Hallo zusammen,
die Schwertransport-Story geht noch weiter.
Hier wird gerade ein großer Transformator-Block vor dem Weitertransport zum Kraftwerk zwischengeparkt.
Doch wo ist hier die zugehörige Zugmaschine?
Die Lösung: Es handelt sich um ein SPMT (Self Propelled Modular Transport / Selbstfahrender Modultransporter) des Herstellers Scheuerle. Diese Spezialfahrzeuge wurden für die Beförderung riesiger Anlagen entwickelt.
Hier habe ich eine mechanisch gekuppelte SPMT-Modulkombination der Firmengruppe RIGA BAUMANN nachgebaut.
Die Last wird im
Original und im Modell auf 20 Achslinien, dass heißt: 80 einzelnen Rädern, verteilt. Dadurch können ca. 721 Tonnen transportiert werden.
Um die Gewichtskraft auch auf dem unbefestigten Untergrund gleichmäßig zu verteilen, mussten
vorher Stahlplatten ausgelegt werden.
Hier auch noch ein paar Bilder ohne den Transformator.
Es handelt sich um eine 4-fach-Kombination aus je zwei 4-Achs- und 6-Achslinien.
Dazu kommen die beiden PPU Z100-Antriebseinheiten, davon ist die rechte das Master Unit mit dem Anschluß der Fernbedienungseinheit.
Die Antriebseinheiten lassen sich auch hydraulisch anheben, um z.B. einen höheren Böschungswinkel zu passieren.
Für Puristen: Die RIGA BAUMANN 2 x 4 Steine wurden natürlich vom LEGO-Store graviert, also alles aus TLC-Hand!
Die Kupplungen zwischen den Modulen lassen sich natürlich lösen, so dass man zwei 10-Achslinien erhält.
Gestappelt passen die SPMTs auch auf einen Tieflader, um damit wieder abtransportiert zu werden. Im Original ist mir so ein Transport schon mal auf der Autobahn A555 zwischen Köln und Bonn begegnet.
Die einzelnen Module habe ich so konstruiert, dass sich auch schnell andere Achslinien, wie hier das Vierachs-Modul, zusammensetzen lassen.
Die einzelnen Doppelachsen sind so konstuiert, dass sie sich alle separat um 360° (Original: 230°) lenken lassen können, so ist wie beim Vorbild neben der Normallenkung, auch Diagonallenkung oder Karusselfahrt um jeden beliebigen Punkt möglich. Weiterhin lassen sich diese Pendelachsen auch in der Höhe verstellen, um z.B. dass Niveau, wie bei der Fahrt auf die Stahlplatten, anzupassen.
Hier ist der Aufbau der Achshalterung dargestellt. Wichtig war mir die genaue Funktionsweise auf möglichst kleinem Raum unterzubringen, um damit trotzdem ein ansprechendes Modell im Minifigurenmaßstab zu erschaffen.
Jetzt noch zwei Bilder von der Last die in dem MOC ja auch eine (ge)wichtige Rolle spielt.
Diese gewaltigen Transformatoren wiegen im Original 418 Tonnen. Hiervon wurden im Februar 2010 drei Stück nach Bad Honnef zum Weitertransport auf einem Ponton verladen.
Leider ist es mir aufgrund meiner leichten Farbblindheit unter künstlichem Licht vollkommen unmöglich Light Gray und Light Bluish Gray auseinander zuhalten. Als ich das Trafo-Modell das erste Mal bei richtigem Sonnenlicht gesehen habe, hab ich mich deshalb riesig geärgert. Ich schaffe es aber leider nicht, diese beiden Farben in meiner Sammlung komplett zu trennen.
Ich hoffe, das MOC gefällt euch. Demnächst kommt noch mehr, im Hintergrund wartet auch schon das leicht modifizierte Begleitfahrzeug.
Schöne Grüße
Karsten