ich bin auschließlich über diesen Thread auf die Auktion gestoßen


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Ben®
07.03.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Neues altes Lego 'Ent-MISBen'. war: Ab wann ist Lego "gebraucht"


Lieblingskindheitsset 810


wirst du es öffnen?

gruß Andi, die immer noch auf die besondere Gelegenheit wartet, ihren MISB 4502 X-Wing zu öffnen


Hi Andi,

ich habe es schon sanft entsiegelt und ein paar Steine in die Hand genommen (dran gerochen: NICHTRAUCHER-Haushalt!), aber noch nicht ausgepackt+aufgebaut. Dazu will ich mir mal einen Sonntag Nachmittag Zeit nehmen und den Aufbau ggf. auch als Diashow auf You-Tube packen (wen sollte das eigentlich interessieren?).

Vielleicht warte ich auch noch "ein paar" Wochen bis zum Geburtstag? - Eher nicht, denn da hat man nie Zeit...

Mein Rat an Dich: Warte nicht zu lange mit dem Öffnen, denn irgendwann werden die Skrupel möglicherweise zu groß und alle rationalen Gründe sprechen dagegen. So ging es mir mit meiner 7740. Am Ende habe ich sie wieder verkauft, weil mir klar wurde, dass ich anderenfalls die perfekt erhaltene, und mit viel Jagdglück gebraucht erworbene 7740 aus dem Bestand "entwertet" hätte. Die hat eine Beschaffungs-Story, die ich in 10 Minuten nicht erzählen kann. Die versiegelte dagegen hat einfach nur viel liebloses Geld gekostet. Am Ende war mir die "Story" mehr wert als der Besitz eines selbst-ent-MISBten Sets.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


ThomaS
07.03.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Beschaffungs-Story?

Hi Ben,

>Die hat eine Beschaffungs-Story, die ich in 10 Minuten nicht erzählen kann

Du bist Dir aber absolut darüber im Klaren, dass Du jetzt das Publikum richtig neugierig gemacht hast? ;)

Gruß
ThomaS


Bilder.


legodesinger gefällt das


Ben®
07.03.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Beschaffungs-Story?

Hi Ben,

>Die hat eine Beschaffungs-Story, die ich in 10 Minuten nicht erzählen kann

Du bist Dir aber absolut darüber im Klaren, dass Du jetzt das Publikum richtig neugierig gemacht hast? ;)

Gruß
ThomaS


Hi ThomaS

Also die Kurzfassung:
Ein jugendlicher Verkäufer hat das Set ca. 1997 oder '98 in Einzelteilen auf dem Flohmarkt angeboten, ist hier jedoch nur 2 Waggons (an 2 Käufer!) losgeworden.

Hinterher ging das in eine Zeitungsannonce: ich mehr zufällig dahin (winterabends in Salzgitter) und die Lok erwischt (+ viel viel mehr!). Anschließend die Verfolgung aufgenommen und die Waggons "erjagt" (einer war einfach gefunden, da an einen Freund ("Supersprint") gegangen - da musste ich nur einen TEE-Schlafwaggon oder roten Gepäckwaggon im Tausch hergeben, wenn ich es recht erinnere).
Noch später auf eBay gab ich ein kleines Vermögen für eine (fast) druckfrische Anleitung aus und ergatterte aus anderer Auktion das Haltestellen-Schild mit dem Fahrplan-Aufkleber (bis heute vermutlich mein teuerster Aufkleber-Einkauf).

Zuvor fehlte mir noch lange Zeit ein grauer Minifig-Sitz. Den gab es später mal leicht erhältlich in einem großen DINO-Set. Aber mein Sitz ist älter und aus einem 7740...

Das Set war mein unerfüllter Traum aus Kindertagen; daher habe ich viel Zeit und Mühe in dieses gebrauchte Set gesteckt um es auf nahe Neuzustand zurückzubringen, also die wenigen verlorenen Teile (Platform + Stromabnehmer vor allem) epochengerecht zu ersetzen.

Im Gegensatz dazu, hatte ich die jetzt neugekaufte 810 schon als Kind und hatte die runtergerockt, bis davon kaum noch was übrig war:

P.s.: Set 810 virtuell:

[image]



und real bespielte Reste:

[image]



Solche Autos haben Wege durchs ganze Dorf zurückgelegt (und aberhunderte Runden über improvisierte Rennbahnen auf unserem Flur). Mein Cousin konnte schneller laufen, aber ich schnellere Autos bauen (ratz-fatz hatten die auch Federung etc.).

[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


Holodoc
07.03.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

+1Der Klassiker: So ist ebay

Hallo Patrik!

Es ist wie so oft: Beide haben zumindest eine Teilschuld daran, daß es so ausgegangen ist, wie es ausgegangen ist.

Der Verkäufer (in dem Fall Du) macht sich zu wenig Arbeit beim Einstellen des Angebots.
- keine genaue Beschreibung
- kein gutes Bild
Von mir ganz böse vermuteter Grund: Schnell einstellen und schnell mal 'nen Euro machen mit einem eher seltenen Set. Eine bessere Beschreibung wäre doch so aufwändig nicht gewesen, oder?

Der Käufer macht sich ebenfalls keine Mühe beim Ersteigern. Er hätte bei den fehlenden Angaben (s.o.) fragen sollen, ja müssen, denn anscheinend sind die "zerkratzten" scheiben ja keine Seltenheit bei dem Set.
Grund: Auch hier einfach bieten, evtl. hat man ja Glück und bekommt das Set (wg. der Beschreibung) zu einem günstigen Preis.

So läuft's bei ebay: Auf beiden Seiten lauern die Benutzer darauf, den anderen über den Tisch zu ziehen. Traurig, aber wahr.

Insofern kann ich den Vorschreibern nur zustimmen: Geld zurück, Ware zurück und mit besserer Beschreibung neu einstellen. Da sind doch mehr als 55€ drin! ;)

Bis neulich,
Stefan


[image]


legodesinger gefällt das


lostcontinent
07.03.2013, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Trau mich nicht: Re: Neues altes Lego 'Ent-MISBen'. war: Ab wann ist Lego "gebraucht"


Lieblingskindheitsset 810


wirst du es öffnen?



... aber noch nicht ausgepackt+aufgebaut. Dazu will ich mir mal einen Sonntag Nachmittag Zeit nehmen und den Aufbau ggf. auch als Diashow auf You-Tube packen (wen sollte das eigentlich interessieren?).

z.B. mich...ich trau mich so etwas nie....hab hier noch ein 10143...
gibt es für so etwas Selbsthilfegruppen? ;)

Leg Godt!


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Ben®
07.03.2013, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
Ben®
07.03.2013, 16:52

+1Re: Trau mich nicht: Re: Neues altes Lego 'Ent-MISBen'.

Moin Moin!


z.B. mich...ich trau mich so etwas nie....hab hier noch ein 10143...
gibt es für so etwas Selbsthilfegruppen? ;)


Aber gerne doch! Komm einfach zum nordöstlichen-westlichen [Edit] Rand des zukünftigen Kraters und wir machen das gemeinsam auf.

Danach haben wir die Wahl: entweder aufbauen - oder alternativ dazu feststellen, dass das ja 2005er neublay ist. Und dann den Müll unbesehen in die Quarantäne-Boxen entleeren. Ggf. die wenigen nichtgrauen Steine vorher in den brauchbaren Bestand umsortieren.

****

Falls das ein zu drastischer Vorschlag war, biete ich noch folgende Betrachtungsweise:

Frag Dich nur, was besser ist: Entweder Du hast jetzt Spaß am Aufbauen. Oder Deine Kinder schieben Dich irgendwann in ein 1-Sterne Pflegeheim ab, weil sie Deine Sammlung verramschen wollen.....?

Zwinkergruss,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


Turez
07.03.2013, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Neues altes Lego 'Ent-MISBen'. war: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hallo!

Aufbau ggf. auch als Diashow auf You-Tube packen (wen sollte das eigentlich interessieren?).


Wieso auf Youtube? Mach doch lieber einen schön bebilderten Bericht hier im Forum, das würde mich auf jeden Fall interessieren, ich kann mir unter diesem Set (welches ich ja erst seit heute und nur von Bildern kenne) nämlich bislang wenig vorstellen.

Und vielleicht regt es hier ja die anderen an, auch vom Aufbau ihrer Schätzchen zu berichten. Ich hätte da auch noch das eine oder andere MISB-Set aus den 90ern...;)

Beste Grüße,
Jonas



Andi
07.03.2013, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Neues altes Lego 'Ent-MISBen'. war: Ab wann ist Lego "gebraucht"

Hallo Ben



Mein Rat an Dich: Warte nicht zu lange mit dem Öffnen, denn irgendwann werden die Skrupel möglicherweise zu groß und alle rationalen Gründe sprechen dagegen. So ging es mir mit meiner 7740. Am Ende habe ich sie wieder verkauft, weil mir klar wurde, dass ich anderenfalls die perfekt erhaltene, und mit viel Jagdglück gebraucht erworbene 7740 aus dem Bestand "entwertet" hätte. Die hat eine Beschaffungs-Story, die ich in 10 Minuten nicht erzählen kann. Die versiegelte dagegen hat einfach nur viel liebloses Geld gekostet. Am Ende war mir die "Story" mehr wert als der Besitz eines selbst-ent-MISBten Sets.

Leg Godt!


Bei mir gibts die Story zum MISBen Set. Ich habe es seit 2009.
Im Moment überlege ich, es mir aufzuheben, bis ich meine eigene Wohnung und einen neuen Job habe. Beides sollte/müßte dieses Jahr noch passieren.
Dann am ersten Abend in der neuen Wohnung, nach dem ersten Arbeitstag im neuen Job, ein schönes Gläschen Wein, ein netter Film auf Blu-Ray - und dann es öffnen und bauen.

gruß
Andi



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: