Schokokeks65
13.04.2013, 06:15

Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Guten Morgen,
da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Bricklink habe, weiß ich nicht was ich machen soll.
Ich habe am 05.April eine Bestellung bei einem Bricklink Verkäufer gemacht. Bis zum 8.April habe ich auf eine Rechnung bzw seine Bankdaten gewartet, und ihm dann eine Mail geschrieben. Bis heute hat sich nichts getan. Es ist ein Verkäufer aus Deutschland und bei den Storeinfos steht auch nichts von Urlaub oder dergleichen.
Da ich die Teile benötige, würde ich nun gerne woanders bestellen.
Kann ich die Bestellung wieder löschen oder muß ich, wenn er sich dann irgendwann meldet die Sachen doch bezahlen?

Gruß und danke Mirko



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
13.04.2013, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Hallo Mirko,

du hast noch einen bindenden Vertrag mit dem Verkäufer. Wenn er dir heute die Rechnung schickt, wirst du wohl bezahlen müssen. Einfach Löschen kannst du deine Bestellung nicht.

Aber du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1.) Du kannst einen NRS (Non-Responding-Seller) starten, dann muss der Verkäufer reagieren. Geh in das "Problem-Center" zu "Problem with order". Dort kannst du den NRS starten. Genaue Regelungen kannst du mal nachlesen, nach einr gewissen Frist hat das dann Konsequenzen für den Verkäufer und du kannst deine Bestellung stornieren. Aber das dauert, ich glaube 10 Tage, bevor der NRS completed ist. Aber das rüttelt wegen der Konsequenzen die meisten Verkäufer auf.

2.) Zu kannst einen OCR starten (Order-Cancel-Request), also eine Lösch-Anfrage, aber es obliegt dem Verkäufer, die Order zu löschen.

Ich würde den NRS starten, du hast wahrlich lange genug gewartet.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.04.2013, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von jochenkreitz

Editiert von
abhf
13.04.2013, 07:50

+2Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Was du schreibst, ist doch Quatsch. Er hat am 05.04. Bestellung getätigt und wartet seit damals auf die Rechnung, damit er bezahlen kann. Er hat nachgefragt und bekommt keine Reaktion von Verkäufer.

Warum immer diese Unterstellungen/Anklagen auf ganz legitime Fragen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Turez , legodesinger gefällt das


flocoto
13.04.2013, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Hi Mirko.


Andreas hat recht, Du mußt einen OCR oder NRS stellen!
Beides findest Du hier.
Sollte der Verkäufer eine Telefonnummer angegeben haben (was er ja nach §5 TMG eigentlich müsste), so würde ich ihn mal kontaktieren...


Gruß und viel Erfolg
Ramon



flocoto
13.04.2013, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von jochenkreitz

+3Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Hallo Jochen.


Ich finde das nicht in Ordnung von Dir.
Die Frage ist doch vollkommen gerechtfertigt, v.a. für einen "BL-Neuling".
Was bitte ist daran "kaputt"?!?

enttäuschter Gurß
Ramon



Turez , legodesinger , Cabrio gefällt das


Thekla
13.04.2013, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Hallo Mirko,

wenn du (eingeloggt!) auf der "My placed orders" Seite auf den Namen hinter Fahne klickst, kannst Du, in dem Fenster, was sich dann öffnet, sehen wann der Verkäufer das letzte Mal eingeloggt war.(Last logged in)

Das nützt Dir natürlich wenig, um an Deine Teile zu kommen, aber Du kannst wenigstens sehen, ob der Verkäufer noch aktiv dabei ist, oder sich seit Wochen nicht mehr auf BL tummelt..warum auch immer.

Viel Glück und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jochenkreitz
13.04.2013, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Guten Morgen,
wie alt seit ihr eigentlich?
Habt ihr alle noch nie irgendwo auf dieser Welt etwas bestellt
und habt Probleme damit gehabt?
Da sucht sich niemand ein Forum oder öffentliche Plattform
um sich darüber auszulassen. Solange er nichts bezahlen mußte
oder eine Reklamation hat weil die Ware defekt oder schlecht ist.
Es geht hier nur um eine Bestellung die nie bestätigt wurde und
der Händler nicht reagiert. Dann soll er ihm doch verdammt noch
mal ein Stornierung schicken und gut ist.
Das kann doch in seinem Alter nicht so schwer sein.
Deshalb ist es einfach nur kaputt diese Frage hier rein zu schreiben.
Und alle die mich jetzt deswegen angreifen haben wohl Langeweile.
Beratet den armen Kerl damit er nicht in ein tiefes psychisches Loch
stürzt und womöglich aus Verzweiflung noch seine LEGO-Sammlung
verschenkt.

Antworten hier drauf kommen nicht mehr an. Ich lasse hier nach meinen
Plus-Account und mein Profil löschen. Solch ein Kindergarten ist mir
zu doof.

Adios

Jochen



abhf
13.04.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von jochenkreitz

+2Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Damit verlieren wir hier eines der wertvollsten Mitglieder überhaupt. Schade. Aber wenn es nur das ist, ich kann damit leben.

Eine einfache Frage wird hier halt ordentlich beantwortet und nicht pauschal abgelehnt. Bricklink hat seine eigenen Regeln und Mechanismen und die sind einzuhalten. Und da gibt es nun mal sowas wie NRS, NSS etc. Aber vermutlich hast du davon keine Ahnung.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Turez , legodesinger gefällt das


Cabrio
13.04.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von jochenkreitz

Editiert von
Cabrio
13.04.2013, 11:23

+2Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Lieber Jochen,

ich finde die Frage sehr berechtigt. Der Verkäufer könnte ja in zwei Wochen doch noch auf die Idee kommen, eine Rechnung zu schicken um dann eine Bewertung abzugeben, dass nicht bezahlt wurde. Wie die anderen Antworten zeigen, gibt es hier auch einen Prozess, der eingehalten werden muss.

Im übrigen finde ich Deinen Schreibstil in Deinen beiden Beiträgen nicht hilfreich für ein gutes Miteinander hier im Forum.

Freundschaftlicher Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Turez , legodesinger gefällt das


Kirk
13.04.2013, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Bricklinkhändler reagiert nicht, was tun?

Hallo Mirko,

auch ich habe in einem deutschen Shop, der tolle und seltene Teile verkauft, eine offene Order, die seit dem 26.03 auf "Paid" steht. Als ich Anfang dieser Woche mal nachgefragt habe (Tipp: Immer das Bricklink-interne eMail-System verwenden, damit die Nachrichten zusammen mit der Order gespeichert werden), bekam ich recht schnell eine Antwort vom Händler, daß er erst einige private Dinge erledigen müsse, aber aller Voraussicht nach am Wochenende (also heute) alle offenen Orders bearbeitet haben will - nunja...
Solltest Du im selben Shop bestellt haben (dann hast Du sicherlich auch meinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden), schreibe mir eine PN, dann sende ich Dir seine abenteuerliche Antwort.

Da einige der Teile auf dieser Order in keinem anderen deutschen Shop verfügbar sind, kann ich diese Order leider nicht canceln, aber natürlich warte ich auch sehnsüchtig auf diese seltenen Teile, um eines meiner MOCs zu komplettieren. Es wird wohl seit langem mal wieder auf eine neutrale Bewertung hinaus laufen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313
13.04.2013, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Rein rechtlich bist Du noch keinen Vertrag eingegangen auch wenn Bricklink etwas anderes suggeriert

du hast noch einen bindenden Vertrag mit dem Verkäufer


Das ist nicht unbedingt der Fall.

Um von einem bindenden Vertrag zu sprechen, muss der Verkäufer den Bestelleingang bestätigen. Darüberhinaus muss er in der Bestätigung des Bestelleingangs die Bearbeitung der Bestellung und den bevorstehenden Versand bestätigen. Auch ein Hinweis wie "Bitte überweisen Sie den Betrag XY auf unser Konto" begründet das Zustandekommen eines Vertages.

Solange also nur die automatisierte Mail von BL eingegangen ist, ist kein Vertrag zustande gekommen.

Siehe auch hier:
http://www.kleingewerbe.i...trag-im-onlineshop.php

Daher ist jetzt schnelles Handeln wichtig:

Möchtest Du das Zustandekommen eines Vertrages verhindern, mußt Du sofort an den Anbieter schreiben dass er Deine Anfrage stornieren soll. Ich würde das sowohl über Bricklink also auch auf direktem Wege per Mail tun. Über Bricklink hast Du dann auch noch eine zusätliche Dokumentation des Vorgangs.

In der Zwischenzeit kannst Du woanders schon bestellen, dabei besteht aber ein kleines Restrisiko.

Generell ist es leider auch richtig, dass die ganze Sache zu einer negativen Bewertung führen kann, wenn Du den Bricklink-Weg nicht einhälst. Allerdings kannst Du dann auch negativ zurück-bewerten. Dieses Risiko werden professionelle Shops wegen einer einzelnen Stornierung nicht eingehen. Außerdem kannst Du das Löschen ungerechtfertigter Bewertungen veranlassen. Das wird allerdings nur in Ausnahmefällen gemacht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: