ER0L
26.05.2012, 17:48

+23Fledermanns Zweitwagen

[image]



Hallo Leute,

mir ging es wie Commissioner Gordon, als er zum ersten Mal den "Tumbler" sah, das Batmobil aus den Christopher-Nolan-Verfilmungen. Bei mir war es vor ein paar Monaten der Übertumbler von Zeto Vince, der die Legotumblersehnsucht auslöste. Aber da war ich noch weit davon entfernt, so etwas bauen zu können.

Einige MOCs später habe ich mich dann doch drangetraut, und das Ergebnis seht ihr hier.

Mein Lastenheft:

- Das Gefährt sollte, anders als viele andere Tumbler, ein Zweisitzer sein, damit Rachel auch mitfahren kann.
- Es sollte die typische Radaufhängung vorne bekommen.
- Es sollte funktional und gut bespielbar sein.
- Es sollte keine oder kaum Noppen haben; das glatte Äußere ist m. E. ein wichtiges Kennzeichen des Tumblers.

Highlights:

- zu öffnende Kanzel
- Hinterradfederung (mit dem unten abgebildeten Element, dessen Bezeichnung mir gerade entfallen ist)
- bewegliche Einzelradaufhängung vorne (ohne Feder)
- verstellbare Vorderräder, um eine Lenkung zu simulieren ("Präsentationsmodus"), ansonsten rollen die Räder frei geradeaus
- Innenraum mit Batarang-Halter (!)

Credits:

- Zeto Vince (http://www.flickr.com/photos/25678535@N06/6279738782, Gesamtdesign, Idee, den gesamten Mittelholm zu kippen, um die typische Keilform zu erzeugen, modulare Konzeption)
- _Tiler (http://www.flickr.com/photos/55943031@N02/6911347894, Gesamtdesign, einige Details)
- Brent Waller (http://www.flickr.com/photos/wetwired/3230014677, Gesamtdesign)
- Pellaeon (http://www.flickr.com/photos/pellaeon/4886926318, einige Details, ich habe hinten auf den größeren Raddurchmesser gewechselt, nachdem ich seinen Tumbler gesehen habe

Ein herzlicher Dank geht an Philipp (Brucewaynelego-Toyshansolo), der mich netterweise mit etlichen wichtigen Teilen versorgte, für die ich sonst erneut mehrere Bricklink-Bestellungen hätte aufgeben müssen (und ich hatte schon etliche aufgegeben ...).

Wenn ihr jetzt noch könnt, ein paar mehr Bilder. Danke fürs Schauen, KuK wie immer willkommen.

Viele Grüße

Marcus

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

ottakringer , LegoLars98 , Eiffelturm , throja , Seeteddy , sachsi , , Ferdinand , TigarC , Minotaurus , Zerberus , Matze2903 , BRICKMASTER2010 , LegoChristian , legoleo , Larsvader , Pete378 , Legoshark , SamOgel , Farnheim , JuL , , joro (23 Mitglieder)

19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ER0L
29.05.2012, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Fledermanns Zweitwagen

Nein, wirklich zu viel der Ehre, Mirko! (Und was MOC des Monats wird sein, zu wissen ich glaube. Auch meine Stimme bekommen es wird ...)

Trotzdem freut mich natürlich dein großes Lob sehr, danke dir herzlich!

Der Tumbler lässt sich echt anfassen, man kann damit sogar spielen. Im Innenraum herrscht natürlich Verletzungsgefahr wegen des einen oder anderen mitgeführten Batarangs ...

Okay, ich hoffe, du bist wieder in der Vertikalen angekommen. Ich kenne das ... (Vor seinem Ritterschlag musste Peter Ustinov auf einem Fragebogen ankreuzen: "Kann knien" oder "Kann nicht knien". Er kreuzte keines der beiden Kästchen an, sondern schrieb: "Kann knien, komme aber nicht wieder hoch".) ;)



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


BRICKMASTER2010
30.05.2012, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Danke nochmal für das Bild, man sieht doch einiges mehr!
Wie du so treffend gesagt hast,

Nicht sehr komplex, aber effektiv


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Farnheim
01.06.2012, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

The Dark Knight rises...

Hallo Marcus,
die Karre ist der Knaller! Vor allem aber, dass Du in den Tumbler zwei (!) Personen nebeneinander (!!) hineinbekommen hast, so dass auch noch die ganzen Proportionen passen - einfach der Klopper! Besonders die bullige Aufnahme vom Heck finde ich sehr imposant.

Wie ich ja schon auf Gesichtsbuch schrieb, mag ich Dein Sammelsurium an Vormodellen sehr, mit dem man hervorragend die Entwicklung bis hin zum fertigen Modell sehr gut mitverfolgen kann!

Wie sacht ja der Ami: Stunning and simply awesome!

In der Tat!

Viele Grüße,
Maik

P.S.: Leider hat's an Pfingsten bei mir nicht ganz hingehauen. Warst Du in BOT?


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
01.06.2012, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen


Sehr beeindrucksend!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


ER0L
01.06.2012, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: The Dark Knight rises...

Danke dir sehr herzlich, Maik!

Vor allem aber, dass Du in den Tumbler zwei (!) Personen nebeneinander (!!) hineinbekommen hast, so dass auch noch die ganzen Proportionen passen - einfach der Klopper!


Na ja, die Figuren passen, weil ich die Autos um sie herum baue ;) Hier habe ich allerdings den Fehler begangen, einen Stellvertreter für Batman zu nehmen. Als ich auf Fotos sah, wie groß diese Bat-Ohren sind, ist mir das Herz aber so was von in die Hose gerutscht. Hat wider Erwarten dann doch gepasst.

Wie ich ja schon auf Gesichtsbuch schrieb, mag ich Dein Sammelsurium an Vormodellen sehr, mit dem man hervorragend die Entwicklung bis hin zum fertigen Modell sehr gut mitverfolgen kann!


War ein Experiment, aber im Rückblick auch für einen selbst interessant zu sehen, was aus einem ersten Entwurf schließlich wird - und was nicht ;)


P.S.: Leider hat's an Pfingsten bei mir nicht ganz hingehauen. Warst Du in BOT?


Kein Problem. Kustom Kulture ist erst am kommenden Wochenende, weiß im Moment aber selbst nicht, ob das klappt. Melde mich noch mal über das Fratzenbuch.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
01.06.2012, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Fledermanns Zweitwagen

ER0L
01.06.2012, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen => Police Interceptor 2012

Okay, da der Thread noch "lebt", hier noch ein paar Bilder eines weiteren Modells, das aus dem Tumbler abgeleitet wurde. Für den einen oder anderen vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber ich finde das Tumbler-Konzept so spannend, dass es m.E. auch außerhalb des Batman-Universums zur Geltung kommen sollte.

Hier also der "Police Interceptor 2012", ein futuristisches gepanzertes Polizeifahrzeug. Technisch entspricht er mehr oder weniger dem Tumbler, allerdings ohne das Jet-Triebwerk. Zudem kann er von einem Hubschrauber abgesetzt und wieder aufgenommen werden (s. das letzte Bild).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Pete378
01.06.2012, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen => Police Interceptor 2012

Howdy Marcus

Na prima, jetzt kommt die "Bullerei" auch noch von oben. Da werd ich wohl
größere Dachfenster bei meinen Trucks brauchen.
Spaß beiseite, der "fetzt Mann". Deine Polizei ist ganz schön fit für die
Zukunft. Da müssen sich die Gauner ganz schön in Acht nehmen.
Kommt jetzt eventuell noch ´ne Feuerwehr? Die Jungs könnten sowas sicher
auch gut gebrauchen.

Tschüß Mirko



ER0L
02.06.2012, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Fledermanns Zweitwagen => Police Interceptor 2012


Kommt jetzt eventuell noch ´ne Feuerwehr? Die Jungs könnten sowas sicher
auch gut gebrauchen.



Auch 'ne e Idee! Wobei die Feuerwehrspezialisten vielleicht einen Tipp geben müssten, wofür ein solches Vehikel geeignet wäre und welche Ausrüstung es dementsprechend haben müsste.

Toll wären - aus aktuellem Anlass ;) - auch 3 Exemplare in Tan mit Tarngedöns, das lässt sich bei dieser Bauweise allerdings nur schwer umsetzen ...



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


flocoto
10.09.2012, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Fledermanns Zweitwagen

Hi Marcus.


Sorry, der S a b b e r blieb eine Weile aus...

...aber ich kann Dich trösten:
beim Anblick Deiner Werke ist es immer noch schwer ihn unter Kontrolle zu halten.


Obwohl Batman (überhaupt) nicht mein Fall ist, mir gefällt Dein Mobil.
Jedoch weniger ob der Tatsache ein Batmobil zu sein, sondern eher aufgrund der Komplexität die es zeigt. Typisch EROL eben ;)


Gruß
Ramon



Gesamter Thread: