ER0L
26.05.2012, 17:48

+23Fledermanns Zweitwagen

[image]



Hallo Leute,

mir ging es wie Commissioner Gordon, als er zum ersten Mal den "Tumbler" sah, das Batmobil aus den Christopher-Nolan-Verfilmungen. Bei mir war es vor ein paar Monaten der Übertumbler von Zeto Vince, der die Legotumblersehnsucht auslöste. Aber da war ich noch weit davon entfernt, so etwas bauen zu können.

Einige MOCs später habe ich mich dann doch drangetraut, und das Ergebnis seht ihr hier.

Mein Lastenheft:

- Das Gefährt sollte, anders als viele andere Tumbler, ein Zweisitzer sein, damit Rachel auch mitfahren kann.
- Es sollte die typische Radaufhängung vorne bekommen.
- Es sollte funktional und gut bespielbar sein.
- Es sollte keine oder kaum Noppen haben; das glatte Äußere ist m. E. ein wichtiges Kennzeichen des Tumblers.

Highlights:

- zu öffnende Kanzel
- Hinterradfederung (mit dem unten abgebildeten Element, dessen Bezeichnung mir gerade entfallen ist)
- bewegliche Einzelradaufhängung vorne (ohne Feder)
- verstellbare Vorderräder, um eine Lenkung zu simulieren ("Präsentationsmodus"), ansonsten rollen die Räder frei geradeaus
- Innenraum mit Batarang-Halter (!)

Credits:

- Zeto Vince (http://www.flickr.com/photos/25678535@N06/6279738782, Gesamtdesign, Idee, den gesamten Mittelholm zu kippen, um die typische Keilform zu erzeugen, modulare Konzeption)
- _Tiler (http://www.flickr.com/photos/55943031@N02/6911347894, Gesamtdesign, einige Details)
- Brent Waller (http://www.flickr.com/photos/wetwired/3230014677, Gesamtdesign)
- Pellaeon (http://www.flickr.com/photos/pellaeon/4886926318, einige Details, ich habe hinten auf den größeren Raddurchmesser gewechselt, nachdem ich seinen Tumbler gesehen habe

Ein herzlicher Dank geht an Philipp (Brucewaynelego-Toyshansolo), der mich netterweise mit etlichen wichtigen Teilen versorgte, für die ich sonst erneut mehrere Bricklink-Bestellungen hätte aufgeben müssen (und ich hatte schon etliche aufgegeben ...).

Wenn ihr jetzt noch könnt, ein paar mehr Bilder. Danke fürs Schauen, KuK wie immer willkommen.

Viele Grüße

Marcus

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

ottakringer , LegoLars98 , Eiffelturm , throja , Seeteddy , sachsi , , Ferdinand , TigarC , Minotaurus , Zerberus , Matze2903 , BRICKMASTER2010 , LegoChristian , legoleo , Larsvader , Pete378 , Legoshark , SamOgel , Farnheim , JuL , , joro (23 Mitglieder)

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sachsi
26.05.2012, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Umwerfend! (kinnlade hochdrück) (ohne Text)



FlyingScotsman
26.05.2012, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Hay meiner Meinung nichts gegen die anderen gefällt mir deins am besten wer was dagegen sagt solls erst ma besser machen mach weiter so einfach nur cool

Schöne Grüße



Minotaurus
27.05.2012, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Auch Hab Will

Alle Fotos wurden gespeichert um in Nebenraum ungestöhrt den Nachbau in Angriff nehmen zu können, die erste Legoversion des Tumblers, die mich wirklich überzeugt hat, ganz große Klasse


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


ER0L
27.05.2012, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Fledermanns Zweitwagen

ER0L
27.05.2012, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fledermanns Zweitwagen

Freut mich, dass du dich für dieses Thema interessierst, Thekla, das hätte ich gar nicht vermutet!

Der Tumbler ist voll bespiel- und somit anfassbar, die Konstruktion stabil. Ein Schwachpunkt sind allerdings die hinteren Lufteinlässe, die sich angesichts der langen Federwege der Hinterachse schon mal selbstständig machen, da sie nur an einem Noppen hängen. Vielleicht fällt mir dafür noch eine bessere Lösung ein, oder ich deklariere es als "Special Feature" zur Verwirrung der Schurken. ;)



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
27.05.2012, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Re: Umwerfend! (kinnlade hochdrück)

ER0L
27.05.2012, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von FlyingScotsman

Re: Fledermanns Zweitwagen

Dank dir! - Mir geht es gar nicht um besser oder schlechter, zumal die, die später kommen, ja immer den Vorteil haben, dass sie die MOCs der Vorläufer als Inspirationsquelle nutzen können. Und vielleicht sogar neue Teile zur Verfügung haben, die wieder ganz andere Möglichkeiten eröffnen ...



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
27.05.2012, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Auch Hab Wi

Super, danke für das Lob! Viel Erfolg beim Nachbau, über ein Foto würde ich mich freuen.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Thekla
27.05.2012, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Hi,

Freut mich, dass du dich für dieses Thema interessierst, Thekla, das hätte ich gar nicht vermutet!


naja, für das Thema Batman nicht wirklich, aber für gut gebaute MOCs immer!

Der Tumbler ist voll bespiel- und somit anfassbar, die Konstruktion stabil.


Hut ab, hätte ich nicht gedacht.

Bringst Du den mit? Das Auto muss ich mir unbedingt mal in echt ansehen..und anfassen ;)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ER0L
27.05.2012, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Fledermanns Zweitwagen



Bringst Du den mit? Das Auto muss ich mir unbedingt mal in echt ansehen..und anfassen ;)



Na klar, sofern noch Platz auf der Straße ist. - Aber nur anfassen, mehr ist nicht drin ;)



Hier noch Bildernachschub, eine Straßenszene und eine Aufnahme von der Vorderradaufhängung.

[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Matze2903 gefällt das


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: