Thekla
01.01.1970, 01:00

Re: OFF


Als Antwort auf: [B]OFF TOPIC: Der Strom (Re: Um Himmels Willen - doch nicht verärgert!)[/link] von Navigation am 11. Januar 2001 10:52:44:

ich sehe die tsatatur nur nohc sehr bednigt durhc den schleier der lahhcträene,
:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
köstlich, herrlich, weiter, mehr!!


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

xTIAN
11.01.2001, 00:45

War sehr amüsant! Leider bin ich nicht in provokativ wütender Schreibstimmung! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Da fällt mir das E-Werk ein (Re: man wird alt...)[/link] von Navigation am 11. Januar 2001 00:32:54:




Navigation
11.01.2001, 01:02

Wieso, hab' ich Dich jetzt verärgert?(Re: Leider bin ich nicht in provokativ...) (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]War sehr amüsant! Leider bin ich nicht in provokativ wütender Schreibstimmung! (ohne Text)[/link] von xTIAN am 11. Januar 2001 00:45:55:




xTIAN
11.01.2001, 03:16

Um Himmels Willen - doch nicht verärgert!


Als Antwort auf: Wieso, hab' ich Dich jetzt verärgert?(Re: Leider bin ich nicht in provokativ...) (ohne Text)[/link] von Navigation am 11. Januar 2001 01:02:30:

Nein René,

das hast Du ganz falsch verstanden und wenn meine merkwürdige Art mal wieder für Missverständnisse sorgt, dann muss ich das Übel eben sofort wieder aus der Welt schaffen, auch wenn ich eigentlich wirklich nicht vor hatte die Tastatur diese Nacht allzusehr zu strapazieren.

Jedenfalls habe ich gerade eine Email an Dich geschickt, aber alle anderen die es interessiert (und Du natürlich auch) können gerne meine Stellungnahme durchlesen, nur hat es nichts unmittelbar mit LEGO, sonder mehr mit Meinungen und Charakteren zu tun.

Zunächst mal: Ich bin im Forum für meine LEGObeschützende Haltung bekannt, zumindest kennen Stammleser wie Ben und René meine Antwortwellen mittlererweile.

In meinem Beitrag "man wird alt..." habe ich darauf hingewiesen, wie informierend und nützlich 1000steine in den letzten Tagen doch war. Und ich habe geschrieben, dass man gar nicht so schnell lesen kann, wie hier geschrieben wird. Ben (der mich denke ich schon etwas kennt) hat sofort erkannt, dass ich wieder die ganze Nacht schreiben würde ohne die anderen zu Wort kommen zu lassen (den einen oder anderen Kommentar hatte ich ja auch tatsächlich im Kopf).
Und Dir viel dann dazu die Geschichte mit dem E-werk ein, die auch wirklich gut gepasst hat und ich fand sie auch amüsant (da war gar keine Ironie im Spiel).

Da Ihr zwei also von meinen Schreibanfällen wisst und vielleicht schon wieder mit dem Schlimmsten (einer neuen xTIAN Beitragsflut) rechnen musstet, wollte ich Euch nur beruhigen da ich heute nicht meine übliche provokante Schreiblaune habe:

"Leider bin ich nicht in provokant wütender Schreiblaune". Das war genau so gemeint wie es da steht! Normalerweise bin ich eben etwas agressiv und schreibe ausführlich, und heute hatte ich das nicht vor. Aufgrund dieser heutigen Schreibfaulheit musste ich das also alles in eine kurze Zeile quetschen. Ich wollte Euch wirklich nur beruhigen, dass keine Schreiblawine zu erwarten wäre und aufgrund dieser Aussage konnte ich dazu ja auch keine lange(weilige) Erklärung abgeben.

Missverständnis hin oder her, ich war nie verärgert und wollte auch niemand anderen ärgern. René, Du machst das mit 1ooosteine.de wirklich grosse Klasse (man kann es nicht oft genug sagen) und Du kannst stolz auf das Forum sein.

Und nun hat dieser Thread hoffentlich bald ein Ende, denn die interessanten LEGO Neuigkeiten lese ich viel lieber durch als Hin- und Herdiskutiere wegen ein paar flexibel verdrehbarer Worte die unnötigerweise im falschen Hals gelandet sind.

[b]
Also, jetzt wieder an die richtige Arbeit: ich möchte noch MEHR von Jojos tollen 2001 Analysen haben, MEHR von den genialen WiW Einträgen, MEHR gute neue Vorschläge wie die WiW Landkarte und MEHR Neues aus dem ganzen Spinnennetz, sei es über Eisenbahn oder Winzigweich!


*So und dann koche ich mir sofort noch einen warmen Kakao!*


Bye, xTIAN! ...aufgrundderumständedochsovielschreibend.






Ben
11.01.2001, 10:20

René, Du hast das Ende der Geschichte verschwiegen...


Als Antwort auf: [B]Da fällt mir das E-Werk ein (Re: man wird alt...)[/link] von Navigation am 11. Januar 2001 00:32:54:

Tatsächlich wurde zum letzten Mal in den USA im Jahre 1937 neue Elektrizität
>erzeugt.
>Seitdem haben die Elektrizitätswerke dieselbe Elektrizität immer und immer
>wieder verkauft.


Gegen diesen Betrug kann sich aber jeder Kunde ganz leicht schützen. Wie oben beschrieben, erhält das E-Werk unseren Strom immer wieder kostenlos zurück und verkauft ihn erneut.

Abhilfe ist aber ganz einfach! Jeder weiß, daß unsere Elektrogeräte einen Stecker mit 2 Anschlüssen haben. Einer durch den wir den Strom bekommen (den wir bezahlen), der andere ist nur da, um den Strom wieder ins E-Werk abzutransportieren.

Man muß also nur den richtigen Pin des Steckers mit einer Kombizange abkneifen und bezahlt nun nur noch einmal seinen Strom. Der Betrug hat endlich ein Ende!

Der richtige Pin ist der mit dem Pluspol. Den kann jeder leicht mit einem kräftigen Magneten (z.B. Kompass) ganz einfach herausfinden. Nach Abschalten des Gerätes muß man den Stecker ziehen und wegen des Reststromes ist der Pluspol dann der magnetische Nordpol. Der Kompass zeigt also mit der Richtung "Norden" auf den abzutrennenden Pin!

[Autor: Ben]


P.s.: Kinder, bitte macht das nicht: DIES WAR EIN SCHERZ!






Navigation
11.01.2001, 10:51

Re: Um Himmels Willen - doch nicht verärgert!


Als Antwort auf: [B]Um Himmels Willen - doch nicht verärgert![/link] von xTIAN am 11. Januar 2001 03:16:58:

Hallo Christian,

Mein Mailkasten will nichts rausrücken, deshalb schreibe ich hier schonmal: Ich wollte ja nur sicher gehen. Und das E-Werk war auch keineswegs auf Dich bezogen, sondern hat an Bens Inflationstheorie angeknüpft. Eingefallen ist mir das auch nur, weil ich den tollen Beitrag über Elektrizität gerade gestern erst selbst zwischen die Finger bekommen habe.

>Da Ihr zwei also von meinen Schreibanfällen wisst und vielleicht schon wieder mit dem Schlimmsten (einer neuen xTIAN Beitragsflut) rechnen musstet, wollte ich Euch nur beruhigen da ich heute nicht meine übliche provokante Schreiblaune habe:

Je mehr Du schreibst, desto besser. Ich für meinen Teil lese mir jeden Beitrag durch, andere sicherlich auch. Wo viel geschrieben wird, wird viel geantwortet und viel gelesen und wieder geantwortet und gelesen... ich find's gut, das zeugt doch davon, daß hier Leben in der Bude herrscht. Und zwar auf hohem Niveau, trotz einiger Querelen ab und zu, mein Link auf die Top100 parsimony gestern hat es glaube ich deutlich gemacht: Was in anderen Foren normalerweise für ein Umgangston herrscht, ist ja teilweise schon wirklich nur noch unschön, da sind wir hier doch wirklich zivilisiert.

Schreib' was, René

PS: Der Antwortbeitrag ist massiv Off-Topic, die ganze Geschichte vom Strom:


Navigation
11.01.2001, 10:52

OFF TOPIC: Der Strom (Re: Um Himmels Willen - doch nicht verärgert!)


Als Antwort auf: [B]Re: Um Himmels Willen - doch nicht verärgert![/link] von Navigation am 11. Januar 2001 10:51:23:

Gefunden in Chemnitz.comp, erfunden wurde es aber woanders...
************************************************************
Der Elektrische Strom

Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch; er geht
durch einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom
übertragen;
wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso.

Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht mehr dünn. Im Gegenteil, er ist
dann sehr dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müßte ja
immer ein
Stopfen auf der Steckdose sein.

Woher Strom weiß, daß er gebraucht wird und dünn werden muß, ist noch unklar;
wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät in den Raum
kommt.

Strom ist nicht nur sehr dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man
nicht, ob in einem Draht Strom ist oder nicht; dann muß man ihn anfassen.
Wenn Strom drin
ist, tut es weh; das nennt man Stromschlag. Manchmal merkt man auch nichts;
entweder, weil kein Strom drin ist oder weil man plötzlich tot ist: Daß nennt
man dann
Exitus.

Strom ist vielseitig, man kann damit kochen, bohren, heizen und vieles
mehr...

Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen Draht mit Strom hält, funkt
und knallt es; das nennt man einen Kurzschluß. Aber dafür gibt es
Sicherungen, die
kann man dann wieder eindrehen.

Außer dem Strom im Kabel gibt es noch Strom zum Mitnehmen; der ist in einer
kleinen Schachtel verpackt. Der Elektrofachmann nennt so etwas Batterie. Der
Strom in einer Schachtel kann natürlich nicht sehen, ob er gebraucht wird
oder nicht; deshalb läuft er manchmal einfach so ohne Grund aus und frißt
alles kaputt.

Es gibt mehrere Arten von Strom:

1.Starkstrom: Heißt so, weil es unheimlich stark ist, was man mit ihm
machen kann.
2.Wechselstrom: Heißt so, weil seine Verwendung häufig wechselt.
3.Gleichstrom: Hat seinen Namen, weil es ihm völlig gleich ist, was man
mit ihm macht.

Elektrizität

Die Frage, die die heutige Wissenschaft beschäftigt, ist: Was zum Kuckuck ist
Elektrizität? Und wohin geht sie, nachdem sie den Toaster verlassen hat?

Hier ist ein einfaches Experiment, mit dem wir eine wichtige Lektion über
Elektrizität lernen können: An einem kühlen, trockenen Tag schlurfen wir mit
den Füßen
über einen Teppich, greifen dann mit der Hand in den Mund eines Freundes und
berühren eine seiner Zahnplomben. Unser Freund zuckt heftig zusammen und
schreit

vor Schmerz auf. Wir lernen daraus, daß Elektrizität eine sehr mächtige Kraft
sein kann, die wir niemals dafür verwenden dürfen, unseren Mitmenschen
Schmerzen
zuzufügen, außer wenn wir eine wichtige Lektion über Elektrizität lernen
müssen.

Wir erfahren dabei auch, wie ein elektrischer Stromkreis funktioniert. Als
wir über den Teppich geschlurft sind, haben wir dabei etliche "Elektronen"
aufgesammelt,
äußerst kleine Teilchen, die von den Teppichherstellern in die Teppiche
eingewoben werden, um Schmutz anzuzieislauf
und sammeln sich im Finger an, von wo ein Funke zur Zahnfüllung unseres
Freundes überspringt. Von dort aus fließen die Elektronen durch seine Füße
hinunter und
zurück in den Teppich, womit der Stromkreis wieder geschlossen ist.

Heutzutage sind elektrisches Licht, Radios, Mixer etc. für uns bereits
selbstverständlich geworden. Vor hundert Jahren waren solche Dinge noch
völlig unbekannt,
was aber nicht weiter schlimm war, da sie nirgendwo eingesteckt werden
konnten. Dann kam der erste Pionier auf dem Gebiet der Elektrizität, Benjamin
Franklin,
der während eines Gewittersturms einen Drachen steigen ließ und dabei einen
schweren elektrischen Schlag bekam. Dies beweist, daß Blitze von derselben
Kraft
angetrieben werden wie Teppiche. Leider wurde Franklins Gehirn dabei so stark
in Mitleidenschaft gezogen, daß er nur noch völlig unverständliche Sprüche
von sich

gab, wie zum Beispiel "Einen Pfennig gespart heißt einen Pfennig verdient".
Unter Umständen wurde er dann als Leiter des Postamtes eingestellt.

Nach Franklin kam eine Reihe von Entdeckern und Erfindern, deren Namen in die
heutige Terminologie der Elektrotechnik Eingang gefunden haben: Myron Volt,
Marie-Louise Ampere, James Watt, Robert Transformator usw. Alle von ihnen
machten wichtige elektrische Experimente. So entdeckte zum Beispiel Luigi
Galvani
(kein Scherz) im Jahre 1780, daß, sobald er das Bein eines Frosches mit zwei
verschiedenen Metallen in Verbindung brachte, ein elektrischer Strom floß und
das
Bein des Frosches zuckte, selbst wenn es bereits vom jeweiligen Frosch
getrennt war, der ja sowieso schon tot war. Galvanis Entdeckung führte zu
gewaltigen
Fortschritten auf dem Gebiet der Amphibienchirurgie. Heutzutage können fähige
Veterinärchirurgen Metallteile in die Muskeln eines schwerverletzten oder gar

getöteten Frosches implantieren und zusehen, wie er zurück in den Teich
hüpft. Ganz wie ein normaler Frosch, wenn man davon absieht, daß er wie ein
Stein zu
Boden sinkt.

Der größte Pionier im Bereich der Elektrizität jedoch war Thomas Alva Edison,
ein brillanter Erfinder trotz der Tatsache, daß seine Schulbildung sehr
gering war und

er in New Jersey lebte. Edisons erste Erfindung war der Phonograph, der bald
in Tausenden amerikanischer Haushalte zu finden war, wo er im Prinzip bis
1923
blieb, bis die Schallplatte erfunden wurde. Edisons Meisterstück jedoch war
die Erfindung des Elektrizitätswerkes im Jahre 1879. Edisons großartige Idee
war die
Übertragung des Prinzips des einfachen elektrischen Stromkreises: Das
Elektrizitätswerk sendet Elektrizität über einen Draht zum Kunden und bekommt
sie ohne
Verzögerung durch einen anderen Draht wieder zurück, um sie anschließend (und
das ist der geniale Teil daran) gleich wieder zum Kunden zu schicken.

Das heißt, daß ein Elektrizitätswerk dem Kunden dieselbe Elektrizität einige
tausend Mal pro Tag verkaufen kann, ohne dabei erwischt zu werden, da sich
die
wenigsten seiner Kunden die Zeit nehmen, ihre Elektrizität genau anzusehen.
Tatsächlich wurde zum letzten Mal in den USA im Jahre 1937 neue Elektrizität
erzeugt.
Seitdem haben die Elektrizitätswerke dieselbe Elektrizität immer und immer
wieder verkauft. Dies ist auch der Grund dafür, warum sie soviel Zeit haben,
sich mit
Tariferhöhungen zu beschäftigen.

Dank Pionieren wie Edison oder Franklin und Fröschen, wie dem von Galvani
bietet uns heutzutage die Elektrizität fast unbegrenzte Möglichkeiten. So
haben zum
Beispiel in den letzten zehn Jahren Wissenschaftler den Laser entwickelt, ein
elektrisches Gerät, das einen Lichtstrahl aussendet, der solche Energie
besitzt, daß er
noch in einer Entfernung von 2000 Metern eine Planierraupe atomisieren kann,
und andererseits so exakt ist, daß Chirurgen damit hochpräzise Arbeiten am
menschlichen Auge vornehmen können. Vorausgesetzt, sie vergessen nicht, den
Regler von "PLANIERRAUPE ATOMISIEREN" auf "MIKROCHIRURGIE"
umzustellen.


Jojo
11.01.2001, 10:58

Re: Um Himmels Willen - doch nicht verärgert!


Als Antwort auf: Um Himmels Willen - doch nicht verärgert![/link] von xTIAN am 11. Januar 2001 03:16:58:

Hallo

>Aufgrund dieser heutigen Schreibfaulheit

Jau, ich merke schon...

>keine Schreiblawine

Na, ein Glück

>ich möchte noch MEHR von Jojos tollen 2001 Analysen haben

Zur Zeit hänge ich hier gerade an der Uni rum. Also habe ich im Augenblick leider (zum Glück) nicht den Katalog vor mir liegen. Denn so lieb, daß ich ihn immer an meinem Herzen trüge, habe ich ihn wahrlich nicht
. Vielleicht später mehr.

>*So und dann koche ich mir sofort noch einen warmen Kakao!*

:-)))))

Ich trinke hier gerade Kakaohaltiges aus der Papptüte ("Frischer Kakaotrunk" geheißen, aus der Sahnemolkerei Wiesehoff.

Tschüß
Jojo


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: