Andreas
18.07.2001, 07:48

Datenbank f. LEGO Einzelteile


Hi,

gibts es sowas? Als Standalone Prog oder Excel Tabelle?
Ich habe vor meine LEGOs mal aufzulisten

Gruss
Andreas



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch
18.07.2001, 16:56

Wie bekomme ich die Bilder der Parts Ref. ?


Re: [B]Re: Datenbank f. LEGO Einzelteile[/link] von El-Lutzo am 18. Juli 2001 11:32:36:

>Auf meiner Homepage liegt unter "Parts reference" eine Teileliste zum online-browsen.

Bei den Bildern kommt immer nur ein Kreuz, bin ich zu blöd?
und wenn ich einen Teiletext anklicke gibt es:

Die Seite wurde nicht gefunden.
Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.

--------------------------------------------------------------------------------

Versuchen Sie Folgendes:

Falls Sie die Adresse der Seite manuell in der Adressleiste eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass die Adresse keine Tippfehler enthält.

Öffnen Sie die www.el-lutzo.de Startseite und suchen Sie dann nach Links, die die gewünschten Informationen haben.
Klicken Sie auf Zurück, um einen anderen Link zu versuchen.
Klicken Sie auf Suchen ,um nach Informationen im Internet zu suchen.



HTTP 404 - Datei nicht gefunden
Internet Explorer



Hümpfch
18.07.2001, 17:12

Gibt es doch!


Re: [B]hatte mal was ähnliches angeregt[/link] von JuergenL am 18. Juli 2001 13:40:26:

>ich hatte mal angeregt eine Datenbank aufzustellen mit einer Kompletten Teileliste für alle Sets.
>Vorteil ist halt das man die Teile mit einer ausgedruckten Teileliste schneller suchen kann, als mit einer Bauanleitung.

z.B. für Set 6831

Hier die Hauptseite

>Mit einer Suchfunktion könnte man auch schnell alle Sets raussuchen, die für ein Teil aus einer Schraddelkiste in frage kommen und ob alle anderen Teile auch da sind.

geht auch!!!
z.B. dieses Teil

[link]http://www.peeron.com/pics/inv/custpics/30366.jpg[/link]

Hier die Teile-Seite

Gruß Ronald


Jojo
18.07.2001, 19:34

Re: Datenbank Sets und Teile


Re: [B]Re: Datenbank Sets und Teile[/link] von JuergenL am 18. Juli 2001 18:48:42:

Hallo!

Mal angesehen davon, daß ich die entsprechenden Programme nicht habe: Was ist Grundlage der Zählung? Alle Teile, die in der BA verbaut werden, bzw. bei Basic-Kästen auf der Seite aufgelistet sind?

Somit wären die Fehlteilvorbeugungsteile (flache runde Einer, Skelettarme etc.) außerhalb der Zählung. Diese Teile hat man ja eh in der Regel nur dann, wenn man das entsprechende Set selbst geöffnet hat. Bei Gebrauchtsets fehlen diese Teile ja (fast) immer.

Und Blüten? An einem Gußstück sind vier Blüten. An einen Stengel gehören drei. Bisweilen kommen auf vier Stengel drei Gußstücke, sodaß es paßt. Oft ist aber auch einfach ein Stengel mehr in der Packung, als in der BA gepflanzt werden.

Andererseits gibt es bei einigen Nicht-Basic-Sets auch Teile, die regulär nicht verbaut werden, bzw nur im Alternativmodell. Zum Beispiel zwei graue Halbbögen in der 6074. Auch solche Details kann man fast nur wissen, wenn man das Set mal selbst geöffnet hat.

In einem Wort: Hurz.
Nee, es bedarf schon mehrerer Wörter. Jedenfalls wird es immer Unwägbarkeiten und strittige Fälle geben. Die einzige Lösung, um eine 100%ig korrekte Inventarliste aller Sets zu erstellen wäre, TFs Sammlung zu schlachten. Und selbst da kann es noch sein, daß ein Set fehlerhaft verpackt war.

Trotzdem wäre eine Setinventur eine reizvolle Aufgabe. Kann ich ja bei den Rittersets mal machen...

Tschüß
Jojo



ckruetze
18.07.2001, 21:00

Re: Datenbank Sets und Teile


Re: [B]Re: Datenbank Sets und Teile[/link] von Jojo am 18. Juli 2001 19:34:15:

Moin
>Hallo!
>Mal angesehen davon, daß ich die entsprechenden Programme nicht habe: Was ist Grundlage der Zählung? Alle Teile, die in der BA verbaut werden, bzw. bei Basic-Kästen auf der Seite aufgelistet sind?
Ich würde alle Teile aus den Packungen und zwar wirklich alle Teile nehmen. Bei zusammengesetzten Teilen jedes einzelnd. Bei Minifigs also zwei Hände, zwei Arme, zwei Beine, Hüfte, Bauch und Kopf natürlich mit den Entsprechenden Farb angaben.

