Lok24
09.06.2013, 14:52

Editiert von
Lok24
09.06.2013, 14:57

+24Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo zusammen,

nachdem meine Weichenantriebe neulich noch recht groß waren ( 5 x 8 ) zeige ich heute einen Antrieb, der mit 4 x 6 deutlich kleiner und auch flacher ausfällt.

[image]



Die Kupplung veschwindet unter der schrägen Haube

[image]


[image]



Und hier das Innere, die Zahnstange trägt unten einen Winkel, der den Weg über einen Ausschnitt in der Seitenwand exakt begrenzt.

[image]


[image]



Ich habe auch nach langem Suchen im Internet kaum kleinere gefunden, wenn, dann würgen sie den Motor in der Endstellung einfach ab und benötigen deswegen eine verringerte Betriebsspannung. Das wollte ich so nicht.


Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

Grüße

Werner



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Kroko , Haniwa , cubo , SmaragdPapa , Dirk1313 , cimddwc , BRICKMASTER2010 , husky734 , renrew , legodesinger , olimcfly , bp10030 , Pelli , KingTut , Cran , JuL , Schalkeboy2000 , joro , Lukutus , SAJ , Legoben4559 , greinerfamilie , Astra101 , Deistergekko (24 Mitglieder)

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
09.06.2013, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo Werner,

das ist eine schöne Geschichte. Das "Häuschen" ist mittlerweile ja wirklich recht klein.
Wenn man die Schienen jetzt noch - wie ich das derzeit vor hab, nicht plan auf dem Tisch liegen hat, sondern 1 Stein und 1 Platte hoch baut (Bahndamm) (wie auch Ben es tut), könnte man deine Weichenantriebe sicherlich auch als "Unterflur"-Antrieb bauen und damit nahezu unsichtbar machen. Sehr schön.

Gruß von Eisenbahner zu Eisenbahner.

Micha



renrew
09.06.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo Werner, habe eben deinen Weichenantrieb nachgebaut. Funzt prima - auch in "klein".
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Flugzeugfreak
09.06.2013, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo,

jetzt komm ich mal als Laie und will mal ein paar Dinge wissen, die ich noch nicht genz verstehe, vllt. weil ich aus dr falschen Sparte komme.

Also:

Wie werden die PF-motoren angesteuert ? Ich mein da braucht man ja eine Fernbedienung bei 10 Weichen ( jede Fernbedinung hat 4 Kanäle mit doppelter Besetzung d.h. 8 Weichen mit einer Fernbeding, aber wie behält man da die Übersicht ?)

Oder,

Geht ihr von jeder Weiche mit den Verlängerungskabeln zu einem Kippschalter, und jeder Kippschalter ist dan für eine andere Weiche zuständig ?( Ich finde diese Möglichkeit ist sinnvoller aber halt teuerer)

Könnte man das auch mit NXT lösen ? An jeder Weiche einen Motor, und dan im Nxt ein Programm für die Weichenstellung schreiben, also das alles automatisiert wird, der Vorteil ist hier meines Erachtens nach, das die Motoren genau eingestellt werden können und somit die weißen Rutschkupplungszahnräder wegfallen.

Vllt. sind meine Fragen für euch eine Lachnummer, ich weiß es nicht, aber für mich ist das alles Neuland ( aber es Interessiert mich trotzdem brennend)


Ich hoffe ihr könnt mir auf den Ast helfen
Danke


Flugzeufreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Pelli
09.06.2013, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Moin Werner,
Dein alter Weichenantrieb war ja schon super aber dein neuer wirklich perfekt .

Noch einen schönen Sonntag wünscht Justus


Gruß Justus


Lok24
09.06.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo,

Wie werden die PF-motoren angesteuert ? Ich mein da braucht man ja eine Fernbedienung bei 10 Weichen ( jede Fernbedinung hat 4 Kanäle mit doppelter Besetzung d.h. 8 Weichen mit einer Fernbeding, aber wie behält man da die Übersicht ?)


Das würde ich eher nicht machen, denn Du brauchtest dann ja auch pro zwei Weichen einen Empfänger! Ausserdem würde man 4 Sender einsetzen.

Geht ihr von jeder Weiche mit den Verlängerungskabeln zu einem Kippschalter, und jeder Kippschalter ist dan für eine andere Weiche zuständig ?( Ich finde diese Möglichkeit ist sinnvoller aber halt teuerer)


Wieso teurer? Der Schalter kostet um die 5,--€, Kabel ksoten (fast) nix.

Könnte man das auch mit NXT lösen ? An jeder Weiche einen Motor, und dan im Nxt ein Programm für die Weichenstellung schreiben, also das alles automatisiert wird, der Vorteil ist hier meines Erachtens nach, das die Motoren genau eingestellt werden können und somit die weißen Rutschkupplungszahnräder wegfallen.


Sicher könnte man auch das. Aber preiswert ist das ja auch nicht gerade.
Es hängt immer davon was man erreichen will.

Prinzipiell hast Du alles richtig dargestellt.

Grüße

Werner



Lok24
09.06.2013, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo Flo,

... dann verstehe ich Uwes Beitrag um so weniger, er fährt doch 9V...


Grüße

Werner



Flugzeugfreak
09.06.2013, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Das heißt ihr verwendet die Variante mit den Kabeln und mit den Schaltern ?

Ich finde das is ein sehr interessantes Thema ;)

Danke für deine Erklärung

Flugzeugfreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Lok24
09.06.2013, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

Hallo,

Das heißt ihr verwendet die Variante mit den Kabeln und mit den Schaltern ?


nein, das heisst es nicht, ich habe bisher nur handgestellte Weichen gesehen oder solche mit Pneumatikantrieb. Ich selber betreibe gar keine Eisenbahn.

Ich finde das is ein sehr interessantes Thema ;)


Das ist es!

Grüße

Werner



MTM
09.06.2013, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Bauversuch - funktioniert nicht!

Also:

Ich hab versucht, den Antrieb zu bauen, aber er funktioniert nicht.

Ich hab eine 9V-Weiche, altdunkelgrau (also von vor 2004).

Dort funktioniert das Schalten auf Abbiegen - also Zahnplatte aus dem Häuschen raus, aber "Geradeschalten", also die Zahnplatte ins Häuschen rein, funktioniert nicht.
Entweder, die Platte springt nach oben und damit vom der Weiche ab.
Oder (wenn man oben zubaut), dann dreht das weiße Zahnrad durch.
Ich habs per Hand probiert - das ist auch schon ein ziemlicher Kraftakt, das zu bewegen.

Hoffe, irgendwer konnte meinen Äußerungen folgen.

Gruß Micha



Flugzeugfreak
09.06.2013, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichenantrieb mit PF, kleinere Version

ah das gute Pneumatiksystem ;)

das is doch eigentlich am einfachsten ?
Einen zylinder, einen schlater, und eine Pumpe und das genze mit Leitungen vernetzen
Ist denk ich mal Platz sparender als so ein "großer" M-Motor.

ich glaube ich muss mir mal ein paar Schienen zulegen und mal bisschen rumbasteln

Schönen Sonntag noch
Flugzeugfreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: