Heiner
07.09.2001, 13:12

IKARUS - Leider nur Kriegsspielzeug


Offensichtlich versteht man unter Raumfahrt nur Krieg, was die Menschheit wohl am liebsten hat.

Die früheren Weltraumeditionen von Lego bevor Hollywoodschrottfilme auf den Markt kamen, zeigen eine friedliche Erkundung des Weltraums.

Aber die Fantasien der Ur-Echse in unseren Genen brechen immer wieder durch und machen riesige zerstörerische Energien frei.

Ich will nicht die Konstruktion als solches schlecht machen, im Gegenteil, sie ist sicher gut gelungen. Aber bei aller Euphorie, was ameriCANische Präsidenten träumen ist sicher nicht mein Traum.

Grüße,
Heiner


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

herrminator
07.09.2001, 17:43

Re: Krieg und Frieden.


Re: [B]Re: RE: ........[/link] von Navigation am 07. September 2001 17:17:36:

Hallo,

ich finde es klasse, dass diese Diskussion jedesmal tolstoische Ausmaße annimmt. "Jedesmal", weil wir sie schon mehrfach hatten - nur eine Lösung gabe es nie. Vielleicht sollte man mal die Argumente sammeln und die FAQ durch einen Punkt "Kriegsspielzeug" ergänzen?

Ich fang mal an, so aus dem Kopf:

- Ritter waren grausam und benutzen Streitäxte (die Streithammel, die)
- Piraten tragen Säbel
- selbst das City-Thema ist nicht friedlich: die jährlich neue Feuerwehr braucht als Existenzberechtigung auch Katastrophen aller Art
- Nahezu alle Space Sets waren bewaffnet. Nur zur Verteidigung?
- Ein KZ aus Lego gilt als Kunst
- Ein Mitglied des Forums hat mal eine Guillotine für Minifigs gebaut. Als Kind.

To be continued,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]




Jojo
07.09.2001, 17:48

Re: Krieg und Frieden.


Re: [B]Re: Krieg und Frieden.[/link] von herrminator am 07. September 2001 17:43:25:

Hallo!

>- Ein Mitglied des Forums hat mal eine Guillotine für Minifigs gebaut. Als Kind.

Nein!? In was für einer Welt leben wir!

Tschüß
Jojo



luftschloss
07.09.2001, 18:04

Re: Krieg und Frieden.


Re: [B]Re: Krieg und Frieden.[/link] von herrminator am 07. September 2001 17:43:25:

>Hallo,


>ich finde es klasse, dass diese Diskussion jedesmal tolstoische Ausmaße annimmt. "Jedesmal", weil wir sie schon mehrfach hatten - nur eine Lösung gabe es nie.


Ja, aber das macht die Diskussion ja nicht überflüssig. Steter
Tropfen des Arguments höhlt (auch wenn er nöhlt) vielleicht den Stein
der einfach nur unreflektierten Überzeugung. Denn vielmehr als "So ist
die Welt nunmal" habe ich nicht zu hören bekommen. Ganz zu schweigen
von der hier nicht durchdiskutierten Dialektik der Geschichte, daß
auch unsere Selbstverständlichkeiten (Gleichheit, Freiheit etc.)
sich einer der blutigsten Episoden verdanken, die mit selten
dagewesener Slbstgerechtigkeit die Errungenschaften in ihrem Gefolge
selbst mit den Füßen getreten hat. Altes Kommunismus-Problem.


>Vielleicht sollte man mal die Argumente sammeln und die FAQ durch einen Punkt "Kriegsspielzeug" ergänzen?

>Ich fang mal an, so aus dem Kopf:
>- Ritter waren grausam und benutzen Streitäxte (die Streithammel, die)


Momääääääänt. Damals war Krieg als ultima ratio der Politik noch
unhinterfragbar. Mittlerweile haben wir auch andere Wege gefunden,
jedenfalls ist es ein relatives geschichtliches Novum, daß sich
in Mitteleuropa ein so großes Kollektiv von Menschen zusammengerauft
(sic! oder sic? sicsic, soso) hat, daß es seit 45 schafft, sich nicht
mehr die Köpfe einzuschlagen, sich auch nicht von ETA usw. verführen
läßt. Politischer Extremismus in Aktion ist stigmatisiert. Das ist
doch auch eine Tatsache, die man unter der Rubrik führen könnte
"So ist die Welt nunmal". Ja, auch so ist sie nunmal.

>- Piraten tragen Säbel

Ja, aber aus so verbiegbarem Weichplastik.

>- selbst das City-Thema ist nicht friedlich: die jährlich neue Feuerwehr braucht als Existenzberechtigung auch Katastrophen aller Art


Nana, das bitte ich doch auseinanderzuhalten. Zwischen "höherer
Gewalt" und Brandstiftung unterscheidet die Feuerwehr in situ ja
erstmal nicht. Nicht jeder, der in die Notaufnahme kommt, ist ja Opfer
einer Aggression. Man kann auch von der Leiter fallen (habe vor einer
Woche im 6. Stock außen Fenster geputzt, und es war kein Minifig-
Maßstab! Ein kleiner Sims!).


>- Nahezu alle Space Sets waren bewaffnet. Nur zur Verteidigung?

Sie Sternenflotte. Ist das nur eine rührend naive Illusion von der
Macht der Vernunft und der Diplomatie?


>- Ein KZ aus Lego gilt als Kunst

Siehe Verbiederungshinweis (Günther Anders) irgendwo in dieser
Diskussion.


>- Ein Mitglied des Forums hat mal eine Guillotine für Minifigs gebaut. Als Kind.


Jaja, trotzdem ist aus Jojo ein friedliebender Kerl geworden, der
jedwelchen Tort scheut.

Aua, meine Handgelenke.

B.


seeraeuberjenny
07.09.2001, 18:09

Re: IKARUS


Re: [B]IKARUS - Leider nur Kriegsspielzeug[/link] von Heiner am 07. September 2001 13:12:17:

Hallo Heinerundsonstkeiner,

Offensichtlich versteht man unter Raumfahrt nur Krieg, was die Menschheit wohl am liebsten hat. Die früheren Weltraumeditionen von Lego bevor Hollywoodschrottfilme auf den Markt kamen, zeigen eine friedliche Erkundung des Weltraums. Aber die Fantasien der Ur-Echse in unseren Genen brechen immer wieder durch und machen riesige zerstörerische Energien frei.

Was denn nu? Sind nun die Schrottfilme dran schuld oder die Gene?
Ich sag Dir was: unsere archaischen Instinkte wollen gefälligst auch mal gestreichelt werden. Zumindest meine. :-)

Und zu den archaischsten Instinkten gehört der Machttrieb. Und selbst Kinder, die aus bestem ökologisch-latzbehostem-waldorfkindergärtlichem-fernsehfreien Haushalten stammen, nehmen meist bereits im zarten Alter von 3 - 4 Jahren ein Stöckchen zur Hand und sagen "Peng". Und wenn sie nicht "Peng" sagen, dann säbeln sie stattdessen mit ihm durch die Luft, daß einem Fechter ganz Angst und Bangemann würde.

Was an dem Ikarus ein Spielzeug sein könnte, weiß ich nicht, allein durch sein Gewicht verlockt es nicht zum einfachen In-die-Hand-Nehmen und "Wiiiiiiwiiiiiwiiii"-Brüllen. Also nichts für Kinder.

Und anhand eines Erwachsenen-MOCs zum einhundertzweiundsiebzigsten Male die Pazifistenkelle zu heben, finde ich albern.

Pazifaustische,
Bine


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: