tkoenig
28.11.2007, 13:47

Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo an die Spezialisten,

ich bin neu hier im Forum und möchte micht (zusammen mit meinen Kids) mit den Lego Eisenbahnen etwas näher beschäftigen. Gleich die erste Frage eines Unwissenden:

Soweit ich es überblicken kann, gibt es momentan 2 verschiedene Systeme am Markt. Einmal die 9V Systeme und dann die RC Systeme. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann sind die RC Gleise ohne Stromleiter. Inwieweit sind die beiden Systeme überhaupt kompatibel miteinander? Können RC Züge auf den 9V Gleisen fahren? Passen die Gleise trotzdem zusammen wenn ich nur RC fahre? Welches System ist empfehlenswert und im Nachgang für eine Aufrüstung tauglich zwecks Verfügbarkeit der Teile und Spielspaß?

Danke schonmal vorab für eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas


mcjw-s
28.11.2007, 14:01

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo Thomas,

wenn du auf der Startseite etwas tiefer geliest, ist dort das Ende der RC-Bahn angekündigt.
Die 9V sowie RC passen zusammen, wobei für die 9V dir dann der Strom fehlt.
Der RC-Zug sollte auch auf die 4,5 sowie 12V-Gleise passen.

Wo kommst du denn her, ich habe hier in Brunsbüttel gerade eine Eisenbahnanlage für 9V ergänzt mit RC-Zügen am Start.

Für weitere Fragen gegebenenfalls Rückmeldung.

mfG
Manfred


tkoenig
28.11.2007, 14:56

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo Manfred,
das klingt ja nicht gerade Vielversprechend mit der Abkündigung. Dann wäre ja egal welches System ich dieses Jahr kaufe, sehr bald schon veraltet und nur noch eingeschränkt nutzbar. Die RC gesteuerten Züge haben meiner Meinung nach schon ihren Reiz, auch was die Bespielbarkeit für die Kinder angeht. Die "einfachen" Plastikschinen ohne Stromleiter würden mir auch ganz gut gefallen. Aber wenn es dann keinerlei Lokomotiven mehr als RC Variante gibt wäre ein jetziger Kauf für die Zukunft nicht grade sinnvoll. Und die 9V Variante auch nicht unbedingt. Denn dann kann ich die Schinen auch nicht mehr für das neue System benutzen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Thomas


inof
28.11.2007, 15:19

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo Thomas,

Ich glaube, jemand sollte mal einen FAQ-Eintrag zu dem Thema schreiben.
Dieselben Fragen kommen ungefähr in wöchentlichem Abstand.

Also: Das 9V-System wird nicht mehr hergestellt; im Handel befindliche
Schienen sind Restposten. Wenn Du neu anfängst, lohnt es sich daher
nicht mehr, darin zu investieren, zumal die Schienen teurer sind als
die RC-Schienen.

Das aktuelle RC-System wird es voraussichtlich bis 2009 geben; dann
ist ein ähnliches, ebenfalls ferngesteuertes System geplant, das
voraussichtlich aber die gleichen Schienen verwenden wird, lediglich
Motoren und Ansteuerung werden etwas anders aussehen (basierend
auf dem »Power Functions«-System).

Die Schienen von 9V- und RC-System sind mechanisch kompatibel, d.h.
Du kannst sie zusammenstecken, und RC-Züge können auf 9V-Schienen
fahren. Umgekehrt natürlich nicht, da die 9V-Züge keinen Strom von
den RC-Schienen aufnehmen können.

Viele Grüße
Oliver / inof


Navigation
28.11.2007, 16:02

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hi Oliver,

bzgl. des FAQ-Eintrags: Das neue FAQ-System berücksichtigt bereits Benutzereingaben, wenn Du also möchtest, kannst Du hier (rechts) die Einträge vorformulieren:
http://www.festum.de/de/info/faq/

Ich werde dann das neue FAQ auch in den nächsten Tagen verlinken.

Gruß,
René


Legomatic
28.11.2007, 18:14

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo aus Bayern,

ich habe einem Bekannten erst kürzlich empfohlen, sich mit dem 9-V-System auszurüsten. Es wird wohl bis Ende 2008 weiterhin (wenn auch vereinzelt) noch Sets und Schienen und Motore geben. Gebrauchtware ist auch reichlich und immernoch bezahlbar vorhanden.
Das RC-System hat nämlich seine Mängel und Tücken: kein Signal bei Hindernissen und Tunnel, kurze Standzeit der Akkus, hoher Stromverbrauch, durchdrehende Räder da Räder und Schienen sehr glatt sind. Das bedeutet in Summe: nur kurze Züge, keine Steigungen, nach 1-2 Stunden ist der Spielspaß vorbei. Dann kommt noch dazu, das es höchtwahrscheinlich keine neuen Loks mehr geben wird und ein Eigenbau wegen der großen Akkugundplatte kompliziert ist und solche Grundplatten auch nicht gerade billig am Markt sind. Also riet ich meinem Bekannten: Hände weg. Richtig Spielspaß und "Modellbahnfeeling" gibts eben nur beim 9-V-System.

» Denn dann kann ich die Schinen
» auch nicht mehr für das neue System benutzen. Oder verstehe ich da etwas
» falsch?

...ein bischen falsch. Der RC-Zug kann auf jedem Gleis fahren (blau, grau, 12V, 9V), da er eine eigene Stromversorgung hat. Der 9V-Zug aber kann nur auf den 9-V-Gleisen fahren. Es gibt aber noch die Möglichkeit, "zweigleisig" zu fahren (im wahrsten Sinne des Wortes): nämlich einfach 2 Systemne parallel auf einer Anlage. Ich kenne jemand, der hat 12V und 9V nebeneinader aufgebaut. Und da kann der RC-Zug dann überall fahren. Hoffe, das war jetzt verstädnlich :-)

zugige Grüße,
Christian ... der sich hier gerne austobt.


goldfing
28.11.2007, 21:06

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

» » Denn dann kann ich die Schinen
» » auch nicht mehr für das neue System benutzen. Oder verstehe ich da
» etwas
» » falsch?
»
» ...ein bischen falsch. Der RC-Zug kann auf jedem Gleis fahren (blau, grau,
» 12V, 9V), da er eine eigene Stromversorgung hat. Der 9V-Zug aber kann nur
» auf den 9-V-Gleisen fahren.

Hallo,

ich glaube, es war die Befürchtung gemeint, daß die 9V- oder RC-Schienen
evtl. nicht für ein _zukünftiges_ Eisenbahnsystem von Lego verwendet werden können.
Das hinge halt von der Spurweite und Gleisgeometrie dieses
zukünftigen Systems ab, die wir heute noch nicht kennen. Oder gibt es
da schon Informationen dazu?

Gruß,
Dirk


Legomatic
28.11.2007, 21:40

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo,

» ich glaube, es war die Befürchtung gemeint, daß die 9V- oder RC-Schienen
» evtl. nicht für ein _zukünftiges_ Eisenbahnsystem von Lego verwendet
» werden können.
» Das hinge halt von der Spurweite und Gleisgeometrie dieses
» zukünftigen Systems ab, die wir heute noch nicht kennen. Oder gibt es
» da schon Informationen dazu?

...nichts Ofizielles ABER Lego hat zwar im Laufe der Jahre das Eisenbahnsystem öfters geändert, die Spurweite blieb immer gleich. Somit gehe ich mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" davon aus, das das neue System nicht nur die selbe Spurweite haben wird, sondern auch die selben Plastikschienen, da sich die Produktion ja lohnen muß. Es wäre auch undenkbar, hier wieder einen neuen Änderungsansatz zu finden. Allerdings ist es möglich, das die weitere Produktion der Gleise nicht nur die langsam steigenden Qualitätsmängel mit einschließt, sondern auch die "neue Farbvielfalt" - egal ob ungewollt durch Toleranzen bei den Mischvorgaben als auch gewollt denn: Bunt ist schön*. Gut, Letzteres streichen wir wieder :-)

[image]


links: 9V-Gleis in altdunkelgrau, rechts: RC-Gleis in neudunkelgrau

viele Grüße,
Christian
* die ersten Schienen wurden auch von blau auf grau umgestellt, die 9V-Gleise von Altdunkelgrau auf Neudunkelgrau. Warum sollten die Plastkschienen nicht auch von Neudunkelgrau auf z.B. althellschwarz oder neumittelbraun verändert werden?


goldfing
28.11.2007, 22:13

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo Christian,

» ...nichts Ofizielles ABER Lego hat zwar im Laufe der Jahre das
» Eisenbahnsystem öfters geändert, die Spurweite blieb immer gleich. Somit
» gehe ich mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" davon aus, das
» das neue System nicht nur die selbe Spurweite haben wird, sondern auch die
» selben Plastikschienen, da sich die Produktion ja lohnen muß.

Vermute ich auch. Allerdings stellt sich dann die Frage,
wieso überhaupt nach 2 Jahren schon wieder ein neues System kommt,
bzw. wenn sie für 2009 den "großen Wurf" planen,
sie nicht einfach 9V bis dahin weiterführen,
statt jetzt noch ein RC-System dazwischenzuschieben.
Das verursacht ja auch Entwicklungskosten.
Aber die Wege (und Setnummern) der TLC sind unergründlich...

» links: 9V-Gleis in altdunkelgrau, rechts: RC-Gleis in neudunkelgrau

Danke für das Foto. Es war zwar klar, daß es geht,
aber wie es konkret aussieht, sah ich noch nicht.
Da würden die 9V-Bley-Schienen wohl besser zu den
RC-Schienen passen. Was für ein Kuddelmuddel.

» * die ersten Schienen wurden auch von blau auf grau umgestellt, die
» 9V-Gleise von Altdunkelgrau auf Neudunkelgrau. Warum sollten die
» Plastkschienen nicht auch von Neudunkelgrau auf z.B. althellschwarz oder
» neumittelbraun verändert werden?

Ein zartes Lindgrün vielleicht?


Gruß,
Dirk


Hümpfch™
29.11.2007, 00:28

Die Schienen bleiben gleich! (Re: Kaufempfehlung Eisenbahn)

» » Das hinge halt von der Spurweite und Gleisgeometrie dieses
» » zukünftigen Systems ab, die wir heute noch nicht kennen. Oder gibt es
» » da schon Informationen dazu?
»
» ...nichts Ofizielles ABER Lego hat zwar im Laufe der Jahre das
» Eisenbahnsystem öfters geändert, die Spurweite blieb immer gleich. Somit
» gehe ich mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" davon aus, das
» das neue System nicht nur die selbe Spurweite haben wird, sondern auch die
» selben Plastikschienen, da sich die Produktion ja lohnen muß.

Also Christian,
Du bist wirklich die absolute Ober-Schnarchbacke hier im Forum. :no:
Nicht nur, weil Du nie auf eine Antwort zu Deinen Fragen reagierst oder Dich womöglich sogar bedankst, sondern besonders, weil Du offenbar nicht mal mitbekommst, wenn man Dir antwortet.
Wie im Falle der offiziellen Antwort zu den Schienen, die selbstverständlich gleich bleiben.

Wie der aufmerksame Forums-Leser bereits vor 8 Wochen festetellen konnte...
http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=22345
Ronald


inof
29.11.2007, 13:04

Re: Kaufempfehlung Eisenbahn

Hallo Christian,

» Richtig Spielspaß und "Modellbahnfeeling" gibts eben nur beim 9-V-System.

Ohne Dir damit nahetreten zu wollen, aber offenbar hast Du noch
nie mit einer richtigen Modellbahn gespielt. Sonst würdest Du
das so gewiss nicht formulieren.

Viele Grüße
Oliver / inof


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: