TASTER
15.11.2007, 19:50

Re: Wieso immer die anderen?.....

Hallo Malle, hallo auch alle anderen,

der Beitrag ist sehr lang und ich hatte beim ersten Lesen Probleme den roten Faden zu finden. Aber grundsätzlich geht es scheinbar um Neid. Dazu möchte ich auch mal zwei Punkte anführen – vielleicht um ein klein wenig Verständnis für das Vorhandensein dieser Emotion bei einigen zu vermitteln oder auch nur zum Nachdenken anzuregen ...

1)
1000Steine.de oder auch jede andere Community, Ansammlung von Menschen, Club, Verein, was auch immer ist immer nur ein Schnitt durch die Gesellschaft. Je nach Ausrichtung oder Sinn der Vereinigung sind die Mitglieder eher homogen oder weniger homogen – nichts desto weniger bleiben die Menschen grundverschieden. Sie sind unterschiedlich alt, haben unterschiedliche Wertevorstellungen, leben in unterschiedlichen familiären, sozialen, finanziellen, etc. Verhältnissen. Einige haben besser Kontakte untereinander oder zu Lego oder was auch immer. Einige kommen an mehr (qualifizierte) Informationen heran, andere tappen oft im Dunkeln und verstehen viele Zusammenhänge erst gar nicht.
Fazit: Es ist nur natürlich, dass hier unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, Neid oder Missgunst entsteht, (für einige) sinnlose Diskussionen geführt werden, etc. Es ist halt nur ein Schnitt durch die Gesellschaft. Also sollte man für sich persönlich vielleicht einfach mal auch Neid gelten lassen, jedem das Recht einräumen zu meckern, zu streiten, zu diskutieren, mehr Lego zu besitzen, Geld mit Lego zu verdienen, öfter nach Billund fahren zu können, beliebter zu sein, mehr Hintergrundinformationen zu haben, in der Zeitung zu stehen, sich zu missverstehen, ... Am Ende muss jeder sehen, wo er bei seinem eigenen Hobby bliebt und wie sehr er es in „Bauen“, „Handeln“, „Community“, etc. verteilt und damit glücklich wird.
Meine Meinung: Dein Beitrag Malle ist gut und schön. Der ein oder andere wird wohl mal drüber nachdenken, aber im Großen und Ganzen wird nichts verändern. Vielleicht wird das meiner hier auch nicht, aber mir war gerade danach das mal zu schreiben

2)
Neid als Emotion ist zumindest in den meisten von uns als schlechte Eigenschaft angesehen. Dabei haben wir diese Emotion alle hin und wieder mal. Mir kann niemand erzählen er würde sich nicht auch freuen, mal so ein Auto zu fahren wie der Nachbar, mal so viel Geld zu verdienen wie der Vorgesetzte, etc.
Und Neid muss nicht unbedingt schlecht sein, sofern aus dem Gefühl kein schlechtes Handeln folgt. Einigen Menschen ist Neid sogar ein Antrieb um härter zu Arbeiten, mehr zu lernen, es noch mal zu versuchen – also im Fazit die Lücke bzw. die Differenz zwischen sich und dem Beneideten zu schließen, was absolut nicht verwerflich ist.
Auf der anderen Seite kann man als Beneideter Äußerungen, aus denen hervorgeht, dass man beneidet wird, auch einfach in die große Komplimenteschublade stecken. Denn man wird nur beneidet, wenn man etwas Gutes geschafft hat (mit wieviel Geld, Glück oder Beziehungen auch immer).


Gesamter Thread: