Andy
10.09.2000, 22:04

Reinigung von Modellen


An alle Lego Experten!

Ich habe schon öfters gelesen wie ich am besten Lego-Stein reinigen kann (Waschmaschine), aber wie reinige ich aufgebaute Modelle aus Lego?
Besonders schöne Modelle stehen oft im Regal. Nach einigen Monaten sehen die dann meisten einheitlich Grau aus. Wie kann ich die ambesten reinigen, ohne alles auseinander zunehemn?

Gruß Andy


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
11.09.2000, 01:05

Re: Druckluft-Pistole!


Als Antwort auf: Re: Druckluft-Pistole! von seeraeuberjenny am 11. September 2000 00:45:33:

Hallihallo!

Der Horror aller Lego-Fans: Staubsauger. Wenn sich doch mal was ansammelt ist ein kleiner Staubsauger aber nützlich, so einer, den man auch zum Absaugen vom Computer-Innenleben benutzt. Sollte es dann wirklich mal "klick" machen, kann man das aufgesaugte Teil mühelos aus dem Staubsauger wieder rausfummeln wenn es nicht sowieso am Sieb hängenbleibt).

Gut sind auch diese Hausfrauen-Staubwedel, die habe ich früher benutzt. Da ich aber eine Staub-Allergie habe und man mit den Dingern die Hälfte des Staubes eigentlich nur aufwirbelt, habe ich die Sache dann irgendwann sein lassen.

Viele Grüße, René


Jojo
11.09.2000, 01:33

Re: Staubsauger


Als Antwort auf: Re: Druckluft-Pistole! von Navigation am 11. September 2000 01:05:01:

Moin!

Also, im Staubsauger ist von meinen Legos nie was geblieben. Wenn meine Mutter mal die Stirn hatte, in meinem Kinderzimmer zu saugen und wirklich was eingesaugt wurde, dann mußte sie das halt wieder rausfummeln. Zur Not mit Mund- und Nasenschutz. Hatte ich ihr denn gesagt, daß sie mein Zimmer entstauben sollte? Nein!

Ab und zu wird mal durchgepustet, aber da wird der Staub ja nur umverteilt; weg ist er dann nicht. Bisweilen sollte man mal mit 'nem feuchten Lappen/Läppchen drübergehen. Hartnäckiger Schmutz wird mit der Zahnbürste entfernt (mit der Bürste putze ich mir dann natürlich nicht mehr die Zähne...) Früher habe ich auch Borstenpinsel für solcherlei Reinigungsarbeiten verschlissen, aber die machen's meist nicht lange, dann sind ziemlich schnell die Borsten weg.

Tschüß
Johannes



Thekla
11.09.2000, 10:15

Re: Reinigung von Modellen


Als Antwort auf: Reinigung von Modellen von Andy am 10. September 2000 22:04:17:

Ein feines Siebgewebe (Ommas Haarnetz o.ä.) zerschnibbeln, mittels Gummiband um die Staubsaugerdüse pfriemeln und los gehts.Je nach Verdreckungsgrad lässt sich der Staub dann in handlichen Portionen vom Sieb pflücken.
Eignet sich übrigens auch hervoragend zum Entkeimen von Sortierschachteln, ohne alles ausräumen zu müssen....

Viel Spass

Thekla


Micha
11.09.2000, 13:41

Re: Reinigung von Modellen HAARNETZ ist unfair, sachte der Eisbær


Als Antwort auf: Re: Reinigung von Modellen von Thekla am 11. September 2000 10:15:39:

>Ein feines Siebgewebe (Ommas Haarnetz o.ä.) zerschnibbeln, mittels Gummiband um die Staubsaugerdüse pfriemeln und los gehts.Je nach Verdreckungsgrad lässt sich der Staub dann in handlichen Portionen vom Sieb pflücken.
>Eignet sich übrigens auch hervoragend zum Entkeimen von Sortierschachteln, ohne alles ausräumen zu müssen....
>Viel Spass
>Thekla



Andy
11.09.2000, 21:53

Re: Reinigung von Modellen


Als Antwort auf: Reinigung von Modellen von Andy am 10. September 2000 22:04:17:

>An alle Lego Experten!
Der Tip mit der Druckluft ist gut.
Was haltet ihr von Dampfstrallgerät? Bei den Temperaturen ist es auch gleich desinfiziert.
Wenn die Teil sehr verschmutzt sind, muß man etwas länger drauf halten, damit der Dreck weg geht.

Zu Staubsaugern sage ich, nur keinen mit Beutel!

>Gruß Andy



Tarndt
11.09.2000, 22:05

Nicht empfehlenswert


Als Antwort auf: Re: Reinigung von Modellen von Andy am 11. September 2000 21:53:34:

>>An alle Lego Experten!
>Der Tip mit der Druckluft ist gut.
>Was haltet ihr von Dampfstrallgerät? Bei den Temperaturen ist es auch gleich desinfiziert.

Naja, und neben der Desinfektion haben wir auch gleich eine neue Art von Bausteinen, denn bei der Temperatur dürfte das LEGO relativ schnell verziehen!

>Wenn die Teil sehr verschmutzt sind, muß man etwas länger drauf halten, damit der Dreck weg geht.
>Zu Staubsaugern sage ich, nur keinen mit Beutel!
>>Gruß Andy



Ben
12.09.2000, 08:54

Sind die 220 nicht die Schmelztemp.? Weich werden sie lange vorher.... (n/t)


Als Antwort auf: Re: Nicht empfehlenswert von Navigation am 12. September 2000 00:45:29:




8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: