friccius
10.12.2007, 08:54

Antwort eines Puristen

Hallo Klapperstrauß,

willkommen auf diesen Seiten. Das Hobby Modellbau hat schon etwas feines an sich.

Meinereiner hält es mit dem Lego Modellbau sehr puristisch. Modellbau mit Lego bedeutet für mich, mit den vorhandenen Möglichkeiten das herauszuholen, was machbar ist. Da wird nicht gebohrt, gesägt, geschnitten oder geklebt, weil das vom System her so nicht geplant ist.

Anders sehe ich es beim Plastik-, Holz- oder Metallmodellbau. Hier darf sehr wohl geklebt werden, da ja die Teile der Bausätze sonst eh nicht halten würden - sieht man mal von einigen Klick-Kinderbausätzen ab, wo man die Teile nur zusammendrucken muß, damit sie halten. Auch bohren, sägen und lackieren hat dort seine Berechtigung um das Modell richtig stimmig zu gestalten.
Und ich weiß wovon ich spreche, da ich nicht nur auf LEGO beschränkt bin.

Letztlich gilt aber: Es ist Dein LEGO und Du kannst damit machen, was Du willst.

Vie leG rüße
Andreas


Gesamter Thread: