Jojo
09.01.2001, 22:05

"Liebe Eltern,..."


"...die LEGO Company ist ein Unternehmen, das über Generationen hinweg feste Grundsätze und Wertvorstellungen aufgebaut hat."

So lautet der erste Satz im neuen "LEGO"-Katalog. Hier stock ich schon! Ich lese von generationen und Grundsätzen, welche fest sein sollen. Also erschüttert es mich umso mehr, daß diese festen Grundsätze mit einem Male so vollkommen über den Haufen geworfen wurden.

"kreatives und anregendes Spielen":

[link]http://www.zing.com/picture/p676e544bff00cf4b4713455f5d569b0c/fefbc178.jpg[/link]

Doch weiter im Text:

"Unser Credo: ..."

Dieses Wort an dieser Stelle ist in etwa so überflüssig, wie der Hinweis auf "Cerealien" an anderer Stelle.

"Kinder [...] sind neugierig, kreativ und stecken voller Fantasie. [...] All dies sind wertvolle Eigenschaften, die ein ganzes Leben lang gepflegt und gefördert werden sollen."

Gut gebrüllt, Löwe! Aber warum tut LEGO das dann nicht? Kreativität fördern?

[link]http://web.pncl.co.uk/~huw/brickset/images/6425-1.jpg[/link]

Man möge beim Umbau dieses Modells seiner Kreativität freien Lauf lassen...

Und dann fällt das Wort, das Generationen mit Fug und Recht (am Ende meines Beitrages werde ich einen Gesamtbetrag ins Phrasenschwein werfen...) auf sich beziehen durften:

"Architekten"

Das:

[link]http://web.pncl.co.uk/~huw/brickset/images/6478-1.jpg[/link]

ist mittlerweile das einzige Haus der Stadt. Naja, "Haus"... es hat natürlich keine Wände, aber immerhin...

Und jetzt kommt's:

"Wir haben es uns zum Ziel gemacht, das Kind in uns allen zu pflegen."

Ist das ein sehr versteckter Hinweis darauf, daß LEGO die Existenz erwachsener LEGO-Freunde auch offiziell zur Kenntnis nimmt?

*Unterschrift*
Kjeld Kirk Kristiansen
Titel

Und dreisterweise ein roter 2x4 Stein direkt daneben. Sowas kennen die Kinder heute doch schon gar nicht mehr!

Ende erster Teil.
Jojo




coyote
09.01.2001, 22:16

Re: "Liebe Eltern,..."


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

>*Unterschrift*
>Kjeld Kirk Kristiansen

...CEO und Inhaber in der dritten Generation der LEGO Company

- wenn´s so weiter geht, ist es auch die letzte Generation gewesen.
Nebenbei: Lego hieß schon ímmer "Lego Company"? Glaub´ ich jetzt aber nicht!

*nachmirdiesintflut

Gruß


Steini
09.01.2001, 22:59

Das beste am neuen Katalog aber ist ...


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

... auf dem Titelblatt links oben die Angabe:

January - June
2001

das läßt mich hoffen auf ein besseres 2. Halbjahr 2001, vielleicht doch wieder mit etwas Eisenbahn und nicht nur Software, Kleidung, Rücksäcke und vielem anderen, was überhaupt nichts mehr mit LEGO zu tun hat, oder soll ich vielleicht aus einem Rucksack ein Raumschiff bauen, vielleicht ja die Enterprise oder so, aus dem T Shirt mach ich dann einen LEGO Bahnübergang.

Ich war noch über keinen Katalog so sehr enttäuscht wie über den, der mir gerade vorliegt.

Sichfürheutabendnunverabschiedendundtrauernder

Steini



Jojo
09.01.2001, 23:07

"Alle LEGO Produkte sind so konzipiert,..."


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

"... daß sie das Kind in jedem von uns pflegen - Fantasie und Kreativität..."

Aha, das Kind in jedem von uns. Sehr schön, man erkennt uns an. Aber: Warum bietet man uns dann sowas an?

[link]http://web.pncl.co.uk/~huw/brickset/images/2947-1.jpg[/link]

Ok, ok, das ist wohl wirklich für die offiziellen Kinder. Aber trotzdem verträgt sich dieses Bild nicht mit dem Spruch von der "Kreativität."

"Entdecke, erforsche und erlebe die ganze LEGO® Welt!"

So steht's geschrieben. Eigenartig, daß die halbe Welt nur aus Rennautos besteht, während sich in der anderen Hälfte Gut gegen Böse prügeln.

Es werden Rennen gefahren:

-3085 LEGO DUPLO Autorennen
-29xx Action Wheelers
-4173 Creator Boxenstopp
-(City hat nicht mal mehr Rennwagen...)
-Racers im Jahre (des Herrn?) "2210 in der Stadt Knossox auf dem Planeten Xalax, wo jeder ganz verrückt nach Racers ist"
-Race 66xx
-Technic "Das Rennen Deines Lebens" Der Silver Champion ist zugegebenermaßen ziemlich klasse. Aber was soll dieser martialische Spruch?

[link]http://www.zing.com/picture/pbb9caf1fbd1cb8b5fadd7e120e0f0de9/fefbab82.jpg.orig.jpg[/link]
(Übrigens, das bunte Zeugs auf dem Bild besteht aus LEGO ... Steinen)

Tja, das Leben ist eyne Rennebahn...

Soweit dies.
Tschüß
Jojo


coyote
09.01.2001, 23:39

Re: Das beste am neuen Katalog aber ist ...die lausige Papierqualität (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Das beste am neuen Katalog aber ist ...[/link] von Steini am 09. Januar 2001 22:59:39:




Jojo
10.01.2001, 01:06

"SIX HEROES - ONE DESTINY"


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

[center][link]http://anime.jyu.fi/doi/doi/ufo/pokemon/pikachu01.jpg[/link][/center]

Jawohl: Pikachu. Nichts anderes sind diese Bionicles. Oder auch He-Man. Oder jegliches Manga. Alles das versucht TLC durch diese Bionicles zu kopieren.

Was soll ein Kind unter den Worten im Betreff verstehen? Wird es ihm dabei helfen, Englisch zu lernen? (Nein. Die Amis singen auch die Texte von Rammstein mit, ohne zu wissen, was sie da singen.)

Die Katalogseite mit den Bionicles ist nicht schlecht gemacht. Ich finde sie sogar ansprechend. Nur eben nicht gut placiert. Denn so eine Seite erwarte ich in einer Zeitschrift für Computerspiele oder in einem entsprechenden Handbuch, aber nicht in einem LEGO Katalog.

Und das Konzept ist doch eindeutig bei den Pokemons abgekupfert. "Sammle die Masken der Macht ... Und halte besonders Ausschau nach den seltenen Masken." Da muß ich leider sagen: "Schnapp sie dir alle!" war prägnanter. Außerdem gibt es nur 72 Masken...

Aber wir dürfen uns ja auch auf noch viel mehr aus dem "Bionicle Universum" freuen: neue Figuren, Uhren, Kleidung, Spiele und... Musik!

Übrigens heißt die Insel der Bionicles MATA NUI. Ein guter Name, denn erstens klingt das an die geheimnisvolle Osterinsel an (Rapa Nui) und zweitens klingt es irgendwie auch japanisch. Und japanische Sammelfiguren liegen ja gerade im Trend.

Sorry, xTI@N, auch wenn Du diese Bionicles toll findest, ich finde das zum Kotzen.

Ist das denn noch LEGO?
Jojo


Jojo
10.01.2001, 01:25

"Lassen Sie der Fantasie Ihrer Kinder freien Lauf!"


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

"Grenzenloser Spaß mit Tina & Max..."

Jawohl, LEGO wird einheitlich international:

"January-June 2001"
"just imagine..."
"www.LEGO.com - JOIN THE FUN!"
"Für [i]Kids aller Altersstufen!"
"Und von LEGO gibt's noch mehr:
LEGO Wear
LEGO Cargo
LEGO Time"
"Werde Mitglied im LEGO® World Club!
Melde dich bei www.LEGO.com an und werde Mitglied in unserer Internet - Community....
Bestelle das LEGO World Club Magazin - kostenlos und voller Bauideen, Action Stories, cooler News und neuer Anregungen..."
"www.LEGO.com - JOIN THE FAMILY!"
"creator"
"Tina's Haus"
"creator - 90 ideas"
"LEGO City"
"Racers"
"Race"
"Arctic"
"Adventurers"
"Save the World"
"Knights' Kingdom"

usw., hab' keinen Bock mehr.

Bye
JayJay




Jojo
10.01.2001, 01:52

"LEGO LEGT WERT AUF EINFACHHEIT"


Als Antwort auf: [/link] von Jojo am 09. Januar 2001 22:05:37:

Hallo!

Ich muß sagen, dieser Satz ist wirklich die Härte! Sie geben es also zu!

Aber was darunter steht, ist auch nicht schlecht:

"In der Vergangenheit mussten Eltern in viel zu aufwendige Puppen investieren [kann natürlich eine gewinnträchtige Investition sein, wenn es 'ne Käthe-Kruse-Puppe war...], von denen viele soziale Botschaften (wie zum Beispiel Mode) vermitteln.
Viele Eltern lehnen diese frühe Einflußnahme auf ihre Kinder ab."

Kann man den letzten Satz einfach so stehen lassen?

Ist das eigentlich überhaupt keine Einflußnahme:

"Sinn des Rennens ist es, in andere Autos zu krachen und gegnerische Fahrer durch die Luft fliegen zu lassen [...]"

Tolle pädagogische Botschaft!

Oder das:

"Der Imperator fliegt, begleitet von einer Schwadron TIE Fighter, die ihn im Falle eines Angriffs beschützen, in seinem [i]fantastischen imperialen Shuttle."

"Das war beeindruckend!"

"Das tolle Imperial Shuttle von Emperor Palpatine ist sehr beeindruckend [...]"

Zugegebenermaßen halte auch ich den Einzug des Imperators in die Star-Wars-Serie für beachtlich und einer besonderen Erwähnung wert. Auch das Shuttle gefällt mir. Aber sagt mal, haben die Angst, daß sie ihr Zeug nicht loswerden? Haben die es wirklich nötig, das Imperiale Shuttle so anzupreisen wie sauer Bier? Keine Angst, ich kauf eins. Aber man soll selbstverständlich eine [i]Schwadron TIE Fighter als Eskorte dazukaufen...

Kehr, kehr, kehr! Hauptsache, es wird auf die Kinder kein Einfluß genommen ("Mama, Mama, kauf das!")

Vier Seiten mit Star-Wars-Produkten. Wenn der Vertrag mit Lucas Arts ausläuft, ist LEGO® am Ende.

A propos Einflußnahme ("wie zum Beispiel Mode"): Auf Seite 90 gibt's auch sowatt. "Natürlich sind LEGO Wear Kollektionen auch modisch und trendy und haben das gewisse Etwas."

Ach, und das hatte ich vorhin übersehen:

"LEGO TIME - AS UNIQUE AS YOU ARE"

[b][b][b] DAS IST SCHLECHT!
[/b][/b]

Und mir ist auch schlecht,
Jojo

Ich gehe jetzt ins Bett und weine mich in den Schlaf.


Navigation
10.01.2001, 07:38

Re: Das beste am neuen Katalog aber ist ...die lausige Papierqualität (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Das beste am neuen Katalog aber ist ...die lausige Papierqualität (ohne Text)[/link] von coyote am 09. Januar 2001 23:39:19:

Lausig wird LEGO ihr Papier nicht finden, ich habe gestern im Laden zwischen den Katalogen einen Zettel gehabt:

"Achtung! Wertvolle Kataloge, bitte gleich zum LEGO-Regal bringen!"

Den Zettel MUSSTE ich einfach mitnehemen :-)

Viele GRüße, René


Zweistein
10.01.2001, 08:15

Re: "LEGO LEGT WERT AUF EINFACHHEIT"


Als Antwort auf: [B][/link] von Jojo am 10. Januar 2001 01:52:08:


>"Das tolle Imperial Shuttle von Emperor Palpatine ist sehr beeindruckend [...]"
>Zugegebenermaßen halte auch ich den Einzug des Imperators in die Star-Wars-Serie für beachtlich und einer besonderen Erwähnung wert. Auch das Shuttle gefällt mir. Aber sagt mal, haben die Angst, daß sie ihr Zeug nicht loswerden? Haben die es wirklich nötig, das Imperiale Shuttle so anzupreisen wie sauer Bier? Keine Angst, ich kauf eins. Aber man soll selbstverständlich eine [i]Schwadron TIE Fighter als Eskorte dazukaufen...

*grins*

Das erinnert mich an jenes hier schonmal von mir zitierte Erlebnis:
Ich steh im Spielzeugladen vorm LEGO-Regal, neben mir zwei Kids von ca.
8-9 Jahren, die sich fröhlich darüber unterhalten: "Boh, der Snow Speeder,
ist ja echt cool, oder?" - "Ja, aber der kostet ja soviel, wie überhaupt
die ganzen StarWars Sachen, die sind nur so teuer wegen der Filme... ...die
wollen bloss, das wir ganz viel Geld für sowas ausgeben!" (Naja, ungefähr
so ging die Unterhaltung)

Es gibt noch Hoffnung, wenn die sonst Markenverblendeten Kids auf sowas
nicht mehr reinfallen!

Gruss

Jerry



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: