Kirk
01.07.2014, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ein Rätsel von altem Kaliber

Hallo zusammen,

da ich von Fussball und diesen Was-Wäre-Wenn-Spielchen kein Ahnung habe, muß ich leider eingestehen, daß ich meinen Computer bemüht habe, mir das Ergebnis auszurechnen. Nachdem meine ersten Ansätze auch nach mehreren Tagen noch nicht komplett durch waren (aber durchaus verwertbare Antworten lieferten), habe ich das Ganze jetzt nochmal optimiert und mittlerweile dauert ein kompletter Durchlauf auf meinem (eher antiken) Computer nur noch ca. 12 Sekunden.
Unter der Annahme, daß ein Team zwischen 0 und 2 Tore pro Spiel schiesst und uns nur Ergebnisse mit 4 Toren interessieren, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Theoretisch mögliche Turniere bei max. 2 Toren pro Mannschaft: 4^30 = 1.152.921.504.606.846.976
Überprüfte Tabellen-Endstände bei max. 4 Toren pro Turnier: 45.446 (0.000000000004% von 1e+18)
Davon lieferten 3.600 Tabellen eindeutige Ergebnisse (8% von 45.446)
Ranking: 9, 7, 6, 5, 4, 3 Häufigkeit: 2.880 Turniere (80% von 3.600)
Ranking: 7, 7, 6, 5, 4, 4 Häufigkeit: 720 Turniere (20% von 3.600)

Spaßeshalber habe ich es auch mal für max. 3 Tore pro Mannschaft durchgerechnet, aber erwartungsgemäß gab es keine neuen Ergebnisse. Da ich nur 900 zusätzliche Turniere geprüft habe, dauerte der Durchlauf auch gerade einmal eine Sekunde länger.

Vermutlich könnte man die Anzahl der zu testenden Ergebnisse noch deutlich weiter reduzieren, aber aufgrund der mittlerweile schon sehr kurzen Laufzeit, war mir das dann doch zu mühsam.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: