Guten Morgen,
da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Bricklink habe, weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich habe am 05.April eine Bestellung bei einem Bricklink Verkäufer gemacht. Bis zum 8.April habe ich auf eine Rechnung bzw seine Bankdaten gewartet, und ihm dann eine Mail geschrieben. Bis heute hat sich nichts getan. Es ist ein Verkäufer aus Deutschland und bei den Storeinfos steht auch nichts von Urlaub oder dergleichen.
Da ich die Teile benötige, würde ich nun gerne woanders bestellen.
Kann ich die Bestellung wieder löschen oder muß ich, wenn er sich dann irgendwann meldet die Sachen doch bezahlen?
Gruß und danke Mirko
Hallo Mirko,
deine Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint.
Die Bricklinkhändler liefern nie ohne Vorkasse.
Also schicke ihm eine Mail das du die Ware nicht mehr
willst da du keine Antwort von ihm erhalten hast und
bestelle woanders. Wo ist da das Problem.
Und bei Bricklink zu bestellen ist der gleiche Vorgang
wie bei OTTO, Quelle, Conrad oder Amazon eine Bestellung
auszulösen und diese wieder zu stornieren.
Also warum immer diese kaputten Fragen. Und falls du noch
minderjährig bist frage deine Eltern.
Gruß
Jochen
mattwoll gefällt das
Hallo Mirko,
du hast noch einen bindenden Vertrag mit dem Verkäufer. Wenn er dir heute die Rechnung schickt, wirst du wohl bezahlen müssen. Einfach Löschen kannst du deine Bestellung nicht.
Aber du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Du kannst einen NRS (Non-Responding-Seller) starten, dann muss der Verkäufer reagieren. Geh in das "Problem-Center" zu "Problem with order". Dort kannst du den NRS starten. Genaue Regelungen kannst du mal nachlesen, nach einr gewissen Frist hat das dann Konsequenzen für den Verkäufer und du kannst deine Bestellung stornieren. Aber das dauert, ich glaube 10 Tage, bevor der NRS completed ist. Aber das rüttelt wegen der Konsequenzen die meisten Verkäufer auf.
2.) Zu kannst einen OCR starten (Order-Cancel-Request), also eine Lösch-Anfrage, aber es obliegt dem Verkäufer, die Order zu löschen.
Ich würde den NRS starten, du hast wahrlich lange genug gewartet.
Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
abhf
13.04.2013, 07:49
Als Antwort auf den Beitrag von jochenkreitz
Editiert von
abhf
13.04.2013, 07:50
Was du schreibst, ist doch Quatsch. Er hat am 05.04. Bestellung getätigt und wartet seit damals auf die Rechnung, damit er bezahlen kann. Er hat nachgefragt und bekommt keine Reaktion von Verkäufer.
Warum immer diese Unterstellungen/Anklagen auf ganz legitime Fragen?
Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
Turez , legodesinger gefällt das
Hi Mirko.
Andreas hat recht, Du mußt einen OCR oder NRS stellen!
Beides findest Du hier.
Sollte der Verkäufer eine Telefonnummer angegeben haben (was er ja nach §5 TMG eigentlich müsste), so würde ich ihn mal kontaktieren...
Gruß und viel Erfolg
Ramon
Hallo Jochen.
Ich finde das nicht in Ordnung von Dir.
Die Frage ist doch vollkommen gerechtfertigt, v.a. für einen "BL-Neuling".
Was bitte ist daran "kaputt"?!?
enttäuschter Gurß
Ramon
Turez , legodesinger , Cabrio gefällt das
Hallo Mirko,
wenn du (eingeloggt!) auf der "My placed orders" Seite auf den Namen hinter Fahne klickst, kannst Du, in dem Fenster, was sich dann öffnet, sehen wann der Verkäufer das letzte Mal eingeloggt war.(Last logged in)
Das nützt Dir natürlich wenig, um an Deine Teile zu kommen, aber Du kannst wenigstens sehen, ob der Verkäufer noch aktiv dabei ist, oder sich seit Wochen nicht mehr auf BL tummelt..warum auch immer.
Viel Glück und Gruß
Thekla
Guten Morgen,
wie alt seit ihr eigentlich?
Habt ihr alle noch nie irgendwo auf dieser Welt etwas bestellt
und habt Probleme damit gehabt?
Da sucht sich niemand ein Forum oder öffentliche Plattform
um sich darüber auszulassen. Solange er nichts bezahlen mußte
oder eine Reklamation hat weil die Ware defekt oder schlecht ist.
Es geht hier nur um eine Bestellung die nie bestätigt wurde und
der Händler nicht reagiert. Dann soll er ihm doch verdammt noch
mal ein Stornierung schicken und gut ist.
Das kann doch in seinem Alter nicht so schwer sein.
Deshalb ist es einfach nur kaputt diese Frage hier rein zu schreiben.
Und alle die mich jetzt deswegen angreifen haben wohl Langeweile.
Beratet den armen Kerl damit er nicht in ein tiefes psychisches Loch
stürzt und womöglich aus Verzweiflung noch seine LEGO-Sammlung
verschenkt.
Antworten hier drauf kommen nicht mehr an. Ich lasse hier nach meinen
Plus-Account und mein Profil löschen. Solch ein Kindergarten ist mir
zu doof.
Adios
Jochen
Damit verlieren wir hier eines der wertvollsten Mitglieder überhaupt. Schade. Aber wenn es nur das ist, ich kann damit leben.
Eine einfache Frage wird hier halt ordentlich beantwortet und nicht pauschal abgelehnt. Bricklink hat seine eigenen Regeln und Mechanismen und die sind einzuhalten. Und da gibt es nun mal sowas wie NRS, NSS etc. Aber vermutlich hast du davon keine Ahnung.
Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
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Cabrio
13.04.2013, 11:19
Als Antwort auf den Beitrag von jochenkreitz
Editiert von
Cabrio
13.04.2013, 11:23
Lieber Jochen,
ich finde die Frage sehr berechtigt. Der Verkäufer könnte ja in zwei Wochen doch noch auf die Idee kommen, eine Rechnung zu schicken um dann eine Bewertung abzugeben, dass nicht bezahlt wurde. Wie die anderen Antworten zeigen, gibt es hier auch einen Prozess, der eingehalten werden muss.
Im übrigen finde ich Deinen Schreibstil in Deinen beiden Beiträgen nicht hilfreich für ein gutes Miteinander hier im Forum.
Freundschaftlicher Gruß
Martin
Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland
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