Steinemann
13.06.2014, 20:36

Rätsel zum Wochenausklang

Was ist das ?

[image]



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
30.06.2014, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Kirk
30.06.2014, 22:04

Re: Ein Rätsel von altem Kaliber

Ich komme mit 4 Toren aus:


Hallo Klaus,

da halte ich doch glatt mit:

Team A:Team E 1:0
Team A:Team F 1:0
Team B:Team C 1:0
Team C:Team F 1:0
Alle anderen Spiele 0:0

Team A 9 (+2)
Team B 7 (+1)
Team C 6 ( 0)
Team D 5 ( 0)
Team E 4 (-1)
Team F 3 (-2)

2 nette Nebeneffekte meiner Lösung:
- Ich habe ein eindeutiges Ranking nach Punkten (ohne Rücksicht auf die Tordifferenz)
- Alle meine relevanten Spiele enden 1:0

Ich halte es für unmöglich, das Resultat mit 3 Toren zu erreichen. Nehmen wir an, die erste Spielrunde sieht wie folgt aus:
A : B 1:0
C : D 1:0
E : F 1:0

Damit hätten jetzt 3 Mannschaften 3 Punkte und die anderen 3 Null. Alle weiteren Spiele enden 0:0 und würden somit am Ranking nichts mehr ändern.
Nehmen wir jetzt an, eine Partie würde 2:0 ausgehen, bedeutet das, daß eine der anderen beiden Partien 0:0 ausgehen muß, wodurch 2 Mannschaften nur unentschieden spielen würden und somit punktgleich wären. Auch ein 1:1-Resultat würde dazu führen, daß jetzt sogar 4 Mannschaften Punktgleich wären. Weniger als 4 kann somit nicht funktionieren.

Gruß

Thomas

PS: Soweit ich es überblicken kann, scheint es nur diese beiden Lösungen zu geben, wobei ich alle Lösungen, die sich nur durch Austauschen der Mannschaftsnamen ergeben, nicht als eigenständige Lösung zähle.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
30.06.2014, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Auflösung

Alle Teilnehmer mit 4-Tore-Lösungen sind gleichermassen Sieger.


Hallo Ingo,

nur aus reiner Neugierde: Wie viele Leute haben denn insgesamt mitgemacht und wie viele davon haben eine 4-Tore-Lösung gefunden?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


celticdragon
30.06.2014, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
celticdragon
30.06.2014, 23:23

Re: Ein Rätsel von altem Kaliber

Hallo Thomas,

Soweit ich es überblicken kann, scheint es nur diese beiden Lösungen zu geben, wobei ich alle Lösungen, die sich nur durch Austauschen der Mannschaftsnamen ergeben, nicht als eigenständige Lösung zähle.


das kommt darauf an, was Du unter dem Austauschen der Mannschaftsnamen verstehst. Ich habe insgesamt vier Lösungen gefunden, die alle zur gleichen Tabelle führen, wobei die Benennung der Mannschaften durchweg so vorgenommen wurde, dass die erstplatzierte Mannschaft A heißt und die letzte F. Meine vier Lösungen sehen wie folgt aus:

Variante 1:
A - C 1 : 0
A - E 1 : 0
B - F 1 : 0
C - F 1 : 0

Variante 2:
A - C 1 : 0
A - F 1 : 0
B - E 1 : 0
C - F 1 : 0

Variante 3:
A - C 1 : 0
A - F 1 : 0
B - F 1 : 0
C - E 1 : 0

Variante 4:
A - E 1 : 0
A - F 1 : 0
B - C 1 : 0
C - F 1 : 0

Alle nicht gelisteten Paarungen der vier Varianten enden torlos. Die Tabelle sieht dann für alle Varianten wie folgt aus:

Platz Team Tore Punkte
1. A 2:0 9
2. B 1:0 7
3. C 1:1 6
4. D 0:0 5
5. E 0:1 4
6. F 0:2 3

Nach meinem Verständnis sind die vier Varianten unabhängige Lösungen, da beispielsweise der Erstplatzierte einmal gegen die beiden letzten gewinnt, in den anderen Fällen aber gegen den Drittplatzierten. Insofern haben wir meiner Meinung nach mit der Lösung, die Klaus beschrieben hat, schon fünf verschiedene Ergebnisse, die den Anforderungen genügen. Da sich in dieser Lösung keine Tauschmöglichkeiten ergeben, sollten fünf korrekte Lösungen existieren. Oder hat noch jemand eine sechste mit vier Toren gefunden?

Mit torarmen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Seeteddy
01.07.2014, 01:42

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Ein Rätsel von altem Kaliber

Hi Oliver (ohne Kahn)!


Insofern haben wir meiner Meinung nach mit der Lösung, die Klaus beschrieben hat, schon fünf verschiedene Ergebnisse, die den Anforderungen genügen. Da sich in dieser Lösung keine Tauschmöglichkeiten ergeben, sollten fünf korrekte Lösungen existieren. Oder hat noch jemand eine sechste mit vier Toren gefunden?

Ich muss zugeben, dass ich lange geglaubt habe, auch bei meiner Lösung gäbe es eine ähnliche Zweite, wenn man die erste und letzte Mannschaft jeweils gegen die Dritte 2:0 spielen ließe, und die Zweite gegen die Vorletzte 1:0. Dabei übersah ich, dass es dann zwei Spiele 2:0 plus ein Spiel 1:0, also insgesamt 5 Tore ergäbe.
Dass man das 2:0 Spiel auch durch zwei 1:0 Spiele ersetzen könnte, hatte ich auch auf dem Radar; und was mich eben stutzig machte, dass es hierbei eben mehrere Konstellationen gäbe, mit der gleichen Tabelle.
Genau aus dem Grund, weil die Vier-Tore-Lösung nicht so einzigartig war, habe ich mir lange einen Wolf gesucht, um doch noch eine Drei-Tore-Lösung zu finden.
Was natürlich nicht möglich ist, wie wir hinterher schlauerweise wissen.

Danke an Ingo, für dieses schöne Rätsel, dass immerhin die grauen Zellen wieder schön auf Trab gebracht hat, was der größte Vorteil dieser Aktion war!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
01.07.2014, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wo ist der Thread?

Hallo Thomas,

Ursache ist eindeutig die Ignorier-Funktion, nehme ich die ignorierten User raus ist alles in Ordnung.
Und Du hast recht: der Fehler tritt in der Board-Ansicht nicht auf.
Aber in der Thread-Ansicht.

Grüße

Werner



Kirk
01.07.2014, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ein Rätsel von altem Kaliber

Hallo zusammen,

da ich von Fussball und diesen Was-Wäre-Wenn-Spielchen kein Ahnung habe, muß ich leider eingestehen, daß ich meinen Computer bemüht habe, mir das Ergebnis auszurechnen. Nachdem meine ersten Ansätze auch nach mehreren Tagen noch nicht komplett durch waren (aber durchaus verwertbare Antworten lieferten), habe ich das Ganze jetzt nochmal optimiert und mittlerweile dauert ein kompletter Durchlauf auf meinem (eher antiken) Computer nur noch ca. 12 Sekunden.
Unter der Annahme, daß ein Team zwischen 0 und 2 Tore pro Spiel schiesst und uns nur Ergebnisse mit 4 Toren interessieren, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Theoretisch mögliche Turniere bei max. 2 Toren pro Mannschaft: 4^30 = 1.152.921.504.606.846.976
Überprüfte Tabellen-Endstände bei max. 4 Toren pro Turnier: 45.446 (0.000000000004% von 1e+18)
Davon lieferten 3.600 Tabellen eindeutige Ergebnisse (8% von 45.446)
Ranking: 9, 7, 6, 5, 4, 3 Häufigkeit: 2.880 Turniere (80% von 3.600)
Ranking: 7, 7, 6, 5, 4, 4 Häufigkeit: 720 Turniere (20% von 3.600)

Spaßeshalber habe ich es auch mal für max. 3 Tore pro Mannschaft durchgerechnet, aber erwartungsgemäß gab es keine neuen Ergebnisse. Da ich nur 900 zusätzliche Turniere geprüft habe, dauerte der Durchlauf auch gerade einmal eine Sekunde länger.

Vermutlich könnte man die Anzahl der zu testenden Ergebnisse noch deutlich weiter reduzieren, aber aufgrund der mittlerweile schon sehr kurzen Laufzeit, war mir das dann doch zu mühsam.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


IngoAlthoefer
01.07.2014, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Teilnehmer und Gewinner

Hallo allerseits,

es haben insgesamt fünf registrierte 1000steine-Mitglieder mitgemacht.
Jeder von ihnen hat eine Lösung mit vier Toren genannt. Deshalb sind
alle fünf Namen in die Lostrommel gekommen. Gewonnen haben


Unter den besten Lösungen werden drei Preise verlost.
(a) Zwei Spiele nach Wahl aus dem Angebot meines kleinen Spiele-Verlags:
http://www.3-hirn-verlag.de/games.html

Freakwave und Kirk (je ein Spiel)




(b) Ein "Art Emiele" aus der Kunstabteilung des Verlags:
http://www.3-hirn-verlag.de/kunst-2.html

Seeteddy


Glückwunsch an alle drei; und Dank an alle Teilnehmer und
Mitdiskutanten. Bitte schickt mir in PN Eure Preisauswahlen und
auch die Lieferadressen. Die Preise werde ich dann am kommenden
Wochenende fertig machen und versenden.

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


stepsternschnuppe gefällt das


Matze2903
01.07.2014, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Teilnehmer und Gewinner

Warum kommen die nicht in die Waschmaschinentrommel? Sagt man doch so, oder?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
01.07.2014, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Teilnehmer und Gewinner

Hallo Matthias,

Warum kommen die nicht in die Waschmaschinentrommel?

weil dann möglicherweise die Namen auf den nassen Zetteln
anschliessend nicht mehr lesbar sind. (Und extra LEGO-Steine mit den
Namen bedrucken lassen wollte ich nicht )

Es war ausserdem auch keine Lostrommel, sondern eine leere
trockene Teetasse.

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


schottner gefällt das


Eisbär
02.07.2014, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Du sollst Deine LEgos ehren.

LLL!

Daran ist nichts Rätselhaftes. Aber Verwerfliches.

D.h. wegwerfen darf man's auch wieder nich. Wer weiß, wer weiß...

Derlei dünne Legos sind ja nur schlecht bis garnicht zu heilen. Bei Grundplatten hilft Klebefolie auf der Rückseite; hat dann eine Knickstelle.

Selbst wenn's Meterware wäre (was es ja nur für die Fabrik ist), ist dies abgebildete Teil kein Meter und es gibt keinen Grund Meterware zu zerschnibbeln. Und schon garnicht auf irgendwelche Maße; d.h. ich zerschnibbele (von anderen) zerbrochene LEgos auf's nächstkleinere real existierende Maß. (Nicht mal in der Hoffnung, es gäbe bald mal 4x5x0,3, 5x1x0,3.....)

All das Gerede von Meterware, Zersägen etc ist ja außerdem noch ein Verstoß gegen das 11. Gebot.


Strenge Grüße
M.a



Gesamter Thread: