Andy
10.09.2000, 22:04

Reinigung von Modellen


An alle Lego Experten!

Ich habe schon öfters gelesen wie ich am besten Lego-Stein reinigen kann (Waschmaschine), aber wie reinige ich aufgebaute Modelle aus Lego?
Besonders schöne Modelle stehen oft im Regal. Nach einigen Monaten sehen die dann meisten einheitlich Grau aus. Wie kann ich die ambesten reinigen, ohne alles auseinander zunehemn?

Gruß Andy


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
11.09.2000, 10:15

Re: Reinigung von Modellen


Als Antwort auf: Reinigung von Modellen von Andy am 10. September 2000 22:04:17:

Ein feines Siebgewebe (Ommas Haarnetz o.ä.) zerschnibbeln, mittels Gummiband um die Staubsaugerdüse pfriemeln und los gehts.Je nach Verdreckungsgrad lässt sich der Staub dann in handlichen Portionen vom Sieb pflücken.
Eignet sich übrigens auch hervoragend zum Entkeimen von Sortierschachteln, ohne alles ausräumen zu müssen....

Viel Spass

Thekla


Micha
11.09.2000, 13:41

Re: Reinigung von Modellen HAARNETZ ist unfair, sachte der Eisbær


Als Antwort auf: Re: Reinigung von Modellen von Thekla am 11. September 2000 10:15:39:

>Ein feines Siebgewebe (Ommas Haarnetz o.ä.) zerschnibbeln, mittels Gummiband um die Staubsaugerdüse pfriemeln und los gehts.Je nach Verdreckungsgrad lässt sich der Staub dann in handlichen Portionen vom Sieb pflücken.
>Eignet sich übrigens auch hervoragend zum Entkeimen von Sortierschachteln, ohne alles ausräumen zu müssen....
>Viel Spass
>Thekla



Andy
11.09.2000, 21:53

Re: Reinigung von Modellen


Als Antwort auf: Reinigung von Modellen von Andy am 10. September 2000 22:04:17:

>An alle Lego Experten!
Der Tip mit der Druckluft ist gut.
Was haltet ihr von Dampfstrallgerät? Bei den Temperaturen ist es auch gleich desinfiziert.
Wenn die Teil sehr verschmutzt sind, muß man etwas länger drauf halten, damit der Dreck weg geht.

Zu Staubsaugern sage ich, nur keinen mit Beutel!

>Gruß Andy



Tarndt
11.09.2000, 22:05

Nicht empfehlenswert


Als Antwort auf: Re: Reinigung von Modellen von Andy am 11. September 2000 21:53:34:

>>An alle Lego Experten!
>Der Tip mit der Druckluft ist gut.
>Was haltet ihr von Dampfstrallgerät? Bei den Temperaturen ist es auch gleich desinfiziert.

Naja, und neben der Desinfektion haben wir auch gleich eine neue Art von Bausteinen, denn bei der Temperatur dürfte das LEGO relativ schnell verziehen!

>Wenn die Teil sehr verschmutzt sind, muß man etwas länger drauf halten, damit der Dreck weg geht.
>Zu Staubsaugern sage ich, nur keinen mit Beutel!
>>Gruß Andy



Ben
12.09.2000, 08:54

Sind die 220 nicht die Schmelztemp.? Weich werden sie lange vorher.... (n/t)


Als Antwort auf: Re: Nicht empfehlenswert von Navigation am 12. September 2000 00:45:29:




Andy
12.09.2000, 22:06

Re: sorry, Klaus H. .........


Als Antwort auf: sorry, Klaus H. ......... von Thekla am 12. September 2000 09:18:32:

Hallo Thekla
Bei mir klapt es ganz gut. Ja, die Legos werden nicht so sauber wie einzele Stein in der Waschmaschine. Oder in der Burg-Grundplatte sammelt sich der Schmutz in der Mitte. Aber um den Grauenschleier weg zu bekommen, finde ich es gut.
Mit dem verziehen habe ich bis jetzt keine Probleme, selbst große Straßen Platten ging es gut. Zu erst wolben sich die Platten, aber dann gehen sie in die Ursprüngliche Form zurück.

Gruß Andy


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: