tkoenig
28.11.2007, 13:47

Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo an die Spezialisten,

ich bin neu hier im Forum und möchte micht (zusammen mit meinen Kids) mit den Lego Eisenbahnen etwas näher beschäftigen. Gleich die erste Frage eines Unwissenden:

Soweit ich es überblicken kann, gibt es momentan 2 verschiedene Systeme am Markt. Einmal die 9V Systeme und dann die RC Systeme. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann sind die RC Gleise ohne Stromleiter. Inwieweit sind die beiden Systeme überhaupt kompatibel miteinander? Können RC Züge auf den 9V Gleisen fahren? Passen die Gleise trotzdem zusammen wenn ich nur RC fahre? Welches System ist empfehlenswert und im Nachgang für eine Aufrüstung tauglich zwecks Verfügbarkeit der Teile und Spielspaß?

Danke schonmal vorab für eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
28.11.2007, 16:02

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hi Oliver,

bzgl. des FAQ-Eintrags: Das neue FAQ-System berücksichtigt bereits Benutzereingaben, wenn Du also möchtest, kannst Du hier (rechts) die Einträge vorformulieren:
http://www.festum.de/de/info/faq/

Ich werde dann das neue FAQ auch in den nächsten Tagen verlinken.

Gruß,
René


Legomatic
28.11.2007, 18:14

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo aus Bayern,

ich habe einem Bekannten erst kürzlich empfohlen, sich mit dem 9-V-System auszurüsten. Es wird wohl bis Ende 2008 weiterhin (wenn auch vereinzelt) noch Sets und Schienen und Motore geben. Gebrauchtware ist auch reichlich und immernoch bezahlbar vorhanden.
Das RC-System hat nämlich seine Mängel und Tücken: kein Signal bei Hindernissen und Tunnel, kurze Standzeit der Akkus, hoher Stromverbrauch, durchdrehende Räder da Räder und Schienen sehr glatt sind. Das bedeutet in Summe: nur kurze Züge, keine Steigungen, nach 1-2 Stunden ist der Spielspaß vorbei. Dann kommt noch dazu, das es höchtwahrscheinlich keine neuen Loks mehr geben wird und ein Eigenbau wegen der großen Akkugundplatte kompliziert ist und solche Grundplatten auch nicht gerade billig am Markt sind. Also riet ich meinem Bekannten: Hände weg. Richtig Spielspaß und "Modellbahnfeeling" gibts eben nur beim 9-V-System.

» Denn dann kann ich die Schinen
» auch nicht mehr für das neue System benutzen. Oder verstehe ich da etwas
» falsch?

...ein bischen falsch. Der RC-Zug kann auf jedem Gleis fahren (blau, grau, 12V, 9V), da er eine eigene Stromversorgung hat. Der 9V-Zug aber kann nur auf den 9-V-Gleisen fahren. Es gibt aber noch die Möglichkeit, "zweigleisig" zu fahren (im wahrsten Sinne des Wortes): nämlich einfach 2 Systemne parallel auf einer Anlage. Ich kenne jemand, der hat 12V und 9V nebeneinader aufgebaut. Und da kann der RC-Zug dann überall fahren. Hoffe, das war jetzt verstädnlich :-)

zugige Grüße,
Christian ... der sich hier gerne austobt.


goldfing
28.11.2007, 21:06

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

» » Denn dann kann ich die Schinen
» » auch nicht mehr für das neue System benutzen. Oder verstehe ich da
» etwas
» » falsch?
»
» ...ein bischen falsch. Der RC-Zug kann auf jedem Gleis fahren (blau, grau,
» 12V, 9V), da er eine eigene Stromversorgung hat. Der 9V-Zug aber kann nur
» auf den 9-V-Gleisen fahren.

Hallo,

ich glaube, es war die Befürchtung gemeint, daß die 9V- oder RC-Schienen
evtl. nicht für ein _zukünftiges_ Eisenbahnsystem von Lego verwendet werden können.
Das hinge halt von der Spurweite und Gleisgeometrie dieses
zukünftigen Systems ab, die wir heute noch nicht kennen. Oder gibt es
da schon Informationen dazu?

Gruß,
Dirk


Legomatic
28.11.2007, 21:40

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo,

» ich glaube, es war die Befürchtung gemeint, daß die 9V- oder RC-Schienen
» evtl. nicht für ein _zukünftiges_ Eisenbahnsystem von Lego verwendet
» werden können.
» Das hinge halt von der Spurweite und Gleisgeometrie dieses
» zukünftigen Systems ab, die wir heute noch nicht kennen. Oder gibt es
» da schon Informationen dazu?

...nichts Ofizielles ABER Lego hat zwar im Laufe der Jahre das Eisenbahnsystem öfters geändert, die Spurweite blieb immer gleich. Somit gehe ich mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" davon aus, das das neue System nicht nur die selbe Spurweite haben wird, sondern auch die selben Plastikschienen, da sich die Produktion ja lohnen muß. Es wäre auch undenkbar, hier wieder einen neuen Änderungsansatz zu finden. Allerdings ist es möglich, das die weitere Produktion der Gleise nicht nur die langsam steigenden Qualitätsmängel mit einschließt, sondern auch die "neue Farbvielfalt" - egal ob ungewollt durch Toleranzen bei den Mischvorgaben als auch gewollt denn: Bunt ist schön*. Gut, Letzteres streichen wir wieder :-)

[image]


links: 9V-Gleis in altdunkelgrau, rechts: RC-Gleis in neudunkelgrau

viele Grüße,
Christian
* die ersten Schienen wurden auch von blau auf grau umgestellt, die 9V-Gleise von Altdunkelgrau auf Neudunkelgrau. Warum sollten die Plastkschienen nicht auch von Neudunkelgrau auf z.B. althellschwarz oder neumittelbraun verändert werden?


goldfing
28.11.2007, 22:13

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo Christian,

» ...nichts Ofizielles ABER Lego hat zwar im Laufe der Jahre das
» Eisenbahnsystem öfters geändert, die Spurweite blieb immer gleich. Somit
» gehe ich mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" davon aus, das
» das neue System nicht nur die selbe Spurweite haben wird, sondern auch die
» selben Plastikschienen, da sich die Produktion ja lohnen muß.

Vermute ich auch. Allerdings stellt sich dann die Frage,
wieso überhaupt nach 2 Jahren schon wieder ein neues System kommt,
bzw. wenn sie für 2009 den "großen Wurf" planen,
sie nicht einfach 9V bis dahin weiterführen,
statt jetzt noch ein RC-System dazwischenzuschieben.
Das verursacht ja auch Entwicklungskosten.
Aber die Wege (und Setnummern) der TLC sind unergründlich...

» links: 9V-Gleis in altdunkelgrau, rechts: RC-Gleis in neudunkelgrau

Danke für das Foto. Es war zwar klar, daß es geht,
aber wie es konkret aussieht, sah ich noch nicht.
Da würden die 9V-Bley-Schienen wohl besser zu den
RC-Schienen passen. Was für ein Kuddelmuddel.

» * die ersten Schienen wurden auch von blau auf grau umgestellt, die
» 9V-Gleise von Altdunkelgrau auf Neudunkelgrau. Warum sollten die
» Plastkschienen nicht auch von Neudunkelgrau auf z.B. althellschwarz oder
» neumittelbraun verändert werden?

Ein zartes Lindgrün vielleicht?


Gruß,
Dirk


Hümpfch™
29.11.2007, 00:28

Die Schienen bleiben gleich! (Re: Kaufempfehlung Eisenbahn)

» » Das hinge halt von der Spurweite und Gleisgeometrie dieses
» » zukünftigen Systems ab, die wir heute noch nicht kennen. Oder gibt es
» » da schon Informationen dazu?
»
» ...nichts Ofizielles ABER Lego hat zwar im Laufe der Jahre das
» Eisenbahnsystem öfters geändert, die Spurweite blieb immer gleich. Somit
» gehe ich mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" davon aus, das
» das neue System nicht nur die selbe Spurweite haben wird, sondern auch die
» selben Plastikschienen, da sich die Produktion ja lohnen muß.

Also Christian,
Du bist wirklich die absolute Ober-Schnarchbacke hier im Forum. :no:
Nicht nur, weil Du nie auf eine Antwort zu Deinen Fragen reagierst oder Dich womöglich sogar bedankst, sondern besonders, weil Du offenbar nicht mal mitbekommst, wenn man Dir antwortet.
Wie im Falle der offiziellen Antwort zu den Schienen, die selbstverständlich gleich bleiben.

Wie der aufmerksame Forums-Leser bereits vor 8 Wochen festetellen konnte...
http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=22345
Ronald


inof
29.11.2007, 13:04

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo Christian,

» Richtig Spielspaß und "Modellbahnfeeling" gibts eben nur beim 9-V-System.

Ohne Dir damit nahetreten zu wollen, aber offenbar hast Du noch
nie mit einer richtigen Modellbahn gespielt. Sonst würdest Du
das so gewiss nicht formulieren.

Viele Grüße
Oliver / inof


ratz
29.11.2007, 16:52

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

ich will mal dem trend zum user-bashing entgegenwirken und anmerken:
dem aufmerksamen leser dürfte aufgefallen sein, dass legomatic seine modelleisenbahnzeit nicht unerwähnt gelassen hat und es quasi eine fleischmann-akte über ihn gibt. die forumssuchfunktion wird dies zutage fördern.

ich empfehle also, dem drang nach benötigter frustabfuhr in form des verbalen anpissens von mitmenschen standzuhalten und stattdessen zb. zwei lego-züge zusammenprallen zu lassen, was ja dank der ir-technik inzwischen auf ein und demselben gleis zu bewerkstelligen ist.

cu, r.


Legomatic
29.11.2007, 18:57

Re: Die Schienen bleiben gleich! (Re: Kaufempfehlung Eisenbahn)

Hallo Ronald,

» Also Christian,
» Du bist wirklich die absolute Ober-Schnarchbacke hier im Forum.

Hier könnte ich was erwiedern, verweise aber lieber dezent auf die Nutzungsbedingungen,
die Du auch mal lesen könntest bzw. Dich danach richten

» Nicht nur, weil Du nie auf eine Antwort zu Deinen Fragen reagierst oder
» Dich womöglich sogar bedankst, sondern besonders, weil Du offenbar nicht
» mal mitbekommst, wenn man Dir antwortet.
» Wie im Falle der offiziellen Antwort zu den Schienen, die
» selbstverständlich gleich bleiben.

In meinem Ursprungsposting war KEINE Frage nach den Schienen, sondern nur Feststellungen und Jan hat auch nur eine eben Solche von Stapel gelassen.
Da muß ich weder drauf reagieren, noch mich bedanken.

» Wie der aufmerksame Forums-Leser bereits vor 8 Wochen festetellen
» konnte...

Genau. Und man konnte dort lesen: "Die Schienen werden sich nicht verändern sondern wir werden die gleichen Schienen und Spurweite wie bei den aktuellen Plastikschienen verwenden". Die gleichen Schienen? Spurweite war ja klar aber an den Schienen kann man qualitativ und farbtechnisch noch was ändern *fg*. Und seit wann stützt Du Dich auf Aussagen von TLC? Siehste Ronald, wieder ein überflüssiges Posting von Dir :-)

viele Grüße,
Christian


Legomatic
29.11.2007, 19:00

DANKE

1) ich vermisse meine Märklin-Anlage

2) Züge wie die Santa Fe oder die Burlington haben für mich Modellbahnqualitäten
wegen der guten und liebevollen Umsetzung in Lego.

3) die Crash-Idee mit den IR-Zügen ist Klasse. Bin ich noch nicht drauf
gekommen.

viele Grüße,
Christian


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: