Lok24
09.06.2013, 14:52

Editiert von
Lok24
09.06.2013, 14:57

+24Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo zusammen,

nachdem meine Weichenantriebe neulich noch recht groß waren ( 5 x 8 ) zeige ich heute einen Antrieb, der mit 4 x 6 deutlich kleiner und auch flacher ausfällt.

[image]



Die Kupplung veschwindet unter der schrägen Haube

[image]


[image]



Und hier das Innere, die Zahnstange trägt unten einen Winkel, der den Weg über einen Ausschnitt in der Seitenwand exakt begrenzt.

[image]


[image]



Ich habe auch nach langem Suchen im Internet kaum kleinere gefunden, wenn, dann würgen sie den Motor in der Endstellung einfach ab und benötigen deswegen eine verringerte Betriebsspannung. Das wollte ich so nicht.


Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

Grüße

Werner



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Kroko , Haniwa , cubo , SmaragdPapa , Dirk1313 , cimddwc , BRICKMASTER2010 , husky734 , renrew , legodesinger , olimcfly , bp10030 , Pelli , KingTut , Cran , JuL , Schalkeboy2000 , joro , Lukutus , SAJ , Legoben4559 , greinerfamilie , Astra101 , Deistergekko (24 Mitglieder)

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pelli
09.06.2013, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Moin Werner,
Dein alter Weichenantrieb war ja schon super aber dein neuer wirklich perfekt .

Noch einen schönen Sonntag wünscht Justus


Gruß Justus


Lok24
09.06.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo,

Wie werden die PF-motoren angesteuert ? Ich mein da braucht man ja eine Fernbedienung bei 10 Weichen ( jede Fernbedinung hat 4 Kanäle mit doppelter Besetzung d.h. 8 Weichen mit einer Fernbeding, aber wie behält man da die Übersicht ?)


Das würde ich eher nicht machen, denn Du brauchtest dann ja auch pro zwei Weichen einen Empfänger! Ausserdem würde man 4 Sender einsetzen.

Geht ihr von jeder Weiche mit den Verlängerungskabeln zu einem Kippschalter, und jeder Kippschalter ist dan für eine andere Weiche zuständig ?( Ich finde diese Möglichkeit ist sinnvoller aber halt teuerer)


Wieso teurer? Der Schalter kostet um die 5,--€, Kabel ksoten (fast) nix.

Könnte man das auch mit NXT lösen ? An jeder Weiche einen Motor, und dan im Nxt ein Programm für die Weichenstellung schreiben, also das alles automatisiert wird, der Vorteil ist hier meines Erachtens nach, das die Motoren genau eingestellt werden können und somit die weißen Rutschkupplungszahnräder wegfallen.


Sicher könnte man auch das. Aber preiswert ist das ja auch nicht gerade.
Es hängt immer davon was man erreichen will.

Prinzipiell hast Du alles richtig dargestellt.

Grüße

Werner



Lok24
09.06.2013, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo Flo,

... dann verstehe ich Uwes Beitrag um so weniger, er fährt doch 9V...


Grüße

Werner



Flugzeugfreak
09.06.2013, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Das heißt ihr verwendet die Variante mit den Kabeln und mit den Schaltern ?

Ich finde das is ein sehr interessantes Thema ;)

Danke für deine Erklärung

Flugzeugfreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Lok24
09.06.2013, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo,

Das heißt ihr verwendet die Variante mit den Kabeln und mit den Schaltern ?


nein, das heisst es nicht, ich habe bisher nur handgestellte Weichen gesehen oder solche mit Pneumatikantrieb. Ich selber betreibe gar keine Eisenbahn.

Ich finde das is ein sehr interessantes Thema ;)


Das ist es!

Grüße

Werner



MTM
09.06.2013, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Bauversuch - funktioniert nicht!

Also:

Ich hab versucht, den Antrieb zu bauen, aber er funktioniert nicht.

Ich hab eine 9V-Weiche, altdunkelgrau (also von vor 2004).

Dort funktioniert das Schalten auf Abbiegen - also Zahnplatte aus dem Häuschen raus, aber "Geradeschalten", also die Zahnplatte ins Häuschen rein, funktioniert nicht.
Entweder, die Platte springt nach oben und damit vom der Weiche ab.
Oder (wenn man oben zubaut), dann dreht das weiße Zahnrad durch.
Ich habs per Hand probiert - das ist auch schon ein ziemlicher Kraftakt, das zu bewegen.

Hoffe, irgendwer konnte meinen Äußerungen folgen.

Gruß Micha



Flugzeugfreak
09.06.2013, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

ah das gute Pneumatiksystem ;)

das is doch eigentlich am einfachsten ?
Einen zylinder, einen schlater, und eine Pumpe und das genze mit Leitungen vernetzen
Ist denk ich mal Platz sparender als so ein "großer" M-Motor.

ich glaube ich muss mir mal ein paar Schienen zulegen und mal bisschen rumbasteln

Schönen Sonntag noch
Flugzeugfreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Lok24
09.06.2013, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bauversuch - funktioniert nicht!

Hallo Micha,

Hum. Das tut mir leid.

Meine Weiche ist vermutlich neu, ich habe sie mir letzthin extra für die Versuche gekauft.

Deine Beobachtung kann ich insofern nachvollziehen, dass man oben zubauen muss(!), sonst löst sich das Ganze auf. Man könnte noch kleiner bauen, bekommt dann aber die Kräfte nicht mehr in den Griff.

So richtig klemmen kann eigentlich nichts, die Zahnstange ist dünner als die zwei Platten 2x2, die dafür sorgen, dass der Hebel sich nicht nach oben abhebt.

Meine geht - von Hand - in beiden Richtungen gefühlt gleich schwer, arg schwer.
Wenn bei Dir nur in einer Richtung die Kupplung durchdreht ist das ein Zeichen, dass die Weiche in der Richtung tatsächlich noch schwergängiger ist.

Hast Du noch andere Weichen, zum Testen?
Es wäre ja blöd, wenn nur ich genau eine leichtgängige habe.

Grüße

Werner



Lok24
09.06.2013, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Editiert von
Lok24
09.06.2013, 18:27

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo,

na, dann lies mal

hier und hier und hier in Heft 12 / Seite 37

Viel Spaß beim Tüfteln.

Grüße

Werner



MTM
09.06.2013, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

okay - nun doch

Hallo Werner,

ich hab eine andere Weiche gefunden. Bei der geht es besser. Hätte nicht gedacht, dass es so große Unterschiede gibt. Sollte meine Bahn vielleicht doch mal wieder aufbauen, verliere ja mittlerweile den Praxisbezug

MTM



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: