KoenigPetzi1
15.02.2013, 01:07

+38riesiger Transformator-Schwertransport (viele Fotos!)

Hallo zusammen,

die Schwertransport-Story geht noch weiter.

[image]



Hier wird gerade ein großer Transformator-Block vor dem Weitertransport zum Kraftwerk zwischengeparkt.

[image]



Doch wo ist hier die zugehörige Zugmaschine?

[image]



Die Lösung: Es handelt sich um ein SPMT (Self Propelled Modular Transport / Selbstfahrender Modultransporter) des Herstellers Scheuerle. Diese Spezialfahrzeuge wurden für die Beförderung riesiger Anlagen entwickelt.

[image]



Hier habe ich eine mechanisch gekuppelte SPMT-Modulkombination der Firmengruppe RIGA BAUMANN nachgebaut.

[image]



Die Last wird im Original und im Modell auf 20 Achslinien, dass heißt: 80 einzelnen Rädern, verteilt. Dadurch können ca. 721 Tonnen transportiert werden.

[image]



Um die Gewichtskraft auch auf dem unbefestigten Untergrund gleichmäßig zu verteilen, mussten vorher Stahlplatten ausgelegt werden.

[image]



Hier auch noch ein paar Bilder ohne den Transformator.
Es handelt sich um eine 4-fach-Kombination aus je zwei 4-Achs- und 6-Achslinien.

[image]



Dazu kommen die beiden PPU Z100-Antriebseinheiten, davon ist die rechte das Master Unit mit dem Anschluß der Fernbedienungseinheit.

[image]



Die Antriebseinheiten lassen sich auch hydraulisch anheben, um z.B. einen höheren Böschungswinkel zu passieren.
Für Puristen: Die RIGA BAUMANN 2 x 4 Steine wurden natürlich vom LEGO-Store graviert, also alles aus TLC-Hand!

[image]



Die Kupplungen zwischen den Modulen lassen sich natürlich lösen, so dass man zwei 10-Achslinien erhält.

[image]



Gestappelt passen die SPMTs auch auf einen Tieflader, um damit wieder abtransportiert zu werden. Im Original ist mir so ein Transport schon mal auf der Autobahn A555 zwischen Köln und Bonn begegnet.

[image]



Die einzelnen Module habe ich so konstruiert, dass sich auch schnell andere Achslinien, wie hier das Vierachs-Modul, zusammensetzen lassen.

[image]



Die einzelnen Doppelachsen sind so konstuiert, dass sie sich alle separat um 360° (Original: 230°) lenken lassen können, so ist wie beim Vorbild neben der Normallenkung, auch Diagonallenkung oder Karusselfahrt um jeden beliebigen Punkt möglich. Weiterhin lassen sich diese Pendelachsen auch in der Höhe verstellen, um z.B. dass Niveau, wie bei der Fahrt auf die Stahlplatten, anzupassen.

[image]



Hier ist der Aufbau der Achshalterung dargestellt. Wichtig war mir die genaue Funktionsweise auf möglichst kleinem Raum unterzubringen, um damit trotzdem ein ansprechendes Modell im Minifigurenmaßstab zu erschaffen.

[image]



Jetzt noch zwei Bilder von der Last die in dem MOC ja auch eine (ge)wichtige Rolle spielt.
Diese gewaltigen Transformatoren wiegen im Original 418 Tonnen. Hiervon wurden im Februar 2010 drei Stück nach Bad Honnef zum Weitertransport auf einem Ponton verladen.

[image]



Leider ist es mir aufgrund meiner leichten Farbblindheit unter künstlichem Licht vollkommen unmöglich Light Gray und Light Bluish Gray auseinander zuhalten. Als ich das Trafo-Modell das erste Mal bei richtigem Sonnenlicht gesehen habe, hab ich mich deshalb riesig geärgert. Ich schaffe es aber leider nicht, diese beiden Farben in meiner Sammlung komplett zu trennen.

[image]



Ich hoffe, das MOC gefällt euch. Demnächst kommt noch mehr, im Hintergrund wartet auch schon das leicht modifizierte Begleitfahrzeug.

Schöne Grüße
Karsten



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
15.02.2013, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: riesiger Transformator-Schwertransport (viele Fotos!)

Damit wurde bei uns in der Region 2007 die Heuersdorfer Kirche quer durchs Land gefahren.


Na Micha, nun lass mal die Kirche im Dorf...

Interessantes MOC, vor allem Deine Achskonstruktion. Mich faszinieren solche Transporte auch immer wieder.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Pete378
15.02.2013, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: riesiger Transformator-Schwertransport (viele Fotos!)

Hallo Karsten

Deine friemelige Achshalterung ist der Hit an diesem Moc und das dann für die
vielen Achsen zu bauen war sicherlich eine schöne "Knubbelei".
Die Idee mit den Selbstfahrern ist ebenfalls sehr schön, hab ich in Lego auch noch nicht gesehen.
Alles in allem eine sehr schöne Geschichte um ein wiederum tolles Moc von Dir.
Freu mich schon sehr auf die Fortsetzung des Ganzen!

Tschüß und schönes WE
Mirko



flocoto
16.02.2013, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Ich bin baff.



flocoto
16.02.2013, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: riesiger Transformator-Schwertransport (viele Fotos!)

Hi Micha.


Die Kombi aus neu- und althellgrau sieht man auf den Fotos aber nicht.



Äh...doch! Ich zumindest schon.
Finde es aber nicht schlimm - in manchen Fällen ist es mMn sogar ganz gut beide Farben zu mischen!


adleräugiger Gruß
Ramon



KoenigPetzi1
16.02.2013, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Angenehm: Ich bin KoenigPetzi1! (ohne Text)



KoenigPetzi1
16.02.2013, 01:09

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Angenehm: Ich bin KoenigPetzi1! (ohne Text)



flocoto
16.02.2013, 01:44

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Hihi, Cherzkeks.



legomajome
16.02.2013, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: riesiger Transformator-Schwertransport (viele Fotos!)

Hallo Karsten, das MOC finde ich Klasse!
Besonders gefallen mir die Feinheiten wie der Arbeiter mit der Bedienungskonsole in der Hand oder das umgefallenen Straßenschild. In der Szene kann ich förmlich die angespannten Nerven der Beteiligten sehen. Einfach Klasse. Ich werde gespannt auf die Weiterentwicklung warten.
Marit



KoenigPetzi1
17.02.2013, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: riesiger Transformator-Schwertransport (viele Fotos!)

Hallo Walton,

Wirklich sehr Gut!Du gehörst zum LEGO Designerteam nach Dänemark!!!


vielen Dank für das Kompliment!
Das wär schon was: Jederzeit alle nötigen Teile in den richtigen Farben zu bekommen! (Kein Grau-Grauen mehr! ;) )
Ich hab es auch schon mal mit ´nem Dänisch-Sprachkurs probiert.

Aber ich warte doch lieber ab, bis irgendwann mal ein Legoland Köln-Bonn eröffnet wird, vielleicht kauft TLC, bzw. Merlin dafür das Phantasialand oder macht unseren Flughafen oder den Dom platt, Bauland findet sich doch überall!

Schöne Grüße
Karsten



KoenigPetzi1
17.02.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Umgefallenes Schild?

Hallo Marit,

Hallo Karsten, das MOC finde ich Klasse!


vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Besonders gefallen mir die Feinheiten wie der Arbeiter mit der Bedienungskonsole in der Hand oder das umgefallenen Straßenschild.


Das Straßenschild ist allerdings nicht einfach umgefallen, sondern es wurde hier sorgfältig abgeflext.
Die Baumänner überlassen bei der Streckenplanung doch nichts dem Zufall. ;)

Schöne Grüße
Karsten



Gesamter Thread: