Schokokeks65
13.04.2013, 06:15

Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Guten Morgen,
da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Bricklink habe, weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich habe am 05.April eine Bestellung bei einem Bricklink Verkäufer gemacht. Bis zum 8.April habe ich auf eine Rechnung bzw seine Bankdaten gewartet, und ihm dann eine Mail geschrieben. Bis heute hat sich nichts getan. Es ist ein Verkäufer aus Deutschland und bei den Storeinfos steht auch nichts von Urlaub oder dergleichen.
Da ich die Teile benötige, würde ich nun gerne woanders bestellen.
Kann ich die Bestellung wieder löschen oder muß ich, wenn er sich dann irgendwann meldet die Sachen doch bezahlen?

Gruß und danke Mirko



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cabrio
13.04.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von jochenkreitz

Editiert von
Cabrio
13.04.2013, 11:23

+2Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Lieber Jochen,

ich finde die Frage sehr berechtigt. Der Verkäufer könnte ja in zwei Wochen doch noch auf die Idee kommen, eine Rechnung zu schicken um dann eine Bewertung abzugeben, dass nicht bezahlt wurde. Wie die anderen Antworten zeigen, gibt es hier auch einen Prozess, der eingehalten werden muss.

Im übrigen finde ich Deinen Schreibstil in Deinen beiden Beiträgen nicht hilfreich für ein gutes Miteinander hier im Forum.

Freundschaftlicher Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Turez , legodesinger gefällt das


Kirk
13.04.2013, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Hallo Mirko,

auch ich habe in einem deutschen Shop, der tolle und seltene Teile verkauft, eine offene Order, die seit dem 26.03 auf "Paid" steht. Als ich Anfang dieser Woche mal nachgefragt habe (Tipp: Immer das Bricklink-interne eMail-System verwenden, damit die Nachrichten zusammen mit der Order gespeichert werden), bekam ich recht schnell eine Antwort vom Händler, daß er erst einige private Dinge erledigen müsse, aber aller Voraussicht nach am Wochenende (also heute) alle offenen Orders bearbeitet haben will - nunja...
Solltest Du im selben Shop bestellt haben (dann hast Du sicherlich auch meinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden), schreibe mir eine PN, dann sende ich Dir seine abenteuerliche Antwort.

Da einige der Teile auf dieser Order in keinem anderen deutschen Shop verfügbar sind, kann ich diese Order leider nicht canceln, aber natürlich warte ich auch sehnsüchtig auf diese seltenen Teile, um eines meiner MOCs zu komplettieren. Es wird wohl seit langem mal wieder auf eine neutrale Bewertung hinaus laufen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313
13.04.2013, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Rein rechtlich bist Du noch keinen Vertrag eingegangen auch wenn Bricklink etwas anderes suggeriert

du hast noch einen bindenden Vertrag mit dem Verkäufer


Das ist nicht unbedingt der Fall.

Um von einem bindenden Vertrag zu sprechen, muss der Verkäufer den Bestelleingang bestätigen. Darüberhinaus muss er in der Bestätigung des Bestelleingangs die Bearbeitung der Bestellung und den bevorstehenden Versand bestätigen. Auch ein Hinweis wie "Bitte überweisen Sie den Betrag XY auf unser Konto" begründet das Zustandekommen eines Vertages.

Solange also nur die automatisierte Mail von BL eingegangen ist, ist kein Vertrag zustande gekommen.

Siehe auch hier:
http://www.kleingewerbe.i...trag-im-onlineshop.php

Daher ist jetzt schnelles Handeln wichtig:

Möchtest Du das Zustandekommen eines Vertrages verhindern, mußt Du sofort an den Anbieter schreiben dass er Deine Anfrage stornieren soll. Ich würde das sowohl über Bricklink also auch auf direktem Wege per Mail tun. Über Bricklink hast Du dann auch noch eine zusätliche Dokumentation des Vorgangs.

In der Zwischenzeit kannst Du woanders schon bestellen, dabei besteht aber ein kleines Restrisiko.

Generell ist es leider auch richtig, dass die ganze Sache zu einer negativen Bewertung führen kann, wenn Du den Bricklink-Weg nicht einhälst. Allerdings kannst Du dann auch negativ zurück-bewerten. Dieses Risiko werden professionelle Shops wegen einer einzelnen Stornierung nicht eingehen. Außerdem kannst Du das Löschen ungerechtfertigter Bewertungen veranlassen. Das wird allerdings nur in Ausnahmefällen gemacht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.04.2013, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Bricklink hat seine eigenen Regeln und Mechanismen und die sind einzuhalten. Und da gibt es nun mal sowas wie NRS, NSS etc.


Das ist zwar nicht falsch, aber an erster Stelle gilt deutsches Recht. Und nach deutschem Recht ist nur durch die Bestellung noch kein Vertrag zustande gekommen:
http://www.kleingewerbe.i...trag-im-onlineshop.php

Das ist übrigens auch für den Verkäufer von großem Vorteil. Sollte er beim Zusammenstellen der Bestellung, bevor er die Versandbestätigung oder Rechnung rausgeschickt hat, feststellen dass er bestimmte Teile garnicht vorrätig hat, kann auch er noch vom Vertrag zurücktreten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Olli
13.04.2013, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Ganz einfach

Nutze dein Widerrufsrecht. Schreib dem Verkäufer, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest. Fertig!

Gruß Olli



Navigation
13.04.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Du hast ein Widerrufsrecht, einfach per Mail schreiben dass Du davon Gebrauch machst und fertig ist die Laube. Du hast bei jedem deutschen Bricklink-Händler ein Widerrufsrecht. Wenn der Verkäufer vorgibt ein Privater zu sein und nicht über das Widerrufsrecht belehrt, dann gilt es sogar theoretisch unbegrenzt, da musst Du dann nichtmal ne Frist einhalten.

Siehe auch:
http://www.1000steine.de/...1&id=23839#id23839
"Und auf die Gefahr hin, dass jetzt eine Menge BL-Verkäufer aufschreien: Bei BL einen privaten Shop zu eröffnen, ist m.M.n. nicht möglich. Ein Onlineshop kann niemals privat betrieben werden. Selbst wenn die Gewinnabsicht fehlt, ist die Einnahmeerzielungsabsicht gegeben. Und das "regelmäßig", weil der Shop ja täglich geöffnet ist."


Instagram | www.BRICK.art


Hümpfch™
14.04.2013, 03:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+4Re: Rein rechtlich bist Du noch keinen Vertrag eingegangen auch wenn Bricklink etwas anderes suggeri

du hast noch einen bindenden Vertrag mit dem Verkäufer


Das ist nicht unbedingt der Fall.

Um von einem bindenden Vertrag zu sprechen, muss der Verkäufer den Bestelleingang bestätigen. Darüberhinaus muss er in der Bestätigung des Bestelleingangs die Bearbeitung der Bestellung und den bevorstehenden Versand bestätigen. Auch ein Hinweis wie "Bitte überweisen Sie den Betrag XY auf unser Konto" begründet das Zustandekommen eines Vertages.

Solange also nur die automatisierte Mail von BL eingegangen ist, ist kein Vertrag zustande gekommen.

Siehe auch hier:
http://www.kleingewerbe.i...trag-im-onlineshop.php

Daher ist jetzt schnelles Handeln wichtig:

Möchtest Du das Zustandekommen eines Vertrages verhindern, mußt Du sofort an den Anbieter schreiben dass er Deine Anfrage stornieren soll. Ich würde das sowohl über Bricklink also auch auf direktem Wege per Mail tun. Über Bricklink hast Du dann auch noch eine zusätliche Dokumentation des Vorgangs.

In der Zwischenzeit kannst Du woanders schon bestellen, dabei besteht aber ein kleines Restrisiko.

Generell ist es leider auch richtig, dass die ganze Sache zu einer negativen Bewertung führen kann, wenn Du den Bricklink-Weg nicht einhälst. Allerdings kannst Du dann auch negativ zurück-bewerten. Dieses Risiko werden professionelle Shops wegen einer einzelnen Stornierung nicht eingehen. Außerdem kannst Du das Löschen ungerechtfertigter Bewertungen veranlassen. Das wird allerdings nur in Ausnahmefällen gemacht.


Auch wenn das Widerrufsrecht ein Recht ist, sollte man immer daran denken, dass man sich durch die Ausübung desselben - egal wo - nicht unbedingt beliebt macht, denn es produziert immer Arbeit.
Also: Hirn einschalten, Knigge lesen und ggfs. Valium einwerfen.

Es ist ja auch schön und gut, auf die rechtliche Seite hinzuweisen, nur leider hilft das in Bezug auf die BrickLink-Regeln nicht weiter.
Auch wenn Bestellungen nach deutschem Recht nicht zustande gekommen sind, sind sie in Bezug auf die BrickLink-Regeln bindend.
Wer sich bei BrickLink anmeldet, unterwirft sich diesen Regeln.
Wer die Regeln missachtet, muss mit Konsequenzen rechnen.

Auch wenn die Regeln für (Käufer- und Verkäufer-)Neulinge teilweise nicht leicht zu durchschauen sind, sind sie einzuhalten, sonst ist man seinen Account ganz schnell los:

Wer 3x wegen Nichtbezahlung erfolgreich abgemahnt wurde (3x "NPB completed" ), wird als Käufer gesperrt.
Das gleiche gilt für Verkäufer, wenn sie 3x nicht geantwortet ("NRS completed" ) oder nicht geliefert ("NSS completed" ) haben.

Jeweils gelten die in der BrickLink-Hilfe angegebenen Fristen.

Obwohl in der Regel im Falle von NPB oder NRS (nicht mit NSS verwechseln!) kein Vertrag nach deutschem Recht zustande gekommen ist, man also kaum rechtlich belangt werden kann, kann man trotzdem vom BrickLink-Marktplatz ausgeschlossen werden.

BrickLink macht dann sozusagen von seinem "Hausrecht" Gebrauch, genauso wie man ja z.B. auch unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Vorschriften vom Kauf bei Amazon oder Lego Shop@Home ausgeschlossen werden kann oder in Geschäften Hausverbot bekommen kann.

Käufer sollten sich bei BrickLink ganz genau überlegen, was sie tun, wenn sie vom Kauf zurücktreten wollen, sachliche und höfliche Kommunikation ist dabei am wichtigsten.

Beispiel 1 - Falsche Teile oder Menge bestellt, noch keine Rechnung erhalten:
(nur zutreffend wenn dadurch nicht die ganze Bestellung aufgehoben werden soll)

Sofort den Verkäufer über den Link unten in der Bestellliste (nicht in der Bestell-E-Mail) anschreiben und mitteilen, was man falsch bestellt hat.
Den Link ("Contact your seller about this order" ) findet man, indem man in der "Orders-Placed"-Übersicht auf die Bestellnummer klickt und dann nach unten scrollt.
Parallel dazu beantragt man "offiziell" die Änderung der Bestellung über einen "Order Item Removal Request", indem man auf der
"Problem with Item in Order"-Seite die Bestellnummer eingibt und die zu entfernenden Teile auswählt.
Auf die Antwort des Verkäufers warten und seinen Vorschlägen folgen.
In der Regel wird der Verkäufer zustimmen, wenn er noch nicht mit dem Raussuchen der Teile begonnen hat.

Sollte der Verkäufer bereits die Rechnung gesendet haben, wird er sich unter Umständen verarscht fühlen und nicht zustimmen, denn die meisten Verkäufer suchen erst die Teile raus (um die Bestellung zu verifizieren) und schreiben dann die Rechnung, man produziert dann also zusätzliche Arbeit bei weniger Umsatz. Hier kommt es sehr stark darauf an, welchen Ton man wählt, es gilt gesunder Menschenverstand: Je höflicher, desto erfolreicher.


Beispiel 2 - Komplette Bestellung stornieren, noch keine Rechnung erhalten:

Ebenfalls sofort über den Link in der Bestellliste mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, wieder gilt: freundlich und höflich kommt am ehesten weiter.

Parallel dazu "offiziell" die Stornierung der Bestellung ("Order Cancel Request (OCR)" ) beantragen, indem man auf der der "Problem Order"-Seite die Bestellnummer eingibt und auf der nächsten Seite "File an Order Cancel Request" auswählt.

Sollte man schon die Rechnung erhalten haben, ist die Reaktion des Verkäufers wieder stark davon abhängig, welchen Ton man anschlägt.

Der Verkäufer kann den Antrag annehmen oder ablehnen, unabhängig vom Widerrufsrecht, einklagen kann man das bei BrickLink nicht.
Zur Klarstellung: ein Käufer kann eine BrickLink-Bestellung nicht selbstständig stornieren, der Verkäufer muss immer zustimmen.

Einige sehr wenige Verkäufer sind knallhart, lehnen ab und knallen einem bei Nichtbezahlung einen NPB rein. Es ist zwar kein Vertrag zustande gekommen, aber wie gesagt, nach drei erfolreichen NPBs ist man automatisch bei BrickLink gesperrt.

In allen Fällen, in denen man bei BrickLink als Käufer eine Bestellung reduziert oder storniert, kann es einem passieren, dass man hinterher eine neutrale oder negative Bewertung erhält, die nicht mehr entfernt wird, Ausnahme siehe:


Beispiel 3 - Bestellung stornieren, da der Verkäufer nicht reagiert:

Wie in jeder BrickLink-Bestell-E-Mail steht, sollten Käufer und Verkäufer innerhalb von 3 Tagen Kontakt zueinander aufnehmen. Das bedeutet, dass der Verkäufer nach spätestens 3 Tagen die Rechnung schicken oder sich wegen eventueller Verspätungen melden sollte.

Man sollte in dieser Zeit nicht nur sein E-Mail-Postfach (inkl. SPAM-Ordner!) kontrollieren, sondern sich auch bei BrickLink einloggen und nachsehen, ob man dort neue Nachrichten hat. Auch sollte man auf der Shop-Seite des Verkäufers nachsehen, ob dort irgendwelche Verspätungsmeldungen stehen.

Hat sich der Verkäufer nach 3 Tagen nicht gemeldet, sollte man selbst aktiv werden und wieder über den Link in der Bestellliste und am besten zusätzlich per E-Mail nachfragen, ob es ein Problem gibt.

Kommt keine Antwort, fragt man weitere 2 Tage später nochmal nach.

Wenn 7 Tage nach Bestellung immer noch keine Reaktion erfolgt ist, sollte man unbedingt einen "Non-Responding Seller Alert (NRS)" absenden. Vorher geht das nicht. 7 Tage gelten bei BrickLink als angemessene Frist.

Der Verkäufer erhält dann von BrickLink per E-Mail die Androhung von Konsequenzen, wenn er weiterhin nicht reagiert.

Nun geht das Warten los, denn der Verkäufer hat jetzt 2 Wochen Zeit zu reagieren.

Braucht man nun dringend die bestellten Teile, ist man erstmal der Gelackmeierte.
Man kann zwar woanders nochmal bestellen, ist aber im Sinne der BrickLink-Regeln weiterhin an die erste Bestellung gebunden.
Falls der Verkäufer nun reagiert, hat man das Zeug 2x oder riskiert einen NPB.

Reagiert der Verkäufer nun immer noch nicht, kann man nach Ablauf der 2 Wochen (also frühestens 3 Wochen nach Bestelldatum) den NRS abschließen.
Dadurch wird die Bestellung vom BrickLink-Sytem storniert, man hat also keine weiteren Verpflichtungen mehr, und der Verkäufer erhält eine Verwarnung. Nach der dritten Verwarnung wird er als Verkäufer gesperrt.

Es empfiehlt sich nach einem abgeschlossenen NRS unbedingt auch die Abgabe einer negativen Bewertung, um weitere Käufer zu warnen.
Falls der Verkäufer nun doch aufwacht und seinerseits eine negative Bewertung abgibt, kann der Käufer diese entfernen lassen.

Natürlich kann man auch auf die ganze NRS-Nerverei verzichten und wie in Beispiel 2 beantragen, die Bestellung zu stornieren.
Da aber der Verkäufer einer Stornierung immer zustimmen muss, hängt die Bestellung nun schlimmstenfalls 6 Monate lang in der Luft, und der Verkäufer kann jederzeit aufwachen und die Rechnung schicken.


Fazit: BrickLink ist nicht ganz einfach und hat spezielle Regeln. Nur wer sie kennt und entsprechend anwenden kann, kommt in Problemfällen weiter.
eBay hat ja auch spezielle Regeln, und ist bei Problemfällen teilweise sogar komplizierter.

Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Polegon , Andi , Heather , gefällt das (4 Mitglieder)


Schokokeks65
14.04.2013, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Guten Morgen,
ich danke euch. Bei der ersten Reaktion auf meine Frage habe ich einen Schock bekommen, da ich dachte es sei wirklich falsch eine solche Frage zu stellen.
Aber dann habe ich schnell gemerkt ich bin gut aufgehoben hier *freu*

Es ist eine Telefonnummer dabei, aber gestern ging da niemand ran. Ich werde es morgen erneut versuchen und ansonsten stornieren.

Also nochmals vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag,
Mirko



skubs_de
16.04.2013, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Hi Thomas,

kannst Du Dir denn vorstellen, das der Händler Dich absichtlich warten lässt ?

Sicher nicht.

Auch ich habe erst vor kurzem .... allerdings nur 1 Teil .... mal in Norwegen bestellt und musste 5 Tage auf die Rechnung warten, habe sofort mit PayPal bezahlt und es hat sich fast 2 Wochen nix getan, obwohl ich in der Zeit 3x nachgehakt habe. Und es war saudringend, weil ich aufgrund eines Systemfehlers diesen teueren Artikel nicht hatte - andere stornieren, ich versuch´ es zuzukaufen. War natürlich blöde, weil alles liegenblieb.

Es gibt halt auch Menschen, die nicht 24 Std. am Tag Zeit haben, denke der Norweger hat es nicht absichtlich gemacht. Oder zur nächsten Post sind es 4 Rentierstunden

Was ich aber im Laufe der Zeit gemerkt habe ..... wenn man vorher nach der Lieferzeit bzw. Bearbeitungszeit frägt, oder auf die Dringlichkeit hinweist, geht es fast immer schneller.

Ich für meinen Fall kann nur an den Wochenenden Sa / So an BL arbeiten und wenn mal die Familie o.a. dazwischenkommt, verschiebt sich halt das ganze gleich mal um ein paar Tage. Daher habe ich als Puffer sogar mittlerweile mein Ladengeschäft 2x die Woche nicht mehr geöffnet, damit ich da die Sachen erledigen kann, die ich früher am WE (Wo es Bl noch nicht gegeben hat) gemacht habe. Ach ja, und wenn Du mal 10 20 30 40 Order zu machen hast, geht´s halt der Reihe nach, und ich denke Du hattest dieses Mal halt einfach nur Pech, weil Du hinten in der Schlange warst.

Also ich denke mal grundsätzlich, man sollte nicht gleich um sich schlagen, sondern einfach den BL-Menschen a bissle anstupsen z.B. bitte Rechnung, sonst muss ich mich anders orientieren oder bitte schnell abschicken oder mein Kiddi frägt schon seit 5 Tagen jeden Tag nach seinen Sachen oder bitte schnell, sonst ist das Geld weg für ein weiteres Paar Schuhe meiner Frau

Eine "Nettikette" bringt einen im Leben oft weiter wie das "Herumgehaue".

Grüsse an alle !



Lok24
16.04.2013, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Hallo,

Du hast aber schon nachvollziehen können, dass Thomas 2 Wochen nach Zahlungseingang noch keine Rechnung hatte?

Das finde ich für einen gewerblichen Händler (und nur solche gibt es bei BL, weil alle Einkommen und wohl auch Gewinne generieren) zu lange.

Natürlich hat man mal anderes zu tun, es kommt was dazwischen, es gibt sowas wie Urlaub. Aber das kann man vorab auf BL in den Store Terms oder unter "splash" kommunizieren. So wie das viele Händler tun!

Nicht der Käufer hat eine Holschuld für die Info, sondern der Verkäufer eine Bringschuld.

Und dann bin ich ganz bei Dir: mit ein wenig gutem Willen und freundlicher Kommunikation läuft das Leben stressfreier. Aber da muss auch der Verkäufer mitmachen.

Grüße

Werner



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: