ER0L
26.05.2012, 17:48

+23Fledermanns Zweitwagen

[image]



Hallo Leute,

mir ging es wie Commissioner Gordon, als er zum ersten Mal den "Tumbler" sah, das Batmobil aus den Christopher-Nolan-Verfilmungen. Bei mir war es vor ein paar Monaten der Übertumbler von Zeto Vince, der die Legotumblersehnsucht auslöste. Aber da war ich noch weit davon entfernt, so etwas bauen zu können.

Einige MOCs später habe ich mich dann doch drangetraut, und das Ergebnis seht ihr hier.

Mein Lastenheft:

- Das Gefährt sollte, anders als viele andere Tumbler, ein Zweisitzer sein, damit Rachel auch mitfahren kann.
- Es sollte die typische Radaufhängung vorne bekommen.
- Es sollte funktional und gut bespielbar sein.
- Es sollte keine oder kaum Noppen haben; das glatte Äußere ist m. E. ein wichtiges Kennzeichen des Tumblers.

Highlights:

- zu öffnende Kanzel
- Hinterradfederung (mit dem unten abgebildeten Element, dessen Bezeichnung mir gerade entfallen ist)
- bewegliche Einzelradaufhängung vorne (ohne Feder)
- verstellbare Vorderräder, um eine Lenkung zu simulieren ("Präsentationsmodus"), ansonsten rollen die Räder frei geradeaus
- Innenraum mit Batarang-Halter (!)

Credits:

- Zeto Vince (http://www.flickr.com/photos/25678535@N06/6279738782, Gesamtdesign, Idee, den gesamten Mittelholm zu kippen, um die typische Keilform zu erzeugen, modulare Konzeption)
- _Tiler (http://www.flickr.com/photos/55943031@N02/6911347894, Gesamtdesign, einige Details)
- Brent Waller (http://www.flickr.com/photos/wetwired/3230014677, Gesamtdesign)
- Pellaeon (http://www.flickr.com/photos/pellaeon/4886926318, einige Details, ich habe hinten auf den größeren Raddurchmesser gewechselt, nachdem ich seinen Tumbler gesehen habe

Ein herzlicher Dank geht an Philipp (Brucewaynelego-Toyshansolo), der mich netterweise mit etlichen wichtigen Teilen versorgte, für die ich sonst erneut mehrere Bricklink-Bestellungen hätte aufgeben müssen (und ich hatte schon etliche aufgegeben ...).

Wenn ihr jetzt noch könnt, ein paar mehr Bilder. Danke fürs Schauen, KuK wie immer willkommen.

Viele Grüße

Marcus

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

ottakringer , LegoLars98 , Eiffelturm , throja , Seeteddy , sachsi , , Ferdinand , TigarC , Minotaurus , Zerberus , Matze2903 , BRICKMASTER2010 , LegoChristian , legoleo , Larsvader , Pete378 , Legoshark , SamOgel , Farnheim , JuL , , joro (23 Mitglieder)

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
27.05.2012, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Hi,

Freut mich, dass du dich für dieses Thema interessierst, Thekla, das hätte ich gar nicht vermutet!


naja, für das Thema Batman nicht wirklich, aber für gut gebaute MOCs immer!

Der Tumbler ist voll bespiel- und somit anfassbar, die Konstruktion stabil.


Hut ab, hätte ich nicht gedacht.

Bringst Du den mit? Das Auto muss ich mir unbedingt mal in echt ansehen..und anfassen ;)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ER0L
27.05.2012, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Fledermanns Zweitwagen



Bringst Du den mit? Das Auto muss ich mir unbedingt mal in echt ansehen..und anfassen ;)



Na klar, sofern noch Platz auf der Straße ist. - Aber nur anfassen, mehr ist nicht drin ;)



Hier noch Bildernachschub, eine Straßenszene und eine Aufnahme von der Vorderradaufhängung.

[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Matze2903 gefällt das


BRICKMASTER2010
27.05.2012, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Hi Marcus,

sieht echt umwerfend aus! Besonders das Heck gefällt mir, die Vorderradaufhängung
ist aber auch nicht von schlechten Eltern!
Auch wenn ich kein Batman-Fan bin, wieder mal ein super Modell!

Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


ER0L
28.05.2012, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Fledermanns Zweitwagen

Dank dir, Tim. Freut mich, dass er dir gefällt!

(Tolle Signatur übrigens ;) )



Anbei noch ein Foto und ein Link zu einem Video. Das Foto zeigt die erhöhte Bodenfreiheit des Tumblers, nachdem ich noch eine andere Lösung für die Lufteinlässe gefunden habe, damit er Theklas Anfass-Prüfung beim Steinewahn besteht ;). Das (ansonsten grottenschlechte, sorry) Video zeigt das Fahrwerk in Aktion (zwar nur im Stehen, aber man sieht, was sich wie bewegt).

[image]



http://www.flickr.com/photos/er0l/7282165772



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


legoleo
28.05.2012, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Sehr toll,
finde Batman selber gut und werde mich ausgedruckten Bildern ans Nachbauen machen. Dadurch das die Oberfläche keine Noppen hat sieht es noch besser aus.

Gruß Leo



ER0L
28.05.2012, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von legoleo

Re: Fledermanns Zweitwagen

Dank dir, freut mich sehr! Das wird ja ein eifriges Nachbauen. ;)

Allerdings gibt es schon wieder einige Änderungen, die ihr vielleicht auch noch einfließen lassen wollt. Der Radstand wurde, nachdem an anderer Stelle Kritik an den Proportionen aufkam, um einen Noppen verlängert. Das hat allerdings den Vorteil, dass es nun noch eine weitere Funktion gibt: verstellbare Bremsklappen. Anbei ein Foto des "neuen" Tumblers und ein Link zu einem Video, das die Klappen in Aktion zeigt.

[image]



Bremsklappen-Video



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


BRICKMASTER2010
29.05.2012, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Hi Marcus,

Hab mir grad beide Videos angesehen ( so schlecht sind die nu auch wieder nicht;))
und bin fasziniert! So gelenkig sieht der Tumbler gar nicht aus,vor allem, dass
die Vorderräder auch noch einzeln aufgehängt sind, da kann ich gar nicht
glauben, dass der "anfassbar" ist
Das mit den Bremsklappen sieht ja auch Hammer aus!
Interessieren würds mich bloß, wie das gemacht ist!
Vielleicht kannst du ja noch n Foto machen, wo man genaueres sieht (wenn das möglich ist)

Das mit der Signatur war mehr Zufall, da ist mir doch vor kurzer Zeit ein Zitat
Goethes über den Weg gelaufen, wo es sich nur so angeboten hat, noch ein (Lego)
einzufügen


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Pete378
29.05.2012, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Howdy Marcus

Auch wenn man es nicht sieht, ich knie gerade nieder. Was für eine Friemelei!!!
Mit Batman und seiner Ausrüstung hab ich zwar nun überhaupt nichts am Hut, aber
dieses Moc als solches ist allererste Sahne.
Schon beim Betrachten der Bilder hab ich Angst das Ding zerbröselt in seine
Einzelteile und das lässt sich wirklich gefahrlos anfassen?
Für mich das Moc des Monats, Hut ab für diese Detailfülle in dem kleinen
Maßstab.
So, nun muß ich irgendwie wieder aufstehen, Schei...sache das mit dem
Älterwerden.

Tschüß Mirko



ER0L
29.05.2012, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Fledermanns Zweitwagen

Dank dir. Die Videos sind , aber man sieht so ungefähr, was gemeint ist ...


Interessieren würds mich bloß, wie das gemacht ist!
Vielleicht kannst du ja noch n Foto machen, wo man genaueres sieht (wenn das möglich ist)


Gerne:

[image]



Die Achse weiter vorn ist frei beweglich, die Klappen liegen nur auf. Die zweite Achse dagegen, deren Klappen man berührt, wird durch das Technic-Gummi gebremst. Nicht sehr komplex, aber effektiv ...



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
29.05.2012, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Fledermanns Zweitwagen

Nein, wirklich zu viel der Ehre, Mirko! (Und was MOC des Monats wird sein, zu wissen ich glaube. Auch meine Stimme bekommen es wird ...)

Trotzdem freut mich natürlich dein großes Lob sehr, danke dir herzlich!

Der Tumbler lässt sich echt anfassen, man kann damit sogar spielen. Im Innenraum herrscht natürlich Verletzungsgefahr wegen des einen oder anderen mitgeführten Batarangs ...

Okay, ich hoffe, du bist wieder in der Vertikalen angekommen. Ich kenne das ... (Vor seinem Ritterschlag musste Peter Ustinov auf einem Fragebogen ankreuzen: "Kann knien" oder "Kann nicht knien". Er kreuzte keines der beiden Kästchen an, sondern schrieb: "Kann knien, komme aber nicht wieder hoch".) ;)



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: