Klapperstrauß
09.12.2007, 11:43

LEGO nur Original oder auch bearbeitet

Hallo zusammen,

habe vor meine MOC`s ins Internet zustellen, habe sie schon lange bei Brickshelf eingestellt, jedoch wurden diese seit dem gründlich überarbeitet.
Muß nun neue Photos machen und dachte ich könnte sie ja auch hier einstellen.
Meine Modelle sind im Maßstab 1:17,5, alle mit vers. Funktionen, z.B. Pneumatik, Motor; z.B. ein MAN Absetzkipper, Linde SchuMa-Stapler, Iveco Drei-Seiten-Kipper. Nun zu meiner Frage, da an den Maßstab gebunden, sind einige Teile am Modell geklebt, geschnitten, gebohrt, jedoch bislang keine Fremdteile. Da es aber scheinbar AFOL gibt die dies strikt nicht haben können / wollen, wollte ich erst mal verschiedenen Meinungen hören. Also frei raus damit.


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

doktorjoerg
10.12.2007, 12:14

Ich auch!

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auch kein Freund vom Bearbeiten der LEGO-Steine. Mich würden die Bilder aber trotzdem sehr interessieren, denn ich lasse mich immer gerne von neuen Dingen (auch wenn sie in mancher Auge 'daneben' erscheinen') überraschen.
Ich möchte gerne die Bilder sehen. Vielleicht kannst dun uns (oder zumindest einige hier) von der Notwendigkeit deines Baustils überzeugen.

Auf jeden Fall möchte ich deine Modelle nicht vorverurteilen, bevor ich sie nicht gesehen habe. Also her damit!

Neugierige Grüße
Jörg


Hümpfch™
10.12.2007, 12:43

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

» Aber Ok, mit solcher Resonanz habe ich gerechnet und um ein Schlußpunkt
» meinerseits zuziehen, werde ich darauf verzichten hier Photos
» einzustellen, damit sich niemand an meinen Modellen stören muß.

Hi Klapperstrauß,
hast Du auch einen Klarnamen?
Du solltest Deine MOCs auf alle Fälle hier zeigen, denn wir können uns alle nicht vorstellen, wie man bei einem derart großen Maßstab von 1:17,5 auch noch schnippeln und kleben muss. :confused:
Du wirst bestimmt zahlreiche Tips bekommen, wie Du einige Details auch ohne Kleben und Schneiden realisiert bekommst. k:
Gruß Ronald


abhf
10.12.2007, 12:50

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

Hi Ronald,

ich vermute das ist es: Klapperstrauss bei Brickshelf


Körpi
10.12.2007, 12:56

Guckt doch einfach selbst:

Hümpfch™
10.12.2007, 12:56

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

» 3 Ausnahmen gibt es aber für mich:
» -Kürzen von Pneumatikschlauch
» -Kürzen von Flexschläuchen ("Hose 3mm")
» -Erstellen eigener Aufkleber.

Hi,
mir ist nicht klar, warum man zum Legobauen anderes Werkzeug als die Hände (oder meinetwegen auch die Füße, um Platten festzutreten) benutzen sollte.
Daher haben für mich Schere und Messer eigentlich nichts dabei zu suchen.
Ob Du nun Flexschläuche oder Platten schneidest, ist doch das gleiche.
Wenn es nun in keinem Set einen 11-langen Flexschlauch oder einen 7-langen in Gelb gab, warum sollte man sich sowas herstellen?
Und die Ausrede, das sei sowieso Meterware, die von Lego ja auch auf die für bestimmte Sets benötigte Länge geschnitten würde, könnte man dann auch auf Grundplatten anwenden, den die werden auch in Bahnen hergestellt und hinterher auf 16x16 oder sonstwas zugeschnitten.
Die einzigen Teile, die bei bestimmten Sets geschnitten werden müssen, sind i.d.T. Pneumatikschläuche. Wer diese aber auf andere als in den Bauanleitungen gezeigte Längen zuschneidet oder Längen-/Farbkombinationen herstellt, die es so auch nicht in Sets gab, der kann doch auch gleich Fremdteile verwenden oder kleben.
Ronald


Brixe
10.12.2007, 13:04

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

» Hi Ronald,
»
» ich vermute das ist es:
» Klapperstrauss
» bei Brickshelf


Hallo Jürgen,
auch ich habe diesen Ordner gfunden und ich muß sagen, deine Modelle gefallen mir, bis auf den Umstand, daß geschnitten und geklebt wurde, ziemlich gut. Gerade die technische Seite ist dir perfekt gelungen und Technik-Modelle bekommt man ja auch nicht allzuoft hier zu sehen.
Mir sind da einige Stellen aufgefallen, die man durchaus mit geschickter Snottechnik auch ohne kleben hinbekommen hätte.
Bei Problemen bezüglich einiger Bautechniken kannst du dir auch jederzeit Hilfe, bzw. Anregungen hier im Forum holen: Bautechniken- da werden Sie geholfen :blink: .
Wie man bei einigen Kleinstmodellen sehen kann, kann man auf auf wenig Platz eine große Detailgenauigkeit erreichen.
Vielleicht kommst du ja beim nächsten Modell ganz ohne Messer und Kleber aus und wirst eine ernstzunehmende Konkurenz zu Hans und Sven.
Liebe Grüße,
Marion


Hümpfch™
10.12.2007, 13:15

Danke, nur leider nicht ISDN-tauglich (Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet) (ohne Text)


HoMa
10.12.2007, 13:45

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

Hallo,

die Modelle von Klapperstrauß strotzen nur so von technischen Raffinessen und sie sind es allemal wert gezeigt zu werden. Und sie haben es gar nicht nötig, gebohrtes, gesägtes, ge-sonstwastes LEGO zu verwenden. Für die Stellen, die ich gesehen habe, gibt es bestimmt eine puristische Lösung.

Dieser Kipper wurde nicht angesägt und sieht doch ziemlich gut aus. So was würde dem Klapperstraußschem Absetzkipper auch gut stehen.

» Bei Problemen bezüglich einiger Bautechniken kannst du dir auch jederzeit
» Hilfe, bzw. Anregungen hier im Forum holen: Bautechniken- da werden Sie
» geholfen :blink: .

Na, da möchte ich mal widersprechen. Mag sein, dass es so eine Foren-Kategorie gibt, aber so wirklich viel kommt in Sachen Bautechnik auch nicht rüber. Das ist aus meiner Sicht auch nicht weiter tragisch, der Reiz des LEGO Modellbaus besteht ja darin, selber Lösungen zu finden und nicht einfach nur 1:1 von vorhandenen Lösungen abzukupfern. Die vielen 2000x3000 Pixel großen Bilder von LEGO Modellen im Web bieten eine erste Inspirationsquelle, viele Bauideen sind auch immer wieder in alten und aktuellen LEGO Sets zu finden. Und wer schließlich mit ein paar Teilen in der Hand ein bisschen rumknobelt findet vielleicht eine eigene Lösung. Komplettlösungen (z.B. SNOT-Glasdach mit Baustein XY) sollte jedoch hier niemand erwarten. Kaum jemand wird sich hinsetzen und ein komplette Lösung für jemand anderen ausarbeiten. Da surft man doch lieber durch div. Galerien und schaut, wie andere/ähnliche Herausforderungen gelöst wurden - ganz gleich ob die Lösung in Eisenbahn, Feuerwehr, Raumfahrt oder Bionicle zu finden ist. Und wem die Brickshelf-Standardgröße der dargebotenen Bilder zu klein ist, kann einfach das Bild in Originalgröße anzeigen lassen bzw. es direkt bei einem freundlichen Poster-Entwickler hochladen um sich einen persönlichen 70x90 cm Abzug des über-/unterbelichteten und verwackelten Motivs machen zu lassen.

1000grüße
HoMa


Klapperstrauß
10.12.2007, 13:54

Re: Guckt doch einfach selbst:

» Bitte hier
» entlang....


Hallo zusammen,

meldemich doch nochmal zu Wort.
Ja dies ist mein Ordner bei Brickshelf (Nickname: klapperstraussy), aber wie schon mal gesagt, sind diese Bilder nun etwa 3 Jahre alt. Inzwischen wurde sehr viel verbessert, die Funktionalität und die Detailtreue.
Will jetzt aber spätestens über die Feiertage neue Photos machen, da auch einiges neues dazu gekommen ist!

Sicherlich könnte man einiges was jetzt geklebt ist vielleicht anders machen, jedoch werde ich meinen Stil beibehalten und lasse mich nicht eines besseren belehren!
Der Maßstab 1:17,5 ist gar nicht so groß,die meisten bauen im Maßstab 1:13, da braucht man nun wirklich nichts mehr bearbeiten, doch leider lassen sich in diesem Maßstab viele Funktionen nicht realisieren z. B. wg.den Pneumatikteilen.

Wenn die neuen Photos fertig sind, werdeich bescheid geben und jeder kann sie bei Brickshelf ansehen.


Jojo
10.12.2007, 13:56

Re: Guckt doch einfach selbst:

Hallo!


» jedoch werde ich meinen Stil beibehalten und lasse mich nicht
» eines besseren belehren!

Das klingt aber trotzig.
Smiley.


Tschüß
Jojo


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: