Andreas
18.07.2001, 07:48

Datenbank f. LEGO Einzelteile


Hi,

gibts es sowas? Als Standalone Prog oder Excel Tabelle?
Ich habe vor meine LEGOs mal aufzulisten

Gruss
Andreas



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

El Lutzo
18.07.2001, 13:27

Re: Datenbank f. LEGO Einzelteile


Re: [B]Re: Datenbank f. LEGO Einzelteile[/link] von Thekla am 18. Juli 2001 13:20:35:

>
>>... daß alle Teile hintereinander über 350000 Nupsies wären
>
>Das ergäbe wieviel mal Billund und zurück? :-))
>Gruß
>Thekla

Ein Nupsie 8mm, 1000 Nuspies 8m, 350*8= 2,8km
Damit komme ich nicht weit...

Muß wohl doch mein Auto herhalten - 4 August geht's ab in die jütische Heide, natürlich mit Besuch in unser aller liebstem Park.
Wenn jemand was braucht, bitte melden. (Bitte im Rahmen eines Studi-budgets, nicht daß jetz jemand 10 Statües bestellt, das wird eng, im Auto und finanziell...)


Gruß, Lutz



El Lutzo
18.07.2001, 13:40

Re: Definitonsfrage auch.


Re: [B]Definitonsfrage auch.[/link] von Micha am 18. Juli 2001 13:25:30:

>LLL!
>>Vorsicht, das artet in ARBEIT aus...
>Genau: Von wegen SPielen..
>>Ich habe in meiner Liste zuhause 125000+ Teile,also dreimal mein Haus) davon ca 1600 verschiedene Formen in 32 verschiedenen Farben...
>>Aber man weiß immer was man hat, falls jemand was sucht.
>Man bemerke: Falls...kömmt ja so selten vor, daß jemand legoteile sucht...Hier also, im Suche-Forum soll das Øfters passieren:_)
>>Und ich habe zusätzlich so sinnvolle Funktionen eingebaut wie:
>>...ein Diagramm nach Farben (schwarze ca 32000, grau 19000,Noch nciht nach dunkel u hellgrau getrennt?
> weiß 17000)
>>... das Minimum aller Teile die man für eine Minifg braucht (demnach habe ich mehr als 650 Minifigs)
>Die Geschichte hatten wir vorigen Sommer: da hatten einige von uns so ne ARt Wettbewerb: Wer hat am meisten Männekens? (INkl. Frolleins, klar, da hab ich verloren, die Frolleins laufen mir ja imemr wech.."Das sollte Dir zu denken geben, Micha!" Danke, daß Du nicht sagst: Lauf hinterher "Hechel, schnauf, japs..."
>Um auf vorigen Sommer zurückzukommen: Wieviele % sind weiblich, eindeutig männlich (Bebartet), mit oder mitohne Krüppel, so allerlei Spielchen gehen da.
>(Ich tu gerne Polizisten, Piraten u Kosmonauten in die Krüppelkiste, will sagen: nutze Teile, um "normale" Männekens zu basteln, damit die Herren Gouverneurslandsknechte nicht so hoffnungslos unterlegen sind..und überhaupt: die Herren nicht so überflüs..-zählig sind.)
>>... daß über 5% meiner Teile 1x2 Steine sind
>Welches ist das häufigste Teil?
Ja eben dieses. Das häufigste in ein und derselbe Farbe ist das der "Technic Pin with friction" 1950 Stück in schwarz.

>Wieviele Nupsies haben die im Schnitt?
3,irgendwas.
>>... daß alle Teile hintereinander über 350000 Nupsies wären
>Da passt in einer Reihe nicht mehr in mein legozimmer.
>Andere Frage ist ja die Definition eines Legoteils.
>Erstens: Alles, was ohne kaputtzumachen auseinandergeht u wieder zusammen, kann man als Einzelteil zählen (diese alten Scharniere mit so Röhre drinne also nicht).Pferde nur als 1 Teil, finde ich. Verklebt sein sollende Teile auch nicht (einige Fenster zB das Bootsfenster 10 breit)

Ja, ich habe es so gezählt wie es gelistet ist, also ist die Winde 4 x 2 x 4 (Guss)Teile. Was dadurch "zuviel" gezählt ist, gleicht sich durch einige hundert oder tausend nicht identifizierte Teile noch aus.
Vielleicht baue ich mal eine Funktion ein um das zu filtern.
Eine Minifig sind so gesehen auch 10 Teile: 2 Beine (o.ä), Hüfte, Torso, 2 Arme 2 Hände, Kopf und Kopfschbedeckung jeglicher Art.

>Zweitens: Halte ich die Steine mit verschiedenen Aufdrucken/-klebern nicht für verschiedene Steine. (Ist aber sinnvoll, sie aus erkennungsdienstlichen Gründen getrennt zu halten.)
Habe ich nicht extra gezählt. Ein gelber 2 x 4 x 1 mit grins ist halt ein gelber 2 x 4 x 1 (#3001).

>Drittens: Sollte man die verschiedenen Versionen als einzelne Teile zählen? Dünne/dicke Seitenwände, oben offene/geschlossene Nupsies, verschieden Legoschriftzüge auf den Nupsies, die Röhren utne drinn mit innen offen/geschlossen...solche Unterschiede. Wenn man ganz genau ist, sind ja alle Steine, die verschiedene Gußformen erfordern, verschiedene. Also auch solche, die nur eine andere Legonummer eingeprägt haben (diese ganz lütten, die man nicht lesen kann, so in der Art wie pat.pend.) Oder soll man sagen: 2x2x1 Nupsies, fertig, ohne auf die feinen Unterschiede zu achten?

Dicke/dünne Wände sind mir egal, die Funktion des Teils ist die selbe.
Anders bei den 1 x 1 x 1 rund, da gibt es 3 Formen die verschiedene Verwendung zulassen oder nicht: ganz alt ohne Kerbung unten; und die normalen mit und ohne Loch im Nupsie. Dito bei den 2 x 2 x 2 Kegeln,
den 1 x 6 x 1 Geländern, die füher auch unten offene Nupise hatten.
Das sind für mich verschiedene Teile.

Anders die 4 x 4 Sat-Schüsseln, die gibt es als 3960 und 30065 für durchsichtiges Material, genauso das Paneel 4865 und 30010. Die zähle ich nur bei 4865, weil das die ältere Form ist.

>Was meint Ihr?
>Unsortierte Grüsse
>Micha



JuergenL
18.07.2001, 13:40

hatte mal was ähnliches angeregt


Re: [B]Datenbank f. LEGO Einzelteile[/link] von Andreas am 18. Juli 2001 07:48:39:

Hi,

ich hatte mal angeregt eine Datenbank aufzustellen mit einer Kompletten Teileliste für alle Sets.

Vorteil ist halt das man die Teile mit einer ausgedruckten Teileliste schneller suchen kann, als mit einer Bauanleitung.
Mit einer Suchfunktion könnte man auch schnell alle Sets raussuchen, die für ein Teil aus einer Schraddelkiste in frage kommen und ob alle anderen Teile auch da sind.

Ich bin mir darüber im klaren, was für eine Sch...öne Arbeit ist, aber geteilte Arbeit ist halbe Arbeit, und je mehr sich mit ihrem Fachgebiet daran beteiligen, desto besser.

Man müsste sich halt nur auf ein Programm, Aussehen Funktionen usw. einigen.

Mit der bitte um diskussion

Gruß Jürgen


El Lutzo
18.07.2001, 13:45

Datenbank Sets und Teile


Re: [B]hatte mal was ähnliches angeregt[/link] von JuergenL am 18. Juli 2001 13:40:26:

>Hi,
>ich hatte mal angeregt eine Datenbank aufzustellen mit einer Kompletten Teileliste für alle Sets.
>Vorteil ist halt das man die Teile mit einer ausgedruckten Teileliste schneller suchen kann, als mit einer Bauanleitung.
>Mit einer Suchfunktion könnte man auch schnell alle Sets raussuchen, die für ein Teil aus einer Schraddelkiste in frage kommen und ob alle anderen Teile auch da sind.

Das wieder ist eine ganz schön kniffigle aufgabe. Da ich sowieso zuwenig Zeit habe, um sowas selbst zu bauen, helfe ich mir da mit
Lugnet Teile<->Set Liste aus, obwohl das längst nicht komplett ist.
>Ich bin mir darüber im klaren, was für eine Sch...öne Arbeit ist, aber geteilte Arbeit ist halbe Arbeit, und je mehr sich mit ihrem Fachgebiet daran beteiligen, desto besser.

>Man müsste sich halt nur auf ein Programm, Aussehen Funktionen usw. einigen.

Ein eigenes Programm würde ich nciht dafür machen, eine Acces Datenbank mit schönen Abfrage-Formularen tuts aus.
Evtl dann später ein Web-Interface, so wie Lugnet's Set Finder Popup.
>Mit der bitte um diskussion

Stelle mich freiwillig, aber nicht alleine.

Gruß Lutz


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: