Klapperstrauß
09.12.2007, 11:43

LEGO nur Original oder auch bearbeitet

Hallo zusammen,

habe vor meine MOC`s ins Internet zustellen, habe sie schon lange bei Brickshelf eingestellt, jedoch wurden diese seit dem gründlich überarbeitet.
Muß nun neue Photos machen und dachte ich könnte sie ja auch hier einstellen.
Meine Modelle sind im Maßstab 1:17,5, alle mit vers. Funktionen, z.B. Pneumatik, Motor; z.B. ein MAN Absetzkipper, Linde SchuMa-Stapler, Iveco Drei-Seiten-Kipper. Nun zu meiner Frage, da an den Maßstab gebunden, sind einige Teile am Modell geklebt, geschnitten, gebohrt, jedoch bislang keine Fremdteile. Da es aber scheinbar AFOL gibt die dies strikt nicht haben können / wollen, wollte ich erst mal verschiedenen Meinungen hören. Also frei raus damit.


27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
10.12.2007, 13:45

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

Hallo,

die Modelle von Klapperstrauß strotzen nur so von technischen Raffinessen und sie sind es allemal wert gezeigt zu werden. Und sie haben es gar nicht nötig, gebohrtes, gesägtes, ge-sonstwastes LEGO zu verwenden. Für die Stellen, die ich gesehen habe, gibt es bestimmt eine puristische Lösung.

Dieser Kipper wurde nicht angesägt und sieht doch ziemlich gut aus. So was würde dem Klapperstraußschem Absetzkipper auch gut stehen.

» Bei Problemen bezüglich einiger Bautechniken kannst du dir auch jederzeit
» Hilfe, bzw. Anregungen hier im Forum holen: Bautechniken- da werden Sie
» geholfen :blink: .

Na, da möchte ich mal widersprechen. Mag sein, dass es so eine Foren-Kategorie gibt, aber so wirklich viel kommt in Sachen Bautechnik auch nicht rüber. Das ist aus meiner Sicht auch nicht weiter tragisch, der Reiz des LEGO Modellbaus besteht ja darin, selber Lösungen zu finden und nicht einfach nur 1:1 von vorhandenen Lösungen abzukupfern. Die vielen 2000x3000 Pixel großen Bilder von LEGO Modellen im Web bieten eine erste Inspirationsquelle, viele Bauideen sind auch immer wieder in alten und aktuellen LEGO Sets zu finden. Und wer schließlich mit ein paar Teilen in der Hand ein bisschen rumknobelt findet vielleicht eine eigene Lösung. Komplettlösungen (z.B. SNOT-Glasdach mit Baustein XY) sollte jedoch hier niemand erwarten. Kaum jemand wird sich hinsetzen und ein komplette Lösung für jemand anderen ausarbeiten. Da surft man doch lieber durch div. Galerien und schaut, wie andere/ähnliche Herausforderungen gelöst wurden - ganz gleich ob die Lösung in Eisenbahn, Feuerwehr, Raumfahrt oder Bionicle zu finden ist. Und wem die Brickshelf-Standardgröße der dargebotenen Bilder zu klein ist, kann einfach das Bild in Originalgröße anzeigen lassen bzw. es direkt bei einem freundlichen Poster-Entwickler hochladen um sich einen persönlichen 70x90 cm Abzug des über-/unterbelichteten und verwackelten Motivs machen zu lassen.

1000grüße
HoMa


Klapperstrauß
10.12.2007, 13:54

Re: Guckt doch einfach selbst:

» Bitte hier
» entlang....


Hallo zusammen,

meldemich doch nochmal zu Wort.
Ja dies ist mein Ordner bei Brickshelf (Nickname: klapperstraussy), aber wie schon mal gesagt, sind diese Bilder nun etwa 3 Jahre alt. Inzwischen wurde sehr viel verbessert, die Funktionalität und die Detailtreue.
Will jetzt aber spätestens über die Feiertage neue Photos machen, da auch einiges neues dazu gekommen ist!

Sicherlich könnte man einiges was jetzt geklebt ist vielleicht anders machen, jedoch werde ich meinen Stil beibehalten und lasse mich nicht eines besseren belehren!
Der Maßstab 1:17,5 ist gar nicht so groß,die meisten bauen im Maßstab 1:13, da braucht man nun wirklich nichts mehr bearbeiten, doch leider lassen sich in diesem Maßstab viele Funktionen nicht realisieren z. B. wg.den Pneumatikteilen.

Wenn die neuen Photos fertig sind, werdeich bescheid geben und jeder kann sie bei Brickshelf ansehen.


Jojo
10.12.2007, 13:56

Re: Guckt doch einfach selbst:

Hallo!


» jedoch werde ich meinen Stil beibehalten und lasse mich nicht
» eines besseren belehren!

Das klingt aber trotzig.
Smiley.


Tschüß
Jojo


HoMa
10.12.2007, 14:01

Re: Guckt doch einfach selbst:

Hallo,

» » jedoch werde ich meinen Stil beibehalten und lasse mich nicht
» » eines besseren belehren!
»
» Das klingt aber trotzig.
» Smiley.

Vor allem macht es keinen Sinn, da der Auslöser des Threads ja explizit die Frage nach den verschiedenen Einstellungen der Leute zu bohren, sägen und kleben war. Jetzt sagt man seine Meinung ... was wohl auch nicht gut ist.

Wir sind eine freie Community, soll doch jeder machen was er will.

Ich jedenfalls schneide Flex-Schläuche und verwende Tesafilm um lose Elemente zu fixieren, die beim Transport der Modelle ständig herabfallen würden. Wenn das Model steht, bediene ich mich der Schwerkraft, bin aber zu faul, den Tesafilm abzufrimmeln und ihn für den Transport wieder hinzufrimmeln. Ach ja, Fremdteile in Form von Alu-Profilen auf LEGO Speichenrädern habe ich auch im Einsatz.

1000grüße
HoMa


abhf
10.12.2007, 14:19

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

Hallo zusammen,

irgendwie hatten wir das alles schon mal, sogar statistisch ausgewertet:

Legopuristen - lang ist's her...


Micha2
10.12.2007, 16:31

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

Tach,

» Ob Du nun Flexschläuche oder Platten schneidest, ist doch das gleiche.

Nicht ganz.

1) wenn ich einen 6er Flexschlauch in 2 3er schneide, dann sieht das aus wie 2 3er, die Lego gefertigt hat. Wenn ich eine Platte schneide, dann nicht (weil der Rand fehlt)

2) Flex-Schläuche gibt es in allen möglichen Farben und Längen. Wenn ich einen schwarzen Flexschlauch in 3L benötige, dann bin ich einfach zu faul nachzusehen, ob es den in Original auch gäbe. Genauer gesagt bin ich sogar
manchmal zu faul, in meinem Flexschlauch-Sortiment nachzusehen, ob ich die entsprechende Länge nicht vielleicht sogar da habe.


» Die einzigen Teile, die bei bestimmten Sets geschnitten werden müssen,
» sind i.d.T. Pneumatikschläuche.

...und Seile.

Micha


Oliver
10.12.2007, 20:49

Re: Einspruch (Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet)

Hi Thekla.

Noch ein Oliver antwortet, hehe.

Was ist denn an diesem Foto so schlimm? Bin ich etwa blind?

Meinst du die Unterteile von den BigFig-Wasserhähnen?

ciaOliver


Dr. Brixel
11.12.2007, 10:50

Re: LEGO nur Original oder auch bearbeitet

Hallo,

» ...und Seile.

Ja, genau, wie soll man denn sonst einen ordentlichen Autokran o.ä. bauen?
Eben genau bei den oben genannten Dingen (und Gummis meinetwegen noch) sehe ich das auch nicht so eng, bei allen anderen Teilen sehr wohl...

Und außerdem: TLC stellt sich ja auch selbst andauernd Teile her, die es vorher noch nicht gab, da können wir doch ruhig mal einen rigidhose kürzen...

LG
Bernd S.


Eisbär
12.12.2007, 14:40

Meinung eines unverständlichen Bären

Lieber Klapperstorch!

Ich halte es für richtig und besser, nur echte Legoteile, so wie sie sind bzw sein sollen, zu verwenden. Von Lego wird das Zuschneiden von Pneumatic-Schläuchen gefordert, daher ist das ok.

Wohl habe ich selbär schon mal mit Kopie-Lego und richtigem zusammen gebaut und habe Bleigewichte auf Bahnmotoren gepackt, aber bemalen, kleben, sägen, bohren, gar Fremdkörper einbauen? Ich halte auch von den selbstgebastelten Eisenbahnrädern nichts, auch wenn's gut aussieht.

Kaputtes Lego behandele ich wohl mit Instrumenten, um es in die oder eine ähnliche Originalgröße zu versetzen: dh ich säge zerbrochene 2x16x0,3 in 2 kleinere Teile, sagen wir: 6er, zurecht. Zwei zusammengehörende Teile eines Elementes klebe ich auch zusammen, das hält aber nur solange keine Bearnspruchung zustandekommt, ist also meist für die Katz. Und taugt auch sonst meist nur als unsichtbare Stütze.*
Und alte, kaputte Leuchtsteine darf man (wer's kann, ich also nicht) mit neuen, nicht-legoischen Birnen versehen.
Selbstgebastelte Aufklebär sind mitunter hübsch aber eben doch fremd. Und gehen hoffentlich gut wieder ab.


In Deinem Maßstab sollte dergleichen allerdings schlechthin mehr als wie unnötig sein.

Aber Du machst mit Deinem Lego was Du willst, darfst aber nicht nach gleicher Anerkennung verlangen, die ein Purist erhielte.

Eigentlich sollte man derlei Manipulationen bei Eigenbauten ja erwähnen.


Irgendwann erhebt sich die Frage, warum überhaupt mit Lego bauen, wenn man's doch so stark bearbeitet.

*Ich habe also reichlich Stützen.

Gestützte Grüße
M.a


Klapperstrauß
12.12.2007, 18:19

Re: Meinung eines unverständlichen Bären

» Lieber Klapperstorch!
»

Danke für Deine Meinung, KNUT!


Gesamter Thread: