Hallo zusammen,
nachdem meine Weichenantriebe neulich noch recht groß waren ( 5 x 8 ) zeige ich heute einen Antrieb, der mit 4 x 6 deutlich kleiner und auch flacher ausfällt.
Kroko , Haniwa , cubo , SmaragdPapa , Dirk1313 , cimddwc , BRICKMASTER2010 , husky734 , renrew , legodesinger , olimcfly , bp10030 , Pelli , KingTut , Cran , JuL , Schalkeboy2000 , joro , Lukutus , SAJ , Legoben4559 , greinerfamilie , Astra101 , Deistergekko (24 Mitglieder)
Hallo Flo,
... dann verstehe ich Uwes Beitrag um so weniger, er fährt doch 9V...
Grüße
Werner
Das heißt ihr verwendet die Variante mit den Kabeln und mit den Schaltern ?
Ich finde das is ein sehr interessantes Thema ;)
Danke für deine Erklärung
Flugzeugfreak
Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)
Hallo,
Also:
Ich hab versucht, den Antrieb zu bauen, aber er funktioniert nicht.
Ich hab eine 9V-Weiche, altdunkelgrau (also von vor 2004).
Dort funktioniert das Schalten auf Abbiegen - also Zahnplatte aus dem Häuschen raus, aber "Geradeschalten", also die Zahnplatte ins Häuschen rein, funktioniert nicht.
Entweder, die Platte springt nach oben und damit vom der Weiche ab.
Oder (wenn man oben zubaut), dann dreht das weiße Zahnrad durch.
Ich habs per Hand probiert - das ist auch schon ein ziemlicher Kraftakt, das zu bewegen.
Hoffe, irgendwer konnte meinen Äußerungen folgen.
Gruß Micha
ah das gute Pneumatiksystem ;)
das is doch eigentlich am einfachsten ?
Einen zylinder, einen schlater, und eine Pumpe und das genze mit Leitungen vernetzen
Ist denk ich mal Platz sparender als so ein "großer" M-Motor.
ich glaube ich muss mir mal ein paar Schienen zulegen und mal bisschen rumbasteln
Schönen Sonntag noch
Flugzeugfreak
Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)
Hallo Micha,
Hum. Das tut mir leid.
Meine Weiche ist vermutlich neu, ich habe sie mir letzthin extra für die Versuche gekauft.
Deine Beobachtung kann ich insofern nachvollziehen, dass man oben zubauen muss(!), sonst löst sich das Ganze auf. Man könnte noch kleiner bauen, bekommt dann aber die Kräfte nicht mehr in den Griff.
So richtig klemmen kann eigentlich nichts, die Zahnstange ist dünner als die zwei Platten 2x2, die dafür sorgen, dass der Hebel sich nicht nach oben abhebt.
Meine geht - von Hand - in beiden Richtungen gefühlt gleich schwer, arg schwer.
Wenn bei Dir nur in einer Richtung die Kupplung durchdreht ist das ein Zeichen, dass die Weiche in der Richtung tatsächlich noch schwergängiger ist.
Hast Du noch andere Weichen, zum Testen?
Es wäre ja blöd, wenn nur ich genau eine leichtgängige habe.
Grüße
Werner
Lok24
09.06.2013, 18:23
Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak
Editiert von
Lok24
09.06.2013, 18:27
Hallo Werner,
ich hab eine andere Weiche gefunden. Bei der geht es besser. Hätte nicht gedacht, dass es so große Unterschiede gibt. Sollte meine Bahn vielleicht doch mal wieder aufbauen, verliere ja mittlerweile den Praxisbezug
MTM
Hallo
Bei meinem ersten Versuch sprang die Platte auch oben drüber, hatte das "Häuschen" aber noch nicht geschlossen.
Habe das Häuschen um eine Plattenreihe erhöht und oben mit einem "Deckel" geschlossen.
Wichtig ist eine stabile Verbindung vom Motor zum Häuschen, damit der Motor sich nicht "heben" kann.
Gruß Werner
Hallo,
ja, das ist das "Problem", ich hatte es bei den größeren Antrieben schon angesprochen.
Der Motor hat so viel Kraft, dass man einige Noppen braucht um das stabil zu bekommen.
Grüße
Werner