Koerpi
25.02.2001, 11:23

Hat eigentlich einer einen Brief an LEGO abgelassen....?


ich tippe mir nämlich den Frust von der Seele, von wegen neue Serien, Werteverfall, Kaufrausch, Sammelzwang, unnötige Riesenteile und so.
Bringt zwar mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nix, soll aber verhindern, daß ich wildfremden Menschen an die Gurgel gehe und ihnen die Worte:
"Was haben die sich eigentlich dabei gedacht, HÄ ?!?" oder
"Du siehst dem Sack ähnlich, der mich nicht hinter den Harry Potter Vorhang gelassen hat !!!"
und ähnlich Verunglimpfungen ins Gesicht brülle.


Norman


Edit

Koerpi
25.02.2001, 11:54

Hast aber noch keine Antwort, oder....? Ich werde mailen und den Brief schicken. (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]brief nicht. aber MEHRERE mails ... (ohne Text)[/link] von falk am 25. Februar 2001 11:34:52:




Jojo
25.02.2001, 12:12

Re: jedenfalls keine richtigen antworten ...


Als Antwort auf: [B]jedenfalls keine richtigen antworten ...[/link] von falk am 25. Februar 2001 12:06:45:

Hallo!

>wir werden halt immernoch nicht ernst genommen. die werden ja sehen, was sie davon haben ...

Tja. Nur wir werden dann leider auch Leid daran tragen, weil wir nämlich nicht mehr günstig an unsere Steine kommen.

>ich werde dieses jahr sicher nicht so viel geld für LEGO ausgeben. (letztes jahr war's ja relativ extrem ... )

Oh ja! Extrem war's, das ist wahr. Aber meinen (zum Glück niemals öffentlich geleisteten) Eid, dieses Jahr weniger Geld für LEGO® auszugeben, schaffe ich einfach nicht einzuhalten...

Tschüß
Jojo




Heiner
25.02.2001, 14:28

A, B und C Kunden


Als Antwort auf: [B]jedenfalls keine richtigen antworten ...[/link] von falk am 25. Februar 2001 12:06:45:

Die supermoderne Betriebswirtsschaft, die zur Zeit ja alles zu sagen hat, gliedert die Kundschaft in 3 Klassen: A, B und C

Mit A - Kunden macht man die Hälfte des Umsatzes, es sind aber nur wenige Kunden
Auf diese will man sich konzentrieren.

Mit B - Kunden macht man weitere 30%, allerdings ist die Zahl schon größer, diese Kunden schleppt man mit.

mit C - Kunden macht man den kläglichen Rest von 20% Umsatz, die Kundenzahl ist aber unübersehbar groß. Diese will man daher unbedingt loswerden.

Zu der letzteren scheint LEGO® uns zu zählen.

(Übrigens auch "Unternehmen" wie das "Unternehmen Zukunft" oder Autofirmen behandeln ihre seit einiger Zeit Kunden so.)

Heiner


falk
25.02.2001, 14:54

?


Als Antwort auf: [B]A, B und C Kunden[/link] von Heiner am 25. Februar 2001 14:28:59:

>Die supermoderne Betriebswirtsschaft, die zur Zeit ja alles zu sagen hat, gliedert die Kundschaft in 3 Klassen: A, B und C
>Mit A - Kunden macht man die Hälfte des Umsatzes, es sind aber nur wenige Kunden
>Auf diese will man sich konzentrieren.
>Mit B - Kunden macht man weitere 30%, allerdings ist die Zahl schon größer, diese Kunden schleppt man mit.
>mit C - Kunden macht man den kläglichen Rest von 20% Umsatz, die Kundenzahl ist aber unübersehbar groß.

unübersehbar groß??? wir??? (versteckt ihr euch alle vor mir? besteht deutschland zu 75% aus afols und keiner hat mir was gesagt??? -> war nur'n scherz ...)

Diese will man daher unbedingt loswerden.
>Zu der letzteren scheint LEGO® uns zu zählen.

das gefühl habe ich aber auch. -> kein scherz :-(

>(Übrigens auch "Unternehmen" wie das "Unternehmen Zukunft" oder Autofirmen behandeln ihre seit einiger Zeit Kunden so.)

S.C.H.W.E.I.N.E. !!! E.L.E.N.D.E. !!!

>Heiner

mfg falk



Koerpi
25.02.2001, 16:17

Na dann macht mal hin, auf daß TLC die Augen tränen ob so viel harscher Kritik. (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Ha! Mein Reden![/link] von Jojo am 25. Februar 2001 12:06:05:




Jan.K
25.02.2001, 19:10

ELFs haben sicher den höchsten Pro-Kopf-Umsatz !


Als Antwort auf: [B]A, B und C Kunden[/link] von Heiner am 25. Februar 2001 14:28:59:

nur ist Ihr Anteil am Gesamtumsatz nach wie vor sehr gering.

Da wir auch vom Marketing nur als Rand-Zielgruppe zählen (potentielle Mindstorms-Käufer), brauchts LEGO sich offenbar nicht so sehr um und zu kümmern. Das Angebot bei S@H geht aber sicher in die richtige Richtung, und auch die Erfolge beim Service lassen hoffen.
Mein telefonischer Ansprechpartner sieht die Umsätze der ELFs gerne und ist entsprechend aufgeschlossen, er weiß aber selber, das er damit bei LEGO (noch) zur Minderheit zählt.
Und die Skepsis bei Großbestellungen wegen der möglicher Geschäftemacherei kann ich durchaus nachvollziehen. Der Service sollte der Ersatzteil-/ Eigenbaumaterial-Lieferung schon dienen, nicht aber dem Weiterverkauf.

Und wer schon vor ein paar Monaten gedacht, daß man per Telefon (und auf Rechnung!) grüne Eisenbahntüren bestellen kann...

Meiner Meinung nach läßt die Entwicklung der letzten Monate durchaus hoffen, wenn man mal von den Neuerscheinungen absieht.

Jan



xTIAN
25.02.2001, 22:17

...es tut sich was (wenn auch nicht viel)...


Als Antwort auf: ELFs haben sicher den höchsten Pro-Kopf-Umsatz ![/link] von Jan.K am 25. Februar 2001 19:10:38:

Hallo Briefeschreiber!

>Da wir auch vom Marketing nur als Rand-Zielgruppe zählen (potentielle
>Mindstorms-Käufer), brauchts LEGO sich offenbar nicht so sehr um und zu
>kümmern. Das Angebot bei S@H geht aber sicher in die richtige Richtung, und
>auch die Erfolge beim Service lassen hoffen.

Die Service Packs, die angeblich 1999 eingestampft werden sollten, kommen jetzt doch wieder!

Oder will mir irgendjemand erklären, dass das ein neues Bulk-Pack ist:

[link]http://www.brickmaster.de/brickset/images/3750-1.jpg[/link]

Das sieht doch eindeutig nach Service Pack aus. Das ist ja immerhin schon etwas.
(Ein weiterer Hoffnungsschimmer, der sich in Luft auflösen wird?)

Tja, die Pessimisten haben leider auch Recht, LEGO könnte (und sollte) da noch viel mehr in Sachen Service machen, als alle paar Monate ein paar Steinchen in schlechter Qualität und zu hohen Preisen übers Internet anzubieten. Mehr Auswahl wäre schon gut, aber anscheinend arbeiten sie noch daran. Das es Fortschritte gibt kann ja keiner mehr leugnen, nur eben viel zu wenige und viel zu langsam, obwohl LEGO das längst im Griff haben müsste.

Auf eines solltet Ihr allerdins bei Euren Briefen und Mails immer achten:

Verurteilt nicht die aktuellen Serien, sondern fordert zusätzlich eine Palette, die auch unsere Bedürfnisse abdeckt. LEGO kann und wird wegen Eurer Beschwerden die "coolen Sets für Kids (aka Bionicle)" nicht aus dem Programm nehmen, denn dafür sind diese Produkte viel zu erfolgreich. Ob Ihr es wollt oder nicht, das meiste von dem aktuellen Katalog verkauft sich wieder relativ gut und was sich nicht verkauft stirbt von alleine aus (aka Znap). Also fordert mehr Service, mehr Einzelteile und neue gute Sets, aber NEBEN dem aktuellen Katalog, nicht anstelle dessen, alles andere wird prinzipiell nicht von LEGO zu Kenntnis genommen und das finde ich mehr als verständlich. Und ausserdem bekommt jeder Ärger mit mir, der sich über die genialen TOA beschwert, solange es keinen Grund gibt!

Zugegeben, die neuen LEGO Racers Monster sind auch nicht gerade meine Vorstellung von schönen Neuheiten, aber wenn sie Erfolg haben können wir sie ohnehin nicht aufhalten. Stellt also immer realistische Forderungen!






>Und die Skepsis bei Großbestellungen wegen der möglicher Geschäftemacherei
>kann ich durchaus nachvollziehen. Der Service sollte der Ersatzteil-/
>Eigenbaumaterial-Lieferung schon dienen, nicht aber dem Weiterverkauf.

Nunja, eigentlich könnte das LEGO ja ganz egal sein, was mit ihren verkauften Steinen passiert. Wenn sie jemand teurer bei Ebay kauft ist der doch selsbt Schuld und LEGO würde ja vor dem Weiterverkauf schon verdienen. Das zeigt ja dann im Gegenteil nur, wie wichtig der Service ist und wieviel dafür ausgegeben wird.

>Und wer schon vor ein paar Monaten gedacht, daß man per Telefon (und auf
>Rechnung!) grüne Eisenbahntüren bestellen kann...

gehofft sogar schon seit Jahrn ...

>Meiner Meinung nach läßt die Entwicklung der letzten Monate durchaus hoffen,

Ganz meine Meinung, aber das fortwährende Hoffen geht einem irgendwann auf die Nerven, das erste LEGO Direct Posting kam Ende 1999 und seitdem hat sich vieles getan, aber bei weitem nicht so viel wie erwartet. Jetzt sind endlich mal ein paar grosse Schritte nötig, nicht nur dieses kurzzeitige Vorwärts- und Rückwärtsgehüpfe.










Jojo
25.02.2001, 22:37

Re: ...es tut sich was (wenn auch nicht viel)...


Als Antwort auf: [B]...es tut sich was (wenn auch nicht viel)...[/link] von xTIAN am 25. Februar 2001 22:17:25:

Hallo!

>Auf eines solltet Ihr allerdins bei Euren Briefen und Mails immer achten:
>Verurteilt nicht die aktuellen Serien, sondern fordert zusätzlich eine Palette, die auch unsere Bedürfnisse abdeckt.

Ich werde es nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, daß ich vieles aus dem aktuellen Programm für absolut unlegoisch halte. Daß sich LEGO da von anderen Spielzeugherstellern in nix unterscheidet. Damit meine ich vor allem diese "Schmeißt die andern Fahrer von der Straße"-Racer.

>LEGO kann und wird wegen Eurer Beschwerden die "coolen Sets für Kids (aka Bionicle)" nicht aus dem Programm nehmen, denn dafür sind diese Produkte viel zu erfolgreich.

Da gebe ich Dir Recht. Utopische Forderungen führen zu nix, ist klar.

>Und ausserdem bekommt jeder Ärger mit mir, der sich über die genialen TOA beschwert, solange es keinen Grund gibt!

OK, OK. Fast sehe ich mich auch schon so'n Ding kaufen...

Tschüß
Jojo


Koerpi
25.02.2001, 23:41

Re: ...es tut sich was (wenn auch nicht viel)...


Als Antwort auf: [B]Re: ...es tut sich was (wenn auch nicht viel)...[/link] von Jojo am 25. Februar 2001 22:37:11:

>Ich werde es nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, daß ich vieles aus dem aktuellen Programm für absolut unlegoisch halte.

Das konnte ich mir allerdings auch nicht verkneifen...

>Damit meine ich vor allem diese "Schmeißt die andern Fahrer von der Straße"-Racer.

Noch besser ist das Zitat "Die Schlacht kann beginnen" bei dem neuen Technic-Krempel.
Wo bleibt die LEGO® Desert-Storm-Serie mit Saddam als Minifig ???

>OK, OK. Fast sehe ich mich auch schon so'n Ding kaufen...

Wenn Du noch keine Kinder hast: Mach es ruhig.
Wenn Du Dich schon fortgepflanzt hast: Laß es sein. Sie werden weinen.
Oder schlimmer noch, sie wollen alle Masken, und das kostet richtig viel Geld.

Grüße

Norman


Navigation
25.02.2001, 23:52

Re: ...es tut sich was (wenn auch nicht viel)...


Als Antwort auf: [B]...es tut sich was (wenn auch nicht viel)...[/link] von xTIAN am 25. Februar 2001 22:17:25:

>Die Service Packs, die angeblich 1999 eingestampft werden sollten, kommen jetzt doch wieder!

Du meinst, das, was noch da ist, wird noch möglichst teuer rausgehauen. Das Service-Pack "Burg-Zubehör" gabs schon 1997 - inzwischen hat die Burgserie jährlich gewechselt (erst Ninja, jetzt Knights Kingdom) und der besagte Service-Pack enthält immer noch die Teile für Fright Knights und Co.

Viele Grüße, René


Jan.K
25.02.2001, 23:59

Das Bild sah mir eher nach neuem LOM-Sevice-Pack aus. (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: ...es tut sich was (wenn auch nicht viel)...[/link] von Navigation am 25. Februar 2001 23:52:13:




Navigation
26.02.2001, 01:35

Ich meinte das Bild von Christian auch nicht...


Als Antwort auf: [B]Das Bild sah mir eher nach neuem LOM-Sevice-Pack aus. (ohne Text)[/link] von Jan.K am 25. Februar 2001 23:59:56:

...sondern tatsächlich das Service-Pack "Burg-Zubehör".

Stell' sich mal einer vor, Tante geht zu S@H: "Ah, Burg-Zubehör, mein Neffe hat doch gerade diese Burg zum Geburtstag bekommen, da kann er das sicher gebrauchen".

Und später dann der Neffe: "Du blöde Schachtel, was soll ich damit, paßt doch gar nicht zur Burg, wo haste das denn ausgegraben?"

Und dann darf die Tante zu Recht einen Brief an LEGO schreiben: "Ihr Kloppsköppe, was verkauft ihr hier für Schund? Ist überhaupt noch irgendwas kompatibel?"

Ich hab' nix gesacht :-)

Viele Grüße, René


Jojo
26.02.2001, 01:38

Re: Ich meinte das Bild von Christian auch nicht...


Als Antwort auf: [B]Ich meinte das Bild von Christian auch nicht...[/link] von Navigation am 26. Februar 2001 01:35:19:

Hallo!

>Stell' sich mal einer vor, Tante geht zu S@H: "Ah, Burg-Zubehör, mein Neffe hat doch gerade diese Burg zum Geburtstag bekommen, da kann er das sicher gebrauchen".
>Und später dann der Neffe: "Du blöde Schachtel, was soll ich damit, paßt doch gar nicht zur Burg, wo haste das denn ausgegraben?"
>Und dann darf die Tante zu Recht einen Brief an LEGO schreiben: "Ihr Kloppsköppe, was verkauft ihr hier für Schund? Ist überhaupt noch irgendwas kompatibel?"

Hahahahaha!!

Tschüß
Jojo