>Und Blüten? An einem Gußstück sind vier Blüten. An einen Stengel
>gehören drei. Bisweilen kommen auf vier Stengel drei Gußstücke,
>sodaß es paßt. Oft ist aber auch einfach ein Stengel mehr in der
>Packung, als in der BA gepflanzt werden.
In den Sets sind die Blüten nicht einzelnd sondern in einem Gußstück also sollte un die Datenbank auch die Entsprechende Teile ID rein (3742 glaub ich)

>Nee, es bedarf schon mehrerer Wörter. Jedenfalls wird es immer
>Unwägbarkeiten und strittige Fälle geben. Die einzige Lösung, um
>eine 100%ig korrekte Inventarliste aller Sets zu erstellen wäre, TFs
>Sammlung zu schlachten. Und selbst da kann es noch sein, daß ein Set
>fehlerhaft verpackt war.
Inventarlisten kann man nur aus OVP Sets erstellen, und dann sollte man mindestens zwei Sets davon haben. Oder zwei Leute von einem Set.

Ich bin gerade dabei eine Datenbank zu erstellen, die als Program sowohl auf PC's als auch auf Handhelds funktioniert.
Handhelds ist sinvoll, da man dann beim Shoppen z.B. gleich feststellen kann ob das ein günstiges Set ist oder nicht.

Bis jetzt hab ich das Inventar von ca. 10 Sets drinnen, und bei den Sets die schon bei lugnet oder peeron gelistet waren hab ich fast immer Fehler gefunden, die ich auch an die entsprechenden Leute gemailt habe. Also einfach auf die Listen im Internet verlassen geht nicht.

Gruß,

Christian


Hümpfch
18.07.2001, 21:55

@Pudie: Let's schlacht!


Re: [B]Re: Datenbank Sets und Teile[/link] von Jojo am 18. Juli 2001 19:34:15:




Toleranter Bär
19.07.2001, 09:20

Re: Datenbank Sets und Teile


Re: [B]Re: Datenbank Sets und Teile[/link] von Jojo am 18. Juli 2001 19:34:15:

Was ist Grundlage der Zählung? Alle Teile, die in der BA verbaut werden, bzw. bei Basic-Kästen auf der Seite aufgelistet sind?
>Somit wären die Fehlteilvorbeugungsteile (flache runde Einer,
Diese gab's ja früher zu zweit, mit so nem lütten Zwischenfitxzelchen (Die sammele ich! Sagte ich's schon?)
Skelettarme etc.) außerhalb der Zählung.
>Und Blüten? An einem Gußstück sind vier Blüten. An einen Stengel gehören drei.
Und die Werkzeuge und Federschmuck?
Kann man streiten. Aber diese Teile gehen ja nicht kaputt, wenn man sie auseinandermacht, das ist ja sogar Voraussetzung des gedachten gebrauchs. ALso würde ich jeweils 4 Blüten auch als 4 teile zählen.

Nur deswegen würde ich aber OVPs nicht øffnen wollen. :-)
Überschüssige Teile zählen mit, klar.
Aber es reicht aus, alle Teile, die in der BA Inkl. Alternativmodell(en)) dabei sind, zu zählen.
Da hat man dann halt eine gewisse ABSweichung. Innerhalb dieser Toleranz sollten wir leben kønnen. Oder so.
Und die Versionen gleicher Steine (also die Utnerschiede, die Karl-Heinz darstellt) spileen beim Zählen ja noch keine Rolle. Das wäre zuviel für ne Datenbank. Da würde ich sagen, guckt man bei Karl-Heinz nach.
Ich zähle auch elektrische Weichen u Motoren als 1 teil, obwohl man die ja aufschrauben kann...Wieviele Zahnräder da wohl so drinne sind?
AUch die alten Achssteine als 1, obwohl man die Rollen ja tielweise sehen kann.
Kriterium: Teile so, wie sie benutzt werden (sollen) ohne sie kaputtzumachen, za¨hlen je eins.
Ungezählte Grüsse
Micha



gansi
19.07.2001, 14:28

Re: Datenbank f. LEGO Einzelteile /Arbeitsteilung


Re: [B]Datenbank f. LEGO Einzelteile[/link] von Andreas am 18. Juli 2001 07:48:39:

Wenn jeder in dieser Liste sein Liebsingsset eingeben wuerde, koennte man die Datenbank schnell fuellen.

(Voraussetzung ist nateurlich ein Frontend, ich wuerde dazu auch ein mit Access entwickeltes vorschlagen.)


Gesamter Thread: