Jojo
09.01.2001, 22:05

"Liebe Eltern,..."


"...die LEGO Company ist ein Unternehmen, das über Generationen hinweg feste Grundsätze und Wertvorstellungen aufgebaut hat."

So lautet der erste Satz im neuen "LEGO"-Katalog. Hier stock ich schon! Ich lese von generationen und Grundsätzen, welche fest sein sollen. Also erschüttert es mich umso mehr, daß diese festen Grundsätze mit einem Male so vollkommen über den Haufen geworfen wurden.

"kreatives und anregendes Spielen":

[link]http://www.zing.com/picture/p676e544bff00cf4b4713455f5d569b0c/fefbc178.jpg[/link]

Doch weiter im Text:

"Unser Credo: ..."

Dieses Wort an dieser Stelle ist in etwa so überflüssig, wie der Hinweis auf "Cerealien" an anderer Stelle.

"Kinder [...] sind neugierig, kreativ und stecken voller Fantasie. [...] All dies sind wertvolle Eigenschaften, die ein ganzes Leben lang gepflegt und gefördert werden sollen."

Gut gebrüllt, Löwe! Aber warum tut LEGO das dann nicht? Kreativität fördern?

[link]http://web.pncl.co.uk/~huw/brickset/images/6425-1.jpg[/link]

Man möge beim Umbau dieses Modells seiner Kreativität freien Lauf lassen...

Und dann fällt das Wort, das Generationen mit Fug und Recht (am Ende meines Beitrages werde ich einen Gesamtbetrag ins Phrasenschwein werfen...) auf sich beziehen durften:

"Architekten"

Das:

[link]http://web.pncl.co.uk/~huw/brickset/images/6478-1.jpg[/link]

ist mittlerweile das einzige Haus der Stadt. Naja, "Haus"... es hat natürlich keine Wände, aber immerhin...

Und jetzt kommt's:

"Wir haben es uns zum Ziel gemacht, das Kind in uns allen zu pflegen."

Ist das ein sehr versteckter Hinweis darauf, daß LEGO die Existenz erwachsener LEGO-Freunde auch offiziell zur Kenntnis nimmt?

*Unterschrift*
Kjeld Kirk Kristiansen
Titel

Und dreisterweise ein roter 2x4 Stein direkt daneben. Sowas kennen die Kinder heute doch schon gar nicht mehr!

Ende erster Teil.
Jojo




13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
10.01.2001, 11:42

Re: "Liebe Eltern,..." alles wird gut!!!


Als Antwort auf: [B]Re: [/link] von Jojo am 10. Januar 2001 11:26:09:

>>Sei froh, daß er nicht unbedingt die Racers haben wollte.

Dafür hat ihn der Oma- Weihnachtsmann mit der City-Grossbaustelle beglückt, wie Du ja in BS gesehen hast....*schüttel*

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Kids eben einen anderen Geschmack haben, und irgentwie muss Papa/Mama da durch, auch wenns einem das Herz bricht, weil der Anblick einer 117 einem wohlige Schauer der Erinnerung über die Haut treibt.

Ist eben nicht so einfach "Werte" zu vermitteln:-(

Waren wir anners?


x_Speed
10.01.2001, 12:55

@thekla - lom


Als Antwort auf: [B]Re: [/link] von Thekla am 10. Januar 2001 11:42:32:

ohne mir selbst wiedersprechen zu wollen: bei toys habe ich die lom pump röhren live gesehen und muß gestehen, daß ich die teile irgendwie witzig finde! ebenso die mars aliens; sie sind zwar recht labil, aber immer flexibel kombinierbar. den trend zu noch mehr spezial teilen gibt es schon seit je her: ich kann mich noch an meine zeit nach LL918 erinnern, wo mich selbst die erhöhte anzahl von spezialsteinen störte. aber wären ohne diese spezialteile eigenkonstruktionen wie ben's eisenbahnen, oder meine raumschiff-flotte denkbar? schlimm finde ich in erster linie sowas wie slizer, oder die star wars droiden. von den neuen racern mal abgesehen.

cu
-stephan-

meine homepage


Thekla
10.01.2001, 13:14

Re: @thekla - lom


Als Antwort auf: [B]@thekla - lom[/link] von x_Speed am 10. Januar 2001 12:55:34:

Hast Du mal versucht diese-äh, wie nenn ich sie nur- durch die Röhren zu pumpen?Bei mindestens jedem zweiten Versuch klappts nicht, ich hab auch schon überlegt, wie man diese Röhren für MOCs zweckentfremden könnte...
Was fängt man mit diesen helllila (4"l"?)Teilen eigentlich an?
Nun ja, was solls.
Aber in der Tat zerbaue ich gerade so einen Slizer und frage mich ernsthaft, wie ich den in VORHANDENE Kästen wegsortieren soll, das geht garnicht..-((
Vor einem Jahr war unsere Kiste für Sonderteile noch ziehmlich klein, jetzt platzt die Curverkiste aus allen Nähten.Soviel zum Thema Sondersteine.
Früher wars doch schöner! Trotzigmitdemfussstampfend:-)))
Aber, wie Du siehst, auch Sohni kommt zu seinem Recht.Is ja auch gut so.


Lord Crusher
10.01.2001, 15:56

Bevor ich alles wiederhole hier mein Kommentar: LEGO IST SCHEISSE GEWORDEN !


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

:-(

*heul*

*wutentbrannt Steine durchs Zimmer werf*

^-- Alte Steine wohlgemerkt, heute kommt man ja kaum noch an welche ran! :-(


Micha
11.01.2001, 12:40

Re: Das beste am neuen Katalog aber ist ...die lausige Papierqualität (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Das beste am neuen Katalog aber ist ...die lausige Papierqualität (ohne Text)[/link] von Navigation am 10. Januar 2001 07:38:26:

>Lausig wird LEGO ihr Papier nicht finden, ich habe gestern im Laden zwischen den Katalogen einen Zettel gehabt:
>"Achtung! Wertvolle Kataloge, bitte gleich zum LEGO-Regal bringen!"
>Den Zettel MUSSTE ich einfach mitnehemen :-)

NUR den Zettel, versteht sich.

Braune Wellpappenkartönners mit Lego-Aufdruck sind zum Mitnehmen auch sehr gut geeignet. Und so finden dann leere Kästen, ANleitungen, Devotionalien u v m
den ihnnen angemessen AUfbewahrungsort. Oder hat hier etwa (!) jemand sein Lego NICHT in Lego-Kartons? :-)

Hilft gegebenfalls den Briefträgern auch bei der Identifizierung des Inhalts diverser Versendungen und beugt Herzattacken (Huch! Was kløtert denn so, ist da was kaputt?) der bei BOA-Empfängern so ersehnten Überbringern vor.

Sammelbäriger

Micha

Nein, genuch Kartons hab ich nicht.
"Fragt sich, wer hier schon wieder gneug von wem oder was hat!"

René! Zensur!


>Viele GRüße, René



Kimschi
11.01.2001, 20:15

Re: "Liebe Eltern,..."


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

Das was Dir aufgefallen ist, habe ich auch bemerkt. Trozdem: Lego hat es nicht so leicht gegen Pokemon, Fernsehen (deswegen auch so viele fette Kinder), Computerspiele etc zu bestehen. Die Kinder spielen heute mit Monstern etc (meine Neffen und Nichten), gäbe es das nicht von Lego würde nur noch irgend ein anderer Schei.. gekauft werden. Die Industrie fertigt das was nachgefragr wird. Lego versucht wenigstens traditionelles Spielzeug, bei der man auch noch den Kopf benutzen muß zu produzieren und zu verkaufen. Andere Unternehmen sind das skrupelloser. Nur von Idealen kann man nicht existieren. Deswegen auch der verbale Spagat bei Lego.

Gruß

Harald


Mephistopheles
19.01.2001, 19:15

Die Gesellschaft am Abgrund!


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

Eigentlich haben alle schon die wesentlichen Kritikpunkte angesprochen.
Nichtsdestotrotz will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Auch ich bin - und dies schon seit einigen Jahren - sehr enttäuscht von der Entwicklung des LEGO. Das hat der DäneaufdessenNamenichjetztnichtkomme sicherlich nicht so gewollt, als er die ersten LEGO (f**k off, Copyright- Zeichen!!)Steine aus Holz gefertigt hat und sich dann später dem Kunststoff zuwandt.

Wie vielen seiner Altersgenossen gefällt auch meinem jetzt fast sechsjährigen Bruder dieser Katalog. Warum?
Er ist schön bunt und die ganzen Monster sind ja "voll stark".

Worauf wird denn in unserer Gesellschaft von der Majorität der Bevölkerung sonst noch Wert gelegt? Welche "Werte" werden denn noch vermittelt?

Bildung durch Big Brother oder Talk Shows oder Privatfernsehsendernachrichten [wo dann eine Minute über Weltpolitik, 20 Minuten über Madonnas Hochzeit oder Beckers Scheidung berichtet wird...]?
Lassen wir diese rhetorische Frage im Raum stehen.

Ich denke, dass der Einfluß aus den USA sehr groß ist. Und das passt zur dortigen Mentalität:
Größer, schneller, besser, bunter. More surface than substance!

"Lebenslange Kreativität, Fantasie und Lernen werden durch spielerische Aktivitäten angeregt und sind Wegbegleiter für Schaffensdrang, TOLLES ZUSAMMENSEIN und originelle Ideen."
...
Werfen wir nun einen Blick auf Seite 74f.
Buh, da blickt uns eine fürchterliche, bedrohliche Gestalt an und ein Trendy-Name steht majestätisch darüber. Über die anglophile Textstruktur wurde sich ja schon ausgelassen.
Ist das [cf. Bild S. 74f.] das Ziel für "Lebenslange Kreativität [...] spielerische Aktivitäten [...] [,] Wegbegleiter für Schaffensdrang, tolles Zusammensein"????
Wie soll das denn dann aussehen? Kein Wunder, dass sich in Amerkika lauter bewaffnete Terroristen [Kinder] in Schulen austoben. Sie kennen es ja gar nicht anders.
Und so war auch mein kleiner 10jähriger Gastbruder begeistert, als er einen Spatzen mit 10 Diabolos durchlöchert hat ["Let's play Bushido Blade!"]...

Der Großteil der Gesellschaft verblödet. Oder gibt er sich einfach nur mit weniger zufrieden? War es schon immer so und wird es durch die Medien erst recht publik?

Meines Erachtens ist der Werteverlust nicht mehr aufzuhalten. Der Kapitalismus fordert eben seine Opfer. Warum nicht bunt und bequem? Und alle wollen daran verdienen. Im Fernsehen gibt es kaum Sehenswertes!

Dies hat ebenb nun auch die Sparte getroffen, die einst durch so niedliches Detail herausragte, es noch "Erlebniswelten" gab.

Da gab es z.B. die Piraten [schwääärmmmmm]. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, dass diese Serie aus dem Programm genommen wurde. Sie bietet doch dass, was Kinder wollen:
Gut und Böse, Abenteuer, Kampf UND Kreativität.
Was kann man da nicht alles aus einem Set machen...

Die paar Erlebniswelten die noch geblieben sind...
"Knights' Kingdom" - HAHA!
Die Burg [hat mein Bruder] bietet ja wohl GAR nichts!
Früher gab es da zu jeder großen Burg noch vier Pferde und 8 Mann dazu. Jetzt?
...
Außerdem besteht sie nur aus ein paar klobigen Teilen und ist überhaupt nicht befriedigend sondern sehr sehr lieblos!
Und was es dazu gibt ist auch lachhaft!
"Belagerer Angriff" oder "Königliches Turnier" na toll. Hier kann man nur schwer ein ordentliches Szenarium aufbauen und das ist überhaupt sehr schade.

So, jetzt langts. Scheiss dritte Generation!
Aber wenigstens "führender Spielzeughersteller".
Herzlichen Glückwunsch, Bush ist ja jetzt auch Präsident in den USA!

Und überhaupt...





Mephistopheles
19.01.2001, 21:54

rhyme time!!


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 19. Januar 2001 19:40:09:

>"Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
>Ist wert, daß es zugrunde geht;
>Drum besser wärs, daß nichts entstünde."
>Soweit dies, Mephistopheles :-)

Und weiter??

"So ist denn alles, was ihr Sünde
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
mein eigentliches ELEMENT"

>LEGO® (Copyright-Zeichen: ALT + 169 im Nummernblock)

--> wenn ich alt+169 mache kommt DAS heraus: _

so long

der gefallene Erzengel...



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: